Mit Schloss zwischen Speichen angefahren

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Mit Schloss zwischen Speichen angefahren

Beitrag von Gast »

Peinlich Peinlich....


Und zwar bin ich Idiot - in Gedanken ganz woanders- bei Nacht und Nebel - mit einem Bügelschloss (wie vom Fahrrrad) zwischen den Vorderradspeichen losgefahren ....
-zumindest hab ichs versucht....

Aufzuschliessen vergessen !!! - peinlich!!!!!!!
- Und warscheinlich teuer....

Jedenfalls habich ein kurzes Schlagen des Schlosses gegen irgendwas Hartes gehört - und ich wusste sofort - Scheisse das wars.

Ok - Ok, erstmal ne Nacht drüber schlafen und am nächten Tag bei Tageslicht die Sache betrachten, so dachte ich.

Gesagt, getan und so sah die Situation heute morgen meineserachtens wie folgt aus:

Beim Betätigen des Bremsgriffes tritt Bremsflüssigkeit genau an der Stelle aus, an der die Bremsleitung in dem schwarzen gekrümmte Stück in das Bremsgehäuse übertritt. (dort wo auch die Schraube zur Befestigung der Bremsleitung ist).Glücklicherweise ist dies nur auf der linken Seite der Vorderradbremsanlage der Fall.
Das gekrümmte Stück und die dazugehörige Schraube war gelockert.

Kurzum hab ich nun mal Provisorisch? die Schraube wieder angezogen, jetzt siffts meineserachtens nicht mehr, oder nur wenig?-?-

Jedenfalls trau ich mich nicht mehr zu fahren.

Schöne Scheisse!!!

Kostet wahrscheinlich scheisse viel Kohle- so mein erster Gedanke.

Jetzt ist halt die Frage ob man da nun einfach nur die Schraube wieder festziehen muste und gut is oder , gibts da evtl noch ne Dichtung die man hätte auswecheln können oder besser sollen!?

Oder kann man zumindest nur das gekrümmte Übergangsstück das in das Bremsgehäuse führt oder andere Stücke nachkaufen,
oder muss man gleich die ganze untere Bremsanlage links unten sicherheitshalber austauschen falls doch was am Gewinde nun verschlagen wurde und es deshalb sifft?

Wo kommt man den am besten an (neue?) Ersatzteile?

Oder sollte doch besser alles eine Werkstatt machen.

Ich meine - bin zwar knapp bei Kasse - aber bei 200 sollte man sich halt doch
auf seine Bremsen verlassen können.

Besten Dank für Eure Mühen,
ich würde mich riesig über Antwort freuen,
Euer Hans

--

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Hans,

es kann natürlich sein, dass sich durch das Felgenschloss beim Anfahren die Befestigungsschraube der Bremsleitung gelöst hat, jedoch würde ich bei der Bremsanlage keine dicke Lippe riskieren und die Sache in der Werkstatt mal checken lassen. Notfalls muss ne neue Bremsleitung her, da Du nicht ausschliessen kannst, dass diese beschädigt wurde.

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

moin moin,
hatte letztens nur wenich Zeit und dachte stat gar nicht antworten besser nur der kurze Hinweis mit dem Forum.

denke mal ich würde sicherheitshalber mal den Teil der Bremse zerlegen, Schraube, Dichtflächen prüfen ggf ersetzen und mit neuen Dichtungen montieren.

Das mit dem Bremsscheibenschloss, da glaube ich gibt es eine ganze Menge denen dat schon passiert ist.
Ich kauf es mir deswegen z.B. erst gar nicht :wink:
Grüße
Frank zxr-fighter

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Wenn der Anschluss nicht viel
krummer als vorher ist, und auch keinen Anriss einer Bruchstelle hat, würde ich erstmal selbst kontrollieren.
Sprich Öl rauß und Anschluss lösen. Vieleicht hat das Bügelschloss in richtung Gewindeverlauf geschlagen. Somit hast du die Schraube vileicht nur "rabiat" aufgedreht. :?
Der Anschluß hat zwei kleine Kupfer(?)dichtungen.
Wenn außerdem der Übergang von Gummischlauch zu gekrümten Anschluß in keinster Weise Beschädigung hat sollte es halten.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Hätte..., Könnte..., vielleicht... Denke mal, daß Du bei den Bremsen nicht sparen solltest. Man muß den Teufel nicht an die Wand malen. Aber ob die Leitung was abbekommen hat oder nicht, kann auch die Werkstatt nicht 100%ig sagen.

Zumindest solltest Du die Hohlschraube, die Dichtringe und die betroffene Bremsleitung erneuern. Falls Du die Serienleitung benötigst, könnte ich Dir mit einem kompletten Satz dienen. Schreib mir einfach eine PN.

Gruß, RRner

Gast

Beitrag von Gast »

Geb dem RRner recht! Das wäre mir auch zu riskant! Das durch nen Schlag sich ein Gewinde lockert?!? nee.. Die is bestimmt angebrochen oder hat nen Riss.
Ausbauen, kontrollieren und auf jeden fall neue Dichtringe. Meine Meinung..

Antworten