Fahrwerksunruhe

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Fahrwerksunruhe

Beitrag von Gast »

Hallo,
habe bei hohen Geschwindigkeiten Fahrwerksunruhen.
Muß stellenweise vom Gas gehen.
Hat jemand Erfahrungen darüber? bzw. Schwingenlager erneuern? Wie
kann man den Verschleiss messen?

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

welches Modell, Laufleistung, welche Reifen, Druck io, :?: :?:
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

Is ne " J " und hat ca. 54tkm runter.
Der Reifen ist BT 01 R, Luftdruck 1,9 bar hinten 2,1 vorne

Gast

Beitrag von Gast »

Na da mach erst mal vorn 2,3 und hinten 2,9 8)

Wie wirkt sich die unruhe aus? schlingert sie vorn? oder hinten?

Christian

Beitrag von Christian »

Fährst du mit dem Luftdruck schon die ganze Zeit? Ich fahre vorne 2,6 und hinten 2,9. Check das mal aus, meiner Ansicht nach ist der Luftdruck viel zu niedrig.

Gruß Christian

Gast

Beitrag von Gast »

also für den normalen Strassenbetrieb sollte der Druck schon 2,5 vorne und 2,9 hinten sein. Im Rennbetrieb wird er teilweise 1,9 Bar abgesenkt, aber die Bedingungen bzw. diese Aufheizung der Reifen hast Du im normalen Strassenbetrieb ja eher weniger.

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Casi »

Ich glaub`, dem muss ich nichts mehr hinzufügen :lol:
Gruss Casi

Gast

Beitrag von Gast »

Also laut Britgestone Reifendienst sollte der BT01 auf die Werte 1,9 und 2,1 bei normalen Teperaturen gefüllt werden.
Ich habe diese Reifen aufgezogen, die ich wissen wolte ob die Fahrwerksunruhe an den Reifen liegt.
Was soll ich sagen, das Schlingern ist immer noch.
Ich denke mir es kommt von hinten!

Die hinter mir fahren fragen mich, ob ich verrückt bin, so schaukelt sie stellenweise! Aber nur bei hohen Geschwindigkeiten, bei langsamen Kurven TOP.

Nur wer hat von Schwinglagerverschleiß Erfahrung?

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

würde an deiner stelle das hinterrad ausbauen. dein motorrad am heckrahmen aufhängen, die schwinge und den umlenkhebel ausbauen und bei beiden das lagerspiel überprüfen, indem du am umlenkhebel die schmutzabstreifringe abmachst und dann mal die hüsle im lager bewegst. wenn du sie im lager verdrehen kannst, d.h. hoch und runter vor und zurück bewegen kannst, kannst du das lager verabschieden. alle 3 lager am hebel prüfen. bei der schwinge mußt du nur ausprobieren ob die achse spiel hat.
du kannst aber auch nach dem du das hinterrad ausgebaut hast und dein moped aufgehangen hast, die schwinge im eingebauten zustand samt hebel überprüfen. indem du sie in höhe der hinterradachse anfäßt und versuchst auf und ab zubewegen. sollte sie sich einige milimeter hoch und runter bewegen lassen ohne nat. das federbein zu kompri. sind die lager fertig.
es kann aber auch sein das dein federbein das zeitliche gesegnet hat. ist es noch das org.?
der luftdruck deiner reifen ist für die rennstrecke in ordnung. auf der straße würde ich ihn etwas höher fahren, da dann die reifen nicht so schnell verschleissen. durch den geringen luftdruck walckt der reifen mehr und wird dadurch heißer. aber keine 2,9 bar da wird er ja nie warm.
das schlingern tritt das nur in kurven auf oder auch beim gerade ausfahren?
hast du einen lenkungsdämpfer? ist dieser vielleicht zu weit geschlossen und überdämft deine front?
ist deine verkleidung richtig fest?

Antworten