Leichtbau

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
ede5001

Leichtbau

Beitrag von ede5001 »

Hallo, schreibt mir doch mal paar Antworten, wie ich eine L mit legitimen Mitteln leichter bekomme, damit eine zx6r nicht am Ende noch schneller ist als eine 750er. Bitte nicht nur teure Carbonersatzteile aufzählen.Soviel ich weiß sind da knapp 25 kilo Unterschied. Die tatsächliche Endgeschwindigkeit praktisch gleich.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Ich würd zuerst mal alle unnötigen Plasik-Verkleidungen und Deckel demontieren. Dann empfiehlt sich auch eine leichtere Zubehörverkleidung. Am besten eine Rennverkleidung, da kannst Du Dir dann auch gleich andere Scheinwerfer reinsetzen. 1-Mann-Heck ist sowieso Pflicht.Ich hab bei mir dann noch den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser duch nen Eigenbau ersetzt. Spart auch ein paar Gramm. Nicht zu vergessen die Auspuffanlage. Aber eines sollte klar sein: Ohne teuere Spezialteile wie Felgen, etc. , fallen nunmal nicht 5kg auf einen Schlag. Es läppert sich eher.
Für Dich lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch auf http://www.hiko-tec.de denk ich.

Asim.

Gast

Re: Leichtbau

Beitrag von Gast »

Hi,
Asim hat recht, es läppert sich (langsam). RR-Heck mit passendem Unterbau (Rücklichtträger) und Alutank bringen schon relativ große Schritte. Aber danach wird's schon langsamer. Als kleinen Tip kann ich nur die ZX6R/ZXR750R Batterie empfehlen. Sie hat zwar 2Ah weniger aber ich habe auch trotz 9er Motor und Doppel-H4 keine Probleme damit. Sie ist 1-2cm flacher und schon ein Stück leichter. Hab's allerdings nicht gewogen zum vergleichen...
Gruß

Thomas

Gast

Beitrag von Gast »

ich als nicht gerade technisches Genie würde dir noch eine TrennkostDiät empfehlen, bringt auch noch so´n paar Kilo :lol: *nicht böse sein, war nur ein Scherz*

Gast

Beitrag von Gast »

Hehe, olli hat schon recht.

Ich hab schon oft genug übergewichtige Biker davon reden gehört, dass ihre Mühle wieder ein paar Gramm leichter ist. Beschleunigt wird aber eben das Gesamtpaket.
Was mir jetzt noch einfällt: Der Kettensatz. Mit einer Rennkette und Alu-Blatt lässt sich auch nochmal einiges sparen.
Bei den 400ern gibts doch so ne geniale Tabelle zum Gewichtsvergleich.
Vielleicht sollten wir sowas auch einführen.

Asim.

ede5001

Beitrag von ede5001 »

Sind schon tolle Antworten dabei, nur weiter so, Danke!! "Leergewicht" bringe ich selbst nur sportliche 70 kilo auf die Waage und aerodynamische 175 cm , da ist nicht mehr viel mit Trennkost.
Wo liegt denn das Hauptproblem zwischen der 600 und der 750, Rahmen ,Motor oder wo sind die versteckten Kilo´s?
Hab bei euch gelesen, die neuen Felgen 6er/9er sind auch noch mal leichter; die Gewichtsverteilung ändere aber auch die Fahrzeuggeometrie.
Also schreibt alle eure Ideen hier auf, egal was.Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Man unterscheidet drei Massen: Einmal die Gesamtmasse, wichtig bei der Beschleunigung u. für den Topspeed.
Dann gibts aber auch noch die rotierenden Massen wie Felgen, etc.
Beim Beschleunigen (auch beim Bremsen) wirkt vom Mittelpunkt dieser Massen aus ein Drehmoment, welches das Handlig (negativ) beeinflusst.
Ja, und dann bleiben noch die ungefederten Massen. Da sind oft auch rotierende dabei. Je mehr ungefederte Massen Du hast, desto unruhiger wird die Kiste eben.
Wenns Dir mehr ums Handling geht, würd ich versuchen, an leichtere Felgen ranzukommen. Aber Vorsicht bei gebrauchten Magnesium-Teilen.
Zudem solltest Du versuchen, die Massen in Richtung Schwerpunkt des Bikes zu konzentrieren.
Der Gewichtsunterschied zwischen 750ern und ZX6R kommt wohl aber hauptsächlich von den paar Jahren, die zwischen den Modellen liegen.
Eine 600er GSX-R ist kaum leichter als ihre 750er-Schwester.

Jetzt hoff ich bloss, ich hab keinen Quatsch verzapft.

Asim.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube kaum das sich der aufwand lohnt die zxr leichter zu machen !
wenn du das geld in ein neueres modell investierst ist dir mehr geholfen und du hast auch noch jede menge zeit gespart!
eine neue zx6 wird immer mit dir mitfahren da im fahrwerk welten liegen!
wenn du leichter werden willst würde ich sagen vergiss die plastikteile und besorg dir eine neue gabel und einen andern dämpfer für hinten und dann holst du in den kurven wieder alles raus ;-))
ach ja ander bremsen wären auch nicht schlecht ( 6 kolben bremsen sind weit aus besser zu dosiern und du kannst später anbremsen )
da ich selbst eine 92 er J und eine 2000er gsxr fahre weis ich von was ich rede !
ich fahre mit der susi weit aus höhere kurvengeschwindigheiten als mit der zxr .
mit der zxr muß ich auf meiner hausstrecke mit ner R 6 oder 600gsxr kämpfen und mit der susi sehen sie nur den auspuff ( ich geb ja zu die susi hat auch um 45 Ps mehr ) aber das handling ist weit aus besser als bei der zxr .
so ich hoffe ich hab jetzt niemanden beleidigt aber 7 jahre entwicklung sind bei einem motorrad halt welten.
trotzdem ist die zxr ideal für anfänger den sie hat im unteren drehzahl bereich auch schon ein schöner durchzugsmoment und ihr starres fahrwerk und der lange radstand verzeihen fast jeden fahrfehler . ( nur die zahnplomben werden bei fahrten auf beton straßen locker *fg* )

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

kpl. auspuffanöage bringt schon einiges. aber auch alleine ein anderer endtopf spart kilos! ich habe den endtopf der L gewogen (den mußte ich nämlich per post verschicken). größenordnung 8kg! zum vergleich, mein akrapovic-titan-racetopf wiegt 1400g, der abe-topf von akra 1000g mehr.

das war jetzt meines erachtens die einzige möglichkeit (ohne viel geld) viel kilos einzusparen. alles andere wird teuer.

könntest evtl. noch versuchen nen alu-tank der M anzuschaffen (ebay!). vielleicht hast du ja glück. wenn du einen findest kannst ja deinen normalen stahltank wieder verscherbeln und kommst recht günstig weg.

Gast

@ richie

Beitrag von Gast »

bin eigentlich auch Deiner Meinung. Aber es gibt schon einige Möglichkeiten (wenn auch nur Kleinigkeiten) der Gewichtsreduzierung, die zwar Zeit und Arbeit, aber nicht so viel Geld kosten.
Und schaden kanns nicht.

Asim.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

@richie: nicht jeder will fahrrad fahren und sich ne 600er holen. habe bisher keine probleme gehabt, auf kurvigen landstraßen oder autobahnen an 600ern dranzubleiben! :twisted:

@ede: vergiß nicht die jahre der weiterentwicklung, die zwischen den moppeds liegen. :wink:

Antworten