Gordovan@alfa-forum.com

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gordovan

Gordovan@alfa-forum.com

Beitrag von Gordovan »

Hi,
da ich ja nicht nur einem unvernünftigen Hobby fröhne, will ich mir noch ne Straßenmaschine zulegen. Bin bis jetzt Enduro gefahren (Straße und Gelände) und will mir die Enduro jetzt als reines Erdferkel herrichten. Da muß natürlich auch ne Straßenmaschine her. Als Student ist das Budget natürlich begrenzt, daher ne gebrauchte. Ich habe ein Angebot ZXR 750 L Bj. 95, 21 tkm, 98 kw. Um mich nicht zu ruinieren wollte ich mal nachfragen, wie ich denn nen Schrotthaufen von der halbwegs brauchbaren Maschine unterscheiden kann. Beim Auto krieg ich das halbwegs hin (wenn hier wer Tips zum Alfa Romeo braucht, fragt ruhig) aber Motorräder? Kein Plan. Keine Angst, ich sehe, denke ich, wenn die Bremse Metal auf Metal bremst.... Aber der Rest?
Dankeschön

Gast

Kauf

Beitrag von Gast »

ja, also erstmal zu den 98kw, die du erwähnt hast...... :wut:
Das sind 98 PS ! ! !

Beim Motorradkauf solltest du genau wie beim Auto auch darauf achten, dass der Papierkram einwandfrei und ohne Mängel ist. Also erstens sollte der Verkäufer im Fahrzeugbrief eingetragen sein und ein gepflegtes Serviceheft ist natürlich auch nicht fehl am Platz!
Naja jetzt zur Technik.
Wichtig ist, dass der Ölstand stimmt, denn du willst ja vielleicht mehr als 50000km fahren. Wenn zu wenig Öl drin ist, macht das nen schlecht gepflegten Eindruck. Da sag ich nur: "Hände weg", und auf ein anderes Maschinchen warten!"
Dann kannst du dir mal die Kette anschauen, wie die so aussieht! Kannst mal schaun wies mit der Kettenspannung und der Schmierung aussieht. ist die Kette total dreckig, oder geputzt und frisch geschmiert. Genauso kannst du am Ritzel hinten erkennen, ob die Kawa geplfegt wurde.
Rahmen und alles genau inspizieren, Verkleidungen, vorallem unten, ob da irgendwelche Schäden sind, die von Unfällen herstammen könnten.
Kannst auch mal den Tank abklopfen oder am Rahmen, ob schon mal gespachtelt wurde.
Auf jeden Fall ne Probefahrt machen und danach die Funktion von allen Schaltern und Instrumenten checken.
Flüssigkeiten, wie Kühlflüssigkeit, Hydraulikflüssigkeit usw. kannst mal anschaun.
Die Felgen, haben die Beulen oder Macken, Kratzer, Dellen usw?
Wie sehen die Reifen aus, Angststreifen,Profildicke?? (min 1,6mm)
Bremsbeläge anschauen, wieviel da noch drauf ist, Zustand der Bremsscheiben(sind scheißteuer)
Wann war letzter TÜV?
Bremsen checken, Kupplung usw. alle Gänge durchschalten. Bei Probefahrt wenns geht auch mal etwas mehr Gas geben, ob irgendwo was faul ist, oder ob er gleichmäßig hochzieht.
Optik?

Für alle restlichen technischen Wichtigkeiten soll sich ein anderer Hase die Finger wundschreiben!

CYA, orange-Kawa-pSyC|-|o

Gordovan

Danke

Beitrag von Gordovan »

Besten Dank für die ersten Infos! Es schein ja nix zu geben, was typischerweise kaputt geht (wie bei Alfa z.B. Phasensteller beim TS-Motor).
Ich werde mir die Maschine morgen mal ansehen. Heute habe ich einen Suzuki RF 600 angeschaut, sieht nicht ganz schlecht aus. Leider war keine Probefahrt mehr sinnvoll (18 Uhr, stockefinster und leichter Regen). Hoffe, morgen scheint wieder die Sonne...

Schade, daß ich den Betreff nicht mehr ändern kann, da hat sich irgendwie ein Fehler eingeschlichen.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

@Gordovan

Typische Schwächen der ZXR Reihen kannst du in folgenden Links nachlesen:

http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal ... echnikinfo

http://www.zxr750.de/techniktuning/faq/faq.html

Bei der J und L kannst du auch mal in der linken Seitenverkleidung nach ÖL suchen.Ist dort ÖL am Schaumstoff der Seitenverkleidung ist möglicherweise der Simmerring der Kupplungsdruckstange deffekt.
Das ÖL läuft dann nach und nach unter der Ritzelabdeckung bzw. dem Kupplungsnehmerzylinder ab. Dieses Leck hat eigentlich jede J und L in seinem Leben gesehen. Der Wechsel des Simmerrings ist aber nicht zu sehr aufwendig.
Ansonsten hatten die L Modelle in der Anfangszeit Probleme mit Pitting an Nockenwellen.(Steht in einem der Links genauer) Da deine L aber Bj. 95 ist, sollte sie davon verschont sein.
Meine L läuft übrigens schon 93 tkm. Der Motor hält also. Je nachdem wer draufsitzt.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gordovan

Beitrag von Gordovan »

So, heute habe ich mir die Maschine angeschaut. Bin begeistert. Ich habe auch mal den Schaumstoff der linken Seitenverkleidung angeschaut, mit den Fingern getastet: Öl und Schmutz. Wird also schon der Simmerring hinüber sein. Wie lange halten die eigentlich? Was kostet der Austausch in der Werkstatt bzw. was kann schlimmstenfalls passieren, wenn es nicht (rechtzeitig) gemacht wird?
Die Kawa zieht recht gut hoch, aufgrund der Motortemperatur (kalt) und den örtlichen Gegebenheiten habe ich aber bei ca. 8tsd aufgehört. Bremsen sind vor kurzem erst neu gemacht, inkl. Scheiben. Der Hinterreifen ist neu, der vordere muß neu. Sieht also recht gleichmäßig abgefahren aus (vorn allein sowie vorn in Relation zu hinten). Kette schaut gut aus. Kann man die eigentlich selber wechseln oder braucht man dafür Gynäkologenhände?
Geradeaus läuft sie auch, spricht also eigentlich alles dafür. Dagegen sprechen nur drei Dinge. Erstens:Umfaller, scheinbar recht heftig auf die rechte Seite (Verkleidung, Endtopf). Wie kann ich den Unterschied zwischen leichtem Sturz und Umfallen erkennen, es sieht nix verzogen aus? Zweitens: sie scheint recht schwer, also eher nix für die Landstraße, oder täuscht das auf den ersten Blick? Drittens: Kohle (Student)
:cry:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Sollte der Simmerring deffekt sein, macht das eigentlich nix kapput. Willst du den wechseln, muss du ÖL ablassen, um den Motorseitendeckel abnehmen zu können. Ich selbst habe es machen lassen.
Nach 25 tkm fing das Problem wieder an. Seitdem habe ich eine Dichtung sowie mit einem Gummi abgedichtet. Löst zwar nicht das Problem, aber es ölt nicht mehr.

Die Kette ist eine Endloskette. Das heißt bei einem Wechsel muss die Schwinge rauß. Das bedeuted schon einiges an Arbeit.
Ich wechsel immer Kettenrad und Kettenritzel.Lasse die alte Kette drauf und fahre zum Kawahändler. Der trennt die alte Kette auf, zieht die neue Kette drüber und nietet mir die neue Kette zu. Somit habe ich mir den Ausbau der Schwinge gespart. Das Kettenschloss hielt bei mir... :D

Bei einem Umfaller können Kratzer nicht wie Schleifspuren aussehen.
Sehen die Kratzer also nicht wie Kratzer sondern wie Schleifspuren aus isses wohl kein Umfaller gewesen. Hat der Endtopf,Verkleidung sogar noch richtig Materialabrieb kann das nicht von einem Umfaller rühren.
Um es genau zu wissen, solltest du dir die Anschläge der unteren Gabelbrücke anschauen. Dort sind links und rechts 2 Knubbel die den Einschlag begrenzen. Kannst du beim einlenken die Griffe bis an den Rahmen ziehen sind vieleicht Lenkerstummel krum. Links und rechts darf der Abstand zum Rahmen, bei vollem einlenken, nicht unterschiedlich sein.

Die L wiegt 234 KG. Das ist nicht schwer :D .
Wenn sie dir zu schwerfällig ist, kannst du die Gabel durchlassen und die Stoßdämpferaufhängung ändern.Das hebt das Heck und steigert die Handlichkeit.

Wünsche dir viel Glück :D
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Alles klar (wie Klosbrühre) ..
Der Umfaller wird wohl ein solcher sein, es sind zwar geringe Kratzer, die sind in Längsrichtung, der Blinker ist aber eindeutig nur nach oben an die Verkleidung geschlagen und ist sichtlich dabei nicht hinüber gegangen, spricht also eher doch für Umfaller.
Wenns etwas sifft, habei ich kaum Probleme damit. Naja, werde mich wohl bis Dienstag entscheiden. Bis jetzt habe ich in Frankfurt noch 2 andere Maschinen gefunden, die mir zusagen: Suzuki RF 600(Bj.93, 40tkm), Suzi GSX-R 750(Bj.88, 70tkm) Die Suzi scheint etwas handlicher zu sein. Preis/Leistung ist wohl bei der ZXR am besten, am handlichsten wohl die RF. Für welche Strecken ist die ZXR eher geeignet (kurvige Landstraßen oder eher Autobahn)? Ist die RF Langstreckentauglich, ich will auch 500km am Stück fahren? Alltagstauglichkeit? In der Stadt an der Kolonne bis zur Ampel vorfahren sollte schon drin sein.
Naja, mal ne Nacht drüber schlafen.....

Gast

Beitrag von Gast »

Achja, mit gezogenem Choke ging sie bei ner Vollbremsung aus, ich hab ja kein Gas gegeben, ohne Choke war alles ok. Lag es daran, daß ich den Choke zu spät zurückgenommen habe?

Gast

Beitrag von Gast »

Um auf das Gewicht der ZXR750L zu kommen, muss ich sagen, dass ich bei der Probefahrt drauf saß wie wenn ein Baby das laufen lernt. 234 kg Leergewicht ist nicht gerade wenig! Mein Kauf ist jetzt 4 Wochen her, und ich bin regelmäßig, soweit es das Wetter zuließ, gefahren. Mit der Zeit kriegst du ein Gefühl für die Maschine und traust dich auch dich so in die Kurven reinzulegen, dass der Angststreifen zum Fremdwort wird und die Fußrasten mal Fußrasten waren. Gerade das Fahren auf der Landstrasse, wo dauernde Kurvenwechsel vorkommen, macht ja Spaß, und nicht stupiedes Vollgasgeben auf der Autobahn. Das Gewicht ist wirklich kein Hindernis sich nach der Linkskurve sofort in die Rechtskurve zu schmeißen, es ist nur ein Sache der Gewöhnung und des Umgangs mit dem Gewicht. Deshalb rate ich dir auf jeden Fall zur Kawa.

So ganz nebenbei: Ne Suzuki, Bj88 mit 70tkm ist doch nicht wirklich lukrativ :!: oder :?:

es grüßt :oops: KP

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, vom Preis her war die GSX-R schon attraktiv. Ich denk mal, daß ich eher zur Kawa als zur Suzi RF tendiere, die ist zwei Jahre jünger, 20 tkm weniger und die Bremsen sind fast neu und nur der Vorderreifen muß neu. Kostet halt 900 Euro mehr.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Naja, ich denke nicht, das dir hier jemand zu einer Suzuki raten wird. Ich schon mal garnicht. :kotz:
Ist halt Einstellungssache... :D :D :twisted: :twisted: :twisted:
Von der Sitzposition ist die ZXR aber wohl die sportlichste denk ich.
Das soll aber kein Hinderniss sein, wenn man drauf steht. Ich bin auch schon 11 Stunden am Stück gefahren. Mit kurzen Pausen von mir bis zum Grimselpass in der Schweiz. Das geht zwar, aber auch nur mit Schmerzen.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]

Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich auch nicht erwartet 8) vielleicht nur noch ein paar Überzeugungsargumente :roll:
Und 11 Stunden am Stück will ich gar nicht fahren, ca 5 sollten die Höchstzahl sein. Da ich leider mir leider mal die Kniescheibe zersplittert habe, bin ich da etwas empfindlich. Ich fand es aber in Ordnung. Anders, als ne Aprilia RS 250, die taugt scheinbar wirklich nur für den Ring.
Sorry, wenn ich wieder viel schreibe, bin halt ne alte Plaudertasche
:oops:

Gast

Re: Kauf

Beitrag von Gast »

orange-Kawa-pSyC|-|o hat geschrieben:ja, also erstmal zu den 98kw, die du erwähnt hast...... :wut:
Das sind 98 PS ! ! !
Ne, die ist offen! also nicht nur die 98 PS. Weiß jemand, wie ich die eingetragen bekomme? Was brauche ich, tüv-Gutachten oder ne Herstellerbescheinigung?

Gast

Beitrag von Gast »

Bist du dir da ganz sicher?? Die muss ja abziehen! Wenn das tatsächlich 98kW wären, dann wären das 133,28 PS. Erscheint mir schon ein bissl viel, aber wenns war ist, dann kannst du dich ja freuen!

Und wieso willst du die eintragen wenn die schon offen ist. Hat der Vorbesitzer keinen Tüv oder hat der noch 98 PS eingetragen?

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

jungs. die L hat offen 89kw. das is nurn zahlendreher. also ruhig blut :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Eintragen will ich das aus versicherungstechnischen Gründen. Wenn die Leistung nicht eingetragen ist, erlischt unter Umständen der Versicherungsschutz, das will ich mir nicht antun. Bei ca. 35% Versicherungsprämie macht das auch nicht so viel aus.

alles klar. Sind trotzdem mehr als 98 PS :twisted: Und das reicht mir vollkommen, glaub ich. Obwohl ich bei meinem Alfa auch den Ladedruck erhöhren will, eigentlich.
Gordovan

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Umfaller und Unfaller kann man recht gut voneinander unterscheiden.
Prüfen ob die Gabelklemmfäuste unversehrt sind (wo die Vorderachse sitzt). Hat es dort Kratzer oder sogar tiefe Abschürfungen, dann war`s definitiv ein Unfall mit entsprechendem Rutscher auf Asphalt. Bei dieser Art von Sturz geht Bremsscheibe und manchmal auch die Radachse krumm. Eventuell ein Grund, warum neue Bremsscheiben drauf sind.

Ziehe auch in Betracht, das die 750er mehr als einmal auf der Seite gelegen hat.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten