Zwischenstand nach Motoroptimierung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
ZXRler

Zwischenstand nach Motoroptimierung

Beitrag von ZXRler »

hi,

hab ja meinen motor machen lassen. fahre seit juni mit dem gemachten motor. habe seitdem über 11tkm runter. bis jetzt ohne vorkommnisse. das ding hält also. es ist mal wieder ein ölwechsel fällig ansonsten alles i.o.

sollte noch hinzufügen dass ich jetzt nur noch super tanken kan. bin jetzt ganz auf optimax umgestiegen. sie läuft wie ein kätzchen...


das alles nur so als kurze zwischeninfo.


cu uli

Gast

Beitrag von Gast »

11tkm?Fährste damit auf die Arbeit und überall hin?Wie haste denn das geschafft?
By
Matthias

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

kimaride hat geschrieben:11tkm?Fährste damit auf die Arbeit und überall hin?Wie haste denn das geschafft?
By
Matthias
fahre halt einfach viel und gern. in den dolommiten war ich auch (das waren aber nur ca. 1200km). hab z.b. vor 2 wochen ne woche urlaub gehabt und bin dann täglich im odenwald gebrezelt, täglich teilweise über 300km. da kommt eben was zusammen. das mopped ist eben für mich sportgerät, und wenn ich bock af fahren habe, dann achte ich net auf km oder benzin, da wird einfach nur gefahren.

Gast

Beitrag von Gast »

Freut mich echt zu hören! Da hat dein Tuner echt gute Arbeit geleistet! :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ja 11000km ist ne menge holz und das als hobby das ist auch nicht billig allein der sprit und dann reifen etc.

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

wobei: 11tkm sind natürlich auch net viel... die muß erstmal einiges mehr wegstecken... aber dafür dass sie doch dauernd belastet wird und ich sichelich net schonend und zimperlich mit ihr umgehe bin ich echt zufrieden. mit der arbeit des tuners bin ich trozdem net 100% zufrieden weil sie net 100% optimal abgestimmt ist. aber das macht er zum glück diesen winter...



cu uli

Gast

Beitrag von Gast »

Ich komme leider weniger zum Fahrn :(
Hab auch dieses Jahr nur 3000drauf gekriegt.
Mit meiner FZR hab ich auch 10000 abgespult,hatte aber auch kein Auto.

Gast

Beitrag von Gast »

Bin heuer in meiner ersten Saison (Ende Juni bis dato) schon 4500km gefahren und das eigentlich immer am Wochenende :P
Denke mal, das ist nicht so wenig...

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

@zxrler

musst mich beim nächsten treffen mal mit deinem baby ne runde drehen lassen...bin echt gespannt :P

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

@ jan

klar, mach ich. diesmal wirst du den unterschied auf jeden fall spüren. habe zwar seit gestern den abe-topf wiedr drauf (spürbar weniger leistung, ich denke mal so 5PS??), aber für das treffen mach ich ihn wieder drauf... 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi ZXRler,
wieso tut es denn jetzt not super zu tanken? Wovon hängt das ab und was wurde an deinem Motor alles gemacht?
Gruß

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

Anonymous hat geschrieben:Hi ZXRler,
wieso tut es denn jetzt not super zu tanken? Wovon hängt das ab und was wurde an deinem Motor alles gemacht?
Gruß
hi gast,

bin absolut kein techniker. kann dir also keine genaue erklärung dafür geben. jedenfalls hab ich direkt nach der motoroptimierung normal weiter getankt. die maschine lief total beschissen. beim gasaufreissen im hohen gang bei ca. 2000-3000 gabs ein ganz komisches geräusch (in etwa so als ob man an einer bahnstrcke steht und nen zug kommen hört, also dieses geräusch das man von den gleisen her hört). hab dann meinen schrauber angerufen und der meinte entsetzt "du mußt doch super tanken, du d***!"

naja, gesagt getan. nachdem das ganze normalbenzin draußen war so nach zwei super-tankfüllungen) lief sie wieder richtig gut, das geräusch war auch weg. dieses geräusch nennt man "dichtungs-brennen" meinte mein mechaniker (bin mir nimma sicher, müßte evtl. mal nachfragen).

was am motor optimiert wurde: kopf bearbeitet (brennraum, aus- und einlaßkanäle), verdichtung erhöht, factory-vergaserkit, bmc-luftfilter, akra-racing... die akra hab ich z.z. wieder unten, hab nur noch nen akra ABE-dämpfer drauf. das macht (gefühlsmäßig) gleich mal - 5 ps, mindestens.

mit abe-topf hatte sie auf dem prüfstand 129PS (nicht am hinterrad). ich schätze mal mit dem race-topf auf jeden fall 5 ps mehr...

Gast

Beitrag von Gast »

129PS nur?? Wieviel hatte sie denn vor dem tuning auf dem Prüfstand?

Ein bischen verdutzter Dennis.

PS.:Wenn ich von 122PS orginl ausgehe hat das Tuning ja nur7PS gebracht?Hatte auch sowas vor,aber wenn das nicht so viel bringt,belasse ich es bei der Race-Anlage und anderen Düsen.(Wollte allerdings mal wieder TÜV konform rum fahren,irgendwann bin ich fällig habe das so im Urin)

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

Dennis hat geschrieben:129PS nur?? Wieviel hatte sie denn vor dem tuning auf dem Prüfstand?

Ein bischen verdutzter Dennis.
stell mal eine stinknormale L auf den prüfstand, oder ne ZX7-R... ich habe eine PS hier rumfliegen auf der steht, dass eine ZXR750/ZX-7R 118PS-120PS auf die rolle bringt, sie schon gut ist... ich gehe mal davon aus, dass ich vorher so zwischen 115-120 ps hatte. 129PS ohne renn-auspuff finde ich mittlerweile in ordnung und realistisch. der 9er-motor hat ja auch "nur" 139PS, kann mir gut vorstellen dass die motoren teilweise auch nur 135 ps bringen. und die habe ich mit dem rennauspuff auch.

ich jedenfalls bin zufrieden, da ich die mehrleistung einfach spüre. sie geht obenrum viel besser. gerne kannst du sie mal fahren, wenn wir uns mal beim treffen sehen. frag den christian mal, er ist sie schon gefahren. und obwohl er so ein "langer lackel" ist, wollte sie mit ihm vorne hoch :D (ohne kupplung).



cu uli

Gast

Beitrag von Gast »

Jau.Aber das wird wohl erst nächstes Jahr was :x Ist bei uns richtig lausig kalt geworden,aber vielleicht im Dez da hats bestimmt wieder 20 Grad :D

ZXRler

Beitrag von ZXRler »

nee klar, das machenwir wieder nächstes jahr (es sei denn ich fahre dieses jahr noch unerwartet hoch zum dirk-zxr, den dürftest du kennen oder? wohnt der bei dir in der nähe)...


hoffentlich läuft meinenächstes jahr noch :D

Antworten