Did kettennieter...

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
heilong

Did kettennieter...

Beitrag von heilong »

Es hat nicht zufällig einer von euch nen did kettennieter und wohnt zufällig in der Nähe non Wuppertal und ist nicht zufällig morgen bis 14h in meiner Nähe und hätte Lust meine Kette zu Nieten??? :P

Frank

Re: Did Kettennieter...

Beitrag von Frank »

Ich hab das große RK Werkzeug CBRT900 (von Kawasaki empfohlen, Listenpreis um 500 EUR). Ausleihen wäre möglich, wenn es sorgfältig behandelt wird. Das Vernieten der 525er DID ZVM ging damit lässig einfach. Wichtig ist, dass man mit der Flex vor dem Trennen der alten Kette die Nietköpfe abschleift. Sonst wird das Werkzeug unnötig stark belastet. Beim Vernieten das Schloss gut mit Spezialfett einfetten und die Lasche genau auf die richtige Tiefe aufpressen. Ein Meßschieber ist hier sehr sinnvoll.

Bei der ZXR kann die Kette auch endlos verbaut werden. Das gibt Gelegenheit, die Schwingenlager mal neu zu schmieren. Könntest zu einem Händler fahren und doert die Kette geschwind vernieten lassen.

heilong

Re: Did kettennieter...

Beitrag von heilong »

Danke!

Hab schon fertig!

Lg, heilo

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Did kettennieter...

Beitrag von mvp »

Frank, warum schleifst du erst die Köpfe ab und trennst die Kette dann?
Wenn ich die Flex eh in der Hand habe, kappe ich einfach die Kette und spar mir das Trennen mit dem Werkzeug :wink:

Frank

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Frank »

Jau, der Grund dafür ist, dass ich den Microschleifer benutzt habe und nicht die Flex. Der Schleifstein kommt übrigens von einem Wilesco Spielzeugmodell eines Schleifbocks 520.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Did kettennieter...

Beitrag von mvp »

OK, dass macht Sinn :wink:

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Homer »

ein ENUMA-Kettenschloss ist auch eine Möglichkeit

um die Kette zu schließen
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Marcello

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Marcello »

Jedesmal wenn ne Kette fertig bzw. verschlissen ist,bau ich die Schwinge aus und schau mir in einem Abwasch die Schwingenlagerung an.

In diesem Zuge kommt dann direkt ne Endloskette rein.
Ich verbaue immer nur endlos.
Einen Kettenvernieter hab ich mir nie gekauft ... da ich ihn nicht brauche (immer Schwinge raus ... ist mehr Arbeit ,die sich aber in Bezug auf Pflege & Prüfung des Fahrwerks immer lohnt).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Did kettennieter...

Beitrag von mvp »

Ne Endloskette ist schön und gut, solange du sie verbauen kannst, aber versuchs mal bei der 10er, oder ner Gixxer :wink:

Catweazle

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Catweazle »

oder ner alten Fireblade.. sc28 ..

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Did kettennieter...

Beitrag von J-Racer »

Bei allen Bikes, wo die Kette "durch" den Überzug oder Unterzug der Schwinge geht, muß man Nieten.

Bei meiner alten ZX-6R von 2003 haben die was schönes verbaut......Abschmiernippel am Umlenkknochen und zur Schwingenhülse, wodurch man sämtliche lager etc. schmieren konnte. War echt eine feine Sache. Könnte man zum Beispiel nachrüsten :idea:
Gruß Chokri # 577

Catweazle

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Catweazle »

das find ich bei der H1 ganz Toll.. das ist der Überzug auf einer seite Schraubbar.. Extra für endlosketten :respekt:

das mit den Schmiernippeln is ne geile sache.. :)

Fiete

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Fiete »

Catweazle hat geschrieben: das mit den Schmiernippeln is ne geile sache.. :)
hat meine GPX auch - ist echt praktisch - solange man es auch benutzt :wink:

Marcello

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Marcello »

Yep ... Schmiernippel sind was Feines :D

Bikes ,wo man endlos nich verbauen kann muss man halt nieten :)
Bikes ,wo die Schwingenachse mega fest is das fast Rahmenbruch droht wenn man mit roher Gewalt dran geht ... da muss dann überlegt werden ... erst mal nieten ,um fahren zu können ... aber auf Dauer gesehn wird die Schwingenlagerung nich besser ... früher oder später muss man doch ran.

Errinner mich noch an Repis alte L bei Armin vor Jahren ... Schwingenachse war sooooo unglaublich fest ... der Wahnsinn.


LG Marcello :D :wink:

Crow

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Crow »

Und fest ist se immer noch. :shock:

Auch das war ein Grund, warum ich mit nem Hammer in der Hand versucht habe die Schwinge mit Gewalt und Schmackes rauszukloppen.
Hatte ja nen Rahmen, wo es egal war.
Aber das Ergebnis war niederschmetternd.

Lasst es bleiben. Die gesamten Schweißnähte sind gerissen,

Versuch macht kluch. :lol: :lol: :lol:

Marcello

Re: Did kettennieter...

Beitrag von Marcello »

Unser Repi hatte viel Pech damals mit seiner L ... Gott hab sie selig ... sie hat ihn wirklich viel geärgert :lol:

Hoffe ,daß das neue Motorrad mehr Glück bringen wird.Sehr sehr schön ,womit unser Repi nun durch die Gegend donnert :D :mrgreen:
Der Krähenmotor allerdings war sehr gut ... der beste Motor ,welche je den Weg in diesen L-Rahmen fand :mrgreen:


LG Marcello :D :wink:

jones

Re: Did kettennieter...

Beitrag von jones »

Da hatte ich ja richtig Glück. Beim Schwingenausbau letzen Monat is die Schwinge butterweich rausgekommen und die Lagerung war in nem super Zustand.

Und beim Einbau hatte ich erst bedenken, weil die Schwinge in seitlicher Richtung ein kleines bisschen Spiel hatte. Nachdem die Achse festgezogen war, war das dann aber weg....

Antworten