Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Rosi »

Hi zusammen,

Benny und mich beschäftigt schon seit 2 Monaten ein "Problemchen", dem wir nicht Herr werden. Leider sind wir mit unserem Latein am Ende. Ich hoffe von euch kann uns jemand helfen bzw. hat nen Tipp, was wir bisher an Ursachen vllt. noch nicht aufm Schirm haben.

Für den Blick in die Glaskugel muss ich, was den Background angeht, etwas ausholen:
Um Weihnachten haben wir mal wieder ein armes Geschöpf gerettet - Kategorie: gepflegtes Frauenfahrzeug aus erster Hand :loldevil:
Prädestiniert, um sich die Langeweile im Winter zu vertreiben und nen Wiederaufbau zu beginnen.
Eine Jott mit Lagerschaden, unbekanntem Kilometerstand und dank uns nun einem Tauschmotor, der angeblich 65 000 km gelaufen haben soll.

Nun zum Problem:
sie dreht bis 10 000 Touren und kein bisschen weiter. Dabei stottert sie nicht, aber raucht schwarz ausm Auspuff. Wir vermuten, dass sie zu viel Sprit bekommt.
Wenn man das Gas wegnimmt "ploppt" sie außerdem im ESD.
Ob das "Ploppen" jedoch am montierten BOS-Topf liegt werden wir testen, indem wir mal nen originalen Topf dranbasteln.

Am Zylinderkopf des Tauschmotors waren wir wegen pieselnder Schaftdichtungen nicht untätig.
Wir haben den Kopf sowie die Ventile sorgfältig gereinigt, die Ventile in die Ventilsitze eingeläppt, selbstverständlich eine neue ZKD verbaut, die Schaftdichtungen erneuert und zu guter Letzt das Ventilspielt neu eingestellt.

Als die Karre fertig war haben wir uns gefreut, dass sie super läuft. Aus dem Drehzahlkeller zieht sie satt an - Kompression auf allen 4 Pötten 12 +/- 0,1 bar.
Das einzig irritierende daran ist, dass sie beim Vergaser synchen einen feinen Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung geblasen hat.

Selbstverständlich wurden auch alle anderen Verschleißteile erneuert (hier von Bedeutung: Zündkerzen, Lufi, Benzinfilter & Zündkabel neu) und die Vergaser gereinigt, synchronisiert etc..

Die Vergaserbedüsung ist die originale J-Bedüsung.
Es sind L-Ansaugstutzen mit neuen O-Ringen verbaut, die neu Abgedichtet wurden - kein Falschluftproblem.
Die Benzinpumpe kann als Auslöser für das Problem ausgeschlossen werden.
Die Zündkerzen ergeben ein rehbraunes Bild - wie aus dem Bilderbuch.
Dreck im Vergaser durch nen rostigen Tank kann auch ausgeschlossen werden, da ein Alutank verbaut ist.

Hat von euch evtl. jemand eine Idee, wo der Hund hier begraben liegen könnte?
Eher im Motor, im Vergaser, an der Elektrik oder gar ganz wo anders? :kratz:

Ich hoffe nichts vergessen zu haben - falls doch wirds umgehend ergänzt ;)
Vielen Dank euch vorab und :respekt: fürs Lesen dieses Romans :loldevil:


PS: Falls das Thema nicht in diese Rubrik passt oder falls sich eine passende Rubrik ergibt bitte einfach verschieben.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Veidi »

Also wegen dem schwarzen Qualm - da würde ich ebenfalls auf zu fett tippen.
Zuviel Sprit oder Luftmangel - je nach dem.

Bei alten 2taktern wurde/wird durch die Hauptdüse eine Überfettung des Gemischs erzeugt, um dadurch quasi eine sanfte Drehzahlbegrenzung zu erwirken.
Inwiefern sich das bei 4taktern verhält - keine Ahnung.

Wenn aber der Vergaser original ist, sollte das eigentlich ausgeschlossen sein.

Steckt vl zur Fehlereingrenzung doch mal ne andere CDI rein. Vl. hat die nen Schuss weg.

Und auch mal nen anderen Vergaser testen.

Oder den Vergaser und auch die CDI mal in nen anderes Moped stecken.
Dann wäre man hier vl. nen Schritt weiter.

Passen die Steuerzeiten?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Rosi »

Woher könnte sie in diesem Drehzahlbereich zu viel Sprit bekommen?
Wenn mich nicht alles täuscht gehts hier primär um die Hauptdüsen.
Die müsste der Vorbesitzer ja grad mit ner Ahle bearbeitet haben? :kratz:
Würde mich aber tatsächlich wenig überraschen - schließlich hat der Vorbesitzer auch die Airbox zerschnitten (Bild s.u.).
Generell kann man bei den CVKs im Vergleich zu den FCRs auch nicht übermäßig viel einstellen/verstellen.


Zum Test mal die Vergaser oder die CDI von meiner Rosi einbauen haben wir auch schon überlegt.
Das machen wir dann mal :prost:


Steuerzeiten müssen passen.
Hab damals beim Ausbau der NW, als Backup für den Einbau, mit nem Lackstift jeweils nen weißen Punkt auf den Zahn und das entsprechende Kettenglied angezeichnet.
Dahingehend wars dann absolut idiotensicher...
Airbox.jpg
Airbox.jpg (356.2 KiB) 543 mal betrachtet
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Veidi »

Hauptdüsen ist schon richtig.

Viel mehr kenne ich mich mit den CVK´s aber nicht aus...
Nadeln - da gehe ich mal davon aus, das hier nichts gemacht wurde und die haben bei der Drehzahl eigentlich fast keinen Einfluss mehr.

Eine Hauptluftdüse gibt's beim CVK? Die würde dann ja zusammen mit der Haupt(sprit)düse wirken.

Aber das geht glaub ich jetzt alles zu sehr in Richtung Flachies.

Wirklich eine Antwort ala "kann nur das oder das sein" kann ich dir leider nicht geben.

Testet mal mit Vergaser und CDI - ich würde aber echt mal die Vergaser vom Problem-Motorrad auch auf ner anderen testen und andersrum. genau wie CDI.

Evtl. ergibt das ja schon mal was.

Und hier noch was kurioses von mir jetzt:
123.JPG
123.JPG (29.33 KiB) 543 mal betrachtet
so zeigt es deine Airbox-Datei bei mir an
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Windy-ZXR »

Rosi hat geschrieben: Steuerzeiten müssen passen.
Hab damals beim Ausbau der NW, als Backup für den Einbau, mit nem Lackstift jeweils nen weißen Punkt auf den Zahn und das entsprechende Kettenglied angezeichnet.
Dahingehend wars dann absolut idiotensicher...
......nicht wenn du die KW um einen Zahn weiter drehst. dann passt zwar EX zu IN, aber nicht zum OT :wink:
auf anhieb würd ich die zündung verdächtigen. batterie volladen, ladespannung messen, spulen tauschen, ZZP checken..........
form follows function

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Rosi »

Ja, das ergibt irgendwie alles kein in sich schlüssiges Bild :roll:
Die Nadeln sind original.
Die Hauptdüsen sehen ebenfalls original aus (die waren zuvor nur in der falschen Position angebracht).
Die ganze Gaserbank ist original - wir haben nicht mehr daran gemacht als eine Reinigung.
An den Hauptluftdüsen (100er) der CVKs kann man leider nichts ändern, da die fest eingepresst sind.
Windy-ZXR hat geschrieben:
Rosi hat geschrieben: Steuerzeiten müssen passen.
Hab damals beim Ausbau der NW, als Backup für den Einbau, mit nem Lackstift jeweils nen weißen Punkt auf den Zahn und das entsprechende Kettenglied angezeichnet.
Dahingehend wars dann absolut idiotensicher...
......nicht wenn du die KW um einen Zahn weiter drehst. dann passt zwar EX zu IN, aber nicht zum OT :wink:
Ja, das ist logisch. Sobald man an der Stellung der KW etwas ändert passt das nicht mehr.
Allerdings haben wir die KW während der Arbeiten am Kopf unberührt gelassen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Anregungen :prost:
Die Zündung nehmen wir zu erst einmal unter die Lupe und tauschen ggf. mal Vergaser/CDI durch.

Zu dem Bild noch: das ist wirklich kurios.
Bei mir zeigt es das auch an.
Hab auch schon versucht es nochmal neu anzuhängen. Hat nichts gebracht.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Veidi »

Kannst ja mal noch die KW auf den OT stellen und dann schauen, ob IN EX paßt oder deine farblichen Markierungen (falls die noch vorhanden sind).
Falls nicht gleich passend, dann noch einmal im Uhrzeigesinn rumdrehen, weil ja evtl. der "falsche OT" anstand
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Harm »

Sowas hatte ich mal an der Renn K.
Fuer mich klingt das nach ungesundem Verhaeltnis Sprit/Luft.
Bei mir wars die Airbox.
Steck mal nen K Gaser drauf, habt Ihr doch genug rumliegen.
Was heisst "die Hauptduesen sehen original aus"?
Wie gross sind sie?
Das steht drauf, dann weiss mans....und muss sich nicht auf "sieht original aus" verlassen.
Du hast Recht, dass ist nur Vollast, also Hauptduesen.
Steuerzeiten halte ich fuer unwahrscheinlich, so blind seid Ihr sicher nicht, den Brocken falsch zusammenzubauen.
CDI halte ich ebenfalls fuer extrem unwahrscheinlich. Entweder sie geht oder sie geht nicht.
Wenn Ihr faul seid, koennt Ihr ja mal ohne Airbox nen Testlauf starten.
Dann kriegt der Klumpen mehr Luft und das sollte sich dann geben.
Und dann wisst Ihr genau, dass er zu fett laeuft.
Eins noch....
Diese Drehzahlgrenze.....unter Last oder im Stand?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Veidi »

Die idee von wegen mal ohne Airbox ne Runde drehen is auch nicht verkehrt.
Und keine Angst, wenn ihr nicht gerade hinter nem Sandlaster der seine Ladung verliert auf nem staubigen Feldweg fahrt, tut das an Vergaser und Motor nicht gleich was.

CDI halte ich ja auch nicht wirklich für die Schuldige am Fehler, aber es könnte eben sein.

Test für mich wäre jetzt:

1x ohne Airbox probieren

Wenn weg, dann einmal mit ner anderen Airbox von nem intakten Moped

Wenn wieder kacke oder der Fehler auch ohne Airbox nicht weg, dann anderer Vergaser

Usw
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Terrini »

Steuerzeiten - ein Standard ZXR-Motor läuft problemlos mit einem Zahn Versatz, bei 2 Zähnen Versatz rumpelt es dann arg, aber selbst damit haben wir noch Motoren laufen hören.

Airbox sollte intakt und mit Ansauggeräuschdämpfer versehen sein, gibt´s nix zu diskutieren.
einen feinen Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung geblasen hat.
Gute Kompressionswerte bedeuten nicht, dass Kolben oder Ringe noch iO sind. Gibt da was, welches sich Druckverlustprüfung nennt. Einige Werkstätten kennen sich damit aus, muss nicht unbedingt 2-Rad sein. Geht natürlich auch in der heimischen Garage, wenn man das Equipment und die max Drücke hat.

Bei besagter Messung wird mit Druckluft über den Kerzenschacht gearbeitet, den optimalen Druck (also Druckluft mit Regler), wissen vielleicht andere hier. Zuviel, oder ungeregelter Druck, funzt nicht.
Einfach ausgedrückt kann man so auf den mechanischen Zustand von Motorbauteilen Rückschlüsse ziehen, ohne den Motor zu zerlegen.

Prüfen kann man damit ob die Kolbenringe noch richtig abdichten. Falls das nicht der Fall ist, entweicht der Druck hörbar über die Motorentlüftung. Sollte das nicht der Fall sein und man hört etwas am Auslass, dann sind idR die Auslassventile undicht, alternativ die Einlässe, oder eben beides.
Motor läuft dabei natürlich nicht, die Ventile müssen geschlossen sein (OT).

Sorry für den Exkurs, weiß nur nicht, ob Ihr das wißt :wink:

Alternativ Motor zerlegen und alles nachmessen. Aber vielleicht liegt´s ja auch nur an der Airbox. Unberuhigte Ansaugluft sorgt bei Standardbedüsung für Drehzahlunwillen.
Inwieweit J und L Ansaugstutzen identisch/kompatibel sind, müssen andere beantworten.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Rosi »

Mir hats wegen der Steuerzeit keine Ruhe gelassen. Hab heute nochmal nachgeschaut und wie erwartet passt diese. Bei der Gelegenheit auch noch das Ventilspiel durchgemessen - passt auch.

Die Hauptdüsen sind original (2x 132 & 2x 138). Das "sehen original aus" war auf die Möglichkeit bezogen, dass der Vorbesitzer da mit der Ahle dran gegangen sein könnte. Das muss man ja äußerlich nicht unbedingt sehen. Neue originale Düsen verbauen wäre ne Option.

Zum Verständnis: die zerschnittene Airbox haben wir nur noch als Anschauungsobjekt da. Eingebaut ist eine intakte und von uns gereinigte Airbox inkl. neu bezogenem Ansauggeräuschdämpfer.
@Harm: Was war an deiner Airbox faul?

Die Drehzahlgrenze ist unter Last. Im Stand hat's Benny noch nie ausprobiert. Checken wir noch ab ;-)

Ohne Airbox fahren ist auch eine Option. Das testen wir auf jeden Fall! Wenn nicht mal nen anderen Vergaser drauf.

Die Ansaugstutzen von J und L hat Benny direkt nebeneinander verglichen. Die sind von den Abmessungen her identisch bis auf den zusätzlichen O-Ring, der bei der L drin ist. Was das Abdichten angeht ist dieser sogar von Vorteil.

Was den Exkurs angeht: vielen Dank, Charles! :-) Das ist echt interessant zu wissen! Bisher sind wir davon ausgegangen, dass man undichte Kolbenringe oder Ventile über die Kompression merken müsste. Eine derartige Messung wäre einmal interessant.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Veidi »

Wichtig aber, falls ihr nen Druckverlusttest machen wollt - nicht mit dem vollen Druck eines Kompressors da rein halten.
Es geht nur drum, eine Undichtigkeit festzustellen und ggf. wo die dann ist.

Lest dazu mal bißl im Netz rum, findet sich bestimmt was.

Adapter für Kerzenloch haben sich einige wohl aus ner alten Zündkerze gebastelt.

Und ansonsten probiert mal nen Vergaserwechsel aus die Tage
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Rosi »

Selbst können wir nen Druckverlusttest hier eh nicht durchführen. Dafür fehlt das Prüfwerkzeug.

Da würde ich mal eher unseren Bekannten fragen, der Motoreninstandsetzer ist ;-) Evtl findet der mal Zeit dafür.

Aber das wäre der richtige Ansatz um herauszufinden, was der Motor an sich noch taugt :-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Drachenreiter »

Leistungsprüfstand?
Was hat denn der Test mit dem ESD gegeben?
Das der Bos etwa blubbert ist normal, hatte ich bisher bei allen.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Benny »

Leistungsprüfstand haben wir gerade kein zur Verfügung. Das es am Endtopf liegt dürfte relativ ausgeschlossen sein. Es ist halt das normale blubbern beim BOS, zumindest denk ich es.

Heute haben wir mal nen Fahrtest gemacht. Derweil hab ich nur mal neue Zündkabel verbaut. Wie Rosi schon beschrieben hat, haben wir ZZP und Ventile gecheckt. Sieht alles Top aus!

Zum Fahrtest nun:
Sie läuft absolut Bombe, zieht die arme lang und der Motorlauf ist sehr ruhig. Tourt sehr schnell ab beim Kupplung ziehen und dreht auch ohne Leistungslöcher hoch bis 10.000 u/min.
Danach wird es kurios. Sie verliert plötzlich Leistung (Vortrieb) und will nicht mehr weiter. Der Drehzahlmesser fängt dann auch zu springen an. Fällt trotz voll geöffnetem Gas auf 8000, dann mal wieder 9000. Pendelt sich aber nicht mehr ein.
Das ganze passiert unter Last.

Ohne Last beim Vollgas geben ist es ähnlich. Sie dreht hoch, hörbar extrem hoch. Höher als unter Last, dennoch wollt ich nicht über treiben da es mir vorkommt, als würde der Drehzahlbegrenzer nur sporadisch eingreifen.
Selbiges gilt für den Drehzahlmesser; Kaum bei 10500u/min fängt er das springen an. Diesmal von 5000-12000 alles dabei.

Das ganze passiert "nur" wenn man sie über die 10.000 bringt.

Graue Rußwolken waren laut Aussage von Rosi heute jedoch weniger zu sehen.

Habe die Vermutung das es wohl Elektrik ist.
Jemand von euch evtl. Vorschläge?

LG
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Dog »

Also ich würde mit nem Tauschmoped die Cdi usw. nach und nach tauschen um ausschließen zu können.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Veidi »

Bin ebenfalls - immer noch - für mal cdi tauschen zum testen.
Ihr habt ja noch 2 J CDI zur Verfügung.

Und wenn es das auch nicht ist, dann muß man weiter sehen.

Wobei ich auf jeden Fall die CDI vom Maleur Moped auch mal in ner anderen J querchecken würde.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Dog »

Veidi hat geschrieben:Bin ebenfalls - immer noch - für mal cdi tauschen zum testen.
Ihr habt ja noch 2 J CDI zur Verfügung.

Und wenn es das auch nicht ist, dann muß man weiter sehen.

Wobei ich auf jeden Fall die CDI vom Maleur Moped auch mal in ner anderen J querchecken würde.

ja klar, checken und gegenchecken. :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Drachenreiter »

Läuft die unrund wenn die Zündung aussetzt?
Lässt sich nicht gut erkennen, ich weiss.
Wenn´s die CDI nicht ist, würd ich evtl. mal bei den Spulen gucken.
Müsste noch nen Satz im Lager haben wenn ihr keine liegen habt.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Rosi »

Drachenreiter hat geschrieben:Läuft die unrund wenn die Zündung aussetzt?
Lässt sich nicht gut erkennen, ich weiss.
Wenn´s die CDI nicht ist, würd ich evtl. mal bei den Spulen gucken.
Müsste noch nen Satz im Lager haben wenn ihr keine liegen habt.
Sie läuft soweit rund und auf allen Zylindern.
Danke fürs Angebot :prost:
Zündspulen haben wir für den Fall der Fälle noch auf Lager :-)
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Drachenreiter »

Rosi hat geschrieben: Sie läuft soweit rund und auf allen Zylindern.
Und genau das meine ich, das es auch an einer oder beiden Spulen liegen kann.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Benny »

So, heute Zündspulen getauscht. Problem besteht weiterhin. Dann unterwegs gleich noch CDI getauscht.. Fehler besteht weiterhin.
:?
Langsam bin ich mitm latein am Ende. Werden dann wohl mal ne Druckverlustprüfung machen wenn wir jemand dafür an die Hand bekommen.

Langsam herrscht leichter Zeitdruck, denn Brünn kommt auch immer näher. :(

LG
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Harm »

Tausch die Vergaser.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Windy-ZXR »

ich habe noch eine idee.
vor gefühlt 100jahren hat ich mal ein ähnliches problem bei der renn-ZXR von einem spezl. hab ewig gesucht und als fehler hatte ich am schluß den drehzahlmesser entlarvt.
eigentlich war es die verkabelung. zwei der drei kabel waren vertauscht und schon lief die kiste obenrum nichtmehr.
klemm den drehzahlmesser mal komplett ab. komplett !
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Grande Malheur - was ist mit dieser Jott los?

Beitrag von Benny »

Vielen Dank für die Ideen.
Der Hauptgewinn geht an Harm.
Haben gestern abend die Vergaser mal getauscht und siehe da, sie dreht ohne Probleme hoch.

Nun gilt es herauszufinden woran es liegt. Nen Rep-satz werd ich nun definitiv verbauen und neue Düsen.
Ich kann mir gut vorstellen das einer der Vorbesitzer-Vollhonk die Düsen aufgeahlt hätte.

Kann man die Düsen mit irgend einer Methode nach messen?

Hat wer von euch ne gute Quelle für die J Bedüsung?

Cmsnl ist mit knapp 50€ inkl Lieferung und mwst schon arg happig für 4 Hauptdüsen.

Frankmxparts bietet wie ich sehe nur für flachis Zubehör an.

LG
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Antworten