Motorradkauf

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
Gast

Motorradkauf

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade meinen Führerschein gemacht und möchte mir eine Kawasaki zulegen. In meiner engeren Auswahl sind diese Modelle: ZX-6R, ZX-7R und ZXR 750. Ich kann leider maximal 3500€ für das Bike ausgeben. In dieser Preisklasse dürfte wohl mehr als ZXR 750 Bj. max. 95-96 nicht gehen. Ich möchte wissen welche Erfahrungen Ihr mit euren Bikes gemacht habt und was würdet Ihr mir aus meiner Modellenauflistung empfehlen und warum. Vieleicht habt ihr auch spezifische Kauftipps, die ich beim Erwerb beachten sollte. Außerdem möchte ich wissen ob Ihr irgendwelche Kawasaki-Händler für gebrauchte Motorräder im Raum Karlsruhe kennt (in den Gelben Seiten und auf AutoScout/Mobile habe ich nichts gefunden). Vielen, vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Chris

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hmmh,

kann mich nur zur ZX6 Bj95 und ZXR 750 J bzw L äußern. Die 6er fährt sich geradezu spielerisch und hat für den Anfang nehr als genug Dap. Die J ist handlicher als die L, aber unhandlicher als die J.

Die 6er und die L können mit geringem Aufwand auf mehr als 100PS gebracht werden. Aber das sollte am Anfang kein Kriterium sein...

Ach so;- die 6er ist original ein wenig bequemer...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

hi chris, herzlich willkommen hier im forum! für 3.500 denke ich, bekommst du schon eine schöne zx7r...
Klaus69 hat geschrieben:Die J ist handlicher als die L, aber unhandlicher als die J.
ähm klaus ich versteh nicht ganz :oops:

gruss heinz

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank Heinz!

Ich glaube Klaus meint, daß die handlicher als die L ist...oder?

Außerdem möchte ich wissen, welcher der drei am komfortablen ist (ich möchte auch längere Strecken zurücklegen - 500 km. Ich weiß, daß das mit einem Sportler nicht so gemütlich ist, aber ich glaube es wird mir nichts ausmachen).

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Knoten im Hirn:

Die J ist handlicher als die L, aber unhandlicher als die 6er :oops:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

mit der J oder L kannst du auch längere Strecken zurücklegen, mir haben nach 350km lediglich die Arschbacken gebrannt aber Rücken, Arme, Beine etc. kein Prob! bin 1,93m. Is wohl bei jedem anders aber die ZXR sind schon recht geräumig gebaut. Ne 6er hab ich noch nicht gefahren aber von Hörensagen wohl am handlichsten (wiegt ja auch weniger) und am bequemsten.

Gast

Beitrag von Gast »

Die 6er ist weniger hochwertig verarbeitet als die ZXR.
:arrow: geschweisstes Heck als Beispiel
Die geht ganz gut, aber ich würde meine "L" NIEMALS gegen ne alte 6er tauschen.
Ich finde, die 6er wird erst ab dem Modell mit 636ccm interessant.

Versuch für dein Geld ne 7er zu bekommen.

Ansonsten sind die bekannten Mängel der ZXR ja hier schon zu Genüge gepostet worden, ich denke, das gilt in gleichem Maße auch für die 7er.

Gast

Beitrag von Gast »

Andi247 hat geschrieben: Die geht ganz gut, aber ich würde meine "L" NIEMALS gegen ne alte 6er tauschen.
Ich finde, die 6er wird erst ab dem Modell mit 636ccm interessant.
.
Wieso?

Zitiere von einem anderen Board:

"für einen Anfänger ist die ZX-6R von den genannten Modellen sicherlich die beste Wahl. Gründe: relativ bequeme, aufrechte Sitzposition, mit der auch Tagesetappen im hohen dreistelligen Kilometerbereich kein Problem darstellen, geringes Gewicht - je nach Modell hat eine 6R mind. 25 kg weniger als eine 7R/ZXR 750. "

Ein anderes Mitglied sagt:

"versuche eine 6r ab 98 zu bekommen die so um 25tkm gelaufen hat und bei der de 24tkm inspektion gemacht wurde. dann hast de erstema 12tkm ruhe vor großen kosten.

eine 7r würde ich bei etappen von 800km nicht empfehlen, obwohl meine scho riesig spaß macht Zwinker aber mit 191 (cm) glaube ich nicht dass du auf längeren etappen darauf glücklich wirst."

beziehungsweise:

"die 9r ist ziemlich baugleich wie die 6r 98-02 nur im ganzen baut sie noch ein wenig breiter und voluminöser. ich bin aber prizipiell dagegen solche "großen" motoren die lust abzuschnüren und con 141 auf 34ps zu drosseln. außerdem wirst du imho für 3500 "nur" des 900B modell bekommen und da steht irgendwann ne neue kopfdichtung an "

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Chris

Gast

Beitrag von Gast »

ich halte die "Anfängermotorräder" sowieso für Kappes, wie lange ist man denn Anfänger? Ein Jahr? Zwei? Fünf? Und wenn du in nem halben Jahr merkst du willst mehr BUMS dann hockst du auf ner Investition (Anfängerbike) die dir Wertverlust eingebracht hat und kannst dir dann ne andere kaufen?

"HABEN WILL FAKTOR" würd ich sagen! damit hast du dann auch nach der Eingewöhnung Spaß - meine J war auch meine erste, war von vorn herein klar und ich habs nie bereut!

Gast

Beitrag von Gast »

Fugu hat geschrieben:Und wenn du in nem halben Jahr merkst du willst mehr BUMS dann hockst du auf ner Investition (Anfängerbike) die dir Wertverlust eingebracht hat und kannst dir dann ne andere kaufen?
Dem pflichte ich bei. Sonst hätte es eine GPZ 500S auch getan, aber ich will das Motorrad länger beibehalten und daher tendiere ich zu Ninja oder ZXR.

Gruß,
Chris

Gast

Beitrag von Gast »

dann kauf dir welche du persönlich geiler findest, mach auf beiden ne Probefahrt und entscheide danach. alles andere macht dich nach einiger Zeit nicht 100% zufrieden

Gast

Beitrag von Gast »

Die alte 6er ist wirklich nicht sehr hochwertig verarbeitet.
Hatte mal eine gefahren weil ich ernsthaftes Kaufinteresse hatte.
Wenn man aber die 6er und die ZXR nebeneinander stellt, wird man die Unterschiede sehr schnell sehen.
ZXR ist halt einfach Kult, und wer darauf schlecht sitzt, oder sich unwohl fühlt, sollte die Finger davon lassen.
Nachdem ich das erste Mal mit meiner "L" gefahren bin, wusste ich jedenfalls das muss sie sein!

Ist halt kein Weichei-Mopped.
Die Frage ist halt, was man mit dem Moped machen will.
Touren, Heizen oder auf die Renne?

Die aktuelle 6er ist übrigens genauso sportlich von der Sitzposition.
Und geht wie die Sau...!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

was soll denn an der alten 6er so schlecht sein, gut sie hat keine USD und ein geschweißtes Rahmenheck, wobei das auch nicht unbedingt riesen Nachteile sind, die Gabel funktioniert gut. Ich fahre ein ZX6R Bj. 95 und hatte noch nie größere Probleme mit dem Teil, bin sehr zufrieden!
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

schlecht ist relativ. für mich wäre alleine die sitzposition ein grund, mir keine alte 6er zu holen.

Gast

Beitrag von Gast »

Kai hat geschrieben:schlecht ist relativ. für mich wäre alleine die sitzposition ein grund, mir keine alte 6er zu holen.
Wieso?

Gast

Beitrag von Gast »

Das mit der USD und dem Heck war ein Grund für mich.
Die "einfach" gearbeitete Schwinge auch.
Gut, sie ging nicht schlecht, aber irgendwie finde ich persönlich die ZXR rein optisch um Längen geiler.

Irgendwie haben ZXR400 und ZXR750 halt ihre Wurzeln im Rennsport.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

die Sitzposition ist bei längeren Fahrten bei der alten 6er auf jeden Fall bequemer ist halt nicht ganz so "Rennmäßig". Ich finde sie für den Anfang nicht schlecht, wobei ich dir natürlich auch nicht die ZXR ausreden will.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

geh zu nem Dealer, der alle 3 hat.
Stell sie nebeneinander, lass sie auf dich wirken.
Dann setz dich drauf, in der Reihenfolge des "habenwill"-faktors.
Dann ist die Sache entschieden.
Motorradkauf ist Bauchsache....zum grossen Teil.
Bei mir jedenfalls helfen keine Argumente, wenn ich was haben will, dann will ichs einfach.
S,
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Antworten