980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
banane-mic

980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von banane-mic »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz und bündig vorstellen.
Ich fahre nun gut ein halbes Jahr lang offen Motorrad, bis jetzt musste immer die Hondi SC21 meines Dad's herhalten. (1. Besitzer und wie neu trotz 91.000 km)
Ein 1a Motorrad, nur ist sie mir etwas zu "unhandlich" bzw zu "unsportlich" und außerdem will ich keinen Sturz damit riskieren (eigentlich so oder so nicht).
Aber wenn mir beim Sturz nichts schlimmes Passieren sollte, wird mir spätestens kurz danach etwas schlimmes zustoßen. Ich denke ihr wisst was ich meine :prost:
Eigentlich zähle ich zwar eher zu den "ruhigeren" Fahrern, was heißen soll das es nicht mein Ziel ist immer alles zu geben sondern lieber zurrückhaltend als lebensmüde.
Jedoch reizen mich schon allein vom Optischen her ältere Sportler sehr, auch die Fahreigenschaften der ZXR sollen laut einem bekanntem klasse sein. Dieser besitzt auch eine L.
Bald wurde mir klar das es eine ZXR werden muss, "Gixxer" fährt bei uns jeder, allgemein neue Motorräder sowieso, "alle das gleiche" ist eben nicht so meins.

Eigentlich wollte ich ja zuerst unbedingt eine H, jedoch sind in meiner Nähe kaum originale zu finden und auch mit den Ersatzteilen soll es ja eher schlecht sein,
also bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und habe mir heute eine L angeschaut.
Viel wollte ich auf keinen fall ausgeben, da ich selbst Schrauben kann, da fiel mir dieses Angebot ins Auge:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ommend_DES" onclick="window.open(this.href);return false;

Heute hab ich sie mir angesehen,
Reifen würde ich Vorsichtshalber neu machen.
Ölwechsel + Filter + Bremsflüssigkeit + Kühlerwasser... Service eben.
Die Gabel vorne "suppt".
Links am Getriebedeckel konnte ich leichte inkontinenz feststellen.
An der Linken Großen Seitenverkleidung fehlt ein ca 10 cm Stück wegen einem umfaller.

Ansonsten war alles in Ordnung, die Kalte Maschine sprang sofort an, Kratzer sind auch kaum zu finden, zumindest keine "tiefen". Nur richtig dreckig war sie :evil:
Seinen Angaben nach stammt sie aus 2. Hand (Papiere hab ich noch nicht gesehen)

Den Preis konnte ich auf 980€ drücken.

Was sagt ihr dazu? Was sollte ich noch unbedingt Prüfen, bzw. ist der Preis in Ordnung?

Freue mich über eure Antworten.

banane ;)

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von Dog »

tja ist immer ne gretchenfrage...

du weisst schon,das du da in der kiste noch n bissl geld versenken musst!?

ansonsten geht das in ordnung. :P
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von hs1966 »

Nun, wenn Du selber ein bisschen Schrauben kannst, dann meine ich schon, dass es ein Schnäppchen ist.
Aus meiner Sicht das größte Problem ist die gebrochene Verkleidung. Aber über kurz oder lang ist auch die aufzutreiben.

Wenn Du die Gabel selber machen kannst, halten sich die Kosten mit rund 70,- € für original Kawa-Simmerringe und Staubschutzkappen plus Öl in Grenzen. BilligeZubehörsimmerringe sind meistens Mist (bei der Gabel).

Auch die Undichtigkeit am linken Motordeckel sind wahrscheinlich nur der eine oder andere Simmerring. Also letztendlich Pfennigartikel. Hier würde ich durchaus auf den Fachhandel zurückgreifen und nicht die teuren Originalteile nehmen.

Freilich, mit den Reifen hast natürlich recht. Die würde ich auch runtermachen. Kosten je nach Reifen zwischen 200,- und 250,- € der Satz.

Schau vielleicht auch noch mal in den Tank rein, nicht dass sich da durch die lange Standzeit Rost gebildet hat.

Ansonsten Deiner Beschreibung nach und für den Preis. Ich würd sie nehmen!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von OpenOcean »

Bist du sie gefahren?

Wie kann ein 10cm Stück Verkleidung wegen einem Umfaller fehlen? Meine L lag schon ein paar Mal in der Garage und da ist nie was rausgebrochen. Höchstens verkratzt.
Ne fast fahrbereite L in nem nahezu originalem Lackkleid für 980€ ??? Da muß was faul sein.

Zu den noch anstehenden Kosten wurde ja schon was gesagt.

saludos OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von wulfi69 »

OpenOcean hat geschrieben:Bist du sie gefahren?


Ne fast fahrbereite L in nem nahezu originalem Lackkleid für 980€ ??? Da muß was faul sein.

Zu den noch anstehenden Kosten wurde ja schon was gesagt.

saludos OO
Warum? hier hats letzte Woche ne L aus 1. Hand mit 35K wie geleckt für 1,5K gegeben,leider war ich nivht flüssig genug,war auch innerhalb kürzester Zeit weg.

Sie stand ja 2 Jahre wie sieht es aus mit Standschäden? Ist der Tank rostfrei? Läuft sie ordentlich?Wie geht es den restlichen Verdchleissteilen?

In so eine Maschine sind schnell mal 500 und mehr Euro (Reifen, Kettensatz, Kerzen Tüv Gebühren, Flüssigkeiten etc.) versenkt und dann wars das mit dem Schnapper.Wenn du wirklich erstmal nur neue Reifen brauchst geht der Preis in Ordnung
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von Terrini »

Klar das man sich den Tank anschaut, so weit das überhaupt geht! Auch klar, dass alle Flüssigkeiten gewechselt werden müssen - Motoröl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Gabelöl und auch gleich noch das Kühlwasser mit. Luftfilter, Benzinfilter, Batterie sind weitere Punkte, die es wahrscheinlich zu erneuern gilt. Kerzen halten i. d. R. recht lange, hier reicht eigentlich eine Sichtkontrolle.

Vergaser müssen gereinigt werden, denn hier sind Verharzungen und Dreck zu befürchten. Ventilspiel kontrollieren (evtl. Ausnahme, wenn eine Werkstattrechnung das mit KM-Stand belegt). Bei der Gelegenheit sieht man auch gleich den Zustand der Nockenwellen.

All das sind Arbeiten, die erst nach einem Kauf anfallen.
Was man bei der Besichtigung machen kann ist lediglich die Lenkanschläge zu prüfen und den Rahmen auf Dellen zu untersuchen. Vielleicht noch den Zustand von Kettenspannung, der Kette selbst und dem Kettenrad begutachten, so was gibt einerseits Aufschluss über weitere Kosten und auch über den Pflege- und evtl. technischen Zustand.

Unter 1000 ist Ok, ob Ü-Ei oder nicht zeigt sich eh erst hinterher. Für ein Mopete ohne Wartungsstau legt man eben mehr, Sicherheit hat man dann aber auch nicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

banane-mic

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von banane-mic »

Danke für die vielen Antworten, klasse forum. :)

Der Tank ist jedenfalls (soweit ersichtlich) rostfrei, er sagte auch das jemand von weiter her angerufen hat und nur wissen wollte wie der Tank aussieht und ob eine Sozius Abdeckung vorhanden ist. Derjenige würde dann das Motorrad so nehmen wie es ist. Aber der kann mir ja auch viel erzählen.. ;)

Das mit der Verkleidung ist wirklich merkwürdig, jedoch kann ich mir gut vorstellen das sie in der zugestellten Garage ungünstig auf etwas gefallen ist. Möglich ist vieles, am Rahmen jedenfalls konnte ich keine Kratzer erkennen. Der lenkanschlag ist auch gerade.

Den Kettensatz hat er seiner Aussage nach vor 2,3 Jahren machen lassen, gefahren ist er eh kaum.
Die Kette sah in Ordnung aus und der Spanner war ca auf der Hälfte des möglichen.

Batterie ist auch noch nicht alt, er behauptete zwar das es eine zu kleine Batterie sei. Jedoch hatte er nur eine etwas kompaktere Gelbatterie verbaut. Doch das habe ich natürlich nicht gesagt.

Ich kann schlecht beurteilen was bei ner zxr ein normales lauf Geräusch ist. Jedenfalls klingt sie viel "rauher" als die gewohnte cbr. Aber merkwürdiges klackern konnte ich nicht feststellen. Ich werde wahrscheinlich heute mal zu nem bekannten fahren, der hat auch ne l zuhause stehen. Da kann Ich ja eventuell mal probehören.

Gefahren bin ich nicht, da es dort gerade ein schlechter Zeitpunkt war, um mit einem Motorrad ohne TÜV seine Runden zu drehen.

Angesprungen ist sie jedenfalls trotz kaltem Motor mit Choke nach ca 3 Sekunden. Jedoch ging sie nach ca 2 Minuten laufen beim rausnehmen des chokes aus. Evtl ja nur das Standgas, bin hier ja ebenfalls unerfahren. Mit zxr's hatte ich vorher noch keinen Kontakt.

Ich habe gesagt das ich sie am Samstag holen würde, da werde Ich meinen dad mitnehmen, mal sehen was der so spricht. Der hat doch mehr Erfahrung. Im verhandeln ist er aber leider nicht der beste.. ;)

Freue mich über jede weitere Antwort.

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von ZXR750J1 »

Schau auf die Bremsscheiben, da kannst gleich mal einige Hunderter auspacken.
Papiere genau angucken, nicht das Dir dann so geht wie Ledersteve, wäre nicht sehr schön.
Bei der Probefahrt mal gucken ob se sauber von unten raus durchzieht, denn Mischer mal voll auf ob
se auch Leistung hat oder Leistungslöcher, Abtouren muss funzen.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

banane-mic

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von banane-mic »

Also ich habe zugeschlagen, im großen und ganzen macht sie noch einen recht guten eindruck.
Bis auf das alles voll mir Öl wegen der Gabel ist.
Jedoch hat die eine Verkleidung mit dem Bruch doch Kratzer, wie konnte ich die nur übersehen :oo:

Seid heute scheint sie nicht mehr auf allen Töpfen zu laufen, klingt jedenfalls so.
Aber wird wohl nichts Größeres sein, Kompression ist zum glück auf allen ziemlich gleich.
Dateianhänge
Da ist sie, leider nur ein Handybild.
Da ist sie, leider nur ein Handybild.
jl.jpg (146.13 KiB) 11188 mal betrachtet

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von hs1966 »

Na dann Glückwunsch! Ich denke der Kauf war nicht schlecht!
Sind das Wassertropfen auf der Verkleidung? Hast Du sie vielleicht mit dem Gartenschlauch oder gar dem Hochdruckreiniger gewaschen.
Das würde vielleicht erklären, warum sie nicht mehr auf allen Töpfen läuft.

Ansonsten viel Spaß mit dem guten Stück!

Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von timtailer3 »

Sieht doch ganz schick aus.
Wünsch dir viel spaß damit und wenn du hilfe brauchst dann fragst du hier im Forum und dir wird geholfen. Ging mir vor knapp drei Jahren auch so als ich mir die ZXR gekauft habe nur das meine weit aus mehr Bastelstube gewesen ist und nicht annähernd original gewesen ist im gegensatz zu deiner.
Da ist noch potential und ich hoffe du läßt sie schön Original bis auf Blinker und so kleinigkeiten. Gibt nicht mehr alt zu viele originale ZXR leider :?
Gruß Sven

banane-mic

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von banane-mic »

Es freut mich sehr zu hören das ich wohl einen guten kauf gemacht habe.

Ich bin auch sehr froh das es ein so gutes Forum über die zxr gibt. Habe da schon durchaus schlechtere mit viel weniger hilfsbereiten Mitgliedern erlebt.

Und ja, sie wird definitiv original bleiben, nur die Blinker werden eventuell kleineren weichen müssen.
Aber erstmal gibt es wichtigeres zu tun.

Habe die Maschine mal grob abgewaschen. Jedoch wollte sie auch davor nicht so recht.
Zündfunken war zwar überall da, aber irgendwas hats da noch.
Klingt wie ein Traktor und ich meine das 3 krümmer nicht wirklich warm werden, läuft auch echt merkwürdig.

Gruß

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von wulfi69 »

Viel Spass damit! Wird schon!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: 980€ für L Modell ohne Tüv in Ordnung?

Beitrag von Metalhead77 »

Das sie nur auf 3 Töpfen läuft kann viele Ursachen haben.

Ersäuft sie?
Kerze Verreckt?
Stecker vergammelt?
Gaser voll Dreck?
Schwimmer hängt?

Antworten