Frage!!!

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Frage!!!

Beitrag von Gast »

Ich hab festgestellt das mein Hinterradreifen nach dem letzten Rennstreckenbesuch "aufgerissen" ist. Was ist da falsch eingestellt??

Was muß ich verstellen damit meine Gabel nicht mehr "durchschlägt" ?

Gruß Martin

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Kurz: Hinten zu hart und vorne zu weich *G*.

Hinterradreifen nach dem letzten Rennstreckenbesuch "aufgerissen":
Wenn Du damit meinst, das der Hinterreifen in Längsrichtung aufgerubbelt ist, ist das Federbein hinten zu hart, also die Feder etwas entspannen.

Um durchschlagen vorne zu vermeiden, die Federvorspannung erhöhen, d.h. oben auf der Gabel die beiden Schrauben reindrehen. (nicht die in der Mitte, die nächste (Schlüsselweite irgendwo bei 12-20).
Darauf achten beide gleichmäßig (gleiche Höhe) reindrehen. Umdrehungen zählen oder nachmessen, sonst an den Markierungen orientieren.

Alternativ andere Gabelfedern einbauen (progressive)
Bei Ebay sind gerade welche drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=10464

MfG Kawikaze

Gast

Beitrag von Gast »

Zugstufe hinten auf Pos.1 und selbst das ist noch zu hart!!
Druckstufe kannst du ja auch mal 3-4 Klicks aufmachen.
Mit der Fedrvorspannung hinten stellst du den negativ Federweg ein.Auf die "härte" des Federbeins hat das keine Auswirkung.Der negativ Federweg sollte hinten ca 3-4cm betragen.Das heißt Heckhöhe mit dir drauf messen.Dann absteigen und Heck GANZ ausfedern und wieder messen.Die differenz der beiden Werte sollte dann 3-4cm sein.

Mach dir mal einen Kabelbinder an den Gabelholm,dann kannst du konntrollieren wie weit die Gabel einfedert und sie dementsprechend einstellen.
Wenn du vorne die Federspannung vorn erhöst achte darauf das du hiterher noch negativ Federweg hast!!Nicht einfach ganz reindrehen :idea: Sonst kannst du gaaanz übles Lenkerschlagen bekommen!!Gefährlich.
Wenn ich mich nicht irre müßten bei deiner Gabel so 5 Ringe sichtbar sein.
Kontrollier erst mal die Druck und Zugstufeneinstellung!
Zugstufe immer so einstellen das die Gabel(warm!!kein scheiß) nicht nachwippt.Die Druckstufe sollte man so einstellen das das Mottorrad hinten und vorne gleichmäßig einfedert.Um das zu konntrollieren(am besten zu 2) drückst du stehend über dem Mopped hinter dem Tankdeckel das Mopped runter und der 2te achtet darauf das es vorne und hinten gleichmäßig einfedert.

Aber nicht einstellen wenn das Mopped nicht gefahren wurde!!Das Öl in den Dämpfer muß erst Betriebstemperatur haben(auch wenn es sich lächerlich an hört)

Hoffe habe nicht zu viel(Blöd)sinn geschrieben.

Mfg Dennis

Keine Progressieven Gabelfedern kaufen!!Sind für die Straße gut für die Rennstrecke quatsch!!

Antworten