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SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 12 Jul 2011 16:05
von FP91
In meiner Gabel ist aktuell Shell Advance Fork SAE 5 drinn. Leider macht der rechte Gabelholm anstallten undicht zu werden, weshalb ich da jetzt schnell eine Lösung brauche.

Das Shell Zeug kann ich von heute auf morgen nicht auftreiben. Ist SAE5 bei der Gabel immer SAE5 ? Egal welcher Hersteller? Ich würde dann nur den rechten Holm machen. Den linken also in Frieden lassen.

Florian

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 12 Jul 2011 16:07
von Crow
Bei Polo bekommst Wilbers Öl 5er sollte eigentlich immer 5er sein.
Würd aber beide machen, nicht daß nach 250km der andere undicht wird.
Sind ja wohl beide gleich lang drin.

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 12 Jul 2011 17:11
von FP91
Ich hab vor 2000km beide gemacht. Da hab ich aber bereits gemerkt das die Gabel doch relativ auf ist. Deswegen hab ich mir 'ne 7er Gabel besorgt, die ich jetzt eigentlich verbauen wollte.

Deswegen ist das jetzt nur 'ne Notlösung bis die 7er fit ist.

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 12 Jul 2011 18:13
von Super Rider
kommt darauf an, wie genau du's haben willst..
ehrlich gesagt frage ich mich, warum Leute immer SAE 5 bzw. 5W sehen
und gleich denken, das Richtige zu haben.
um es mal kurz zu fassen: 5W ist nur ein ganz grober Richtwert und von Hersteller zu
Hersteller kann die tats. Viskosität (übrigens in 'Stokes' gemessen) rel. weit auseinander liegen.
Da kann ein Getriebeöl mit (PI*Daum) SAE60 die gleiche Visk. haben.
5W-Öle eines Herstellers habe ich schon mit bis zu 1.5-fachen Visk. -Werten des 5W-Öls
eines anderen Herstellers gesehen.
Und selbst unterschiedliche 5W-Öle eines Herstellers (wie z.B. bei Castrol) weisen da eine
deutliche Streuung auf.

----
Aber mal davon ab, wenn's als ne Art Notlösung sein soll, würde ich das wohl auch so machen.
Dann hat eben das eine Holm ne etwas andere Dämpfung.
Wenn ich mir so überlege, wie viele Leute mit vermurksten Gabeln und Ölverlust so rumfahren,
wäre das dagegen kein Weltuntergang.
(es gibt ja sogar Gabeln, mit Zugstufe im einen Holm und Druckstufe im anderen - funktioniert ja auch;
aber das ist eine andere Geschichte)

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 12 Jul 2011 18:54
von Roaddog
und wenn Du ihm jetzt noch sagt woran er den genauen Unterschied ausmachen kann als Laie im Shop beim Ölkauf dann wäre es perfekt!

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 12 Jul 2011 19:17
von Super Rider
tja... :mrgreen:

leider ist das Ganze net so einfach.
auf den Flaschen selbst steht es gaaaaanz selten drauf
(was wir brauchen ist die Angabe in cSt bei 40°C)
das Internet ist da aber i.d.R. sehr nützlich, denn für die meisten
Öle bekommt man da Datenblätter, aus denen diese Angaben
zu entnehmen sind.
Einmal musste ich allerdings auch den Hersteller anschreiben.
Tabellen gibt's aber auch - etwa hier:
http://www.pvdwiki.com/index.php?title=Image:PVD-ISO-Viscosity-Data.gif

..wo allerdings selten alle benötigten (in DE erhältlichen) sorten drin stehen.

Daher: wenn man bereits im Laden steht, ohne genau zu wissen, was man kauft,
hat man i.d.R. keine Chance. Klingt hart, ist aber so.

jetzt muss ich aber weg.

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 13 Jul 2011 0:55
von Super Rider
..weiter geht's:

wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, brauchen wir für die Gabel (J, andere verm. auch ->selber schaun)
ein Öl mit 15-16 cSt (@40°C) - das würde dann dem originalen Kayaba-Öl nahe kommen/entsprechen.
Leider sind die meisten Öle von HG, Polo, Louis ein Stück weit von dem gewünschten Wert entfernt.
(Wilbers hat afair an die 20cSt in der 5W Flasche. )

Damit es nicht ganz auswegslos klingt:

- Beim HG gibts das 5-er Öl von Motul; dieses hatte etwa 18cSt (wäre wohl nicht ganz verkehrt, zumal ~15€/L)
- Von Castrol gab es ein 10W öl mit ~15cSt, (ich glaube, auch beim Louis verkäuflich)
kann aber nicht mehr genau sagen, welches es war, daher
Achtung: m.E. gab's unter den 10-er Ölen von Castrol deutliche Unterschiede
in Sachen Viskosität, in Abh. davon, ob das Öl Voll-/Teilsynthetisch ist.

..oder man holt sich das originale Öl vom Kawamann. ( :mrgreen: )


edit:
das 5-er Racing dynamic-Öl vom Polo ist ebenfalls zu meiden, da dieses
über 20cSt hatte (26 oder so; hab damals extra den Datenblatt angefordert).
da nützt auch der günstige Preis nichts.

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 14 Jul 2011 14:16
von FP91
Dann hab ichs mit dem Shell Öl ziemlich genau getroffen. Laut Datenblatt 15cSt @ 40°.

http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_X_ ... 5_1A0F.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S.: Und mit 10€/Liter auch noch relativ güstig.

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 17 Jul 2011 22:31
von FP91
So, Öl und Simmering gewechselt. Hat mit ein und Ausbau ca. 2 Stunden gedauert.

Das Shell Zeug hab ich auch ziemlich fix ran bekommen. Donnerstag bei vwmt per Vorkasse bestellt, gestern auf Rechnung erhalten. Top Mensch :)

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 17 Jul 2011 23:10
von MichaKrau
Hab hier jetzt schon 1 Liter "Castrol Fork Oil Synthetic SAE 5W" liegen den ich eigentlich jetzt bald verarbeiten wollte.
Das Öl hat eine Viskosität von 28,1 cSt, also ja fast doppelt vo viel wie das vom Hersteller empfohlene KAYABA 01 (SAW5W) mit einer Viskosität von 15,6 cSt.

Wird man den Unterschied merken? Ist die Gabel dann härter?

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 18 Jul 2011 8:04
von Klaus69
Im Vergleich zu einem Öl mit der original Spezifikation wirst Du das schon merken. Die Frage ist was Du bis jetzt drinn hast...

Die Dämpfung der Gabel wird mit einem zähflüssigeren Öl stärker.

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 09 Aug 2011 23:33
von Gralssucher
guck dir auch mal die Chrombeschichtung an,
wenn die Gabel erst vor 2k gemacht wurde.
und wenns nur ne notloesung sein soll,
mit verschieden gemachten Holmen mit verschiedenem Oel drin zu fahren,
dann forcier mal lieber den Umbau...
man....mann...

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 09 Aug 2011 23:48
von FP91
Is letztendlich das selbe Öl drinn gelandet. Hab dazu noch mehrere Steinschlagschäden entfernt, aber besser wird die Gabel auch nicht ...

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 23 Aug 2011 13:38
von 3/4L Fan
Brauch eventuell auch ein neues Öl für meine Gabel.
Gibt's da von Shell eh nur das eine 5er Öl :roll:

Nicht das ich da wieder nen Griff ins Klo mache.
Hab ohnehin schon genug Probleme mit meiner Gabel.

DANKE, Gruß

Robert

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 23 Aug 2011 13:40
von Klaus69
Es gibt von Shell auch noch andere 5er Gabelöle ( mit anderen Werten ).
Du brauchst Shell Advance Fork SAE 5

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 23 Aug 2011 13:50
von 3/4L Fan
Oh ja das ist klar das ich da jetzt kein 5er Motoröl einfülle :oops:

Meinte natürlich das 5er Gabelöl :oops:

Wenn ich das nehme bin ich live dabei oder?
http://vwmt.de/shop/product_info.php/in ... 4a93269989" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Robert

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 23 Aug 2011 13:54
von Klaus69
Ja, das ist das richtige. Ich sprach übrigens auch von verschiedenen 5er Gabelölen der Fa Shell :clown:

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 23 Aug 2011 14:03
von 3/4L Fan
Währe das also ein richtiger Glücksgriff gewesen. :lol:

Und wie kennt man die verschiedenen Gabelöle auseinander?
Die heißen doch alle irgendwie Shell Advance Fork :oops:

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 23 Aug 2011 14:08
von Klaus69
Eben nicht. Es gibt noch eins das nicht Advance heißt. Ist mir mal bei ner Recherche begegnet. Hab aber gerade keinen Link parat.

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 23 Aug 2011 14:16
von 3/4L Fan
Ah Ok alles klar Advance ist dann eben das Fortschrittlichere ÖL :clown:

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 19 Mär 2013 3:05
von Super Rider
Hier noch ein Öl, was mit 16cSt @ 40°C für unsere Zwecke gut geeignet ist und mit etwa 5-6€ pro Liter auch recht erschwinglich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0841230950" onclick="window.open(this.href);return false;

Falls der Link später nicht gehen sollte, wären das die Suchbegriffe bzw. die Bezeichnung: "Addinol Stoßdämpferöl B 1 Liter SAE 5W"

Zwar fre$$en die Versandkosten meistens die große Ersparnis auf (ist aber bei anderen Ölen meist auch der Fall),
aber auch dann ist der Endpreis niedriger als bei manchen bekannteren Ölen.
Und wer sowieso en masse z.B. noch fürs Federbein und/oder mehrere Mopeds kauft (--Cat? :mrgreen:),
spart da ganz ordentlich.

Und die Mineralöl-Befürwörter hätten jetzt auch mal nen Grund zur Freude - ist nämlich eins :P

Re: SAE5 = SAE5 ?

Verfasst: 28 Apr 2013 14:04
von Klaus69
Nur um die Aussagen zu den Unterschiedlichen cst / SAE Zusammenhängen zu bestätigen:

Öhlins 01312-01:

Das Hochleistungs-Gabel-Öl # 2,5 hat eine Viskosität incSt bei 40° C von 15,0,
Das Gebinde beinhaltet 1,0 Liter

Das oben angesprochene Castrol ( Louis ) ist das mineralische 10W

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