Gabel ablassen...

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
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Gast

Gabel ablassen...

Beitrag von Gast »

Sacht mal Jungs, habt ihr schon mal die Holmen der Gabel an der oberen Brücke überstehen lassen und seit dann gefahren???
Hab gestern 2 neue Simmerringe reingepflanzt und hab die Holmen oben 2cm überstehen lassen, eigentlich der Optik wegen, dass sie halt vorn tiefer wird.
Heut gefahren, dann merk ich dass sie voll "hibbelig" (aggressiv) ist, und megamässig leicht in die Kurven zu werfen. Also absolut geil.
Kann mir das nur erklären mit ner minimalen Veränderung des Radstands und der Schwerpunktslage. Der Winkel wird ja dadurch nicht verändert.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Raigmore

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Klaus69
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@Raigmore

Beitrag von Klaus69 »

Durchgesteckt fahren hier viele :-D Ganz früher war das im Rennsport zB Gang und gäbe...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Fahre mit 1,5cm durchgesteckt. Die wird halt nur auf der Geraden bei Voll Speed etwas unruhig.

Wenn du aber wenig Autobahn und mehr kurvige Strecken fährst ist das ein guter Kompromis. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du aber wenig Autobahn und mehr kurvige Strecken fährst ist das ein guter Kompromis.
...hab ich eigentlich vor. Haben da n schönes Tal hier ums Eck, aber das wollen sie am WE für Mopi´s sperren.
Wills endlich mal schaffen den Reifen nur aussen glatt zu machen, und innen noch profil zu haben :wink: . Und der Scheiss Reifen muss auch runter, ist noch von meinem Vorgänger. Ist n MEZ4.


Gruß
Raigmore

Gast

Beitrag von Gast »

Also.
1. Ist die Gabel auch original etwas durchgesteckt (ich glaube 11mm)
2. Ändert sich der Winkel dadurch eben doch:
Drehpunkt ist die hintere Radachse; steckt man die Gabel nun durch, bewegt sich das Bike quasi um die hintere Achse herum, wodurch alles (auch der Lenkkopf) steiler steht. Das, zusammen mit dem geänderten Schwerpunkt etc. ändert das Fahrverhalten.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;-)

Asim.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

2 cm? Ist schon etwas Krass!

Bei mir waren 1cm definitiv schon zuviel. Hatte dadurch Fahrwerkspendeln zwischn 180 und 200. Aber übelste sorte!

Denke aber mit Verkleidung sollte 1cm schon OK sein. Hast schon Du dein Heck hochgeschraubt?

Ansonsten stimme ich voll zu was Sirko gepostet hat.

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Kai
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Beitrag von Kai »

11mm ist werkseinstellung. damit komme ich persönlich am besten klar.

Gast

Beitrag von Gast »

Raigmore hat geschrieben:
Wenn du aber wenig Autobahn und mehr kurvige Strecken fährst ist das ein guter Kompromis.
...hab ich eigentlich vor. Haben da n schönes Tal hier ums Eck, aber das wollen sie am WE für Mopi´s sperren.
Wills endlich mal schaffen den Reifen nur aussen glatt zu machen, und innen noch profil zu haben :wink: . Und der Scheiss Reifen muss auch runter, ist noch von meinem Vorgänger. Ist n MEZ4.


Gruß
Raigmore
Da hilft dann nur testen. Würd sie wieder etwas zurück nehmen und dann mal auf der Bahn testen. :D

Gast

Beitrag von Gast »

Denke aber mit Verkleidung sollte 1cm schon OK sein. Hast schon Du dein Heck hochgeschraubt?
...*grins*..natürlich hochgeschraubt.
hab sogar in die obere Mutti n Loch gebohrt (für den Splint) um noch n halben cm rauszuholen.

Aber ich muss sagen, dass ich jetzt voll super mit ihr klarkomm.
(Liegt vielleicht daran, dass ich selber ja auch nicht so groß bin, von wegen gewichtsverteilung und so??)

Gruß
Raigmore

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Um´s technisch ausdrücken:

durch Absenken der Fahrzeugfront (Durchstecken) verringert sich der Nachlauf gravierend.
Den selben Effekt hat man, wenn man das Heck anhebt.

Du hast also an Deinem Töff eine sehr extreme Einstellung gewählt, was die Nervosität erklärt.
Du wirst unter Umständen auch eher auf der Nase liegen, als Dir lieb ist. Das "noch höher setzen" der Mutter am Federbein führt definitiv zum Verlust des "mechanischen Grips" am Hinterrad. Schwinge steht zu steil!

Wenn ich Dir also einen guten Tipp geben darf: Schei** auf die Optik, und setze die Werte auf ein fahrbares Mass.
Fummele nicht am Fahrwerk herum, wenn das Wissen noch nicht vorhanden ist. Lieber im Forum fragen, bevor es schmerzhaft und teuer wird. Gibt hier sicherlich einige, die diese Erfahrungen vorher lieber nicht gemacht hätten.

Bevor das jetzt falsch verstanden wird: Es ist nur gut gemeint :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hi thomas!
ich habe ja erst kürzlich nen bericht von meinem "slidefighter" hier reingestellt. ich kann dir nur ans herz legen die schwinge nicht zu steil zu stellen!!! ein guter richtwert der maximalen schwingenstellung ist der rahmen. falls dieser in einer linie mit der schwinge verläuft ist die schmerzgrenze mehr als erreicht. ich habe meine ja auch wieder hinten etwas abgelassen da es genau so kam wie terrini es schon präzise aufgeführt hat- du hast durch den veränderten nachlauf so verdammt wenig mechanischen grip auf dem hinterrad, daß es dir bald himmelangst wird!! ich bin sogar in jedem kreisverkehr in vierkirchen (kennt ja jetzt jeder der auf dem treffen war :lol: ) beim schnellen umlegen von links auf rechts so quer gekommen daß bei dem kleinsten fahrfehler jederzeit ein highsider drinn ist :shock: mir wurde die sache echt zu gefährlich da man sich nicht mehr auf den hinterreifen verlassen konnte. falls du hinten wirklich die angegebene max.-höhe hast solltest du vorne garnicht bzw. wenn dann max.5mm durchstrecken. alles andere ist nur optik und hat nicht mehr viel mit straßenlage zu tun :wink:

lg
Andi

Tilman

Beitrag von Tilman »

Ich denke auch, das ist nix anderes als beim Auto auch. Die Jungs, die zu uns in den Laden kommen und wollen dann ein Keilform-Fahrwerk -am Besten noch so'n Müll wie Powertech- wundern sich dann, wenn ich sie mit jedem Serienfahrwerk ableder.... :lol:

jaja...immer diese Jugend... :D

Gast

Beitrag von Gast »

dann wunder ich mich aber über diejenigen die sich sich zum Hochschrauben des Hecks zusätzlich noch L Umlenkhebel reinbauen, wie siehts denn da mit Fahrwerksstabilität aus? Kann ja nich mehr weit her sein oder?

Gast

Beitrag von Gast »

mir wurde die sache echt zu gefährlich da man sich nicht mehr auf den hinterreifen verlassen konnte. falls du hinten wirklich die angegebene max.-höhe hast solltest du vorne garnicht bzw. wenn dann max.5mm durchstrecken. alles andere ist nur optik und hat nicht mehr viel mit straßenlage zu tun
Das mit dem Hinterreifen habe ich gestern auch gemerkt. Der rutscht halt ein "bissel". Schieb es aber mehr auf den MEZ4, da er echt erst im Grenzbereich rutscht (also wirklich auf den letzen 2mm).
Was ihr das mit dem mechanischen Grip meint versteh ich trotzdem nicht. Meint ihr damit, dass ich einfach keinen negativ Federweg mehr vorhanden habe, oder was? Darum hatte ich ja die Feder mehr ins harte gedreht, dass sie auch im negativen Bereich noch Druck bringt.
Und dass alles andere "nur" optik ist, kann ich auch nicht so richtig glauben, weil sie jetzt so handlich geworden ist wie sie´s noch nie war, und das liegt eindeutig an den 20mm durchgesteckten Holmen.


Gruß
Raigmore

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

hi raigmore ....
... oberlehrer ein :
.... mechanischer grip bedeutet fuer mich ... die gesamte bodenhaftung
der reifen .... welche ausschliesslich ueber einstellungen des daempfers ...
... gabel ... federbein .... etc .... vorgenommen wird ....
... oberlehrer aus .... :wink:
ene mene miste .... es rappelt in der kiste ... :hammer:

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

@raigmore
egal ob du das über vorne runter oder hinten höher macht- der effekt ist der selbe :wink: nur wenn du beides zu extrem machst ist die kiste so handlich, daß du beim aldi sogar quer einparken kannst :lol: mechanischen grip verlieren bedeutet, daß du durch die extrem kopflastige "achslastverteilung" zu wenig balast auf dem hinterrad hast und zum anderen durch die veränderten hebelkräfte zu wenig progression auf dem hinterrad hast- da kommt ein kleiner buckel in der kurve und dein hinterrad schmiert ab da es kurzzeitig null komma nix an reibhaftung hat :wink: wie gesagt ich konnte sogar im kreisverkehr mit 40 sachen quertreiben :shock: ne ne du- da bin ich nich so der typ für- lass mal gut sein :lol:

lg
Andi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Wayne von Bayern hat geschrieben:... ne ne du- da bin ich nich so der typ für- lass mal gut sein :lol:

lg
Andi
.... da verlieren wir doch lieber beim burn out ... den grip ... :loldevil:

Gast

Beitrag von Gast »

hmmm. Mit der dynamischen Achslast, das ist klar. Und dass das so noch krasser nach vorne wird ist auch klar. Aber ich denke eine statische Achslastverteilung von 54:46[%] ist am Rande, aber noch völlig ok, oder? Werd sie morgen mal wiegen.
Aber den Radanpressdruck, von dem Du sprichst, Andy, der wird durch das Gasdurchziehen ja eigentlich mehr. Nicht nur wegen der dynamischen Verteilung, sondern auch durch den Zug auf der Kette, aufgrund des Schwingendrehpunktes.

Komische Diskussion ist das geworden.
Hiiiilfe.

Also meine Meinung bis jetzt ist immer noch unverändert diese:
Für eine 750er mit 100Pferdchen ist diese Einstellung wie ich sie habe schon extrem, aber für mich geil zu fahren.
Extrem weil aggressiv, und auch extrem weil meiner Meinung nach einfach das "Toleranzband" für den "Normalfahrer" nach aussen verschoben ist, und somit auch viel viel kleiner geworden ist (Es kündigt sich einfach vorher nicht an, ob man abschmiert, sondern sie machts einfach).
Somit hängt es nicht mehr vom "Motorrad im Griff haben" ab, ob man sie wirft, sondern unter anderem an einfachen Sachen, die der Fahrer so nicht beeinflusst. Reifen, Fahrbahn usw.

Eine J mit 9´er Motor, würd ich mit Sicherheit nicht so einstellen, weil die mehr Power hat, und wie Du schon sagtest Andy, einfach deshalb auch mehr Gewicht auf der HA braucht.
-Aber die 100 Pschen der 750er?

Andy?Terrini?Kai?Alter Mann? Komentare bitte.

Gruß
Raigmore

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also ...
-1- ... zur gewichtsverteilung:
bzgl.... wiegen...
hierzu gehoert meiner meinung auch der fahrer ! ...
... hinten hoeher oder vorne tiefer ... und schon wirkt das fahrergewicht wo ganz anders .... ausserdem hat jeder auch ein anderes.

-2- ... zur haftung:
bzgl....grip ansich...
.... natuerlich abhaenig von reifen u. fahrbahn
... und natuerlich temperatur .... was ich damit sagen will ... wenn man sich durch die fahrwerksveraenderung im grip-grenzbereich bewegt ...
kann eine kleine anderung dieser faktoren schnell das aus bedeuten....

-3- ... motorleistung:
bzgl.... ps
... denke der genzbereich wird.... je groesser die motorleistung wird immer geringer .... entsprechend wird das KOENNEN und WOLLEN
des fahrers immer wichtiger ....
bishin zur unfahrbarkeit eines motorrades.
gruss
marco

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

Hi Raigmore!
nur nochmal zum thema "mehr druck auf dem hinterreifen beim gasgeben". auf der geraden ist das richtig da sich durch das gasgeben der druckpunkt ja linear zur längsachse auf das hinterrad verlagert. wäre das nicht so würde es auch keine wheelies geben :idea: in schräglage bewirkt man jedoch durch das gasgeben das gegenteil da du die kraft die du an den reifen schickst mit der kraft die nach außen durch die fliehkraft/querbeschleunigung entsteht den grip veringerst. du brauchst grip senkrecht nach unten. gasgeben ist grip linear nach hinten/außen wenn du in der kurve bist. schräglage ist kraft nach außen. darum geht man ja auch leicht vom gas wenn der grip in schräglage abreißt- bei zu viel gasrücknahme kommt der schöne katapultstart nach oben!- ich empfehle jedem in dieser situation ne digicam mitzunehmen da die möglichkeit besteht schöne aufnahmen in der vogelperspektive zu machen :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
ich habe die Gabel 18mm durchgesteckt (also 7mehr :wink: ) und hinten der L-Hebel mit J-Streben und hochgedrehtem RR-Federbein. Habe jetzt in einem Buch gelesen, daß der RR-Dämpfer ein cm länger ist als Standard - keine Ahnung, ob es stimmt. Also alles in allem schon relativ extrem, aber ich bin voll und ganz zufrieden damit. Ist wahrscheinlich echt Geschmackssache, je nachdem wie es jedem liegt. Aber ich bin immer noch nicht bei einer geraden Linie Rahmen - Schwinge.
@ Wayne: was hast Du denn da für Streben drin gehabt, daß das so ausgefallen ist :shock:
Die Technoflex Federbeine fallen scheinbar extrem lange aus. Das ist runtergedreht etwa so hoch, wie meine jetzt voll hochgedreht :mrgreen:
Hochgedreht hat mich das in der 9er zwei Kettenschleifer pro Jahr gekostet. Aber hat aus dem Eisenhaufen ein relativ wendiges Gerät gemacht :wink:
Gruß

Thomas

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hi thomas!
ich habe hinten ein öhlins-federbein verbaut. das hat von haus aus einen viel höheren verstellbereich was die höhe angeht. so wie dein bike in deinem avantar aussieht bist noch weit von dem "kritischen punkt" entfernt :wink: . die 18mm vorne kommen dann aber doch schon in nen sehr driftfreudigen bereich :lol:

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

Das erklärt natürlich die Sache schon :wink:
Ich hab' gedacht, Du hättest Dir paar übelst kurze Streben gefräßt :D
Mit dem Technoflex schafft man genau die Gerade Rahmen-Schwinge, aber darüber hinaus ist schon krass. Wie hast Du's momentan?
Habe auch schon überlegt als nächstes eine Kette der 9er zu verbauen. Damit verlängert sich ja dann die effektive Länge der Schwinge, was für die Traktion ja förderlich sein soll. Bei den R1 wird das ja extrem gemacht (Schwingendrehpunkt fast im Motor :wink: ). Kostet zwar Handlichkeit, aber davon habe ich momentan genug :mrgreen: .
Hast Du schon Erfahrungen in der Richtung gemacht? Übrigends, altes Thema - hast Du bei der Einstellung kein Problem mit dem Kettenschleifer? Nachdem ich auf Trockenschmierung umgestiegen bin, fräst's ihn noch schneller weg als vorher...
Gruß

Thomas

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