Fahrwerk??

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Gast

Fahrwerk??

Beitrag von Gast »

Hi Leute, also ich glaube es nicht......
Ich habe bei meiner Kiste so das Gefühl, dass da irgendwo der Wurm drinne ist. Folgendes Problem: Wenn ich in ne Kurve hineinfahre, dann kippt sie schlagartig um, wie wenn da irgendwelche Lager ausgeschlagen wären....Auch wenn ich über größere Schlaglöcher fahre, dann kommt mir das Ganze ziemlich wackelig vor.
Mein Mopi-Fritze meinte aber, da ist alles in Ordnung, weder die Gabel noch die Schwinge hat ne Macke, auch die Lager an den Rädern sind scheinbar Ok.
Habt ihr ne Idee, was das sein könnte??

Tilman

Beitrag von Tilman »

Mit dem gleichen Problem habe ich mich heute auch rumgeschlagen. Bin mit Bianca's ZXR in die Firma gefahren, um der Kiste mal 2 Jahre frischen TÜV zu spendieren. Unterwegs stelle ich genau diesen Effekt -wie Du ihn beschrieben hast- fest.
Hab ihr dann 2 neue Reifen drauf gemacht und siehe da.... :wink: .

LG
Tilman

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Stimmt die Spur? Heck eventuell zu hoch? Welche Reifen? Welcher Druck? Welche Zugstufeneinstellung am Federbein? Alle Schrauben an der Umlenkung schön gefettet, oder doch eventuell eingegammelt? Und und und...... :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem ist, das ich genau das gemacht habe, habe mir den metzeler sportec aufgezogen, ist aber nicht besser :cry: :cry:

Tilman

Beitrag von Tilman »

Sorry, dann bin ich leider raus und Terrini an der Reihe.... :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Oha, das sind ja Fragen über Fragen :shock:

Ne, aber mal im ernst.: ich habe am Mopi nix verändert, ausser, das ich letzte Jahr dieses Phänomen beobachtet habe, aufgrund dessen habe ich dann die Reifen gewechselt, bin dann auf metzeler gegangen, dachte, es wird besser, aber es wird immer schlechter, irgendwie

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Chris EL Supii »

MMMMM Ich Tippe auch auf die Reifen !!!!
Mögen Engel dich Begleiten …….. 

Tilman

Beitrag von Tilman »

Welchen Reifendruck fährst Du ?

Gast

Beitrag von Gast »

Vorne 2,5 Bar, hinten 2,9 Bar

Tilman

Beitrag von Tilman »

Erscheint mir etwas viel. Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,5 bar. Probier's mal damit, sollte gehen... :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Umlenkhebel usw. sind alle geschmiert, habe letztens die Kette gewechselt und bei der Gelegenheit alles frisch abgeschmiert

Gast

Beitrag von Gast »

OK, probier ich mal, falls es nicht besser ist, weiss ich ja, wo ich mich melden kann :wink:

Danke erstmal an alle

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Lenkkopflager geprüft / eingestellt ? Was ist mit den Radlagern?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:Lenkkopflager geprüft / eingestellt ? Was ist mit den Radlagern?
Hat mein Mopi-Fritze geprüft, meinte, alles OK

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Gabel gleich eingestellt und gleich weit durch gesteckt? Ist in letzter Zeit was geschraubt worden?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Ne, das ist ja das, was mich so verwirrt.... An der Kiste ist nix gemacht worden, ausser dass ich die Kette gewechselt habe, und neue Reifen aufziehen habe lassen, aber ich habe das Gefühl, es wird net besser, eher im Gegenteil..... Mein Moped "Fachman" meinte, es liegt am höhergelegtem Heck, aber warum bemerkte ich das vorher nicht :kratz: :kratz: ???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

das hohe Heck verstärkt den Effekt vielleicht. Kenne es aber von mir: Wenn ich mich nicht wohl fühle und vorsichtiger mache zeigt mir die ZXR gleich dasß Sie nen Herrn und keinen Knecht braucht. Überwind ich mich und geb ihr saures läufts auch wieder prima....

Man höhrt manchmal sprichwörtlich die Flöhe husten...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 23 Jun 2004 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tilman

Beitrag von Tilman »

Also ein zu hoher Luftdruck kann da durchaus für verantwortlich sein. Liegt daran, daß sich der Reifen mit zunehmendem Druck mehr und mehr wölbt, sodaß Du so ziemlich nur noch die Reifenmitte als Aufstandsfläche hast. Ist der Reifen betriebswarm erhöht sich der Druck nochmals... :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

aber 2,5 2,9 sind sogar original vorgegeben... Das auf der Landstraße meißt suboptimal ist steht auf nem anderen Blatt :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hmm, nützliche Tipps, werde ich wohl befolgen müssen , wenn ich zur richtigen ZXR-Fraktion gehören will :wink: :wink: .

Nee, aber Spass beiseite, ich danke euch echt Leute, ich zwiefelte schon langsam, ob ich nicht echt zu blöde bin, zum Mopi fahn

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Glaub` ich nicht ( zu doof ). Schade das Du nicht hier aus der Gegend bist. Dein Prob macht mich neugierig...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tilman

Beitrag von Tilman »

Klaus69 hat geschrieben:aber 2,5 2,9 sind sogar original vorgegeben... Das auf der Landstraße meißt suboptimal ist steht auf nem anderen Blatt :-)
Soweit ich weiß, liegt das aber an dem "eingebauten Sicherheitsfaktor" der Hersteller. Ist ja logisch, bei zu niedrigem Druck und konstantem Autobahntempo jenseits der 200 km/h- Marke fängt die Karkasse sonst irgendwann an, Donauwellen zu schlagen....

Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde auf jeden Fall mal eure Tipps befolgen (Luftdruck etc.), und werde es bei Gelegenheit mal probieren, dann sehen wir weiter

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bingo :-). Hab dazu mal was in ner Zusammenfassung von Reifentests geschrieben. Aber ein Bridgestone Renntechniker meinte zum Thema BT 10 und Luft das die 2,5 und 2,9 gerade bei schweren Moppeds besser wären. Hab` ihn extra darauf hingewiesen das ich fast nur solo Landstraße fahre...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tilman

Beitrag von Tilman »

Weißt Du Klaus, gerade das ist oftmals das Problem. Frage 10 Leute und Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach 10 verschiedene Antworten bekommen.
Nur eins ist klar: die Reifenhersteller müssen schon einen "Sicherheitsfaktor" einbauen, um auch die gesamte Bandbreite von Motorradfahrern abzudecken. Vom Landstrassenjäger bis hin zum Gaskranken auf der Autobahn.. :lol:

Soll ja hinterher keiner sagen können "die von Bridgestone, Dunlop oder Michelin haben aber gesagt....".
Aus dem gleichen Grund wird es ja auch keine Freigabe für reine Rennreifen geben, weil hier die Karkasen nunmal wesentlich weicher sind.
Fahr mal mit 'nem SC02 und 'nem Druck von 1,9 bar auf der HA 5 Minuten lang 220km/h..... :shock:

Antworten