Race Setup gesucht
Race Setup gesucht
Hilfe!!!!!
Habe für Donnerstag ein Perfektionstraining auf dem Sachsenring gebucht und heute fällt mir ein daß ich für meine L noch kein richtiges Race-Setup habe . Hat jemand vielleicht irgend welche Erfahrungswerte, ich selber habe nur welche von der J. Vorspannung ist korrekt eingestellt (3 Ringe vorne), mir geht’s nur um die Dämpfungswerte. Gabel ist original, 9er Federbein eingebaut, Michelin Pilot Slicks aufgezogen. Wäre super wenn jemand was wüßte, dann muß ich nicht bei null anfangen, so ein Renntag ist schließlich kurz .
Viele Grüße
Martin_69
Habe für Donnerstag ein Perfektionstraining auf dem Sachsenring gebucht und heute fällt mir ein daß ich für meine L noch kein richtiges Race-Setup habe . Hat jemand vielleicht irgend welche Erfahrungswerte, ich selber habe nur welche von der J. Vorspannung ist korrekt eingestellt (3 Ringe vorne), mir geht’s nur um die Dämpfungswerte. Gabel ist original, 9er Federbein eingebaut, Michelin Pilot Slicks aufgezogen. Wäre super wenn jemand was wüßte, dann muß ich nicht bei null anfangen, so ein Renntag ist schließlich kurz .
Viele Grüße
Martin_69
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Genau anderst herum: Je mehr Vorspannung desto weniger Ausfederweg (um so höher), aber auch gleichzeitig mehr Einfederweg und anderst herum.
Nen anderen Effekt hat die ganze Sache hinten auch nicht. Sowohl Gabel als auch Federbein sind ja im unbelasteten Zustand voll ausgefedert. Ob die Feder nun außerhalb (Fedrbein) oder innerhalb (Gabel ) sitzt ist egal. Nun wird die Feder weiter zusammengedrückt ( Nutmutter am Federbein / Steller oben an der Gabel ). An der Länge des unbelasteten Federbeins/Gabel ändert sich natürlich nix. Stell ich jetzt das Motorrad wieder drauf werden sowohl Gabel als auch Federbein zusammen gedrückt. Beim Federbein wirkt jetzt natürlich die Hebelei wieder mit was zu wesentlich auffälligerem Ergebnis führt...
Nen anderen Effekt hat die ganze Sache hinten auch nicht. Sowohl Gabel als auch Federbein sind ja im unbelasteten Zustand voll ausgefedert. Ob die Feder nun außerhalb (Fedrbein) oder innerhalb (Gabel ) sitzt ist egal. Nun wird die Feder weiter zusammengedrückt ( Nutmutter am Federbein / Steller oben an der Gabel ). An der Länge des unbelasteten Federbeins/Gabel ändert sich natürlich nix. Stell ich jetzt das Motorrad wieder drauf werden sowohl Gabel als auch Federbein zusammen gedrückt. Beim Federbein wirkt jetzt natürlich die Hebelei wieder mit was zu wesentlich auffälligerem Ergebnis führt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Bin ich zu blöd? Was kapiere ich denn da nicht? Du hast mit Sicherheit Recht..bezweifel ich auch überhaupt nicht, aber verstehen tu ich's trotzdem nicht.Klaus69 hat geschrieben:Genau anderst herum: Je mehr Vorspannung desto weniger Ausfederweg (um so höher), aber auch gleichzeitig mehr Einfederweg und anderst herum....
Wieso wird bei mehr Vorspannung der Einfederweg grösser?
Wenn die Spanung doch grösser ist, heisst das doch, das die Feder stärker zusammengepresst wird. Somit sollte beim Einfedern das Ganze doch härter werden. Und warum wird dadurch der Weg grösser??
Lieber Klaus...bitte bitte nochmal zum Mitmeisseln...für den Blöden...
- Klaus69
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Wenn Du den Einsteller rein drehst ändert sich der Punkt an dem die Feder oben anliegt, der Platz der für die Feder zur Verfügung steht wird kleiner. Das heißt sie versucht sich weiter auszudehnen und hebt damit das Mopped ein Stück weiter an. Drehst Du den Einsteller raus ist der Raum in der Gabel größer (genau um den Weg den Du den Einsteller rausgedreht hast).Ergo kann sich die Feder weiter ausdehnen...
Das heißt es ändert sich lediglich die Nullage. Das meinte Kai übrigens mit Höhe verstellen...
Das heißt es ändert sich lediglich die Nullage. Das meinte Kai übrigens mit Höhe verstellen...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 03 Jul 2004 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
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