Race Setup gesucht

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Race Setup gesucht

Beitrag von Gast »

Hilfe!!!!!

Habe für Donnerstag ein Perfektionstraining auf dem Sachsenring gebucht und heute fällt mir ein daß ich für meine L noch kein richtiges Race-Setup habe :shock: . Hat jemand vielleicht irgend welche Erfahrungswerte, ich selber habe nur welche von der J. Vorspannung ist korrekt eingestellt (3 Ringe vorne), mir geht’s nur um die Dämpfungswerte. Gabel ist original, 9er Federbein eingebaut, Michelin Pilot Slicks aufgezogen. Wäre super wenn jemand was wüßte, dann muß ich nicht bei null anfangen, so ein Renntag ist schließlich kurz :D .

Viele Grüße

Martin_69

Michael

Beitrag von Michael »

ist zwar keine antwort aber fährst du bei der j drei ringe ?? ich habe 5 ist das schlecht was haben die anderen??

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

dir ringe sind bei der J egal. die vorspannung kann nicht verändert werden. mit den "ringen" kann man nur die höhe einstellen.

Michael

Beitrag von Michael »

kann mann bei der j gar nicht verändern krass

@Kai was bringt des dann mit den ringen di ehöhe des motorrades oder wie?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Kai Und wie geht das ohne mehr oder weniger vorspannen der Feder? :D Ich weiß, wir hatten das Thema schon zig mal...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tilman

Beitrag von Tilman »

Jetzt bin ich aber auch platt...ich denke, darüber lässt sich die Vorspannung der Gabelfedern ändern.... :shock:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Tillmann: Und genau das führt letztendlich zu mehr oder weniger Negativweg und damit eben auch der Höhe :-D
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tilman

Beitrag von Tilman »

Mehr Vorspannung=tiefer=härter...und natürlich umgekehrt... :?:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Genau anderst herum: Je mehr Vorspannung desto weniger Ausfederweg (um so höher), aber auch gleichzeitig mehr Einfederweg und anderst herum.

Nen anderen Effekt hat die ganze Sache hinten auch nicht. Sowohl Gabel als auch Federbein sind ja im unbelasteten Zustand voll ausgefedert. Ob die Feder nun außerhalb (Fedrbein) oder innerhalb (Gabel ) sitzt ist egal. Nun wird die Feder weiter zusammengedrückt ( Nutmutter am Federbein / Steller oben an der Gabel ). An der Länge des unbelasteten Federbeins/Gabel ändert sich natürlich nix. Stell ich jetzt das Motorrad wieder drauf werden sowohl Gabel als auch Federbein zusammen gedrückt. Beim Federbein wirkt jetzt natürlich die Hebelei wieder mit was zu wesentlich auffälligerem Ergebnis führt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tilman

Beitrag von Tilman »

Klaus69 hat geschrieben:Genau anderst herum: Je mehr Vorspannung desto weniger Ausfederweg (um so höher), aber auch gleichzeitig mehr Einfederweg und anderst herum....
Bin ich zu blöd? Was kapiere ich denn da nicht? :oops: Du hast mit Sicherheit Recht..bezweifel ich auch überhaupt nicht, aber verstehen tu ich's trotzdem nicht.
Wieso wird bei mehr Vorspannung der Einfederweg grösser?
Wenn die Spanung doch grösser ist, heisst das doch, das die Feder stärker zusammengepresst wird. Somit sollte beim Einfedern das Ganze doch härter werden. Und warum wird dadurch der Weg grösser??

Lieber Klaus...bitte bitte nochmal zum Mitmeisseln...für den Blöden... :oops: :lol:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn Du den Einsteller rein drehst ändert sich der Punkt an dem die Feder oben anliegt, der Platz der für die Feder zur Verfügung steht wird kleiner. Das heißt sie versucht sich weiter auszudehnen und hebt damit das Mopped ein Stück weiter an. Drehst Du den Einsteller raus ist der Raum in der Gabel größer (genau um den Weg den Du den Einsteller rausgedreht hast).Ergo kann sich die Feder weiter ausdehnen...

Das heißt es ändert sich lediglich die Nullage. Das meinte Kai übrigens mit Höhe verstellen...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 03 Jul 2004 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Tilman

Beitrag von Tilman »

Und jetzt....hat's Klick gemacht.... :lol:

Na Gott sei Dank.... :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ist ja auch ein ganz klein bischen Pervers :-D

Zum besseren Verständnis hier noch eine Zeichnung vom Einsteller und nem zerlegten Gabelholm:

Bild
Bild

und dank Holie_01 auch noch mal im Original (J-Gabel):

Bild
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten