Knacken beim Bremsen/eintauchen.....?????????
Knacken beim Bremsen/eintauchen.....?????????
hallo leudz...
habe festgestellt, dat bei mir bei starkem bremsen und eintauchen ab und an ein knacken zu hören ist kennt dat jemand von euch?
für ne mögliche diagnose....
....gabel ist nicht verspannt
....lenkopflager ok....
meint ihr dats möglich ist, dat ne feder gebrochen ist?
mfg mad
habe festgestellt, dat bei mir bei starkem bremsen und eintauchen ab und an ein knacken zu hören ist kennt dat jemand von euch?
für ne mögliche diagnose....
....gabel ist nicht verspannt
....lenkopflager ok....
meint ihr dats möglich ist, dat ne feder gebrochen ist?
mfg mad
Jo, das gleiche habe ich auch!
Wenn ich richtig den Anker werfe und die Gabel tief eintaucht, gibt´s ein leicht zu hörendes und fühlendes Knackgeräusch.
Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, wo die Quelle dafür liegt.
Wie gesagt, die Gabel habe ich erst letzte Saison gemacht, Lenkkopf sollte auch i.O. sein.
Trotzdem werden ich das Gefühl nicht los, es könnte mit dem selbigen zu tun haben...
Zumindest kommt die Problematik vom oberen Teil des Vorderbaus, meine ich.
Gruß
Bernd
Wenn ich richtig den Anker werfe und die Gabel tief eintaucht, gibt´s ein leicht zu hörendes und fühlendes Knackgeräusch.
Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, wo die Quelle dafür liegt.
Wie gesagt, die Gabel habe ich erst letzte Saison gemacht, Lenkkopf sollte auch i.O. sein.
Trotzdem werden ich das Gefühl nicht los, es könnte mit dem selbigen zu tun haben...
Zumindest kommt die Problematik vom oberen Teil des Vorderbaus, meine ich.
Gruß
Bernd
Das kenne ich!
Das Problem hatte ich auch! ------J Model------
Die Gabel war gerade schön überholt worden und alles tutti!
Habe nach feststellen des Geräuches, dann beim """Einstellen""" der Gabel feststellen müssen, das - wodurch auch immer - die Einstellschraube für die Dämpfung sich nur noch um 4 rasten im Uhrzeigersinn verstellen ließ! Dann klemmte alles!
Habe also die Gabel wieder geöffnet und rein gesehen. Siehe da, das untere Stück dieser Einstellschraube war etwas ausgeschlagen und hat sich wohl neben die Rastnase gedrückt. Die alte Einstellung war noch vorhanden. Alles wieder zusammen gebaut und geprüft, war das Knacken weg!
Einen Versuch ist es wert. Versucht mal ob beide Dämpfungsverstellungen richtig arbeiten und sich alle 13 Rasten verstellen lassen. Soll nach einem kompl. Ausfedern der Gabel schon mal passieren, das es nicht mehr geht!
Viel Spaß
CYA Marco
Die Gabel war gerade schön überholt worden und alles tutti!
Habe nach feststellen des Geräuches, dann beim """Einstellen""" der Gabel feststellen müssen, das - wodurch auch immer - die Einstellschraube für die Dämpfung sich nur noch um 4 rasten im Uhrzeigersinn verstellen ließ! Dann klemmte alles!
Habe also die Gabel wieder geöffnet und rein gesehen. Siehe da, das untere Stück dieser Einstellschraube war etwas ausgeschlagen und hat sich wohl neben die Rastnase gedrückt. Die alte Einstellung war noch vorhanden. Alles wieder zusammen gebaut und geprüft, war das Knacken weg!
Einen Versuch ist es wert. Versucht mal ob beide Dämpfungsverstellungen richtig arbeiten und sich alle 13 Rasten verstellen lassen. Soll nach einem kompl. Ausfedern der Gabel schon mal passieren, das es nicht mehr geht!
Viel Spaß
CYA Marco
Übrigens, wo Du gerade die Lenkerstummel erwähnst:
habe diese bei beiden Maschinen auf der linken Seite etwas locker, bzw. haben die Stummel merklich Spiel.
Habe gesehen auf der "Rückseite" geht eine etwas längere Innensechskantschraube rein. Ist die nur festgeschraubt, oder zusätzlich noch geklebt? Habe nämlich keinen Bock, mir die abzureissen, wenn ich versuche sie festzuziehen...
habe diese bei beiden Maschinen auf der linken Seite etwas locker, bzw. haben die Stummel merklich Spiel.
Habe gesehen auf der "Rückseite" geht eine etwas längere Innensechskantschraube rein. Ist die nur festgeschraubt, oder zusätzlich noch geklebt? Habe nämlich keinen Bock, mir die abzureissen, wenn ich versuche sie festzuziehen...