neue reifen

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
wodan86

neue reifen

Beitrag von wodan86 »

hey jungs nun zum jahres ende wird mal wieder ein neuer satz reifen fällig .... welche reifen sind epfehlenswert für die h1 ....??
solltze auf jeden fall sehr gut in den kurven liegen ...!!
danke mfg sascha

Hardbeats

Re: neue reifen

Beitrag von Hardbeats »

Ich sag jetzt einfach PiPO's =)
Fahr ich selber auf der J.
Sind sehr viele hier im Forum drauf unterwegs.

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: neue reifen

Beitrag von mvp »

Kommt drauf an, wie dein Fahrstil ist, die Meisten hier sind mit dem Pipo unterwegs und sind auch recht zufrieden damit.
Bekommste bei mir für 180.- :wink:

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: neue reifen

Beitrag von hs1966 »

Meine persönliche Empfehlung: Bridgestone BT 016 Pro!
Hatte bereits den alten BT 016 schon drauf und auch das war schon ein absolut toller Reifen.

Aber der neue BT016 Pro ist meiner Meinung nach noch um Klassen besser. Ich fühle mich sauwohl und absolut sicher damit.
Die Angststreifen hinten betragen vielleicht noch etwa 3 - 4 mm, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass bald Ende ist.
Und dass ich an den Grenzbereich gestoßen bin, was sich beim alten Reifen ab und an durch ein leichtes, aber in keiner Weise beunruhigendes Rutschen bemerkbar machte, habe ich beim neuen Pro auch noch nicht festgestellt.
Also pappt wie Sau!!

Und ich meine auch, dass er auch kalt sofort sehr gut haftet und auch sehr schnell auf Temperatur ist bzw. wenig Temperatur braucht um seine Haftungsreserven aufzubauen.

Ansonsten fährt er sich auch um ein ganzes Stück handlicher und leichtfüßiger wie der alte BT 016, lenkt leichter und präziser ein und von Aufstellmoment beim Bremsen keine Spur. Aber da mag auch die abgefahrene Kontur des alten Hinterreifens mit verantwortlich gewesen sein, den sie mir auf dem Leistungsprüfstand in der Mitte richtig abgeflacht haben.

Ich hab zwar schon Stimmen gehört bzw. gelesen, die sagen, dass auch der Pro bei höherer Temperatur bzw. auf der Rennstrecke irgenwann überfordert ist und sich mit leichterem Rutschen bemerkbar macht. Aber zumindest ich werde diesen Reifen auf der Straße niemals an diesen Temperaturbereich bringen und insofern betrifft mich das auch nicht. Obwohl ich auf bekannten und übersichtlichen Kurvenstrecken schon öfters richtig krachen lasse.

Also ich meine ein absolut perfekter Reifen für die Straße. Für mich persönlich im Moment die beste Wahl.
Solange nicht die nächsten zehn Reifentests einen anderen Testsieger küren, kommt mir nix anderes mehr drauf!
Wie lange er hält, werde ich frühestens in ein oder zwei Jahren sagen können, da sich meine jährliche Fahrleistung auf drei Bikes verteilt.
Aber nach dem momentanen Verschleiß nach zu urteilen könnten schon so um die 4 - 5000 km rauskommen. Der Pro soll ja auch länger halten.

Wie's mit Nässe bzw. Nasshaftung aussieht, das werde ich wohl nie erfahren, denn meine Bikes haben noch nie mehr als das Wasser gesehen, das sich im Schwamm zum Entfernen der Fliegen auf der Kanzel befunden hat. (Und werden sie auch zukünftig nicht :wink: )
Aber laut den aktuellen Tests soll er wegen der neuen Gummimischung auch bei der Nasshaftung deutlich zugelegt haben.

Tja, das war jetzt meine Meinung zum BT 016 Pro. Von mir für den sportlichen Straßeneinsatz eine Note 1 ***!
Für den, der öfters auf die Renne geht, gibt es vielleicht einen noch geeigneteren Reifen.

Aber frag noch fünf Leute und Du hast noch fünf anders lautende Meinungen. Ist beim Öl und bei den Bremsen ja nicht anders.

Ach ja! Und ne Reifengarantie gibt's außerdem noch mit dazu bei Bridgestone!

Schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Hardbeats

Re: neue reifen

Beitrag von Hardbeats »

und von Aufstellmoment beim Bremsen keine Spur.
Wie geht das :kratz:

wodan86

Re: neue reifen

Beitrag von wodan86 »

hey hans vielen dank für dein tollen bericht :-) ich habe auf meiner zxr noch den alten bt 016 und war damit eigendlich recht zufrieden .. :respekt: ..
ich denke ich werde mal den bt 16 pro probieren .. vieleicht ist der ja wirklich noch ne ecke besser :D
vielen dank für eure kommis ... mfg sascha

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: neue reifen

Beitrag von hs1966 »

Hardbeats hat geschrieben:
und von Aufstellmoment beim Bremsen keine Spur.
Wie geht das :kratz:
Ja, Du hast natürlich recht! Rein physikalisch geht es natürlich nicht ganz ohne Aufstellmoment, das ist schon klar.

Aber im Vergleich zu manch einem Reifen, den ich früher gefahren habe und vor allem im Vergleich zu dem Maxxis Superscheiß, der schon auf einer meiner J drauf war und noch ungefähr 3 mm lang drauf ist, ist das Aufstellmoment wirklich gleich Null. Selbst der Michelin Pilot Road auf meiner anderen J hinkt hier noch um Welten hinterher.

Aber das sind alles subjektive persönliche Eindrücke. Fahre den BT 016 Pro im Moment überigens auf der 7er und er kommt auch auf die J's drauf, wenn neue Reifen fällig werden bzw. es ans Wechseln geht. Soviel ist sicher!

Meiner Meinung bleibt, dass ich noch nie einen Reifen gefahren habe, der so handlich und neutral ist wie der BT 016 Pro.

Aber wie gesagt, frag noch 5 Leute und Du hast noch 5 Meinungen!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Metalhead77

Re: neue reifen

Beitrag von Metalhead77 »

Hab Bt016 auf der J gefahren, einmal richtig gehen lassen und die liefen blau an.
Danach war´s nur noch schmierig und Essig mit der Haftung.
Absolut für die Tonne!

PiPo muss man den Druck etwas runter nehmen, auf 2,3 vorn und 2,5 hinten (Solo) und dann einfach Spaß haben.
Egal wie warm´s ist, der schmiert nicht und garnichts.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: neue reifen

Beitrag von hs1966 »

Metalhead77 hat geschrieben:Hab Bt016 auf der J gefahren, einmal richtig gehen lassen und die liefen blau an.
Danach war´s nur noch schmierig und Essig mit der Haftung.
Absolut für die Tonne!
:shock: Tja, diese vernichtende Einschätzung überrascht mich völlig. Kann ich so absolut nicht bestätigen!
Fahre ihn aber wie gesagt auf der 7er in 190er Größe. Aber daran sollte sich der Unterschied ja nicht festmachen.
Verfärbungen konnte ich abgesehen davon auch noch nie feststellen.

Haste den Gummi auf der Renne qualmen lassen, oder sind das Erfahrungen von der Straße?
Rennstrecke könnte ich anhand von bisher Gehörtem eher nachvollziehen.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
uLLi
Ziegenpeter
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jul 2008 16:09
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: neue reifen

Beitrag von uLLi »

Rutscher und ähnliche Sachen hängen immer von sehr vielen Faktoren ab, ich hab am Samstag den Pipo auch zum rutschen bekommen, obwohl ich nicht wirklich schräg war, aber der Asphalt muss halt auch mitspielen. Also verallgemeinert das doch bitte nicht immer so! Es hängt doch auch vom Fahrstil ab, ob man nun den Mischer schlagartig aufreißt oder eher rund fährt...
Generell kann man eigentlich heutzutage guten Gewissens sagen: kauf dir irgendeinen Reifen von einem Namhaften Hersteller. Sie sind alle gut! Die feinen Unterschiede kannst du in den Zeitschriften lesen.
Aber für den Straßenüblichen Gebrauch taugt eigentlich jeder von ihnen.

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: neue reifen

Beitrag von Waldbaer »

uLLi hat geschrieben:Rutscher und ähnliche Sachen hängen immer von sehr vielen Faktoren ab
Generell kann man eigentlich heutzutage guten Gewissens sagen: kauf dir irgendeinen Reifen von einem Namhaften Hersteller. Sie sind alle gut! Die feinen Unterschiede kannst du in den Zeitschriften lesen.
Aber für den Straßenüblichen Gebrauch taugt eigentlich jeder von ihnen.
Rüssccchtig.........

ein moderner Reifen kann wesentlich mehr als das was damals auf der ZXR ausgeliefert wurde. Selbst auf der Renne wurden zur der Zeit Reifen gefahren die den heute erhältlichen nicht das Wasser reichen können. Reifenwahl ist ganz viel Kopfsache. Einen normalen aktuellen Sportreifen zum Rutschen oder Schmieren zu bringen auf der normalen Landstrasse ist fast ein Unding.............. es sei den das der Reifen Arbeit übernehmen muss die nicht seine Aufgabe sind........ Fahrwerk, Luftdruck, feste Umlenkhebel, 20 Jahre altes Gabelöl etc. ...........
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

cherokee190

Re: neue reifen

Beitrag von cherokee190 »

Da gibt es nicht viel mehr zu sagen,

außerdem habe ich auch längere Zeit den BT016 auf der H gefahren und kann ihm nichts Schlechtes nachsagen.
Zuletzt geändert von cherokee190 am 02 Nov 2011 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Metalhead77

Re: neue reifen

Beitrag von Metalhead77 »

@ Hans:
Normale westerwälder Gangart alá Catweazle, sog. entspannte-Donnerstag-Nachmittag-Runde.
Weiss nicht woran´s lag,war aber nicht so prickelnd die ca. 5cm breiten Streifen zu sehen an denen mein Wohlergehen hängt.
Vor allem der Vordere hat sehr glitten, hätte Fotos machen sollen.

Und der PiPo-Preis von MVP ist unschlagbar, incl. GLS-Lieferung frei Haus. :respekt:
Komm bestens damit klar,Verschleis hält sich im überschaubaren Rahmen, was will ich mehr?

Reifen sind genau wie Öl, der eine mag dieses, der Andere jenes.

cherokee190

Re: neue reifen

Beitrag von cherokee190 »

Metalhead77 hat geschrieben: Reifen sind genau wie Öl, der eine mag dieses, der Andere jenes.
.... und alles schmiert :P

Hardbeats

Re: neue reifen

Beitrag von Hardbeats »

cherokee190 hat geschrieben:
Metalhead77 hat geschrieben: Reifen sind genau wie Öl, der eine mag dieses, der Andere jenes.
.... und alles schmiert :P
:loldevil:

begbie

Re: neue reifen

Beitrag von begbie »

Hi,
eine gute Kompination ist der PiPo 2ct vorn und der normale hinten.
Verschleiß und alltagstauglichkeit Top.

Aber für mehr Spaß kommt man an dem Metzeler Racetec K3 oder an dem Bridgestone BT003 nicht vorbei
Abstriche in Laufleistung und bei Nässe

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: neue reifen

Beitrag von Dog »

begbie hat geschrieben:Hi,
eine gute Kompination ist der PiPo 2ct vorn und der normale hinten.
Verschleiß und alltagstauglichkeit Top.

Aber für mehr Spaß kommt man an dem Metzeler Racetec K3 oder an dem Bridgestone BT003 nicht vorbei
Abstriche in Laufleistung und bei Nässe
komisch fahre ich genau andersrum, normal vorne, 2ct hinten.... :kratz:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: neue reifen

Beitrag von Kratzi »

Metalhead77 hat geschrieben:Hab Bt016 auf der J gefahren
Aber nicht den BT016 PRO, oder?

Ich hatte den PiPo drauf und kann nix negatives zu sagen. Mein jetztiger Dunlop Sportsmart is aber "schöner" :wink:
Mitas

Metalhead77

Re: neue reifen

Beitrag von Metalhead77 »

Kratzi hat geschrieben:
Metalhead77 hat geschrieben:Hab Bt016 auf der J gefahren
Aber nicht den BT016 PRO, oder?
??? Wen willst du von mich ???? ;)
War schwarz und rund und stand Bridgestone BT016 drauf. (2010)
Den fand ich scheisse, Pipo find ich fein, hab meine Meinung dazu gesagt Punkt

Ob´s ne neue Variante davon gibt weiss ich nicht,
mir auch egal, solange es den Pipo gibt, kommt der drauf und gut. :clown: :prost: :mrgreen:

Antworten