Kettenradträger auf Achse "verschiebbar", was kann es sein?!

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kettenradträger auf Achse "verschiebbar", was kann es se

Beitrag von Klaus69 »

Mal ganz davon abgesehen daß das ganz nett gefährlich war...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kettenradträger auf Achse "verschiebbar", was kann es se

Beitrag von Waldbaer »

Bezügl. Schwinge.............. an der Schleifstelle ist da volles Material.............. austausch bei gelegenheit ist o.k. ............. aber Rreissen wird da so schnell nix.

Das Vollmaterial an der Stelle hält mit Sicherheit mehr als die Schwiessnaht an dem Hohlprofil an der eigentlichen Schwinge.

Ich würd die weiterfahren und bei nächster Gelegenheit die Schwinge austauschen.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

ZXRHunter

Re: Kettenradträger auf Achse "verschiebbar", was kann es se

Beitrag von ZXRHunter »

Eine neue (gebrauchte) Schwinge ist wie gesagt schon in Arbeit.
Erstmal will ich klarstellen das ich die Lager NICHT in einer Werkstatt hab tauschen lassen sondern von einem bekannten der sich eigentlich damit auskennt...
Da seitdem keiner mehr das Rad draußen hatte kann der Fehler also nur ihm passiert sein.
Das die ganze Geschichte auch anders hätte aussehen können ist mir klar... eigentlich ein Wunder dass das Hinterrad nicht blockiert hat, aber ich will mich nicht beschwerden.
Die Lager der Schwinge wurden jetzt vom Fachmann getauscht und bei Gelegenheit kommt ne neue Schwinge rein :)

Ich muss mich der Meinung meines Vorredners anschließen, das an der Stelle mehr Material ist als sonstwo an der Schwinge...

Benutzeravatar
uLLi
Ziegenpeter
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jul 2008 16:09
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kettenradträger auf Achse "verschiebbar", was kann es se

Beitrag von uLLi »

Die Materialstärke die da noch vorhanden ist, sieht vielleicht toll aus, da du sone Kerbe reingehauen hast, ist es schon sehr gefährlich :roll:
Da reicht vielleicht schon eine leichte Überbelastung und du hast da im besten Falle nur kleine Risse drin, im schlimmsten bricht dir das hintere Teil weg.
Also keine Stoppies oder brutalste Beschleunigungen.. sonst könnte es in die Hose gehen.

ZXRHunter

Re: Kettenradträger auf Achse "verschiebbar", was kann es se

Beitrag von ZXRHunter »

Wie gesagt, neue Schwinge ist geordert, die ist beschädigungsfrei...
Ich werde sie bei Gelegenheit anbauen und dann ist die Sache endlich erledigt.
Mit wilden Beschleunigungen etc. ist nicht zu rechnen, ich fahr inzwischen deutlich sachter als früher ;-)
Mich hats einfach schon zu oft erwischt.

Speedy J

Re: Kettenradträger auf Achse "verschiebbar", was kann es se

Beitrag von Speedy J »

Hey,
hatte letztes Jahr selbiges Problem,ich hatte keine Zeit zum selber schrauben da meine Reifen fällig waren,und gab es inne Werkstatt ab...Die bauten ein/aus ein.Ich fuhr denn mal sinning und dannach aufer BAB....und nun nach ein paar Km......merkte ich auch selbiges knacken und schleifen....ich langsam heim zur Werkstatt und fragte,ob die irgenwie kein Plan davon hätten..nunja 1. Resultat Radlager zerschossen,Kettenradträger angeschliffen sowie Schinge auch...also gabs da schon mal Money führ....war noch sowweit fahrbeeit.......
Ich ne Woche später frei gehabt ...los gefahren,alles tutti.......nach 60km und einer schönen Hatz dachte ich traute meinen Ohren nicht selbiges Problem..diesmal auf einmal noch extremer...ahtte fast n Satz vom Bock gemacht.....Also ab zur Werkstatt....und bleib diesmal dabei bei beim zerlegen und checkte selber ab......tjaa.......BINGO mittlere Abstandshülse fehlte...diesmal Schwinge im Arsch....Kettenradträger,Lager sowieso......das wurde teuer....die wollten die Kostena uch net übernehmen..ich erstmal voll schnell selbst an rechner und Teile beschafft...alles selbst eingebaut,und denn mit sicherem Gefühl losgefahren....Leider habe ich mein Geld noch net bekommen ...dafür hat der jenige nun n verzogenes Gesicht...is wohl ina Kurve hängen geblieben..... :rasta: :rasta:

Also was sgat uns das....immer die Arbeit der anderen kontrolieren!!!

In dem sinne.....

jones

Re: Kettenradträger auf Achse "verschiebbar", was kann es se

Beitrag von jones »

Hab da grad n Foto zur Hand weil ich letzte Woche selber erst Radlager gemacht hab.
So schaut das gute Teil aus:

Bild

Wenn das fehlt, haste ja quasi nen Hohlraum im Kettenradträger und das Lager im Träger kann nach innen einbrechen....

Antworten