Qual der Reifennwahl

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Moppel
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24 Jul 2018 13:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Qual der Reifennwahl

Beitrag von Moppel »

Bin auf der Suche nach neuen Pellen für mein Mopped.

Früher bin ich mehrere Sätze Metzel Sportec M1 gefahren die sehr gutmütig waren danach Conti Sport Attack auch recht gut mit mehr Reserven bei dauer Micky Mouse . Beide sind jedoch recht schnell verschlissen was ja normal für die art Reifen ist.
Da sich mein Streckenumfeld geändert hat und ich es auch eher ruhig angehen lassen will bzw. hauptsächlich gerade ausfahren werde suche ich nach einer aktuellem Empfehlung im Bereich Tourensportpellen auf der ZXR , bin sowas nie gefahren aber damals war Roadtec Z6 laut hörensagen recht beliebt , gilt das noch?
Ne Alternative sind evtl. auch die PP 2 CT wenn diese wirklich länger halten in der Mitte ?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Harm »

Schlechte Reifen gibt es heutzutage eigentlich gar nicht mehr.
Von LingLong und aehnlichem mal abgesehen.
Kannst also auch nen Tourenreifen verbauen, der macht Schraeglagen mit, dass die Ohren kratzen.
Welcher das ist, ist eigentlich nur persoenliche Vorliebe.
MIchelins gehen auch im nassen recht gut, halten nicht so lange.
Die Frage ist also: wie lange ist lange?
PiPos sind idR nach 3000 km weg.
Zu anderen Pellen kann nicht nicht viel sagen, aber vielleicht der Ledersteve, der faehrt tausende km im Jahr.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Bernie »

Ich kann den Pirelli Angel GT empfehlen.
Ist ein eher sportlicher Tourenreifen (nicht so viel Eigendämpfung), mit dem man es auch gut fliegen lassen kann.
Haltbarkeit war bei mir ca. 3.500-4.000km, je nach Fahrweise auch eher mehr.
form follows function

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von hs1966 »

Meine Favoriten:

Bridgestone BT16PRO und Michelin Pilot Power 2CT.
Beides excellente Reifen mit mehr Haftvermögen, als ein normal veranlagter Fahrer (zumindest ich) ausnutzen kann.
Haltbarkeit je nach Fahrweise beide um die 3500 km.

Wenn er mir nicht zu teuer wäre und wegen der weicheren Gummimischung noch weniger halten würde,dann wäre mein aktueller Favorit der Bridgestone RS10.
Hat mein Sohn auf der Gixxer. Spitzenklasse!!!
Aber da kostet der Satz gut 100,- € mehr. Und das ist schon happig!
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Tie »

Zustimmung Hans!
BT16Pro ist meine erste Wahl! Ich kenne keinen Unzufriedenen damit - bis auf Veidi! Der meinte, er sei ihm zu träge, was ich auf der 7er absolut nicht bestätigen kann!
Und was ihn nach wie vor unschlagbar macht: https://www.mopedreifen.de/Motorrad/KAW ... tml?id=968

Werde demnächst den dritten Satz bestellen! Im Alltag ordentliche Laufleistung (5000km+). Gehts aber ans Eingemachte und man lässts mal richtig schräg durch die Kurven fliegen, macht er das zwar klaglos, blind vertrauenswürdig und sicher mit, verteilt sich dann aber in Krümeln über die Bahn! Im Gegensatz zum Pipo, der abschmiert, wenns ihm zu viel wird!

Aber mit Reifen ists, wie mit Zahnpasta: Geschmacksache!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von hs1966 »

So ist es Tobi!
Wir könnten ja auch mal wieder über Bremsbeläge philosophieren :lol:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Tie »

hs1966 hat geschrieben:So ist es Tobi!
Wir könnten ja auch mal wieder über Bremsbeläge philosophieren :lol:
:kotz:

Ich bleib bei Brembo! Hab mich dran gewöhnt...
Das nächste Mal Carbon-Keramik... (Jetzt auf der Twin) Noch nie sone hochglanzpolierte Scheibe bei den Ankerwürfen gehabt! Aber ja, erhöhte Handkraft, aber damit perfekte Dosierbarkeit!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Rosi
GurkenLady
Beiträge: 393
Registriert: 01 Jun 2015 15:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Rosi »

Wenn's um Tourensport-Reifen geht, kann ich den Pilot Road 4 guten Gewissens empfehlen. Habe nun die gesamte PiRo-Reihe von 1-4 auf der ZXR durch.
Auf der einen Jott habe ich derzeit den PiRo3 drauf. Die Laufleistung ist genial. Habe den Hinterreifen nun seit 12000 km (!) drauf und er neigt sich erst langsam der Abfahrmarke zu. Im Regen und bei kalten Temperaturen ist er auch absolut top. Lediglich beim Handling ist er im Vergleich zum Conti Road Attack etwas sperrig.
Auf der anderen Jott hab ich den PiRo4 drauf, der dem 3er in allen Bereichen überlegen ist. Laufleistung bisher ca. 5000 km und er sieht noch fast wie neu aus :D Bin mit dem Reifen sogar schon bei Minusgraden gefahren. Zwar wie auf rohen Eiern, da der Reifen noch neu war, aber es lief super.

Der Road 5 soll noch besser als der 4er sein. Vor allem etwas sportlicher angehaucht. Über den Reifen kann Benny bald berichten ;-)

Als Fazit: Der PiRo 4 ist ein genialer und alltagstauglicher Allrounder. Heut würde ich aber direkt zum 5er tendieren, da der Preisunterschied zum 4er nicht mehr ganz so groß ist. Wer jedoch überwiegend sportlich unterwegs ist, wird mit dem 4er wahrscheinlich nicht glücklich. Da ist der Power RS die bessere Wahl.
Liebe Grüße, Jasi

"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von hs1966 »

Tie hat geschrieben:Zustimmung Hans!
BT16Pro ist meine erste Wahl! Ich kenne keinen Unzufriedenen damit - bis auf Veidi! Der meinte, er sei ihm zu träge, was ich auf der 7er absolut nicht bestätigen kann!
Über die Aussage hab ich nochmal nachgedacht und dazu ist mir folgendes eingefallen:
Ich hab ja einen direkten Vergleich zwischen PiPo 2CT und BT16 Pro. Da ich zwei komplett serienmäßige J's habe und auf der einen den PiPo und auf der anderen den BT16 motiert habe.
Fahrwerkssetup ist Standard, also das, was in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Da ich weder groß was von Fahrwerkseinstellungen, geschweige denn Fahrwerksanalysen verstehe.

Und ich frage mich schon seit langem, warum ich mich auf der einen J wesentlich wohler fühle und diese als einen ganzen Ticken agiler, handlicher und kurvenfreudiger empfinde.
Des Rätsels Lösung ist vielleicht, dass eben genau auf dieser Maschine der PiPo 2CT montiert ist.
Vor kurzem habe ich allerdings noch festgestellt, dass die Feder des Federbeins hinten, mit den Hakenmuttern etwa einen Zentimeter stärker vorgespannt ist, als bei der anderen Maschine.
Die Höhe des Hecks wurde hiervon anscheinend nicht beeinflusst und ist bei beiden Maschinen auf den Millimeter gleich.
Die PiPo Maschine jedenfalls fliegt förmlich um die Kurven.

Die BT16 Maschine ist dagegen tatsächlich etwas träger in den Kurven, vor allem bei schnellen Kurvenwechseln. Vielleicht liegt es tatsächlich am BT16 und bestätigt damit Andi's Aussage? Beschwören würde ich es nicht, aber verdächtig ist es schon.
Aber das ist halt auch wieder nur subjektiv. Ich bin alles andere als ein Fahrwerksspezialist.

Oder könnte tatsächlich die stärker vorgespannte Feder hinten den großen Unterschied machen? Ich glaube eher nicht, da die Höhe des Hecks davon nicht beeinflusst wurde.

Abschließend muss ich noch dazu sagen, dass ich auch auf der L den BT16 fahre und diese in Sachen Agilität um Welten von den J's, vor allem der mit den PiPo's, entfernt ist.
Ich glaube, ich werde als nächsten Satz mal PiPo's auf der L probieren, um einen direkten Vergleich zu haben. Oder eine zweite L kaufen :clown:

Was ich auch bestätigen würde ist, dass ein sehr heißer PiPo tatsächlich zu schmieren beginnt. Einen leichten Rutscher am Hinterrad hatte ich bei großer Hitze schon. Hat sich aber nicht wirklich unangenehm angefühlt, auch wenn es deutlich spürbar war, oder anders gesagt, mein Vertrauen in den Reifen wurde nicht geschmälert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Veidi »

Also meine ersten bestimmt 50km mit dem bt016 waren wirklich gefühlt richtig träge.

Da unterschreib ich die Erfahrung von Hans sofort.

Der bt016 ist kein schlechter Reifen, keine Frage.
Grip ist vorhanden, er läuft richtig stabil in allen Schräglagen und bleibt das auch, alles ok.

Nur eben dieses träge in die Kurven gehen gefiel mir gar nicht.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, alles kein Thema.
Zum krümeln hab ich nen auch schon öfter gebracht, Nachteile wie Rutscher oder dergleichen gab es keine.

Aber mir hat er die Zxr einfach etwas zu träge gemacht.
Ich mag es, wenn das Motorrad etwas mehr in die Schräglage fällt bzw. eben etwas agiler ist.

Die Gummimischung des BT016 mit der Kontur des Michelin Pilot Power wäre dann genau mein Reifen.

Wollte ja mal a d Metzeler M7rr gehen, aber der ist mir immer noch zu teuer. Das is mir dann doch nicht wert.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Veidi »

Tie hat geschrieben:
hs1966 hat geschrieben:So ist es Tobi!
Wir könnten ja auch mal wieder über Bremsbeläge philosophieren :lol:
:kotz:

Ich bleib bei Brembo! Hab mich dran gewöhnt...
Das nächste Mal Carbon-Keramik... (Jetzt auf der Twin) Noch nie sone hochglanzpolierte Scheibe bei den Ankerwürfen gehabt! Aber ja, erhöhte Handkraft, aber damit perfekte Dosierbarkeit!
Das unterschreib ich dir aber dafür Tobi :loldevil:

Hab mir vor vl. nem Monat oder zwei die Brembo 07KA13SA Sinter rein gemacht (rote Trägerplatte), die Dinger packen wirklich gut zu :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von hs1966 »

Ich such mal bei Gelegenheit einen passenden Thread zu Bremsbelägen raus, dann schreib ich mal meine Erfahrungen zu AP Racing, SBS, EBC und original Tokicos. Soviel vorab: Alles Sinter und die ersten beiden sind meine Favoriten :-)
P.S. Was hast denn vor den Brembos drin gehabt Andi?
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Tie »

@ Hans und Veidi: Kann natürlich auch sein, daß der 190er auf der 7er eine schärfere Kontur hat und dadurch auf der 7er handlicher ist, als der 180er auf der ZXR.
Denn im Vergleich zu dem, was ich zuvor auf der 7er hatte (BT14, 2x Avon Viper und Avon Cobra) ist der BT16Pro definitiv der Dynamischste!
Und natürlich spielen auch die persönlichen Vorlieben eine große Rolle! Ich bevorzuge "neutrale" Reifen - den Pipo fand ich auf diversen Probefahrten furchtbar, wenn er meint in eine Kurve reinfallen zu müssen, wo garkeine ist!
Aber vielleicht auch eine Gewöhnungssache...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Veidi »

Geb ich dir vollkommen recht Tobi - da spielen extrem viel persönliche Vorlieben, Eindrücke usw mit.

Grundprinzip wie eigentlich immer: unterm Strich sind se schwarz, rund und können heutzutage ziemlich alle mehr als wir :prost:

Hans - zuvor bisher nur original Beläge drin gehabt.

Aber wollen wir den Reifen-Fred nicht zu sehr mit Bremsklötzen vermischen.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von ledersteve »

Ich Habe auf der zxr udn auf der 10r sehr gute Erfahrungen mit dem Metzler roadec 01 Gemacht.. da ich im mom den umkehrten weg machen von ruhig zu sportlich Fahrweise fühle ich mich mit dem conti sportattac 3 wohler, zumindest auf der 10r.

der Metzeler war super auf allen Belägen auch bei Nässe, Laufleistung auf der zxr ca 11 000 udn auf der 10r 9 000.. bei beiden wäre für den einen oder andren noch etwas gegangen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Qual der Reifennwahl

Beitrag von Tie »

Den hab ich auch im Auge!
Aber völlig krank, was der kostet!
Der is fast doppelt so teuer, wie der BT16PRO…!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten