reifen für die rennstrecke

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

reifen für die rennstrecke

Beitrag von Roaddog »

hey jungs wie schaut das aus
wenn ihr einen satz nur für die rennstrecke nehmen würdet, slick oder doch lieber rennsport oder sowas - um evtl doch noch eben kurze wegstrecken mit dem moped auf der strasse zu erledigen
habe im moment den bt 010 drauf, der sich für meine angelegenheiten auf der strasse super eignet, weil ich viel autobahn fahre - da habe ich natürlich sportec, und konsorten sofort durch


nu bin ich am überlegen ob ich in sauren apfel beiße und mir nen kompletten satz slicks oder rennreifen hole oder einfach noch einen neuen bt 010 , den ich im moment sowieso noch nicht ausreize auf der rennstrecke

bin für jeden tip dankbar
auf und abziehen würde mich natürlich auch immer wieder was kosten

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ein richtiger Superportreifen wär gut denn Reifen sind immer billiger als der Neuaufbau des Moppeds. Slick muß wohl am Anfang nicht sein wenn Du den BT 10 noch nicht ausreizt...

Lieber einen 2 Satz Felgen besorgen. Ist auf Dauer billiger wie dauernd auf und ab ziehen. Bequemer ist` s auch :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

felgen kosten aber auch geld
im moment habe ich keines, selbst einen kompletten satz rennreifen würde ich schon mit zwei geschlossenen augen kaufen was meinen kontostand angeht
also evtl doch nochmal nen bt010 und zum frühjahr dann nen bt002 oder so

nur dieses jahr werde ich noch 3 tage in oschersleben verbringen, das ziemlich sicher. und dafür plus strasse wird mein bt 010 bestimmt net reichen
somal eigentlich auch noch das zxr treffen ansteht mit einigen km autobahn

was kostet ein satz felgen?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ohne Dir auf die Füße steigen zu wollen:

Der BT 10 ist eigentlich für die Rennstrecke nicht ganz das richtige. Mein Kommentar mit den Felgen bezog sich auf die Gesamtkosten längerfristig betrachtet...

Ist ein Scheiß spiel wenn man das Geld für ne Einstiegsinvestition nicht hat und deshalb insgesamt teurer fährt. ..

An was für ner Veranstaltung willst Du denn teilnehmen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

war jetzt einmal mit shell in oschersleben, bin alle turns mit instruktor gefahren - weil ich das erste mal auf der rennstrecke war
werde sicher beim nächsten mal auch mit instruktor fahren, weil wir das logisch aufgebaut haben. letztesmal z.b. erstmal kurvenspeed gelernt haben ( z.b. ohne bremse gefahren) um erstmal flüssig um den kurs zukommen, und nun beim nächstenmal mit bremspunkten etc anfangen können
werde das aber sicher persönlich noch ein wenig ausdehnen , weil es mir zulangsam geht ;)

ich weiß das der bt 010 kein rennreifen für die strecke ist, aber ich denke der reifen kann immer noch mehr als ich. die tatsache , dass ich in zukunft öfters auf eine rennstrecke ( überwiegend o-leben) will hat mich ja erst auf die idee mit dem bt 002 gebracht. felgensatz wäre im moment sicher nicht drin, ein satz rennreifen könnte ich mir evtl noch ausse finger saugen - da würde sich dann bloß die frage stellen welche. mit dem auf und abziehen müsste ich dann mal versuchen jm zu finden der mir da nicht die hosen auszieht, weil ich ja eigentlich jeweils wieder zurück auf bt 010 rüsten lassen müsste

evtl interesse mit nach oschersleben zu kommen??? im september / oktober werde ich wohl jeweils einmal hinfahren

mein problem ist halt folgendes
mein hinterrad wird sicher nicht 3tage oschersleben + viele autobahnkilometer ( zxr-treffen ) + normales fahren ( habe kein auto - auch hier viel autobahn ) mehr aushalten. autobahn könnte ich es sicherlich langsam angehen lassen, aber irgendwann ist ende
folglich müsste ich mir also ein hinterrad kaufen - sagen wir 160€ + 30€ aufziehen und aus-/einbau oder wie gesagt nen kompletten satz bei dem ich dann komplett bei ca 300€ liege

eigentlich wollte ich bloß wissen ob es sinnvoll ist, weil ich den bt 010 noch lange nicht an die grenzen gebracht habe. z.b. links immer noch eine kante, und rechts zwar bis an die kante aber sicherlich noch viel potential vorhanden

sorry für den langen text

Gast

Beitrag von Gast »

hey, roaddog !!!

versuchs doch mit dem michelin pilot power !!!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

also wenn du günstig auf der Rennstrecke fahren willst dann besorge dir bei ebay ein paar gebrauchte Slicks, das mache ich auch immer so. Achte halt auf das Herstellungsdatum und das noch etwas Profil drauf ist. Dann den richtigen Luftdruck drauf und die ersten 2 Runden schön warmfahren und dann klappt da schon.
Wenn man da bei ebay etwas rumschaut kann man schon gute Schnäppchen machen. Habe schon nen guten hi. Slick für 15EUR ersteigert und letztens nen kompletten Satz BT.90 für meine 6er für 13EUR.
Es könnte sein daß ich noch nen hi. Slick für die hätte, muß mal in der Werkstatt schauen, falls du Interesse hast kannst dich ja mal melden.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Maggo hat geschrieben:...gebrauchte Slicks... ...und das noch etwas Profil drauf ist.
8) Slick mit Profil? 8) Ich weiß, die haben auf der Lauffläche auch Verschleißmarker ...

Grundsätzlich sind gebrauchte `ne gute Idee. Kannst aber halt auch in dei Sch... greifen und hast ne Kante in der Lauffläche...

Ich wollte den BT 10 nicht mies oder madig machen, denke aber das es für den Ring geeigneteres Material gibt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Klaus
genau die Markierungen meine ich!
Wegen der Kante, meißtens sind ja Fotos dabei und da sollte man das erkennen.
Ich habe bisher mit den gebrauchten Reifen immer gute Erfahrungen gemacht.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Maggo

Beitrag von Klaus69 »

Roaddogs Frage entnehme ich halt das er in dem Sektor noch nicht ganz zu Hause ist. Deshalb der Hinweis 8)

@Roaddog=> Das ist jetzt nicht abwertend gemeint!]
Zuletzt geändert von Klaus69 am 30 Aug 2004 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ich denke auch, dass es Zeit wäre für einen anderen Reifen.

Wenn du schonmal mit Instrukteur "draussen" warst, jetzt demnächst nochmals gehst, wirst Du bald in den Bereich kommen, wo der BT 010 zum schmieren anfängt.

Das kommt dann durch zu hohe Temperatur für die Pelle. Aber keine Angst, der BT 010 ist da ganz gutmütig. Du merkst das daran, dass die Maschine dann immer weitere Bögen fahren möchte.

Ich würde Dir nicht unbedingt zu einem "Semi-Rennreifen" alà Metzeler Rennsport oder Pirelli Supercorsa raten, da jetzt demnächst die kalte Jahreszeit kommt und Du ja noch weiterfahren willst. Bei kühleren Temperaturen sind die Reifen nix, aber sonst kannste damit die Sau raus lassen.

Schau eher mal richtung Sportec, Pilot Power, Dunlop D208 ...
Die brechen auf der Piste nicht zusammen, funktionieren auf der Strasse auch ganz gut ...

Slicks für Pistenanfänger halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" ... Ich fahre 4 Saisons auf der Renne und brauche auch noch keine Slicks, benutze noch die "Semi-Rennreifen" ... :oops: ... Oschersleben 1:42 ...

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Klap Handa :P

Da hat` s unser Monster Treiber sauber auf den Punkt gebracht!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Was heißt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es wird die Slicks wohl nicht bis aufs letzte ausreizen können, aber ich finde es immer ein gutes Gefühl zu wissen daß man noch Reserven hat. Was für mich auch noch ein Grund für Slicks ist, man bekommt sie gebraucht oft sehr günstig und ich denke von der Haltbarkeit sind sie auch besser als z.B. Supercorsa.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@ Maggo:

Klar sind Slicks für den Track das beste - aber für einen Anfänger ???

Gerade bei gebrauchten Slicks würde ich als Anfänger die Finger weg lassen. Wenn sie schon etwas älter sind, dauert es länger sie auf Temperatur zu bekommen, geschweige denn, ein Anfänger bekommt sie überhaupt ins richtige Temperaturfenster ... ?!
Dann rutscht er die ganze Zeit mit kalten Reifen durch die Gegend ...

Und ob er dann gleich einen Satz Reifenwärmer dazukauft - als Anfänger ... :roll:

Slicks haben sehr wenig bis keine Konservierungsmittel vom Reifenhersteller aus, weil sie meist gleich in den ersten Runden voll "da" sein müssen (nix mit einfahren), das macht sie auch empfindlicher gegenüber längeren Lagerzeiten, deshalb würde ich von Slicks, die älter als 2 Jahre sind Abstand halten. Und eben diese werden meist günstiger im Ebay verscheppert ... aber da kann man ja bekanntlich Glück oder Pech haben ... :x

Ich bin bei meiner Empfehlung davon ausgegangen, dass er damit noch eine weile in der kälteren Jahreszeit auf der Strasse fahren möchte.

Hoffe niemand auf den Schips getreten zu haben ...

Grüsse Sascha

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

so nun ich mal wieder
würde den reifen wohl auch auf der strasse fahren (wenn es bt010 ist ) - deswegen ja der gedanke ob ich mir nur einen neuen hinteren bt010 hole. den bt010 habe ich bei meinem ersten training mit instruktor sicherlich noch lange nicht ausgereizt. und hab quasi zwei fliegen mit einer klappe geschlagen

die überlegung reifen wie bt002,supercorsa etc zu kaufen kam mir eigentlich nur mal so in den kopf, und diese reifen würde ich zu99% nur auf der rennstrecke fahren. ich fahre viel autobahn mit meiner ZXR weil ich kein Auto habe, und da ist ein rennsport etc einfach nicht so gut geeignet für.

michelin möchte ich persönlich nicht haben, efällt mir nicht das die keinen "sauberen" grenzbereich haben. schon mit vielen leuten geschnackt bzw von gehört wo der quasi von jetzt auf gleich einfach abgegangen ist. so auch beim letzten training einer mit nem highsider. muss man aber auch fairer weise sagen, der michelin war sicherlich vorher schon am ende. er hat aber draus gelernt. ;) neuer reifen ist günstiger als neues moped - hehe

werde nun am 13/14ten in Oschersleben fahren, also noch ein wenig bedenkfrist ist gegeben.

Antworten