MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Marcello

Beitrag von Marcello »

Noch ne kurze Info vorab :D :D :D :

Aufgrund der nun täglich steigenden großen Nachfrage (freut mich sehr ,daß meine Idee gefällt) ->

Ich habe Ersatzteilpreise angefragt für Dichtsätze inkl. Ventilschaftdichtungen ... für Simmeringe ... für Steuerkettenschienen (besonders oben im Ventildeckel) ... Kupplungs-Antihoppingfedern & Verstärkungsfedern ... VA-Druckstangen-Lieferservice ... Ölfilter ... usw. usw. ... Kontakte zu Motorenbuden für z.B. ZK planen bzw. Arbeiten daran ,für welche ich aus Kostengründen Werkzeug & Maschinen selbst nich hab (z.B. Ventilsitz muss neu oder Kontur muss nachgearbeitet werden als Beispiel).

Sobald ich das zusammengetragen hab ,werd ich mich hinsetzen und diverse "Programme" ausarbeiten und errechnen.

Anschließend werde ich hierzu dann so gut als möglich faire Preise öffentlich bekannt geben ... damit diese Geschichte von Anfang an so transparent wie möglich ist.

Jeder Einzelne soll allerbestmöglich bedient werden und ganz genau das bekommen ,was für ihn das Richtige und Sinnvollste ist.

Wer z.B. nen eigenen Motor hat und ihm sozusagen nur "ne Kur" verpassen möchte inkl. Abdichtung ,dem empfehle ich natürlich keinen AT-Motor ,sondern die Aufarbeitung seines "alten" Motors.
Mängel werden dann bei Aufarbeitung eh sichtbar und direkt behoben werden (in Einklang mit den Eingangsdaten über den Motor und etwaigen Beanstandungen ,welche abzustellen sind).

Wer ne Möhre hat ,die saumäßig viel gelaufen is bzw. offensichtlich schlecht ,dem biete ich dann je nach Fall nen AT-Motor mit oder ohne Tausch ... je nach Wunsch und Geldbeutel.

Auf diese Art und Weise bekommen wir jeden Einzelnen glücklich gemacht :D :D :D

.... mehr dazu also später ... ich bin dran ... wie auch schon fleissig am bauen ,sowie E-Teile am aufbereiten & einkaufen ... damit ich immer alles da hab um gute Motoren bauen zu können ... die Durchlaufzeiten sollen so gering wie möglich ausfallen ,um Wartezeiten zu minimieren :D

Arbeiten tue ich nach wie vor natürlich absolut alleine an den Motoren ... um stets Qualität zu liefern ... es wird nicht auf Masse gesetzt ,sondern auf bestmögliche individuelle Qualität :)
Alles was geliefert werden wird ,wird meiner eigenen 2 Hände Arbeit sein ... denn nur darauf vertraue ich.

Was man eigentlich auch schon blind sagen kann (auch hierfür bin ich voll ausgestattet) -> packt mir am besten auch gleich Eure Gaser mit dazu ... so kann ich dann auch diese passend zum Motor aufbereiten & bestmöglich einstellen ... damit nach Einbau bis auf exakte Synchronisation (was individuell eingestellt werden muss ,sobald der Motor läuft und das erste mal Betriebstemperatur erreicht hat) direkt alles schön löpt und dem puren Fahrspaß nichts mehr im Wege steht ... 8)

Auch hierzu hab ich ausreichenden Ersatzteilbestand am Lager ... um jeden Gaser (vorwiegend CVK) instand setzen zu können ... AT-Gaserbänke wirds auch geben ... Full-Service dann aus einer Hand ,damit alles Plug & Play sein wird :D :D :D

Längerfristig geplant :

Für grundsätzliche Selberschrauber möchte ich später auch versuchen (je nachdem ,wieviel Teile ich ständig schaffe am Lager zu haben) ->

Lieferung von :

1) Überholten Vergasern auf Abruf
2) Überholten guten Zylinderköpfen mit neuen Ventilschafdichtungen ,sowie einwandfreiem Ventiltrieb mit direkt eingestellten und dichten Ventilen
3) Je nach Opferbarkeit und Bestand : Nockenwellen (Problematik K,L)
4) Kupplungen im Austausch (also die pure Mechanik ... nich die Beläge (die Ihr Euch bei Bedarf ja selbst kaufen könnt) :lol: ) ... mit passenden Stahlscheiben und zuvoriger entsprechender Einmessung seitens des Antihopping-Mechanismus mit der Feinmessuhr

usw.

Hier sehe ich dann den weiteren Forumsvorteil ,daß wenn mal jemand was kaputt hat ,daß er selbst reparieren möchte und kann ... das er dann erst nich lange suchen & warten muss (besonders in der Saison) ,sondern schnell geliefert werden kann (je nach Verfügbarkeit & Nachfrage).

Wenn ich das alles hinkrieg (klingt schon fast nach nem weiteren Fulltime-Job :lol: ) ,so brechen neue ZXR-Zeiten an ... alles aber nur Forumsintern für uns hier ... die "Aussenwelt" soll sich auch weiterhin mit ebay und Händlern auf gut Glück rumschlagen ... Preise werden auch nur für Forums-Mitglieder gelten.Aussenwelt zahlt richtig oder bekommt gar nix ... realistisch betrachtet glaub ich aber ,daß es zum Verkauf nach "aussen" überhaupt nich kommen wird ,da wir hier selbst in unserem Forum eine ständig genügende Nachfrage haben werden oder ich die fertigen Klamotten einlagern werd bis zum nächsten Abruf (der mit Sicherheit kommen wird) ... :)

Sollte die Sache gut laufen ,so können wir uns überlegen ob wir ZXR`ler unsere Schwester die ZX7R mit ins Programm reinnehmen (haben wir hier ja auch ein paar unter uns).


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Marcello hat geschrieben:Die Motoren-Produktion läuft auf Hochtouren :) :D :D :D

Bild

Es wird ständig an mehreren Motoren gleichzeitig gerarbeitet ... in der Regel sind dies die begehrten H und L-Motoren aufgrund der Nachfragen.
Auf dem oberen Bild habe ich einen meiner eigenen H2-Motoren geschlachtet (auf der hinteren Palette liegend) ,um dessen Zustand festzustellen ... um letztlich zu späterem Zeitpunkt wissentlich E-Teile am Start zu haben ... eine Vorgehensweise von mir ,welche sich auch diesmal im Dienste von Frankiboi mal wieder sehr sehr gelohnt hat ... mehr dazu später :)

Des weiteren werden Überarbeitungen dankend angenommen und erledigt ... die nun folgenden Bilder beziehen sich auf den zur Revision angelieferten H2-Motor des werten Kollegen Frankiboi aus Fulda :) ->


Bild

Auf dem Bild oben sieht man die bereits parat gelegten Teile ,aus welchen in Kürze ein neuer H2-Motor entstehen wird ... die besten Teile aus 2 H2-Motoren ... für den "Kunden" immer nur vom Feinsten bzw. bestmöglich :)
Aus diesem Grund habe ich mir einen recht großen Ersatzteilbestand angelegt ,welcher nach und nach nun noch erweitert werden wird (wie ich halt Geld hab ... momentan bin ich erst mal rattenpleite ,da ich so einiges im Netz gekauft habe :lol: ).


Nun erst mal ein paar festgestellte Mängel an Frankiboi`s zuletzt angeliefertem H2-Motor ... er klagte unter anderem an recht starken Geräuschen besonders beim Abtouren ... Hauptursache hierfür scheint gefunden ->

Bild

Auf dem oberen Bild sehen wir eine Nebenkupplungsnabe ,bei welcher 1 von 3 Nieten kpl. abgeschert ist ... die anderen beiden Nieten stehen auch kurz vor Abriss ... dadurch hat dieses wichtige Kupplungsbauteil mächtig viel Spiel ... und es darf gar kein Spiel haben ... dieses Bauteil wird bei Revision somit ausgetauscht werden.



Bild

Auf diesem Bild oben sehen wir bereits eine andere KW im Motorgehäuse von Frankiboi (einwandfrei und intakt und maßhaltig gemäß WHB).
Seine alte KW ist leider eingelaufen und wies nach Vermessung durchgehend leichtes Untermaß auf ... der Pleuelhubzapfen von Zyl. 3 ist leider deutlich fühlbar im Stadium des Einlaufens ... die alte KW würde noch laufen ... aber wohl nicht mehr lange einwandfrei ... muss somit ersetzt werden.

Hier ein paar Vermessungsdaten der alten KW :

KW-Hauptlagerung SOLL bei vorgefundener Standard-KW : 33,984 - 34,000 mm

An den 5 Stellen gemessen : von 33,972 bis 33,975 mm ... das ist zu wenig ... Verschleißgrenze somit unterschritten.

Endgültiges AUS dieser KW -> Die Vermessung der Hubzapfen für die Pleuel :

SOLL 34,984 - 34,992 mm

Gemessen ->

Zyl.1 ) 34,983 mm (knapp unter Untergrenze)
Zyl.2) 34,979 mm (knapp unter Untergrenze)
Zyl.3) 34,978 mm (knapp unter Untergrenze + deutliche Einlaufspuren sichtbar und fühlbar ... DAS IST DAS ENDGÜLTIGE AUS ! :cry: )
Zyl.4) 34,980 mm (knapp unter Untergrenze)

Des weiteren weisen alle 4 Pleuellagerungen deutlich sichtbare Verschleißspuren auf (sind noch spielfrei und schlagen noch nicht ... würden aber nicht mehr wirklich sehr lange halten).

Alle 4 Kolben sind irgendwann zuvor mal mit den Ventilen kollidiert ... alle 8 Auslassventilabdrücke finden sich auf den Kolben wieder ... hier kann eigentlich zuvor nur die Steuerzeit mal nicht gestimmt haben ... zum Glück sind die Ventile aber wie durch ein Wunder nicht krumm.
Die Zylinderbank ist in mittelprächtigem Zustand und weist bereits diverse Anreiber auf ... somit werde ich auch hier Austauschen gegen ne kpl. andere Bank mit 4 neuen dazu passenden Kolben/Pleuel sowie top Pleuellagerungen aus einem Spender-Motor ... passend dazu die entsprechende Standard-KW in ausgezeichnetem Gebrauchzustand gemäß Vermessung und Sichtprüfung.

Dies habe ich heute auch direkt im alten Motorgehäuse exakt vermessen ... denn wir bauen niemals blind ... wir bauen zielstrebig mit Kontrolle ->

Spiel der Austausch-KW im alten Motorgehäuse in Verbindung mit einer guten 5-fach-Hauptlagerung (Lagerschalen blau) ->

SOLL : 0,020 - 0,044mm (Grenzwert WHB max. 0,080mm Spiel zulässig)

Gemessen mittels Plastigage und 27NM Anzug gemäß WHB mit geeichtem Facom-Drehmomentschlüssel ->

Lagerstelle 1) 0,038mm Spiel
Lagerstelle 2) 0,043mm Spiel
Lagerstelle 3) 0,038mm Spiel
Lagerstelle 4) 0,038mm Spiel
Lagerstelle 5) 0,035mm Spiel

Alle KW-Hauptlagerungen weisen ein schönes gleichmäßiges Tragbild auf ... so daß man sagen kann "Motorgehäuse/Lagerschalen & KW harmonieren sehr schön" :D :D :D



Bild

Auf diesem Bild oben sieht man den Beginn der ZK-Bearbeitung ... Dichtfläche zunächst mal gereinigt für die Vermessung mit Haarlineal ... er ist plan und wird somit später dicht sein.
Im weiteren Verlauf wird er nun kpl. überholt & poliert werden ->


Bild

Auf diesem Bild oben liegt er bereits in der ZK-Abteilung der Werkstatt zur Komplett-Sanierung auf dem OP-Tisch :lol: ... in Kürze wird auch hier die Arbeit weitergehen ,um ihn aufbereitet und poliert auf die nächsten vielen Kilometer vorzubereiten.
Auf Dichtheit bei der Eingangsvermessung wurde er auch bereits geprüft ... zu meiner positiven Überraschung sind alle 16 Ventile 100% dicht ... das ist schon mal sehr erfreulich ... dennoch wird er noch kpl. zerlegt und aufbereitet werden inkl. nagelneuer Ventilschaftdichtungen usw. ...

In Kürze gehts dann wieder weiter ... :) ... gebe neben meiner Arbeit soviel Gas wie ich nur kann ,um alle Anfragen & Bestellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen ... ein Motor nach dem anderen und jeder Einzelne bestmöglich ... Qualität & Sauberkeit ist immer oberstes Gebot ... sonst brauchen wir gar nich erst anfangen :)


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:
Respekt Alter Respekt Hut ab!!!! :respekt: :kniefall:
Habe es mir gedacht, das dieser Motor es hinter sich hat..... :wut:
Oh man wie Gut das wir einen Gott unter uns haben ja einen Motoren Gott!!!
Cello ich danke Dir und keine Angst ich weis es zu schätzen und zu Prämieren was Du alles für mich machst!!!!!!
@Cat nun ja habe das Motori wohl doch nicht schlechter gemacht als es ist.... :x
:hammer:
G.Frank
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

liliantn

Beitrag von liliantn »

:kniefall: :respekt: mehr kann man da nicht mehr sagen

Valdus

Beitrag von Valdus »

soviel platz hätte ich auch mal gerne zum schrauben.....
bei mir passt mal gerade nen roller und nen moped rein, liegt daran das ich mir ne garage teilen muss......die vespa und noch ne alte gsx600F welche mir gestern zugeflogen ist ;) müssen draußen warten....
und zu deiner arbeit wirklich meinen allergrößten respekt das du soviel zeit opferst bzw. eig. macht es dir ja scheinbar großen spaß^^

mfg

RR-Fighter

Beitrag von RR-Fighter »

daruf wird sich mein motor auch schon freuen 8) :D

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Danke sehr :D :D :D

@ Frankiboi

Grundsätzlich schaut Dein Motor innen recht gepflegt aus ... kein Schlamm in der Ölwanne ... kein dichtes Ölsieb wie bei vielen anderen ,wo es oftmals leider kurz vor Exitus steht aufgrund zuvorig mangelnder Pflege & Wartung.

Deine KW ist ja noch gelaufen ... und würde auch weiterhin laufen ... aber es sind nun Tatsachen aufgetaucht ,welche es nicht sinnvoll machen bestimmte Baugruppen auch weiterhin Dienst tun zu lassen ... weil es halt nich mehr sehr lange gut gehen würde.

Deine Pleuellager wären auch noch paar Meter gelaufen ... trotz bereits sichtbarem Verschleiß ... total putt sind sie nich ... mittelprächtig halt.
Dein Getriebe inkl. Schaltmechanismus z.B. hab ich auch geprüft ... dies ist z.B. erste Sahne vom Zustand her ... kommt natürlich wieder rein :D ... platt ist nur die Kupplungsmechanik ... und die setze ich natürlich auch gleich instand :wink:

ABER : Da deutlich bessere Teile vorhanden sind (zum Glück muss man bei H immer sagen) ,werden wir diese nun natürlich auch verwenden ... denn wir wären dumm ... da wir den Motor gerade kpl. offen haben ... also stecken wir nur bestes wieder rein ... damit das Ergebnis zum Schluss in anbetracht aller angefallenen Kosten & Aufwendungen auch den entsprechenden Gegenwert darstellen wird ... und da überlasse ich Dir mit Größter Freude das Herz einer meiner eigenen H-Motoren ... das ist Ehrensache :wink: :wink:

Ich verprach Dir einen guten H-Motor zu bauen ... und so werd ich dies selbstverständlich auch einhalten ... mit allen Mitteln ,welche mir zur Verfügung stehen und ohne Rücksicht darauf wieviel Mehrarbeit dies nun ist (is im Grund ja nur das Schlachten meines Motors und die Entnahme von Teilen daraus :) ).Dazu kommen material-seitig etz noch mal 8 neue Pleuelschrauben ,da ich die alten logischerweise nun öffnen musste (Wiederverwendung der alten Schrauben empfehle ich keinesfalls !).


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Frankiboi
ZXR-Könner
Beiträge: 990
Registriert: 09 Aug 2008 21:00
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Frankiboi »

Marcello hat geschrieben::D :D :D :D :D

Danke sehr :D :D :D

@ Frankiboi

Grundsätzlich schaut Dein Motor innen recht gepflegt aus ... kein Schlamm in der Ölwanne ... kein dichtes Ölsieb wie bei vielen anderen ,wo es oftmals leider kurz vor Exitus steht aufgrund zuvorig mangelnder Pflege & Wartung.

Deine KW ist ja noch gelaufen ... und würde auch weiterhin laufen ... aber es sind nun Tatsachen aufgetaucht ,welche es nicht sinnvoll machen bestimmte Baugruppen auch weiterhin Dienst tun zu lassen ... weil es halt nich mehr sehr lange gut gehen würde.

Deine Pleuellager wären auch noch paar Meter gelaufen ... trotz bereits sichtbarem Verschleiß ... total putt sind sie nich ... mittelprächtig halt.
Dein Getriebe inkl. Schaltmechanismus z.B. hab ich auch geprüft ... dies ist z.B. erste Sahne vom Zustand her ... kommt natürlich wieder rein :D ... platt ist nur die Kupplungsmechanik ... und die setze ich natürlich auch gleich instand :wink:

ABER : Da deutlich bessere Teile vorhanden sind (zum Glück muss man bei H immer sagen) ,werden wir diese nun natürlich auch verwenden ... denn wir wären dumm ... da wir den Motor gerade kpl. offen haben ... also stecken wir nur bestes wieder rein ... damit das Ergebnis zum Schluss in anbetracht aller angefallenen Kosten & Aufwendungen auch den entsprechenden Gegenwert darstellen wird ... und da überlasse ich Dir mit Größter Freude das Herz einer meiner eigenen H-Motoren ... das ist Ehrensache :wink: :wink:

Ich verprach Dir einen guten H-Motor zu bauen ... und so werd ich dies selbstverständlich auch einhalten ... mit allen Mitteln ,welche mir zur Verfügung stehen und ohne Rücksicht darauf wieviel Mehrarbeit dies nun ist (is im Grund ja nur das Schlachten meines Motors und die Entnahme von Teilen daraus :) ).Dazu kommen material-seitig etz noch mal 8 neue Pleuelschrauben ,da ich die alten logischerweise nun öffnen musste (Wiederverwendung der alten Schrauben empfehle ich keinesfalls !).


LG Marcello :D :wink: :wink:
Mein Freund und Bruder, nur das Beste Du sagst es, was mut dat mut und ich werde wieder Spaß an meiner H2 haben :lol: 8) :respekt: :rock: :prost: :party: :clown:
Danke Dir!PS das Teile Bestellen machste am Besten direkt mit Andy und die Rechnung zu mir ok!? :shock: 8)
Lebe heute, morgen könnte es vorbei sein...
Tanken ist wie Sex ohne Gummi. Steckt der Rüssel zu lang drin wird´s teuer! :D:D

Bild

Marcello

Beitrag von Marcello »

Deine 8 neuen Pleuelschrauben werd ich morgen früh direkt bei Kawa ordern ... gibts nur original ... über Andy (der gestern bei mir war und die Vermessung Deines Motors miterlebte) würde das Bestellen von Originalteilen zu lange dauern ... bei gleichem Preis ... von daher direkt ab zu Kawa und ca. 2 Tage später haben wir sie dann kommend wahrscheinlich vom Kawa-Lager Amsterdam :)

Die 8 Schrauben sind leider nicht preiswert ... schlagen mit ca. 70-72 Euro zu Buche ... 70 Euro allerdings ,die sinnvoll investiert sind ... denn würden alte Schrauben mit Pech später dann abreissen (die Gefahr besteht halt) ,dann wäre der ganze Motor platt und alle Arbeit & vorherigen Kosten umsonst gewesen :) ... es gibt immer Dinge ,an denen spart man besser nich ... es wäre am falschen Ende gespart.

Von daher versuche ich immer bestmöglich zu beraten und zu empfehlen ... gebe auch nur Geld aus ,was wirklich sein muss ... wo ich sparen kann ,da spar ich auch ... in Bezug auf diese Schrauben müssen wir die aber defi neu machen :wink: :wink:


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

70 extrem sinnvol-
und daher nichtmal teuer-
angelegte Euros.
Die solln ma was dazupacken dort ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Ah ist das wieder mal geil was du hier machst :D. Einfach super ;).

Ahja Cello, mach dich drauf gefasst das ich wohl wieder ma nach Köln komme ;) wenn der Motor jetzt nicht läuft hab ich die Nase voll, dann schleif ich das gesamte Motorrad zu dir und reiß ihm das Herz aus, dann kannst es gleich vor ort verspeisen ;). Hab langsam Nase voll, bin ma gespannt wie der mit den Steuerzeiten jetzt läuft. Habs gefühl das dass Getriebe auch schon relativ fertig ist... menno.

Aber mal abwarten was passiert ^^ wenn er jetzt hält is gut, wenn nicht isses auch gut dann komm ich halt wieder nach Köln ;) wär auch mal wieder fein ;)

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ marius1988

Bei den Steuerzeiten hast zum Glück wohl nochmal Glück gehabt ,als Du die bei Montage leider nicht korrekt stehen hattest.
Es kommt auch immer drauf an ,in welche Richtung falsch montiert ... weil bei den Motoren halt besonders meist bei um die 12 Grad v.OT ein kritischer Punkt liegt ,wo es zur Kollision zwischen Kolben & Ventilen kommen kann ,wenn da was nicht stimmt.

Des weiteren scheint Dein Gaser-Setup nicht original zu sein ... irgendwas um 160er HD ist defi nich original ,da die L im Original-Setup 170/190 HD verbaut hat.

Ich schick Dir nun mal paar aufbereitete und korrekt bedüste L-Gaser zu.
Dein ganzes Motorrad scheint bei damaligem Kauf irgendwie nich so ganz so beschaffen zu sein ,wie der VK es Dir anscheinend angepriesen hatte ... irgendwie wohl verbastelt worden :cry:

Wenn Du selbst nicht klar kommst ,dann bringst mir den Ofen mal nach Köln ... auch ein L-Getriebe hab ich natürlich da ... somit kein Problem aus Deiner L ein schönes Möppi zu machen ... es wird mir eine große Freude sein ,Dir zu helfen :D :D :D


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Coole sache :) also den Vergaser nehm ich dir gerne ab :) schicke dir meinen dann zu ;). Wäre in dem Punkt ganz gern auf der sicheren Seite damit sie nicht zu mager läuft :).

mfg Marius

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Kratzi »

Marcello hat geschrieben:Sollte die Sache gut laufen ,so können wir uns überlegen ob wir ZXR`ler unsere Schwester die ZX7R mit ins Programm reinnehmen (haben wir hier ja auch ein paar unter uns).
Find die Aktion einfach super von dir!!! Mein Motor hat zwar erst 17tkm runter aber man weiß ja nie...

PS: Sollten bei mir noch 9er B Motorenteile im Keller liegen werde ich se wieder an dich schicken :wink:
Mitas

Marcello

Beitrag von Marcello »

Leider ist unser werter Kollege Frankiboi gestern verunfallt und liegt wie ich erst heute telefonisch erfahren habe im Krankenhaus.

Ich möchte ihm nochmals alles alles Gute wünschen und das alles wieder ins Lot kommt :)

Wenn er wieder raus ist ,so werd ich ne richtig feine Überraschung für ihn haben ... denn ... ich baue ihm zur Zeit einen sehr schönen H2-Motor :D :D :D

Die letzten ca. 14 Arbeitsstunden investierte ich in seinen zukünftigen Zylinderkopf ......... ------------>


Bild

Auf diesem Bild oben sieht man die Bereits polierte Dichtfläche inkl. aller Brennräume :)
Durch das Entfernen unterschiedlicher Ablagerungen der zylinderkopfseitigen Brennräume erzielen wir nun schon wieder en kleines Stück mehr Volumengleichheit :)



Bild

Auf diesem Bild oben habe ich alle Aulasskanäle bearbeitet ... diese sind etz blitzeblank und sauber und im Bereich direkt hinter dem Ventilsitz noch etwas geweitet ... damit Altgas unter Zylinder-Restdruck bestmöglich und unkompliziert entweichen kann :)




Bild

Auf diesem Bild oben habe ich mir die Einlass-Seite vorgeknöpft ... auch hier ist alles blitzsauber und endlich sieht man mal wieder alle 3 Ventilwinkel ... begonnen beim Sitzwinkel ... über den Korrekturwinkel bis hin zum Freiaufwinkel ... auch hier wurde im Bereich direkt hinter dem Ventilsitz ganz leicht etwas geweitet + Übergänge strömungsgünstig angeglichen und somit die zukünftige Strömung bissi optimiert ... bei zunächst nur geringem Ventilhub im Öffne-Stadium kann das Frischgas somit nun noch etwas besser durch die Ringspalte in den Zylinder einströmen ... das wird dem Motor später zu etwas mehr Zylinderfüllung und somit nem "Quentchen" mehr Dampf in allen Drehzahlbereichen verhelfen ... er wird "freier" laufen ... freier "atmen" :) ... ergo "besser" am Gas hängen :)




Bild

Natürlich gehören zu einem solchen Zylinderkopf auch vollpolierte geprüfte Ventile ,welche frisch geschliffen und geläppt sind ... anschließender Dichtheits-Test war erfolgreich :)
Die Ventilsitz-Breiten habe ich auch vermessen ... WHB sagt Einlass/Auslass 0,5-1,0mm ... Vorliegend sind nun 0,80mm Einlass- wie Auslass-seitig :)
Alle 16 Ventile zeigen nach dem Läppen nun ein sehr schön gleichmäßiges Tragbild auf :D
Alle 16 Ventile wurden natürlich auch auf deren Rückseite (dem Brennraum abgewandt) von sämtlichen Ablagerungen befreit und pinibelst gereinigt ... auch hier liegt der erzielte Vorteil nun an einer noch besseren Zuström-Möglichkeit von Frischgas in der nahen Zukunft ... ohne das Dreck und festgebrannte Ablagerungen dem im Wege stehen werden :)




Bild

Hier der kpl. vormontierte ZK mitsamt NW und Lagerböcken.
Innen nun fast klinisch rein ... alle Tassen gereinigt und frisch geschmiert wie auch alle Lagerstellen ... die Lagerböcke von fast schwarz aufpoliert auf die "Farbe" des Werkszustandes :)



Zu einem solchen Zylinderkopf gehört selbstverständlich auch ein dazu passender Ventildeckel oben :)

Oberseite ---------->

Bild



Innen ------------->

Bild



Hier möchte ich Euch noch einen meiner besten Freunde in der Werkstatt vorstellen :lol: ... mein "Öl-Gläschen" :)

Bild

DENN ... man montiert wichtige Bauteile aller Art im Motor niemals trocken ... bei erstem Motorstart soll in allen Lagerstellen sowie auch beweglichen Stellen sofort Öl sein ... damit das Gelumpe niemals auch nur für kurze Zeit "trocken" läuft ... so hab ichs damals auch von meinem alten & geliebten Lehrmeister gelernt "Immer ein wenig frisches Öl dazu !" 8)


In Kürze gehts dann wieder weiter ... sobald die Teileaufbereitung nun in Kürze abgeschlossen sein wird ,werde ich beginnen nach und nach einen neuen sauberen Motor daraus aufzubauen ... mit Teilen vom Feinsten ... den Besten ,die ich finden bzw. aufbereiten konnte :D :D :D

Ich glaube unser Freund Frankiboi würde sich jetzt bestimmt sehr freuen ... könnte er das sehen ... leider liegt er zur Zeit im Krankenhaus :cry:


LG Marcello :wink:

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

alter du hast ne macke :wink: die dinger sehen jedesmal aus wie neu. gibs zu du fotografierst immer den gleichen oder nimmst die gleichen bilder :lol:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Den letzten ZK oben hab ich sogar mitten in der Nacht fotografiert ,als ich endlich fertig war mit den Polier- & Schleifarbeiten (wie so oft zu Haus angerufen aus der Werkstatt und zu Frau gesagt "Geh schon ma schlafen ... ich komm dann irgendwann :lol: " ... danach sind mir dann erst ma fast die Knochen abgefallen vom Schleifen ,so daß es beim pissen schon etwas schwierig war den Hahn zu halten und kontrolliert zu öffen :)

Wenn ich en Moped oder nen Motor bau ,so bereite ich an den ersten Tagen erst mal alles vor ... dann werden die Klamotten sauber zurecht gelegt & auf Vollständigkeit geprüft ... wenn ich dann anfange zu bauen ,so fügt sich ein sauberes Teil nach dem anderen zusammen ... bis zum Schluss etwas gebohren ist ,was nicht nur exakt nach WHB gearbeitet ist sondern zudem auch über dem Durchschnitt liegt ... würde ich nicht immer so arbeiten ,so würde mich mein alter Lehrmeister in Gedanken mehr als fett in den Hintern treten :oops: :lol:

Es ist mir stets eine große Freude ,diese "selbst gelernte Art" zu arbeiten stets zu wahren ,wie auch an Auszubildende weiterzugeben ... wie der Vater zum Sohn :lol: ... so wie es an mich vor vielen Jahren auch mal weitergegeben wurde und ich seitdem nicht mehr anders kann ,als dies genauso fortzuführen :D :D :D ... da gehts nich um Geld ... da gehts um ne Lebenseinstellung ... die besagt "Was Du machst ,das mach ordentlich und so gut Du kannst oder gar nicht :!: ... ob für Dich selbst oder für Andere ... das ist stets das Gleiche" ... :D :D :D


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

So habe nun doch nen Motor beim lieben Cello bestellt :). Da meiner auf 200km 1,5L Öl frisst und alles wieder mit Wasser auffüllt obwohl die ZyKoDi neu ist. Desweiteren lässt sich beim Beschleunigen nur ganz unschön hochschalten... bleibt dann zwischen den gängen hängen und kracht lärmend in den vorherigen Gang zurück..

Soll heißen ich habe kein Vertrauen mehr in das Teil und auch keine Lust deswegen in der Pampa liegn zu bleiben :( hoffe der liebe Cello kann was feines für mich Basteln :), aber da bin ich mir sicher
Zuletzt geändert von marius1988 am 26 Mai 2009 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

marius1988 hat geschrieben:....Da meiner auf 200km 1,5L Öl frisst und alles wieder mit Wasser auffüllt....
Drueck mal deinen Kopf ab.
Wasser im Oel....da faellt mir spontan n gerissener ZK ein.
hatte ich mal auf der H, kommt davon, wenn man zuwenig oder keinen Frostschutz drin hat.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Den ZK hat mir Cello im April erst neu gemacht ^^ seit dem gab es keinen Frost mehr... die schrauben sind alle nach WHB angezogen... kann mir also nicht vorstellen das es daher kommen soll... vielleicht die Bank verzogen? Ich weiß es nicht... ich habe aber ehrlich gesagt auch keine lust mehr dran rum zu machen denn Vertrauen ist wech... lieber lass ich mir nen sahnestück vom Cello machen und zahle halt den Preis dafür...

Laufen tut mein Motor ja, nur dieser Ölverbrauch ist denk ich mit ner defekten ZyKoDi nicht zu erklären... ist ja nicht nur das Wasser im Öl was mich ärgert, sondern der Allgemeinzustand von dem Haufen... hab mit dem Kauf halt echt wieder total in die Scheisse gegriffen, bin ich aber langsam gewohnt. Immer ist was mitm Motor wo man nicht reinschauen kann, bei der 400er damals auch schon so gewesen

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Tja Marius.....das is der Preis, wenn man alte Muehlen faehrt.
Wer n rundum-sorglos-paket haben will, muss sich was modernes kaufen.
An alten Muehlen schraubt man nun mal....
Aber is eigentlich auch alles kein Hexenwerk, man muss halt dabeibleiben und ruhig, langsam und sauber arbeiten.
Meine H und Petras 400er haben mich auch schon ganz schoen beschaeftigt.
Uebrigens....man kann in nen Motor reinschauen...man muss ihn nur aufmachen :)
Wasser im Oel kann aber nur eine Ursache haben....
Und die heisst "Zylinderkopf gerissen"
An der KD kanns nicht liegen, es gehen naemlich keine Wasserkanaele in den Zylinderkopf.
Kann uebrigens sehr gut sein, wenn man naemlich nicht direkt danach sucht, findet mans nicht.
Meinen haben wir auch mehrmals abgedrueckt, ich hatte ihn vorher 2mal runter und habs nicht gesehen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Mit dem reinschauen war das etwas anders gemeint ^^ eher so das man bei der Probefahr bzw. Kauf nicht sieht was in dem Motor los ist, oder willst du mir allen ernstes erzählen das du den Motor aufmachst bevor du nen Bike kaufst?

Und wieso sollte es nicht die Kopfdichtung sein können? Wenn die Dichtung platt ist dann läuft doch das wasser von den Kanälen über die Kolben und sickert von dort ins öl,oder seh ich das verkehrt? Und seit wann sind im ZK keine Wasserkanäle? Als ich den ZK vor dem Einbau in der Hand hatte, waren dort sehr wohl wasserkanäle ^^.

Und klar kann ich das wieder richten oder richten lassen, jedoch habe ich seit ich das Motorrad besitze nur knapp 1000km fahren können... immer mit unterbrechungen da immer irgendwas angefallen ist mitm Motor. Und allein weil ich mit diesem Block so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich kein Vertrauen mehr zu dem ding. Selbst wenn das ding mal heil sein sollte fahre ich immer mit dem Gedanken durch die Weltgeschichte "Wann geht er mir hoch" oder "Wann bleib ich liegen, ist das klappern normal?" Und so kann und will ich nich fahren. Ist bei mir ne Kopfsache, das ding hat mich so oft enttäuscht, muss auch ma gut sein.

Dann lieber einen aufbereiteten und von Fachhand geprüften Motor :) In Marcellos fähigkeiten diesbezüglich habe ich vollstes Vertrauen, in meine Fähigkeiten jedoch nicht so viel, da noch Grün hinter den Ohren. Klar solche Faxen wie Steuerkette wechseln oder Ventile einstellen mach ich selber das krieg ich ohne mit der Wimper zu zucken mittlerweile hin. Aber wenn dann solche Sachen wie Getriebe und in meinem Fall vermutlich die Kolbenringe kommen lass ichs gut sein und steck den Kopf in die Erde.
Ich will ja irgendwann auch ma fahren :)

Und nein ich will keine Maschine haben die mich einen haufen geld kostet weil sie neu ist... finde die "alten Kamellen" auch top und kann es auch ab wenn ich ein bisschen dafür basteln muss das es läuft, aber irgendwann übersteigts meine Kompetenzen ;). Und das nötige Werkzeug für alles habe ich auch net ^^. Motor abdrücken omg neeeee lass ma :)

Benjo

Beitrag von Benjo »

Bin auch von Deiner Idee begeistert, hab meinen grad überholt aber wesentlich weniger Ahnung und liebe zum Detail reingesteckt :oops:
Also wenn mir meiner um die Ohren geht was ich nicht hoffe, hätt ich bestimmt interesse ;)

Marcello

Beitrag von Marcello »

Wasser im Oel kann aber nur eine Ursache haben....
Und die heisst "Zylinderkopf gerissen"
An der KD kanns nicht liegen, es gehen naemlich keine Wasserkanaele in den Zylinderkopf.
Bei unseren ZXR-Motoren geht durch die KD nur Wasser ... 3 Anbindungen sind da ... zigfach zwischen Zylinderbank und Zylinderkopf (Umspülung aller 4 Brennräume) ... Wasserverteilerrohr vorn Auslass-seitig am Zylinderkopf ... Wasserflansch vorn an der Zylinderbank.

Die Motorkonstruktion H zu J,K,L,M unterscheidet sich unter anderem z.B. auch durch die Aufbauart von Zylinderbank und Laufbuchsen ... H hat ne Closed-Deck-Bauweise ... alles ab J ne Open-Deck-Bauweise ... bei beiden Systemen geht nur Wasser durch die ZKD und kein Öl.
Drucköl wird bei H 2-fach mittig und auch allen anderen ab J (linke Seite dann) direkt oben am ZK eingespeist ... und läuft dann von den Schmierstellen über den Schacht wieder runter ins Kurbelgehäuse zurück.

Bei der H sind die Laufbuchsen DIREKT vom Wasser umspült (stehn sozusagen drin) und sind mittels Dichtringen abgedichtet ... ab der J sind die Laufbuchsen fest in die Bank eingepresst und diese wird dann vom Wasser umspült.

An den damaligen verfickten Schaden von Harms Jenny (ZXR 750H2) errinner ich mich noch ... da war (wenn ich mich richtig errinner) ein Riss im ZK zum Steuerkettenschacht in der Mitte ... und dann is das Wasser dann auf diesem Wege ins Öl bzw. ins Kurbelgehäuse gelangt.
Damals waren Wasserpumpe und Laufbuchsenabdichtung auch zunächst im Verdacht ... woran es aber nich lag.

Der aufbereitete ZK von Marius war zuvor auf nem L-Motor einwandfrei & ohne bekannte Probleme gelaufen ... in der anschließenden Aufarbeitungsphase erhielt er nen kompletten Service (Brennräume & Ventile polieren/Ventile reinigen,einschleifen & läppen/Dichtheit prüfen/16 neue Ventilschaftdichtungen/ZK auf Verzug prüfen ob plan).

@ Marius1988

Da Dein Getriebe wohl auch Probleme macht ,wie Du sagst ... werd ich Dir nun nen schönen L-Motor bauen.
Deinen alten Motor werd ich anschließend dann eh zerlegen und genau prüfen ... den Zylinderkopf werde ich zur Sicherheit nochmal abdrücken lassen (denn nix is unmöglich ... wie die Erfahrung immer wieder belegt).
Du kannst versichert sein ,daß ich alle Probleme Deines alten Motors in Erfahrung bringen werde ... was Dich bestimmt interessieren wird ... und mich selbst natürlich genauso.

Wenn es soweit ist (der neue Motor fertig darsteht) ,schlage ich vor das Du mit Deinem ganzen Motorrad zu mir nach Köln kommst ... dann werden wir Deinen alten Motor gemeinsam ausbauen und den neuen einbauen ... anschließend alles einstellen (Gaser auf den neuen Motor ... Gemisch/Synchronität) und prüfen inkl. einer ausgiebigen Probefahrt im Anschluss ... und erst wenn alles zu Meiner & Deiner vollsten Zufriedenheit läuft und funktioniert erlaube ich Dir wieder nach Hause zu fahren :lol: ... mit der Gewissheit ,daß alles bestens und in Ordnung ist :)

Ich werde mir größte Mühe geben ,das alles so günstig wie nur irgendwie möglich für Dich in die Tat umzusetzen.

Leider scheint es so ,als hätte Dich der Verkäufer dieser L damals recht übel hinters Licht geführt ... hat Dir anscheinend ne L mit nem schlechten & problembehafteten Motor verkauft ... und evtl. auch mit einer deutlich höheren Laufleistung als bei Kauf wohl genannt worden war (meine gefühlte Vermutung).
Näheres hierzu kann ich aber erst sagen ,sobald ich Deinen alten Motor zerlegt,vermessen und überprüft habe.

Ich melde mich bei Dir ,sobald Dein AT-Motor gebaut ist und bei mir bereit zum Einbau stehen wird :wink: ... dann kommst Du und wir bauen ihn direkt zusammen ein ... und Du letztlich dann auch nicht ganz alleine darstehst beim Einbau zu Hause ... zu Zweit haben wir das dann schnell gemacht und ich werde helfend an Deiner Seite sein 8)

Ich hoffe ,daß meine geplante Vorgehensweise in Deinem Sinne liegen wird :D ... möchte Dir helfen ,so gut wie ich nur kann ... damit Du hoffentlich bald schon ohne Motor-Sorgen ZXR fahren kannst.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooo smile ... direkt mal weiter im Thema ... momentan bin ich Motoren am zerlegen und prüfen ... um den Bestand an guten und aufbereiteten E-Teilen (besonders für H & L) stetig zu erhöhen.

In meinem Motoren-Sortiment unter anderem auch ein weiterer L-Motorschaden ... Ventilabriss (1-fach einlass-seitig) ... ->

Bild

Bild

Der ZK wurde dadurch zerstört inkl. Ventiltrieb (Schlepphebelbruch/Beschädigung der NW) ... der betroffene Brennraum ZK-seitig zerstört ... der betroffene Ventilsitz gesprengt und teilweise aus seinem Sitz gedrückt ... der Einlasskanal schwer beschädigt (Ventil steckte stark deformiert und größtenteils abgeschert fest drin) ... der Kolbenboden fast durchschlagen von der äußerst unschönen Kollision :cry: ... zu erwartender potentieller Folgeschaden -> Pleuel dieses Zylinders gestaucht/evtl. auch deformiert ohne es mit den Augen sehen zu können ... Pleuellagerung auf dem KW-Hubzapfen scheint ok ... kein Spiel und seitliches Spiel normal.




Bild

Dadurch ,daß das abgescherte ermüdete Einlassventil vom Kolbenboden in Aufwärtsbewegung zum OT offensichtlich in den ZK-Einlasskanal "gehämmert" wurde ,erreichten keine Teile den Zylinder ... dieser wurde daher scheinbar nicht verletzt.
Die Hauptursache dieses Schadens ist in meinen Augen bei Unzulänglichkeiten im Ventiltrieb & dessen Übertragungselementen zu suchen ... Folgeschaden dann Ventilabriss und sofortiger Tod.

Im Anschluss daran also eine exakte Vermessung der Zylinderbank auf Maßhaltigkeit ,sowie der noch intakten Kolben der anderen Zylinder.



Bild


Fangen wir mal an :

KOLBENVERSCHLEISS

Normalwert : 70,942 - 70,958mm
Grenzwert : 70,80mm
Gemessen : 70,93mm = OK


ZYLINDERVERSCHLEISS & MAßHALTIGKEIT

Normalwert : 71,000 - 71,012mm
Grenzwert : 71,100mm
Gemessen in verschiedenen Lagen & Achsen : 71,00 - 71,03mm = OK



STOßSPIEL DER KOLBENRINGE 90 GRAD IM ZYLINDER IN VERSCHIEDENEN EBENEN ZWISCHEN OT UND UT

1.Ring Soll 0,20 - 0,35mm / gemessen 0,30mm = OK
2.Ring Soll 0,20 - 0,35mm / gemessen 0,28mm = OK



KOLBENRINGSPIEL IN DEN NUTEN DER KOLBEN

1.Ring 0,05 - 0,09mm (Grenzwert 0,19mm) / gemessen 0,05mm = OK
2.Ring 0,03 - 0,07mm (Grenzwert 0,17mm) / gemessen 0,05mm = OK

Zustand des 3-teiligen Ölabstreifringes jeweils auch in Ordnung.
Zustand der Kolbenringe auch ok (nicht brandig und noch schön scharfkantig und nicht rund).

Dieser L-Motor soll unittelbar vor dem Schaden (Ventilabriss) ca. 30K gelaufen haben.Diese Aussage deckt sich soweit mit dem vorgefundenen Restzustand dieses Motors.

Somit wieder einige Teile ,welche hiervon zu späterem Zeitpunkt Verwendung finden können ... erst mal gereinigt ab ins Regal damit :)

Zuerst etz erst mal ein paar weitere Fahrzeuginstandsetzungen erledigen ... direkt danach dann wieder weiter im ZXR-Motorenbau :) ... es geht voran ... in nun absehbarer Zeit werden direkt mehrere neue Motoren entstehen ... zur Zeit befindlich im Bau sind H2 und mehrfach L.


LG Marcello :D :wink:

marius1988

Beitrag von marius1988 »

Es interessiert mich brennend was mit meinem Motor los ist... bin allerdings der Meinung das die Kolbenringe und die ZyKoDi platt bzw die Zylinderbank nicht plan sind.

Das ich mit dem Motorrad zu dir komme wollte ich dir eh noch vorschlagen :) allerdings hätte ich den alten Motor wohl vorher hier zu hause ausgebaut damit du da nicht noch Ärger mit hast ;) aber wie du möchtest :). Bin wirklich sehr gespannt was beim späteren zerlegen alles zum vorschein kommt. Laufleistung wie gesagt kann ich nicht mehr zuverlässig nennen da ich ja keinen original L Tacho mehr habe sondern nen J Tacho wie ich hier im Forum vor 3 wochen ca. feststellen musste :( übel gelinkt worden bin ich da.

Wie dem auch sei :) freue mich auf deine Rückmeldung wenn der Motor fertig ist ^^ in der zwischenzeit suche ich mir ma ne Anhängerkupplung für meinen Golf. Hänger is schon bereit.

mfg Marius

Gesperrt