MOTOREN FÜRS FORUM IM AUSTAUSCH ...

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

hab grad nachgeschaut.
für was sind den die Scheiben ,die du gedreht haben wolltest :?:
auf dem Bild ist doch alles abgebildet,was du da brauchst :?


Preislich scheint mir das in Ordnung,aber die Federn -WOW :shock:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

im Fred vor deinem hat geschrieben: Aber die Zahnung passt ja nicht zur 7er.Drum musst ich improvisieren.
Aber du suchst ja fuer die 9er.
Traeger fuer die zur 7er passenden Aussenkraenze,die es leider nur ohne Traeger gibt!
Doch darum gehts in diesem Fred nicht.
Lass ma wieder ontopic gehen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D Na gut ... dann wieder bissi Ontopic Bruder :lol:

Momentan bau ich an mehreren Motoren gleichzeitig ... alles L.


Bild


Dieser Flansch an der Seite ,welcher die Ölversorgung des ZK sichert ,war ordentlich mit Dichtungsmasse abgedichtet worden (Vorbesitzer meinte es wohl etwas zu gut ... auf dem Bild bereits gereinigt ... vorher alles voll mit reingequillter Dichtmasse) ->

Bild


Aufgrund meiner ständigen Gründligkeit ,entdeckte ich eine weitere Schadenursache auf welche ich so schnell niemals gekommen wäre :lol: ... der Ventiltrieb hatte an einigen Stellen sichtbaren Schaden genommen ... eine Kombination aus Mangelschmierung,bekannt schlechtem Material (Härte) UND -> :lol:

Bild


--------------->

Dichtmasse von diesem Flansch hatte sich abgelöst und ist dann in beide Schlepphebelwellen reingewandert ... hatte innen dann teilweise die Bohrungen zu den Schlepphebeln verschlossen ... die schwarze Silikondichtmasse saß so dermaßen fest dort drinnen ,daß ich die beiden Schlepphebelwellen zur absoluten Sicherheit ausgetauscht habe.

Nur durch ausgiebige Sichtprüfung und mit Druckluft entdeckte ich die kleinen Silikonwürste innen ... an einer hab ich dann mal gezogen (siehe Bild oben :lol: ) ... was für ne scheisse verdammte :lol:



Als nächstes gings an den Unterbau ... wie immer Ölwanne runter ->

Bild

Wie so oft ein Dreckstall ... schlechtes Öl ... lange drin ... schlechte Pflege ... Ölsieb nicht dicht ,aber natürlich auch verschmutzt.
Da lobe ich mir additiviertes Synthetiköl mit Detergentien ... das hält den Motor innen sichtbar sauberer ... war hier aber bestimmt nich drinne :lol:

Dann den Motor wie immer innen schon mal vorgereinigt und die Dichtflächen für die neue Ölwannendichtung neu aufpoliert ->

Bild


Morgen nach der Arbeit gehts wieder fleißig weiter ...


LG Marcello :D :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 11 Mai 2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

mad1111

Beitrag von mad1111 »

mad1111 hat geschrieben:marcello schick mir doch mal deine email...würde gerne was spenden.....
dann eben nicht.... 8)

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Alter, wenn ich einen Motor haben will, dann nur von dir!!!

Mir geht ja beim Anblick schon die Pfeife hoch!!!

Ich kanns nur immer wieder sagen: :respekt: :respekt: :respekt:

Du bist mein Gott!!!! Hast du eigentlich Autogrammkarten? Wenn ja will ich eine
mit persönlicher Widmung!!!! :lol:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol: :lol: :lol:

Es wird Ventildeckel geben mit Billigaufkleber ... "Marcello Inside" ... muuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaah ... ich lach mich schlapp grins :lol:

Aber dann brauch ich auch noch Aufkleber für Gaser "Marcello der Sauger" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ... und für meine eigene Sau "Marcello der Gourmet-Abspritzer" ... jo das passt mal richtig :oops: :lol:


@ mad1111

Bitte entschuldige ... ich habs bisher leider verpennt :oops:
Motorenteile kann ich sogar immer sehr gut gebrauchen ... ich baue ja ständig was für die Jungs ... und alles was ich sammel retourniert irgendwann später wieder zurück ins Forum und macht irgendwem von uns dann ne Freude :)
Schreibe Dir sofort ne PM.Danke sehr :D :D :D :D :D

Z.B. GailtalChris hat mir damals mal ne H1-Gaserbank zugeschickt zum schlachten ... diese konnte ich zuletzt an Twostrowker weitergeben.
Bald brauch ich nen eigenen Paketdienst 8) 8) 8) :lol: + nen Motoren-Spediteur deutschlandweit :lol: ... FREUDE :D :D :D ... Motorenbau Digital Power ON 8)


LG Marcello :D :D :D

Benutzeravatar
stefan
ZXR-Begatter
Beiträge: 1045
Registriert: 18 Sep 2002 12:33
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

titel

Beitrag von stefan »

ne tolle Idee von dir Cello,ich wäre einer den du auf deiner Liste setzen kannst der ein motor bräuchte,bei deinen Motoren kann man sicher sein da bekommt man nur gutes :lol:
Gruss stefan

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Marcello hat geschrieben: Es wird Ventildeckel geben mit Billigaufkleber ... "Marcello Inside" ...
Der alleine bringt schon 20 PS mehr :twisted: :lol: 8)
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Marcello

Beitrag von Marcello »

:lol:

Mein Traum sind die Power-Zündkerzen von unserem Grobirr (Ruhe er in Frieden :) ) ... +15HP auf Anhieb mit nur 4 Kerzen ... 8)


Heute hab ich wieder einen L-Motor für den Einbau vorbereitet.

Hier die Ölwanne nach meiner Reinigung (wird grundsätzlich immer gemacht ,egal wieviel der Motor gelaufen hat) ... nur so gehört das vor dem Wiedereinbau und niemals anders :!: ... alles kontrollieren bedeutet Sicherheit ->

Bild



Bild

Sauber gebürstet und gereinigt bis ins letzte Detail + anschließend mit Schutzlack kpl. neu versiegelt und wie immer auf meinem fahrbaren Wagen erst mal zwischengelagert.



LG Marcello :D :wink:
Zuletzt geändert von Marcello am 11 Mai 2009 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Radi »

Also Marcello
Ich finde Deine Idee echt gut. Vielleicht unterhalten wir uns mal auf dem Treffen, ich wäre sicher ein potentieller Kunde für Dich.
Und das Gelaber von Gewährleistung :kotz:
Wie Du schon gesagt hast, es kann immer mal was sein.
Grundsätzlich, bei dem was ich von Deinen Arbeiten so sehen kann, schließe ich mich der Mehrheit hier gerne an:
Lieber ein Motor von Dir als anonym aus der Bucht.
Gruß
Radi
(Wir müssen reden) :wink:
Harzfahrer Chapter Nord

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Das Problem ist meist immer nur finanzieller Natur ... man fragt sich "Wo beginnt man und wo hört man auf :?: ".

Würde man wirklich alles mögliche neu machen an so nem Motor und könnte dann schon viel eher sagen "Das wird in Anführungszeichen ewig halten" ,so bräuchte man nen Kredit bei der Bank :lol: ... mal ganz abgesehen davon in wie fern Neuteile für so alte Motoren überhaupt noch lieferbar sind.

Also muss man der Vernunft halber irgendwo nen Mittelweg finden ... was bestimmt mehr Sicherheit als zuvor bringt ,aber natürlich auch keine Garantie.

Ich glaub das Programm ,was ich da zusammengestellt hab für die Motoren is schon ganz gut ... letztendlich soll und darf es ja auch nicht zu teuer werden am Schluss.

Oft genug erleben wir z.B. ,daß auch Einlassventile plötzlich abreissen ... obwohl diese viel besser gekühlt sind (von Frischgas) ,als die thermisch sehr hoch belasteten Auslassventile ... würde man z.B. nur 8 Auslassventile erneuern und zum Schluss reisst dann plötzlich son plödes Einlassventil ab oder ermüdet ,so beisst man sich dann fürchterlich in den Arsch und ärgert sich :lol:

Einen Tip kann ich Euch aber aus zigfacher Erfahrung geben :!: ->

Achtet bitte stets auf Euer Ventilspiel ... wie auch den Zustand aller Übertragungselemente ... ganz besonders beim Schlepphebeltrieb ab den J-Motoren ... wer hier schlampt ,der programmiert große Scheisse vor :!:

Und auch nach Reparatur eines Ventiltriebes (z.B. NW getauscht und eingelaufene Schlepphebel auch) ist NICHT gesagt ,daß die Ventile nicht bereits durch das zuvor "ständig harte Aufschlagen" in ihren Sitzen Materialermüdungstechnisch überstrapaziert wurden ... und genau da liegt eine weitere sehr große Potentielle Gefahr ... die man von aussen meist nicht sehen kann.
Ein Prüfkriterium hab ich hierzu bereits rausgefunden ... in welchem Fall ich betreffendes Ventil sofort austausche (zur Vorsorge).

Wo wir wieder beim Thema sind "Wer pflegt seinen Motor und wer nicht ?" ... Ihr glaubt gar nich ,was regelmäßige Pflege/Wartung und auch Behandlung eines Motors ausmacht ... das sind Welten ... aber DEFI :!:

Nach und nach werd ich nun Motoren neu aufbauen bzw. angelieferte Motoren instand setzen ... freut mich sehr ,daß Interesse besteht :D

Black-Box aus dem Internet is immer en heisses Eisen ... und ausser Händlern frag ich mich zugleich immer "Wer verkauft nen wirklich guten Motor ? ... ich würde so nen Motor behalten ... ausser ich hab ihn gebaut mit der Absicht einem anderen ne Freude zu machen und somit diesen Motor zu verkaufen ... einen Motor ,der schon en ganzes Stück mehr Betriebssicherheit in sich vereint als so ne Glücksbox von wildfremden Leuten bzw. Händlern mit purer Gewinnerzielungsabsicht zu hammer & unverschämten Preisen ... ohne in meinen Augen entsprechende wirkliche Gegenleistung fürs Geld".


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Sooooooooo smile ... heute schon wieder eine L neu zum Leben erweckt.

Motor durchgecheckt ... alles gereinigt und eingestellt ... Ventile/Gaser/Ansaugstutzenabdichtung vom Feinsten ... alles nun soooo sauber ,daß man mit der Zunge selbst unterm Kettenschutz schlecken kann und alles 100% dicht ... besser geht nicht mehr ... Perfektion in Vollendung ... war aber auch verdammt viiiiieeeeeeeel Arbeit (8 Tage ,um ein solches Ergebnis wie aus dem Laden zu erzielen) ->

Bild



Dann exakt eingestellt ->

Bild


Und ich muss immer wieder feststellen ... hab irgendwie immer ne glückliche Hand mit Motoren ... der läuft sooooooooooooo unglaublich geil ... sooooooo unglaublich geil ... Wahnsinn ... meine Einspritzung läuft keinen Tacken besser als dieser L-Motor mit zusätzlich frisch überholten Gasern ... ich hab mich soooooooo sehr gefreut ,als ich das heute gesehn hab :D :D :D :D :D

Der nächste Motor wird nun ein H2 sein ... Komplett-Neuaufbau ... ich freu mich schon drauf :D :D :D :D :D


LG Marcello :D :wink: :wink:

Hitman

Beitrag von Hitman »

mein Glückwunsch Cheffe :lol: :lol: :lol:
hast dich ja mal wieder selber übertroffen :D :D :D
Erstklassige Arbeit mein :respekt:

Gruß Hitman 8)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Marcello hat geschrieben::D :D :D :D :D

Das Problem ist meist immer nur finanzieller Natur ... man fragt sich "Wo beginnt man und wo hört man auf :?: ".
Da sagst Du was....
Marcello hat geschrieben: ...Ein Prüfkriterium hab ich hierzu bereits rausgefunden ... in welchem Fall ich betreffendes Ventil sofort austausche (zur Vorsorge).
Welches denn :?:
Marcello hat geschrieben:Aus ebay hab ich in 2 Wochen nun 4 Motorn gezogn ... einen muss ich noch abholen in Maintal (defekter L).
Ist das bereits geregelt? Maintal ist bei Conni vor der Haustür :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

@ Klaus69

Das mit den Ventilen beurteile ich bei nem zuvor falschen Ventilspiel (z.B. deutlich zu groß wegen z.B. eingelaufenen Übetragungselementen) so ->

Ich prüfe ,wie jedes ausgebaute Ventil in seiner Ventilführung gleitet ... sich in diese einführen lässt und auch wieder raus (nein ... nicht fi.... :lol: ).

DENN ... ich habe schon sehr oft festgestellt ,daß bei defekten eingelaufenen Schlepphebeln z.B. ein Ventilspiel von 0,40mm und mehr vorhanden war ... dadurch wird am Grundkreis der Nocke dann die Auflauf- und evtl. auch Ablauframpe nicht mehr richtig durchlaufen ... ergo beginnt das Ventil folgendes :

- Es wird beim Öffnen noch schlagartiger betätigt und beschleunigt
- Wenn es schließt ,so schlägt es evtl. härter als vom Erfinder gedacht in seinem Ventilsitz auf ,da es von der Nockenablauframpe nicht ausreichend gebremst wird

Dadurch wird das Material deutlich stärker beansprucht ... könnte ermüden ... könnte irgendwann mal sagen "Etz hab ich endgültig kein Bock mehr nach zuvoriger harter Beanspruchung" ... "Ich reiss dann etz mal ab und zeig Dir mal was ich alles kann :lol: "

Ventile ,welche "geschlagen" wurden sind meist oben im Bereich der Keilnut bereits "verdickt" worden durch das ständige schlagen ... diese Ventile gehen dann mit oberem Ventilschaftende nur noch schwergängig durch die Ventilführung durch ... und diese tausch ich dann defi aus und schau mir auch die Ventilführung nochmal genau an.

Die Jungs denken meist "Ach ... meine Schlepphebel sind platt ... ich mach neue rein und dann is wieder alles schick und bestens ... " ... dass kann so sein ... das kann aber mit Pech auch NICHT so sein ... ich prüfe immer alles und baue IMMER auch die Ventile aus :) ... eine Garantie bei altem Material gibts dennoch niemals :) ... aber ich hab dann einfach ein viel besseres Gefühl bei der Sache.


Den L-Motor aus Maintal muss ich noch abholen ... ich hab sooooo mega viel Arbeit ,daß ich bisher keine Chance hatte von Köln für ein paar Stunden wech zu kommen :lol:
Ich zieh seit nem Jahr abends immer bis mind. 20 Uhr durch ohne Pause ... meist eher 22 Uhr ... da kommt man ansonsten zu fast nix mehr ausser zum pinkeln :lol:


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

... und nochwas ...

Wenn alles gereinigt ist und eingeschliffen/geläppt dann mach ich schwerhöriger Micron-Treiber ne Gehörprobe :lol: ... ich schlage das lose Ventil mit dem Finger in seinen Sitz und "höre" mir dabei genau an wie es im Sitz aufschlägt :) ... ich weiss ... ich bin irre :lol: ... aber erst wenn auch dieser "Sound" passt ,dann bau ich alles zusammen.

Des weiteren mache ich danach dann mit Reinigungsbenzin immer eine zusätzliche Dichtheitsprüfung aller Ventile (Kanäle fluten ,wenn alles zusammengebaut is).

Ein guter Koch schmeckt mit allen Sinnen :) ... genau wien guter Sex-Frosch auch immer beide Titten schleckt und nich nur eine :P :)


LG Marcello :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Dichtheitsprobe "klassisch";- also nur durch Eigengewicht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Marcello

Beitrag von Marcello »

Dichtheitsprobe "klassisch";- also nur durch Eigengewicht...
Ich habs in Urzeiten unter anderem mal so gelernt ... mein Lehrmeister in den 80ern war ein alter Mann ... der hat das auch immer gemacht (er hatte Spaß dran) ... dennoch muss man anschließend auch fluten und schauen ,ob sie wirklich dicht sind (andere Mittel hast als normale Werkstatt meist nich).

Hast Du z.B. nen bereits ovalen Ventilsitz im Kopf ,so schlägt das Ventil dann nich mehr ganz so "satt" in seinem Sitz auf.Anschließender Dichtheitstest wird dann auch beschissen verlaufen.

Der ZK is nebst Kurbeltrieb das Herz des Motors ... er steuert den kompletten Gaswechsel ... Unzulänglichkeiten hier werden sofort bestraft :) ... genauso wie beim Tuning ... beim ZK kann man am meisten holen ... leider ist ZK-Tuning aber auch aufwendig und teuer ... nun ja ... was gut ist ,das kostet da draussen auch was :)


LG Marcello :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Heute hab ich mir ein weiteres Facom-Qualitätswerkzeug gekauft ... zuletzt suchte ich ja nach neuen Drehmomentschlüsseln ... Nummer 1 wurde heute gekauft ... nicht billig ... aber um stets Qualität zu bauen ,muss natürlich auch das entsprechende Werkzeug vorhanden sein ... nun hab ich alles von A-Z bezüglich Werkzeug in Werkstatt-Qualität für höchste Dauer-Beanspruchung.

Neupreis für das kleine Ding von Facom 3/8 Zoll Antrieb 10-50NM ist 207,00 Euro ... ganz schön viel Geld ... bei Louis kostet son Ding nur 1/10tel dessen ... aber so ne kacke will ich für z.B. Pleuelverschraubungen und dergleichen nich habn (ist mir zu riskant ,denn hier ist dauerhafte Präzision eines guten Werkzeuges in meinen Augen unerlässlich) :lol:

Und da isser ... und heut Abend geht er direkt mit ins Heiabett (dafür hab ich ihn extra mit nach Haus genommen heute 8) ) ... mein Huhn hat schon plöd geglotzt ... seit heute Mittag bin ich nun frisch verliebt ... oh wie schöööööööön :lol: ... geküsst und beschmust wurde er auch schon :oops:

Bild


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

Na dann kannst mir ja deinen alten schicken zum überprüfen!
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Yes well ... mach ich gern ... den hab ich schon seit meiner Lehrzeit ... ganz schön altes Teil von Gedore 8)

Hier das Zertifikat des neuen kleinen Facom-Drehmomentschlüssels (war anbei) ... laut Zertifikat +-4% Abweichung möglich ->

Bild


LG Marcello :D :wink: :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Motoren-Geschichte läuft mit größten Bemühungen.
Hab in letzter Zeit sehr viel neues Material eingekauft ... nun wird gebaut werden ,bis die Sonne untergeht :lol: ... vorwiegend H und L ... J ist nicht so gefragt und somit eher uninteressant.

Heute nach der Arbeit hab ich einen meiner H2-Motoren geschlachtet ,um zu prüfen wie dessen Zustand ist und was ich davon noch alles gebrauchen kann um dann in Kürze einen schönen aufbereiteten H2-Motor zu zaubern.

Hier ein paar Bildchen von heute ... der Kurbeltrieb ->

Bild

KW wird morgen genau vermessen ... Pleuellager sind alle noch wunderbar intakt ... das ist schon mal sehr sehr gut :)



Bild

Hier das H2-Motorgehäuse ... sehr schmutzig innen ... gebrochene Steuerkettenschienen usw. ... nicht so gut ,aber reparabel :) ... auch erfreulich -> eine noch brauchbare KW-Hauptlagerung :D



Etz wirds dreckig :oops: ... wie eigentlich immer kommt ein nahezu fast verstopftes Ölsieb zu Tage ... der Vorbesitzer hat seinen Motor nicht gepflegt :cry: ->

Bild




Noch dreckiger ... eine Ölwanne voller Schlamm :oops: ... der Hammer ... genau richtig zum Schlammcatchen für splitternackte Titten :) ->

Bild


Direkt morgen wird der nächste H2-Motor geschlachtet ... mal schauen ,was mich da erwartet :P ... mein Motoren-Teilelager platzt bald aus allen Nähten :lol: ... aber ich brauch all die E-Teile ,um daraus gute Motoren zu bauen ... nur die besten Teile finden Verwendung beim Motorenbau ... wie sich das gehört ... wir brauchen gute Motoren ohne Mängel von daher überprüfe ich jeden einzelnen Motor so gut wie nur irgendwie möglich.


LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Die Motoren-Produktion läuft auf Hochtouren :) :D :D :D

Bild

Es wird ständig an mehreren Motoren gleichzeitig gerarbeitet ... in der Regel sind dies die begehrten H und L-Motoren aufgrund der Nachfragen.
Auf dem oberen Bild habe ich einen meiner eigenen H2-Motoren geschlachtet (auf der hinteren Palette liegend) ,um dessen Zustand festzustellen ... um letztlich zu späterem Zeitpunkt wissentlich E-Teile am Start zu haben ... eine Vorgehensweise von mir ,welche sich auch diesmal im Dienste von Frankiboi mal wieder sehr sehr gelohnt hat ... mehr dazu später :)

Des weiteren werden Überarbeitungen dankend angenommen und erledigt ... die nun folgenden Bilder beziehen sich auf den zur Revision angelieferten H2-Motor des werten Kollegen Frankiboi aus Fulda :) ->


Bild

Auf dem Bild oben sieht man die bereits parat gelegten Teile ,aus welchen in Kürze ein neuer H2-Motor entstehen wird ... die besten Teile aus 2 H2-Motoren ... für den "Kunden" immer nur vom Feinsten bzw. bestmöglich :)
Aus diesem Grund habe ich mir einen recht großen Ersatzteilbestand angelegt ,welcher nach und nach nun noch erweitert werden wird (wie ich halt Geld hab ... momentan bin ich erst mal rattenpleite ,da ich so einiges im Netz gekauft habe :lol: ).


Nun erst mal ein paar festgestellte Mängel an Frankiboi`s zuletzt angeliefertem H2-Motor ... er klagte unter anderem an recht starken Geräuschen besonders beim Abtouren ... Hauptursache hierfür scheint gefunden ->

Bild

Auf dem oberen Bild sehen wir eine Nebenkupplungsnabe ,bei welcher 1 von 3 Nieten kpl. abgeschert ist ... die anderen beiden Nieten stehen auch kurz vor Abriss ... dadurch hat dieses wichtige Kupplungsbauteil mächtig viel Spiel ... und es darf gar kein Spiel haben ... dieses Bauteil wird bei Revision somit ausgetauscht werden.



Bild

Auf diesem Bild oben sehen wir bereits eine andere KW im Motorgehäuse von Frankiboi (einwandfrei und intakt und maßhaltig gemäß WHB).
Seine alte KW ist leider eingelaufen und wies nach Vermessung durchgehend leichtes Untermaß auf ... der Pleuelhubzapfen von Zyl. 3 ist leider deutlich fühlbar im Stadium des Einlaufens ... die alte KW würde noch laufen ... aber wohl nicht mehr lange einwandfrei ... muss somit ersetzt werden.

Hier ein paar Vermessungsdaten der alten KW :

KW-Hauptlagerung SOLL bei vorgefundener Standard-KW : 33,984 - 34,000 mm

An den 5 Stellen gemessen : von 33,972 bis 33,975 mm ... das ist zu wenig ... Verschleißgrenze somit unterschritten.

Endgültiges AUS dieser KW -> Die Vermessung der Hubzapfen für die Pleuel :

SOLL 34,984 - 34,992 mm

Gemessen ->

Zyl.1 ) 34,983 mm (knapp unter Untergrenze)
Zyl.2) 34,979 mm (knapp unter Untergrenze)
Zyl.3) 34,978 mm (knapp unter Untergrenze + deutliche Einlaufspuren sichtbar und fühlbar ... DAS IST DAS ENDGÜLTIGE AUS ! :cry: )
Zyl.4) 34,980 mm (knapp unter Untergrenze)

Des weiteren weisen alle 4 Pleuellagerungen deutlich sichtbare Verschleißspuren auf (sind noch spielfrei und schlagen noch nicht ... würden aber nicht mehr wirklich sehr lange halten).

Alle 4 Kolben sind irgendwann zuvor mal mit den Ventilen kollidiert ... alle 8 Auslassventilabdrücke finden sich auf den Kolben wieder ... hier kann eigentlich zuvor nur die Steuerzeit mal nicht gestimmt haben ... zum Glück sind die Ventile aber wie durch ein Wunder nicht krumm.
Die Zylinderbank ist in mittelprächtigem Zustand und weist bereits diverse Anreiber auf ... somit werde ich auch hier Austauschen gegen ne kpl. andere Bank mit 4 neuen dazu passenden Kolben/Pleuel sowie top Pleuellagerungen aus einem Spender-Motor ... passend dazu die entsprechende Standard-KW in ausgezeichnetem Gebrauchzustand gemäß Vermessung und Sichtprüfung.

Dies habe ich heute auch direkt im alten Motorgehäuse exakt vermessen ... denn wir bauen niemals blind ... wir bauen zielstrebig mit Kontrolle ->

Spiel der Austausch-KW im alten Motorgehäuse in Verbindung mit einer guten 5-fach-Hauptlagerung (Lagerschalen blau) ->

SOLL : 0,020 - 0,044mm (Grenzwert WHB max. 0,080mm Spiel zulässig)

Gemessen mittels Plastigage und 27NM Anzug gemäß WHB mit geeichtem Facom-Drehmomentschlüssel ->

Lagerstelle 1) 0,038mm Spiel
Lagerstelle 2) 0,043mm Spiel
Lagerstelle 3) 0,038mm Spiel
Lagerstelle 4) 0,038mm Spiel
Lagerstelle 5) 0,035mm Spiel

Alle KW-Hauptlagerungen weisen ein schönes gleichmäßiges Tragbild auf ... so daß man sagen kann "Motorgehäuse/Lagerschalen & KW harmonieren sehr schön" :D :D :D



Bild

Auf diesem Bild oben sieht man den Beginn der ZK-Bearbeitung ... Dichtfläche zunächst mal gereinigt für die Vermessung mit Haarlineal ... er ist plan und wird somit später dicht sein.
Im weiteren Verlauf wird er nun kpl. überholt & poliert werden ->


Bild

Auf diesem Bild oben liegt er bereits in der ZK-Abteilung der Werkstatt zur Komplett-Sanierung auf dem OP-Tisch :lol: ... in Kürze wird auch hier die Arbeit weitergehen ,um ihn aufbereitet und poliert auf die nächsten vielen Kilometer vorzubereiten.
Auf Dichtheit bei der Eingangsvermessung wurde er auch bereits geprüft ... zu meiner positiven Überraschung sind alle 16 Ventile 100% dicht ... das ist schon mal sehr erfreulich ... dennoch wird er noch kpl. zerlegt und aufbereitet werden inkl. nagelneuer Ventilschaftdichtungen usw. ...

In Kürze gehts dann wieder weiter ... :) ... gebe neben meiner Arbeit soviel Gas wie ich nur kann ,um alle Anfragen & Bestellungen bestmöglich in die Tat umzusetzen ... ein Motor nach dem anderen und jeder Einzelne bestmöglich ... Qualität & Sauberkeit ist immer oberstes Gebot ... sonst brauchen wir gar nich erst anfangen :)


LG Marcello :D :D :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Meine Herren Kaufinteressenten
macht ma fuer son Motor bissi was locker!
Ich will nix von Feilschereien hoeren!
Soviel Liebe und Sorgfalt zum Detail bekommt ihr sonst NIRGENDS!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Marcello

Beitrag von Marcello »

:D :D :D :D :D

Danke sehr Klaus fürs Verschieben in die nun richtige "Ecke" :)
Danke sehr Bruder Grali für die netten Worte zu meinem eigenen Schutze gegen potentielle Ausnutzung (besonders gegenüber fremden und Besuchern aus dem Netz ,die das hier sehen und evtl. eiskalt ausnutzen könnten) :D
Händler und dergleichen werden eh niemals nen Motor von mir günstig bekommen ... um diesen dann letztendlich einfach nur weiterzuverkaufen mit Gewinnerzielungsabsicht ... weil sich solche Motoren bestimmt gut verkaufen lassen ... diese Motoren sollen ausschließlich dem Forum und seinen Mitgliedern zu Gute kommen :!:

Ein gewisser Preis muss sicherlich sein ,da ne Menge Arbeit wie auch letztlich Material reingeht ... aber die Kirche wird selbstverständlich angemessen im Dorf bleiben ,ohne das sich daran "gesund" gemacht wird ... ganz wichtig.
Der Hauptcharakter ist Helfen bei angemessener anerkennender Entlohnung für erbrachte Leistung und fertig :)

Ich werde nun fleissig bauen und mir die größte Mühe geben ,allen Anfragen und Anforderungen gerecht zu werden.

Egal ob im Austausch gegen den alten Motor ... oder ob Anlieferung und Aufarbeitung des alten Motors ... oder den Bau auf Bestellung ohne Rückgabe von Altteilen ... alles ist möglich und alles wird gemacht ... so günstig wie möglich und natürlich mit Liebe zum Detail :D :D :D

Sozusagen ein Service für alle diejenigen ,die sowas nicht selbst machen können ,aber sich eine teure Werkstatt nicht leisten können ... die bekommen bei mir dann genau die richtige Medizin 8) ... um das zu machen ,wozu die ZXR bestimmt ist -> zum Fahren & Fahrspaß pur & ordentlichem & sauberen Motor-Gesamtzustand :D :D :D

Der Motor ist schließlich das Herz der ZXR ... mit dessen Zustand steht und fällt der Spaß wie auch Wert des Motorrades an sich enorm.

Auf ebay und Händler sei ab etz geschissen (jedem natürlich selbst überlasssen :D ) ... weil zu unsicher bezüglich tatsächlichem Motor-Zustand und vor allem in letzter Zeit auch einfach zu teuer und somit unrealistisch geworden ... DAS ... kann ich viel besser ... mit der nötigen Erfahrung und dem richtigen Werkzeug und den entsprechenden Möglichkeiten.


LG Marcello :D :wink:

Gesperrt