Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
Grisule

Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

Hi ihr,
ich wollte Zündkerzen wechseln und dabei kahm mir eine halbe endgegen :oo: ......der rest steckt da noch eingedreht drinne....heist das Totalschaden oder kann man den Motor noch retten?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von FP91 »

Joa, jetzt wirds witzig.

Gibts viele Möglichkeiten: Linksausdreher, Schlitz reinrpügeln und mit dem Schraubenzieher raus, Kopf runter und von unten ran ... was steckt denn noch drinn?

Eine Möglichkeit wäre noch den Motor anzulassen, warm werden lassen und es dann zu versuchen. Dafür darf sich aber NICHTS im Brennraum befinden!

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

Es steckt nur der untere teil drinne ab gewinde abgebrochen.Der Lange stab ist mit raus gekommen

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von FP91 »

Linksausdreher.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von wulfi69 »

Mach mal ein Foto, nicht das die Elektrode schon reingefallen ist!

War der Motor kalt als du versucht hasst die ZK rauszudrehen?

Wenn da nichts ist wo du z.B: mit ner langen Spitzzange anpacken kannst kommst du um einen Linksausdreher wohl nicht herun. Kann man sich ev. leihen!. Linksausdreher hat nicht jeder!

Auf jeden Fall das ganze vorher ein bissl warm machen!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

So linksdreher habe ich....Zünddiode ist nicht drinne die hängt an der kerze noch werde die nach dem essen mal warmlaufen lassen....und dann mal versuchen raus zu bekommen :(

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

bei meinem Talent werde ich mcih schonmal im vorraus nach nem neuen Zilinderkof umgucken :roll: ....ja als ich sie rausdrehen wollte war der motor kalt....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Sleipnir »

Hatte genau das vor kurzem bei meiner 400er. Nimm einen Kreuzschlitzschraubendreher, lang und dick. Am besten ein klein wenig dicker als das Kerzengewinde. Das Kreuz anschleifen. Dann drücken und dabei drehen, drücken und drehen, irgendwann packt's. ;)
Hab mir danach noch 'nen Saugerschlauch gebastelt der in den Schacht reinpasste damit ich eventuelle Späne raushol.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Hardbeats

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Hardbeats »

Genau das selbe ist mir auch passiert =)

Hab nen Langen,Dicken Kreuzschlitzschraubendrehen solange mit der flex und feile bearbeitet bis ich ihn von oben ein wenig in das gewinde kloppen konnte und habs dann rausgedreht.

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=53179" onclick="window.open(this.href);return false;

Da^^


Achja...dreh die neuen dann besser gleich mit dem richtigen Drehmoment rein :-)
Nicht das sie nochmal abbrechen.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von wulfi69 »

Grisule hat geschrieben:....ja als ich sie rausdrehen wollte war der motor kalt....
Handwarm = besser!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von wulfi69 »

Grisule hat geschrieben:So linksdreher habe ich....Zünddiode ist nicht drinne die hängt an der kerze noch werde die nach dem essen mal warmlaufen lassen....und dann mal versuchen raus zu bekommen :(

Ich würd fönen!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

ja ne hat sich erledigt.... :oops: der linksdreher dreht nicht mehr...abgebrochen.Damit hat sich das Tehma erstmal für mich erledigt mir fehlt die möglichkeit so wie das mittel und ebenso das Talennt den Zilinderkopf da in "einem" stück runter zu bekommen -.- ich gebe auf... :roll:

Hardbeats

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Hardbeats »

Grisule hat geschrieben:ja ne hat sich erledigt.... :oops: der linksdreher dreht nicht mehr...abgebrochen.Damit hat sich das Tehma erstmal für mich erledigt mir fehlt die möglichkeit so wie das mittel und ebenso das Talennt den Zilinderkopf da in "einem" stück runter zu bekommen -.- ich gebe auf... :roll:
Deswegen auch die Vorschläge mit dem Kreuzschlitz!!!

Linksausdreher ist immer so ne Sache,ich mag die Teile nicht.
Warum hast du ja selber grade festgestellt.
Jetzt hast wirklich die Arschkarte gezogen....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Sleipnir »

Mach nächste Tage weiter. Ich hab auch geflucht wie Sau.^^
Der Ausdreher wird da auch irgendwie raus zu bekommen sein.
Wichtig ist mit Gefühl und Keep-Cool! :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

cherokee190

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von cherokee190 »

Von Linksausdreher halte ich auch nichts. Wenn die Restwandung zu dünn ist, klemmt sich das Ganze erst recht fest und am Ende bricht er ab. Ab da an fällt dann auch das Bohren aus.

Mit bissel Glück ist der LA nicht bündig abgebrochen und es ist ein Rest verblieben um mit geeignetem Werkzeug anpacken zu können.

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

Jau habe sie nun bissel auseinander geschraubt um zu gucken wie ich den Kopf da runter bekommen könnte...Aber allen anschein nach muss das ganze ding dafür auseinander gebaut werden ja? zudem kommt mir bange wenn ich an die steuerkette denke...

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von mvp »

Kopf runter ist doch kein Ding, keine Angst!
Die Steuerkette musst du nicht öffnen, wenn du ne Markierung auf Kettenrad und Kette machst, dann ist doch alles gut. Nur immer unter Zug halten, damit es unten nicht überspringt.
Beim nächsten Mal, versuch nen Vielzahn reinzukloppen und die Nuss dann einfach rausdrehen, ganz easy und funzt meist.

Benutzeravatar
Casi
Auspuffgott
Beiträge: 907
Registriert: 18 Sep 2002 23:09
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Casi »

cherokee190 hat geschrieben:Von Linksausdreher halte ich auch nichts. Wenn die Restwandung zu dünn ist, klemmt sich das Ganze erst recht fest und am Ende bricht er ab. Ab da an fällt dann auch das Bohren aus.

Mit bissel Glück ist der LA nicht bündig abgebrochen und es ist ein Rest verblieben um mit geeignetem Werkzeug anpacken zu können.
Da gibt's auch andere, die nicht so arg nach aussen drücken - die funktionieren sehr gut!

http://www.mtigmbh.de/produkte/show.php?art=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Casi

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

mvp hat geschrieben:Kopf runter ist doch kein Ding, keine Angst!
Die Steuerkette musst du nicht öffnen, wenn du ne Markierung auf Kettenrad und Kette machst, dann ist doch alles gut. Nur immer unter Zug halten, damit es unten nicht überspringt.
Beim nächsten Mal, versuch nen Vielzahn reinzukloppen und die Nuss dann einfach rausdrehen, ganz easy und funzt meist.
Unter Zug halten wie meinst du das? Ich muss die doch unten lösen um den Kopf abmachen zu können oder nicht?

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

Laut WHB muss ich folgendes ausbauen: Motor,Steuerkettenspanner, Nockenwellen, LinkerZylinderkopfsdeckel, Ölschlauch.

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von hellbilly »

Mach dir oben und unten an jedem Nockenwellenrad ne Markierung und am Aufliegenden Glied auch (Lackstift). Ebenso Am Kurbelwellenrad und der aufliegenden Kette.
Damit passen die Steuerzeiten auf jedenfall und die richtige Gliederanzahl haste auch.
Dann isses auch kein Problem falls sie unten doch überhopft.

Deckel unten weg, Zündrotor weg und schon kommste hin.

Wenn nacher die Kerzen wieder einschraubst würd ich bisschen Alupaste auf die Gewinde machen.
Brennt sich nicht mehr fest und beim nächsten wechsel auch keine Probleme mehr.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

Nochmal ne frage...das Kurbelwellenrad ist das untere ja? also ganz unten...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Klaus69 »

Yep, Kurbelwelle unten, Nockenwelle oben.
Wobei ich mich gerade Frage ob Du nicht mal schauen solltest ob nicht jemand der so was schon mal gemacht hatin Deiner Nähe ist. Den könntest Du dann um Hilfe bitten....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Grisule

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Grisule »

Klaus69 hat geschrieben:Yep, Kurbelwelle unten, Nockenwelle oben.
Wobei ich mich gerade Frage ob Du nicht mal schauen solltest ob nicht jemand der so was schon mal gemacht hatin Deiner Nähe ist. Den könntest Du dann um Hilfe bitten....
Hehe das habe ich schon leider wohne ich bissel am """"" der Welt ;)
Ich werde das nachher mal in angriff nehmen.Zumglück ist das wetter hier mal so richtig assig so nimmt das wenigstens einem nicht den spaß...nur Memo an mich "Wenn nen Altenpfleger vers8ucht zu schrauben gehts meist schief :roll: "
Naja versuch macht kluch :oo:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündkerze abgebrochen totalschaden?

Beitrag von Klaus69 »

Dann viel Erfolg.

Mein Kommentar war übrigens nicht boshaft gemeint :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten