Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Alles über die Technik der originalen 750er Motoren
cptniklas

Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von cptniklas »

Hi Leute,

leider hat es meine Wasserpumpe erwischt, es tröpfelt aus dem kleinen Löchlein an der Gehäuserückseite, daher werde ich wohl den Wellendichtring erneuern müssen.

Der AndyG hat ja auch schon ein nettes How-To dazu verfasst. :prost:

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=45023" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich würde gerne wissen, wie warm muss das Flügelrad sein, bzw. wie lange sollte ich es erwärmen, damit man die Welle austreiben kann? :?: :?: :?:
- Ich habe das leider noch nie gemacht.
Ist zum Austreiben ein Dorn pflicht?
- Dann muss ich nämlich noch einen besorgen, ansonsten behelfe ich mir mit einem alten Sechskant-T-Schlüssel.

Ich dachte mir ich tue das Gehäuse mit Welle und Rad in die Gefriertruhe, geht das dann nicht auch?

Ich bin über jeden Tipp äußerst dankbar, damit mein Baby morgen Abend wieder ganz ist.

Metalhead77

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Metalhead77 »

cptniklas hat geschrieben:Hi Leute,

leider hat es meine Wasserpumpe erwischt, es tröpfelt aus dem kleinen Löchlein an der Gehäuserückseite, daher werde ich wohl den Wellendichtring erneuern müssen.

Der AndyG hat ja auch schon ein nettes How-To dazu verfasst. :prost:

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=45023" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich würde gerne wissen, wie warm muss das Flügelrad sein, bzw. wie lange sollte ich es erwärmen, damit man die Welle austreiben kann? :?: :?: :?:
So warm das es rausgeht.Es gibt Fertigungstoleranzen für´s Aufschrumpfen, nur um das auszurechnen müsstest du die Maße der Teile wissen.
Und das dauert länger als es zu machen.

Ist zum Austreiben ein Dorn pflicht?
Eigentlich geht alles was vom Durchmesser passt, plan aufliegt und wodurch du ne lineare Kratfeinwirkung erzeugen kannst.

Ich dachte mir ich tue das Gehäuse mit Welle und Rad in die Gefriertruhe, geht das dann nicht auch?
Nööö, weil das Rad ja dann auch kalt wird und sich mit zusammenzieht.
Ich bin über jeden Tipp äußerst dankbar, damit mein Baby morgen Abend wieder ganz ist.
Tip1 : Ruhe bewahren, ganz easy, alles wird gut.(Sagt sich einfach, aber das ist fast immer mein Fehler: Hektik)
Tip2 : Wenn´s nicht auf den ersten Schuss klappt / Tip1 / neuer Versuch


Hab´s auch noch nie gemacht, aber wenn du mit Ruhe und Sorgfalt arbeitest wirst du das hinbekommen.
Als ich mit Danny die Steuerkette gewechslet habe, hab ich mich 10 Minuten geziert den Knopf überhaupt anzusehen,weil ich Angst hatte den Block zu killen bzw. ich was falsch gemacht hab.

cptniklas

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von cptniklas »

:lol: Ja, das mit der Hektik kenne ich noch von früher, habe ich über die Jahre aber ganz gut in Griff bekommen. Wenn es mal nicht weiter geht, dann auch einfach mal die Sachen in die Ecke legen und eine Nacht darüber schlafen.

Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt, nach der Nacht in der Gefriertruhe würde ich natürlich das Flügelrad erwärmen, wie der Andy es in seinem How-To auch macht, nur halt mit noch kälteren Komponenten. Es geht doch darum das Delta-T von Welle und Nabe möglicht große zu haben, oder?!

Aber ich sollte schon leicht seitlich das Flügelrad ein paar Sekunden (ca.30s) erhitzen, oder ist das schon zu lange oder zu kurz?! Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, da es wie gesagt noch nie gemacht habe. Ich hab ein Metabo Heißluftfön, der wird schon gut warm... :wink:

Den Kopf hatte ich auch runter, weil eine Zündkerze fest gegangen war, das war auch problemlos auszubauen. Und wenn man die Kette einmal in der Hand hatte, dann ist es auch nicht mehr zu schlimm. :wink:

Aber dieses Fügen, bzw. entfügen... Ich weiß nicht, da werde ich nicht so recht warm mit... :lol:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von AndyG »

Mach das Flügelrad mit dem Heißluftfön ein wenig warm und dann probieren.
Wenn es dann nicht geht oder nur schwer, etwas mehr erwärmen.
Da muß man halt mit etwas Gefühl ran.

Und nochwas, auf keinen Fall mit einem normalen Hammer auf die Welle schlagen.
Die Welle ist gehärtet, da gab es bei jemand schon mal be böse Verletzung!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von FP91 »

Eisspray aus der Apotheke kann auch Wunder wirken ;) Da fällt ein LKL manchmal einfach vom Schaft ...

Frank

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Frank »

Ziel ist, das Flügelrad heiß zu bekommen, während die Welle noch kalt ist. Im Ifdealfall also die Pumpe im gefrierfach gut durchkühlen und dann das Flügelrad schnell aufwärmen. Das erfordert ein leistungsstarkes Heißluftgebläse, wie es z.B. Dachdecker zum Veschweißen der Flachdachbahnen einsetzen (Fabrikat Leister). Noch besser geht's mit einem Induktionsgerät, aber sowas steht seltenb im Keller herum.

Metalhead77

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Metalhead77 »

AndyG hat geschrieben:Und nochwas, auf keinen Fall mit einem normalen Hammer auf die Welle schlagen.
Die Welle ist gehärtet, da gab es bei jemand schon mal be böse Verletzung!
Ich wage es anzunehmen, das es nicht bei nem plattgehauenen Finger geblieben ist...
Gehärtetes Material + Stahlhammer=> fliegende Bruchstücke mit einschlagenden Erfolgen:!:

Diesen Hinweis sollte man vielleicht besser in die Anleitung übernehmen.
Nicht das einer mit´m Splinttreiber auf der Welle rumdonnert und die am Ende zerbröselt.

Und wenn doch ein Treiber eingesetzt wird, dann vorher die Spitze die auf die Welle gesetzt wird zum Glühen bringen, hinlegen und einfach abkühlen lassen (weichglühen).
Dann ist der Treiber vielleicht nacher für die Tonne, aber besser der als die Welle.

@ Frank: das wäre schön sowas zu haben :D

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von AndyG »

Es geht nicht darum das beim austreiben des Flügerads zu beachten.
Wenn man einen nicht gehärteten weichen Dorn nimmt ist das kein Problem.

Beim austreiben des Lagerpaketes besteht die Gefahr mit einem gehärteten Hammer Stücke auszubrechen.
In der Anleitung hab ich auch was von Kunstoffhammer geschrieben.
Schönen Gruß
Andy

Metalhead77

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Metalhead77 »

:oops: Hab ich wohl überlesen....

cptniklas

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von cptniklas »

Das sitzt echt brutal fest... Oder ich mache was falsch, was ich ja für wahrscheinlicher halte... :D

Hab das Gefühl es hat sich keinen mm bewegt. Man ey...

Nur für den Fall: Hat jemand günstig eine intakte Wasserpumpe abzugeben?
- Kawasaki will doch allen Ernstes 200€ dafür haben.... :evil:

Frank

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Frank »

Das muss fest sitzen, denn ein abgefallenes Flügelrad unter Vollast führt zum Motorschaden. So wie die Plastikräder bei VW, Opel, BMW...

Eingefrieren, mit Heißluft oder Gasflamme draufhalten, abziehen.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von wulfi69 »

Gebrauchte Wasserpumpen...........vergiss es sind alle Schrott wenn sie nicht konserviert werden.

Lieber das REp Set und sich über eine neuwertige Wapu freuen!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Metalhead77 »

Es gab doch mal so Mini-Lötbrenner im Kuli-Format......
Alternative wäre ein Flambierbrenner ausm Küchenzubehör
Bild

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Gralssucher »

Genau mit sonem Teil hab ich gerade die Kupplkorbmutter heiss gemacht,dann die Welle kurz mit Kaeltespray und zack-Mutter runter (nat Schlagschrauber)..
Das sollte beim Fluegelrad ebenso funzen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

cptniklas

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von cptniklas »

Ich glaube das mein Heißluftfön zu schnell auch die Welle und die anliegenden Bauteile erhitzt...

War gerade noch mal eine halbe Stunde dran, tut sich nix... :x

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Gralssucher »

Deswegen sollst du ja die Minigaslanze nehmen,
da kannst du absolut punktuell und auch viel staerker erwaermen!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

cptniklas

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von cptniklas »

Jo, ich schau gerade schon, wo ich mal so ein Brenner her bekommen kann. Werde berichten!

Metalhead77

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Metalhead77 »

Oder du baust nen Aufsatz:
Stück passendes Rohr für den Föhn, Deckel drauf,Loch reingebohrt und´n Stück 12er Hydraulikrohr drangebraten.
Das sollte auch punktuell wirken.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Gralssucher »

Die Minidinger kosten 5-10 Euro,
und die Hitze erreichst du mitm Foen nicht.
Auch nicht mit einem Profifoen,wie ich ihn aufm Bau verwende,mit stufenlos regelbarer,mit Dioden angezeigter Hitze bis 650Grad.
Das Umgebaue eines Foens dauert laenger,als die 5 Tacken wert sind.
Und heisse Luft ist nie so heiss wie eine Gasflamme.
Vergiss die Frickelei,geh in Baumarkt und hol dir das Minigasding.
Laeuft mit Feuerzeuggas.Jederzeit nachfuellbar.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Catweazle

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Catweazle »

ich hab auch schonmal eine 8mm Mútter aud das flügelrad gepunktet und dann mit ner schraube das rad runtergedrückt..

solltest aber gut punkten und nachher wieder spurlos wegschleifen

cptniklas

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von cptniklas »

Ich hab mir jetzt ein Lötbrenner(Flammtemp. bei 1800°C und Arbeitstemp. bei 650°C) aus dem Baumarkt gekauft. Geht immer noch nicht....

Verdammt! Stelle ich mich zu blöd an oder bin ich zu scheu?!
Wie warm sollte das BAuteil werden. Gebt mir doch mal bitte Hinweise, wie lange man so etwas erwärmt? 10s ? 1min?!

Ich hab keine Ahnung.

Catweazle

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Catweazle »

ich hab dir doch beschrieben wie ichs gemacht hab...

hab auch schon mehrere pumpen einfach so auseinander gekloppt ohne warm zu machen.. aber auf die auflage dabei achten.. wenn sie nur auf dem schaft stehn geht das pumpengehäuse kaputt..

Frank

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Frank »

1 Stunde ins Gefrierfach, dann mit guter Flamme 5s erwärmen. Wichtig ist, dass die Welle noch kalt ist und das Rad schon heiß. Wenn nicht, schick mir die Pumpe zu, ich hab da elektrische Möglichkeiten, das punktuell in Sekundenschnelle zu erwärmen...

JürgenD

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von JürgenD »

Hallo,
bei meiner Wasserpumpe ging das Flügelrad erst runter, als ich auch das Gehäuse erwärmt habe.
So konnte die Welle mit den Lagern nach unten wandern und das Flügelrad wurde am Gehäuse abgestützt.
Beim Reinigen habe ich festgestellt, dass Klebstoffreste im Flügelrad sind.
Also Flügelrad gut erwärmen damit sich der Kleber löst.
Eventuell könnte man das Flügelrad mit einer Abziehvorrichtung abziehen.
Wenn man danach noch den Dichtring raus bekommt, könnte man auf das Austreiben der Welle mit den Lagern verzichten.
Gruß
Jürgen

Metalhead77

Re: Wasserpumpe Hilfe beim Zerlegen

Beitrag von Metalhead77 »

Vielleicht mit sowas?

Bild

Antworten