Gaszug verlängern

Alles über die Reparatur und Abstimmung der Gleichdruck- und Flachschiebervergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Gaszug verlängern

Beitrag von Benny »

Mein Problem:
Hab mittlerweile an meiner J die auch dieses Jahr für die Renne benutzt wird, günstige Probrake-Revo Stummel (Baugleich ABM Multiclip) geschossen.
Das Problem ist aber nun, da die Stummel breiter bauen wie die Originalen, ist mir in der Originalverlegung der Gaszzug zu kurz.
Mit ner SB-Gaszug-Lenkerverlegung durch das rechte Rahmenloch aber wiederum zu lang.

Hat von euch schonmal jemand einen Gaszug verlängert (Universalware) und wie verhält sich das mit diesen Schraubnippel, taugen diese was auf Dauer oder welche Lösung wäre da noch anzuraten?
Dabei wäre mir auch in Sinn gekommen, im gleichen Atemzug einen Kurzhubgasgriff zu verbauen, wie sind da eure Erfahrungen? Wie habt ihr es da mit den Gaszügen gehandhabt und gibt es außer Domino noch empfehlenswerte Kurzhubgasgriffe?

schonmal Danke im vorraus.
Mfg
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gaszug verlängern

Beitrag von Super Rider »

Tach.
Etwas länger ist erst einmal besser alsl zu kurz.
Der Ersatzzug (Nachbau) war z.B. auch etwas länger, und da gabs keine Probleme.

An sich dürfte es ja sogar gleich nen Meter länger sein, solang der Mantel an den Endstops anliegt und sich nicht bewegt.
Kurzhubgriff kann ich generell empfehlen. Mit teuren Varianten und den ganzen Firmen kennen ich mich nicht aus.
Kannst aber ruhig ne andere Hülse (mitm größeren Durchmesser am "Rad") verbauen, mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich's vom anderen Umbau (hab ich inzw. auf allen Mopeds) noch liegen haben sollte, kannst bei Interesse günstig haben.
Passte damals ohne Modifikationen, wenn man vom Gaszugspiel Einstellen mal absieht.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Gaszug verlängern

Beitrag von Terrini »

Schraubnippel gehen prinzipiell, mußt nur eben die passenden (kleinen) finden.

Auf der Ausgangsseite müssen die Fäden der Seele dann wirklich bündig weggeschnitten werden, sonst klemmt´s im Gebälk.

Zur Sicherheit kann man auf beiden Seiten des Schraubnippels, ein wenig Lot in/an die bereits eingesetzte Seele laufen laufen. Überstehende oder Bewegungsfreiheit einschränkende Klumpen kann man mit einer Schlüsselfeile entfernen.

Und den Schließerzug brauchst nicht wirklich :wink:

P.S.
Du weißt dass es Meterware gibt, wo bereits auf einer Seite der Nippel fest eingelötet ist?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Gaszug verlängern

Beitrag von Matschak »

Kurzhub Gasgriff mit passenden Seilen hätte ich für einen solventen Käufer da liegen. :loldevil:
Kann ich dir wirklich geben, ich bau auf den normalen wieder um. Ich kann dir aber auch gern Gaszüge in deiner Wunschlänge und Farbe anfertigen. Ich schweiß die Nippel auf das Seil.
Falls Interesse besteht.... Ich hab auch noch L-Nockenwellen... :roll:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Gaszug verlängern

Beitrag von Windy-ZXR »

Matschak hat geschrieben:..........solventen Käufer :loldevil:
:-D


.....bei mir ging der geschraupte kupplungsnippel wieder ab. wir habens dann gelötet.hält.
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1716
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Gaszug verlängern

Beitrag von Benny »

Matschak hat geschrieben:Kurzhub Gasgriff mit passenden Seilen hätte ich für einen solventen Käufer da liegen. :loldevil:
Kann ich dir wirklich geben, ich bau auf den normalen wieder um. Ich kann dir aber auch gern Gaszüge in deiner Wunschlänge und Farbe anfertigen. Ich schweiß die Nippel auf das Seil.
Falls Interesse besteht.... Ich hab auch noch L-Nockenwellen... :roll:
Hast PM
... und Thema Nockenwellen hat sich noch am späten Stammtischtag und die darauf folgenden Tagen relativiert. Ich bräuchte ja noch doppelte Federn und andere Kolben. Preislich könnte ich mir da dann eher ein 9er Motor herrichten und diesen vielleicht mit den Flachis aus meiner K betreiben. Ist bisher nur mal ein Gehirnfurz das Ganze. Dieses Jahr wird es noch nicht umgesetzt, da muß es der 100ps J Motor tun am Slovaken und in Brünn.

Windy-ZXR hat geschrieben:
Matschak hat geschrieben:..........solventen Käufer :loldevil:
:-D


.....bei mir ging der geschraupte kupplungsnippel wieder ab. wir habens dann gelötet.hält.
Danke für den Tip. Die Nippel würde ich definitiv verlöten. Hab die Erfahrung beim Mofa früher gemacht, die Schraubnippel ohne verlöten haben in der Regel nie lange gehalten.

Grüße
Benny :prost:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Gaszug verlängern

Beitrag von Matschak »

Löten geht nur nicht bei allen Zügen. :wink: Deswegen hab ich die Nippel mit dem WIG draufgeschweißt.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Antworten