Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Antworten
Toraka

Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Toraka »

Zur Vorgeschichte: Es ist schon etwas her, da hatte ich mich mal auf die Seite gelegt, wobei das milde ausgedrückt ist. Es war so... Ich rutschte im Gras am Rande der Kurve einer Autobahnausfahrt mit 80km/h Anfangsgeschwindigkeit voraus, während mir eine Handbreite entfernt eine farblich zum Gras passende ZXR 750 mit Fußrasten, die ich energisch von meinem Gesicht fern hielt, hinterher rutschte. Ich gebe zu, das ist nicht die vorgesehene Position von Fahrer und Fahrzeug.

Seit dem hielt sich ein kleiner Riss im Krümmer, der von selbst auch nicht wieder verschwinden wollte. Also kittete ich es mit einer metallischen Paste von Pearl. Das hielt sogar eine ganze Saison. Nun ist es aber ganz durch, das heisst, der Riss ist jetzt doch von selbst verschwunden! Statt dessen sind zwei aneinanderreibend Enden an der gleichen Stelle, was ein schepperndes Geräusch verursacht. So komme ich damit nicht über den TÜV, der genau in diesem Jahr und in diesem Mai ansteht.

Die Frage: Hat jemand noch einen brauchbaren Krümmer für eine ZXR 750 H1 (Bj. 1989), den er nicht mehr braucht? Ich gebe auch Kohle dafür, wenn es sein muss. :wink:

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von nato »

ich hab zwar keinen,aber mir stellt sich die frage,warum suchst du jetzt erst?
über den winter wäre die suche vielleicht erfolgreicher gewesen,da mehr zeit.

wünsche dir trotzdem viel erfolg!

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Krummer- ... 4602799cde
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Dog »

nato hat geschrieben:ich hab zwar keinen,aber mir stellt sich die frage,warum suchst du jetzt erst?
über den winter wäre die suche vielleicht erfolgreicher gewesen,da mehr zeit.

wünsche dir trotzdem viel erfolg!

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Krummer- ... 4602799cde
mensch nato, der krümmer in dem link ist aber nicht umsonst.... :wink:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von nato »

"tschuldigung"
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von wulfi69 »

Schweissen?
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Metalhead77 »

Die gibt´s nicht mehr so dicke....
Aber Oberhausen ist groß, da wird sich doch ne Bude finden wo dir´n Schlosser oder´n Werkzeugmacher die Naht bruzzelt.
Und selbst wenn´s nen 10er für die Kaffekasse kostet...
Man muss nur höflich Fragen....

Mach mal´n Foto davon...

Toraka

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Toraka »

Es wäre auch schade, den Krümmer wegzuwerfen, da er ansonsten in einem für das Alter noch guten Zustand ist. Wenn ich mir da so manch andere verschmodderten Teile ansehe.

Ja, Schweissen ist eine Option. Ich selber habe kein Schweissgerät, ansonsten würde ich es selber ausprobieren, auch wenn meine Erfahrung eher gering darin ist. Es ist leider an einer sehr dummen Stelle auseinander gegangen. Und zwar dort, wo die zwei einzelnen Krümmerrohre in einen Pott zusammenlaufen. Also am Übergang und zwar beim hinteren Krümmerrohr. Wäre es nicht genau dort, hätte ich längst eine Reparaturmanschette drumherum gelegt.

So sehr fällt es von der Lautstärke nicht auf. Ok, sie klingt schon etwas deftiger dadurch, vor allem nach dem Kaltstart. Dann ist auch das Aneinanderreiben der beiden Enden eindeutig zu hören. Ist alles heiss und ausgedehnt, wird das Scheppern weniger. Natürlich wird das nicht so bleiben, durch die Reibung schleift es sich ab, was auch ein Schweissen schwieriger machen wird.

Ihr meint also, es schweissen zu lassen?! Dann werde ich mal irgendwo anfragen. Das wird doch sicher billiger als einen Ersatz zu erwerben, egal ob gebraucht oder neu.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von wulfi69 »

Gute Idee! Wobei gerade die H sehr sehr unpässlich ist, wenn der Auspuff nicht dicht ist. Sie verweigert dann einfach ne ganze menge Leistung!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Toraka

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Toraka »

Genau an dieser ungelegenen Stelle ist's auseinander:
Bild


@wulfi69
Du meinst, das reicht schon, die Leistung zu drosseln? Dann liegst gar nicht an der neuen, etwas größeren Racingscheibe, sondern, zumindest beteiligt, auch am Krümmer, dass sie nicht mehr ganz so will wie letztes Jahr!? Mal schauen, wie es ist, wenn alles wieder dicht ist. Die Überlegung ist: Warum schaufeln sich dann manche Leute den Pott leer, um mehr Leistung zu erhalten, wenn es doch eigentlich eher gegenteilig wirken soll? Ich vermute, es wird einen Bereich geben, innerhalb dessen mehr Druckabfall im Auspuff auch mehr Leistung bringt, wird es aber zu viel, geht die Leistungskurve wieder bergab.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Dog »

das ein ausgeräumter pott leistung"bringt" wage ich stärkstens zu bezweifeln.

habe selber alles mögliche probiert von langem runden endrohr zu oval,oval kurz-30cm zu kurz rund35cm und so weiter.

endergebnis: länge läuft...

am besten laufen auf meiner L der remus titan(oval lang) und der termignoni (rund lang).

die leistungempfaltung ist mit den langen rohren einfach besser--die kurzen sind nur lauter und haben obenrum weniger pfeffer.

und das bei meiner L die bekantlich weniger probleme mit endrohren haben als die H modelle.

bei den H´s habe ich immer rausgelesen das die (heile)ori-anlage am besten läuft.

alternativ soll remus und bos auch keinen verlust bringen.da können die H-treiber aber besser was zu sagen... :prost:
Deus iudex meus.

Metalhead77

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Metalhead77 »

Lass das Ding irgendwo schweissen und fertig.
Alles andere ist Bullshit,du tust dir keinen Gefallen damit und dem Möpp schon 3 mal nicht.
Auf der H wirkt der Ori-ESD am besten,alternaitv (pers. Meinung) Micron.

Gelbe Seiten,64 Treffer

Toraka

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Toraka »

Einen Micron hatte die Maschine drauf, als ich sie einst kaufte. Und zwar das Racing-Modell. Da ich aber zu große Sorge hatte, damit mal angehalten zu werden, baute ich einen Baracuda drauf, der - ungelogen - vergleichbar scheppert. Der Micron war tatsächlich "ausgehölt", man konnte mit weiter Aussicht hindurchschauen. Diesen Endtopf, Micron Racing, habe ich auch noch in einem Umzugskarton aufbewahrt. Mal sehen, ob ich den irgendwann aus Jux nochmals draufmache oder nicht doch lieber verkaufe. Jetzt habe ich aber erstmal das Problem mit dem Krümmer. Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

@Dog
Wie hast du die Leistung mit verschiedenen Endtöpfen vergleichen können? Nur anhand der Geschwindigkeit und der subjektiv empfundenen Beschleunigung? Ich habe festgestellt, die Lautstärke veräppelt einen gelegentlich und man meint nur, man sei schneller unterwegs. Nicht dass ich dir das unterstellen wollte, ich habe es nur selber festgestellt.

Metalhead77

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Metalhead77 »

Wie teuer?

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Sleipnir »

Suche auch ne Krümmer. Bis zum Fund werde ich den erstaml abbauen und an genau der selben Stelle schweissen lassen. 8)
Muß ich etwas beachten? Kühler muß ab, klar, sonst noch etwas? Schonmal Teile besorgen? Sind die viel besprochenen Halbmonde nicht die die an der Motorbefestigung sitzen und gerne kaputt gehen?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Sleipnir »

Sleipnir hat geschrieben:Suche auch ne Krümmer. Bis zum Fund werde ich den erstaml abbauen und an genau der selben Stelle schweissen lassen. 8)
Muß ich etwas beachten? Kühler muß ab, klar, sonst noch etwas? Schonmal Teile besorgen? Sind die viel besprochenen Halbmonde nicht die die an der Motorbefestigung sitzen und gerne kaputt gehen?
Edit: Meine Erfahrung mit H-1 Auspuff. Original und dicht ist am besten. Sonst haste schonmal scheiß Leistungslöcher die gerne bei 8.000 U/min liegen. Hatte aber auch mal einen Titan von der (glaub ich 9er b) dran. War auch top!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von wulfi69 »

Sleipnir hat geschrieben:Suche auch ne Krümmer. Bis zum Fund werde ich den erstaml abbauen und an genau der selben Stelle schweissen lassen. 8)
Muß ich etwas beachten? Kühler muß ab, klar, sonst noch etwas? Schonmal Teile besorgen? Sind die viel besprochenen Halbmonde nicht die die an der Motorbefestigung sitzen und gerne kaputt gehen?
Ja die Halbmonde sind wohl aus Guss. Hab auch 2 zerstört! Müssen ohne spannung und nicht zu fest angeschraubt werden. Kühler müssen weg. Flüssigkeiten können aber draufbleiben.

Hab gerade erst wieder alles zusammen da ich neue Dichtringe vergessen habe! Die alten rauszubekommen war nicht ganz so einfach, saßen teilweise sehr fest!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von Sleipnir »

Dichtringe um den Krümmer die an den Motor kommen?
Glaub werd mich gleich mal dranbegeben und den Kram abbauen. Danns ehe ich am besten was ich neu brauche.^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Suche Krümmer für ZXR 750 H1

Beitrag von wulfi69 »

Sleipnir hat geschrieben:Dichtringe um den Krümmer die an den Motor kommen?
Glaub werd mich gleich mal dranbegeben und den Kram abbauen. Danns ehe ich am besten was ich neu brauche.^^
Yes kommen in den "Schacht" wo der Krümmer eingesteckt wird. Kosten bei Andy nen Euro!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Antworten