Auspuffberatung, wer kann helfen?

Welcher Krümmer bringt am meisten Leistung, welcher Pott hat den geilsten Klang? Hier werden eure Fragen beantwortet.
Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
ich suche für meinen Einspritzerumbau noch einen passenden Auspuff/Endschalldämpfer. Ich hätte gerne einen Slip on mit 60er Anschluss. Ich habe günstig einen GSX-R 1000 Krümmer bekommen, der sollte ja, soweit ich gelesen habe passen. Man muss ihn nur an zwei Stellen etwas biegen. Ist das so richtig?
Beim Endschalldämpfer geht es mir in erster Linie darum, dass es wirklich 100%ig legal ist. Falls ich die Einspritzung doch nicht eingetragen bekomme, dass dann wenigstens alles andere passt. Das Zwischenrohr vom Krümmer zum Dämpfer werde ich selbst bauen, Edelstahl kann ich selbst schweißen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was braucht beim Motorrad ein Endschalldämpfer, dass er wirklich legal ist? Reicht irgendeine E-Nummer, ABE, etc.? Könnt ihr mir einen Auspuff empfehlen, wollte erstmal ca. 250€ für den Dämpfer ausgeben. Beim Motorrad habe ich mich noch nie wirklich mit TÜV, Eintragung, etc. befasst.

MfG Holger

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
keiner eine Antwort?

MfG Holger

Il-Mutanto

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Il-Mutanto »

nimm doch nen Zubehörendtopf nebst Mittelrohr für Deinen Krümmer, ist doch das einfachste

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Il-Mutanto hat geschrieben:nimm doch nen Zubehörendtopf nebst Mittelrohr für Deinen Krümmer, ist doch das einfachste
Hallo,
wie gesagt, der Krümmer ist ja von der GSX-R 1000 K2. Dafür gibt es ein Zwischenrohr für Slip On mit 60mm. Aber wenn ich dazu passend dann einen Dämpfer nehme, dann passt ja wieder die e-Nummer nicht zu meinem Motorrad, oder?

MfG Holger

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Bernie »

wenn du zu 1000% auf der legalen seite sein willst, brauchst du einen endtopf mit e-nr., der für die zxr zulässig ist.
da es nur noch sehr wenige hersteller gibt, die neue töpfe für die zr produzieren, braucht man in der gebraucht-kauf suche viel glück.

in der regel wird aber die zugehörigkeit der e-nr. nicht überprüft, bzw. kann oft gar nicht überprüft werden.

hersteller für neue töpfe für die zxr ist z.b. barracuda und alle tochter-esd firmen des herstellers.
leider ist der leistungsverlauf mit diesen töpfen leider oft nicht besonders gut, sprich: man verliert durch einen schlecht abgestimmten endtopf ein paar ps.

ich persönlich würd mir einen passenden endtopf mit (einer beliebigen) e-nr. suchen.
folgende marken sind meiner meinung nach empfehlenswert:
akrapovic, bos, leo-vince, sr-racing
form follows function

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
habe jetzt mal weng rumgeschaut. Wahrscheinlich wird es von Raptor der Optimus Prime in 400mm Oval. Ist leider nur ein 54mm Slip On, dafür mit passender ABE. Ich werde aber noch bis Mitte nächster Woche etwas in eBay rumschauen.

MfG Holger

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Super Rider »

wirklich legal waere es, wenn du auch einen fuer die ZXR freigegebenen Kruemmer
haettest - Akra oder so..
mitm gixxer isses also eh schon vorbei, da kann dir die e-nr-Zugehoerigkeit des Topfes
im gleichen Maße “wichtig“ sein

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Super Rider hat geschrieben:wirklich legal waere es, wenn du auch einen fuer die ZXR freigegebenen Kruemmer
haettest - Akra oder so..
mitm gixxer isses also eh schon vorbei, da kann dir die e-nr-Zugehoerigkeit des Topfes
im gleichen Maße “wichtig“ sein
Hallo,
ok, das wusste ich jetzt nicht. Aber den Krümmer sieht ja eh keiner. Mein Stand war, dass Krümmer scheiß egal ist und das nur der Topf passend zum Motorrad sein muss.

MfG Holger

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Super Rider »

ich glaube, es heißt dann, als Oberbegriff, „geaenderte Abgasanlage“.
der K. beeinflusst ja schließlich auch die Abgas-/Leistungs- und Geraeuschwerte (in der Theorie zumindest).
Aber hey - hab heute Tuev gemacht, und der Topf war nicht gerade ein Schoenling:
zugenietet wurde er mit Nieten, die eine Nr. zu klein waren (da kam ich noch nicht dazu..),
zwei Loecher, wo frueher mal sowas wie ein Schild mit dem Herstellernamen dran war, dazwischen
ein Aufkleber. und nicht zuletzt gehoert der Topf eig. auf irgendne Duc.
Was hat der aasop gemacht? -hinten die E-Nr. gefunden und ging weiter.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Naja, ok. Wie gesagt, bis nächster Woche such ich noch weng, ansonsten wird's halt der Raptor. Ein 36cm langer Dämpfer mit 60er Anschluss wird bestimmt arg laut, oder?

MfG Holger

Metalhead77

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Metalhead77 »

Kommt drauf an was alles drin ist.
Ne leere Hülle die 60cm lang ist ist lauter als ein 25cm-Röhrchen das total zugestopft ist....

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Super Rider »

wenndes ganz sicher wissen willst (vor allem was die lt. Schein max. zulässige Geräuschkulisse angeht und wie der Topf dazu im Verh. steht),
musste dir halt n entspr. Messgerät holen (gibts ab 25E halbwegs gescheite),
das Ganze aber nat. "après".
..oder halt versuchen, an entspr. Berichte im Netz zu kommen

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von mvp »

Monstersascha hatte vor langer Zeit mal mit verschiedenen Töpfen an der H experimentiert und definitv festgestellt, dass die H nen langen Dämpfer braucht um richtig zu drücken, in wieweit sich das auf dein Modell übertragen lässt weiss ich nicht.
Ansonsten kann ich mich nur der Aussage von Bernie anschliessen, mit den restlichen Herstellern wird man Leistungstechnisch nicht glücklich und für 250.- bekommste nen Akra mit E-Nummer, DB Eater und 60er Anschluss und was anderes als die E-Nummer will kein Mensch bei ner Kontrolle sehen und die Homologisation ist eh egal, wenn du am Krümmer rumbrutzelst :wink:

Das hier ist so ein Kandidat:

http://www.ebay.de/itm/Auspuffanlage-Ak ... 1e71a679de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Kratzi »

Zwischenfrage:

Warum den Gixxer Krümmer? Die Querschnitte sind viel kleiner als bei der ZXR und schnüren doch nur die Leistung ab. Wenn ich mich recht entsinne sind es zum Zwischenrohr 41-44mm (korregiert mich ggf) und nicht 52-60mm was gute Zubehöranlagen (Akra & Co) haben.
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Kratzi hat geschrieben:Zwischenfrage:

Warum den Gixxer Krümmer? Die Querschnitte sind viel kleiner als bei der ZXR und schnüren doch nur die Leistung ab. Wenn ich mich recht entsinne sind es zum Zwischenrohr 41-44mm (korregiert mich ggf) und nicht 52-60mm was gute Zubehöranlagen (Akra & Co) haben.
Hallo,
weil mein alter durchgerostet ist und ich ein Ersatz gebraucht habe. Der Krümmer hat laut Verkäufer knapp 3800 Km gelaufen und ich hab ihn incl. Versand für nichtmal 10€ geschossen :mrgreen: die vier Rohre nach ZK sind glaube 2mm dicker als original, die zwei Rohre hab ich nicht gemessen und der Ausgang hat 54mm. Bei den 54mm werde ich jetzt auch bleiben und einen Raptor Slipon draufmachen. Der hat auch 54mm und ist für meine ZXR. Ich denke mal, Leistungsverlust werde ich durch den Krümmer schon nicht haben und er kann nicht rosten und ist sehr leicht!!!

MfG Holger

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von mvp »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:
Kratzi hat geschrieben:Zwischenfrage:

Warum den Gixxer Krümmer? Die Querschnitte sind viel kleiner als bei der ZXR und schnüren doch nur die Leistung ab. Wenn ich mich recht entsinne sind es zum Zwischenrohr 41-44mm (korregiert mich ggf) und nicht 52-60mm was gute Zubehöranlagen (Akra & Co) haben.
Hallo,
weil mein alter durchgerostet ist und ich ein Ersatz gebraucht habe. Der Krümmer hat laut Verkäufer knapp 3800 Km gelaufen und ich hab ihn incl. Versand für nichtmal 10€ geschossen :mrgreen: die vier Rohre nach ZK sind glaube 2mm dicker als original, die zwei Rohre hab ich nicht gemessen und der Ausgang hat 54mm. Bei den 54mm werde ich jetzt auch bleiben und einen Raptor Slipon draufmachen. Der hat auch 54mm und ist für meine ZXR. Ich denke mal, Leistungsverlust werde ich durch den Krümmer schon nicht haben und er kann nicht rosten und ist sehr leicht!!!

MfG Holger
Ich behaupte mal, dass du dir mit der Combo ne entspannte Leistungeinbusse von locker 5 PS holst.
Aber mach ruhig...

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Gralssucher »

Kratzi hat geschrieben:Zwischenfrage:
Warum den Gixxer Krümmer? Die Querschnitte sind viel kleiner als bei der ZXR und schnüren doch nur die Leistung ab. Wenn ich mich recht entsinne sind es zum Zwischenrohr 41-44mm (korregiert mich ggf) und nicht 52-60mm was gute Zubehöranlagen (Akra & Co) haben.

Wann gewoenht ihr euch endlich die Milchmaedchenrechnung ab,
viel Leistung = grosser Querschnitt?

Durch den Gixxerkruemmer gehen an der Gixxer mehr Pferde.
Und der WerksZK (Kawa),
auch von dir,Kratzi,
beim Johannes gesehen,
hat in den Auslassoeffnungen sogar extra Verjuengungen.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Kratzi »

Ich habe nur meine Bedenken eingeworfen!!!

Das zuviel nicht gut is weiß ich selbst aber Serie sollte schon vorhanden sein.

Johannes, zählt hier nicht. Da ist alles auf Spitzenleistung ausgelegt!!!

@Romeo: Die Gixxer hat Einspritzung...die regelt dat. Hat dat deine Ranzkarre och :twisted:
Mitas

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Gralssucher »

Thema verfehlt,
unsachlich,setzen,sechs!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Kratzi »

Red dir deine Anlage schön aber ich bleib dabei: Kleiner ist nicht besser!!!
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von ZLEx-Coupe »

@Romeo: Die Gixxer hat Einspritzung...die regelt dat. Hat dat deine Ranzkarre och :twisted:
Meine hat dat bald, des wird schon gehen mit dem Krümmer. Besser als mein originaler ist er auf jedenfall!!!

MfG Holger

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Kratzi »

Schon ABER um Leistung zu bekommen brauchst du Durchfluß. Guck dir als Beispiel mal die Akra für die Gixxer an http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-R-100 ... 0888348359" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht größer (nicht zu groß) als Serie aus :wink:
Mitas

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Waldbaer »

Mal so zur Info, Bericht von Ulf Penner :

Mal abgesehen von allen frommen "Laut ist out"-Predigten sagt der Lärmpegel einer Auspuffanlage wirklich nur sehr wenig über ihre Leistungsfähigkeit aus.

Auspuffanlagen dienen der Abfuhr der Verbrennungsgase und der Geräuschdämpfung. Zusätzlich unterstützen sie aber auch beim Viertakter den Gaswechsel und sind dadurch nicht unerheblich für die Leistung verantwortlich. Weil im Serienbau Geräuschbestimmungen die Hersteller zu Kompromissen auf Kosten der Leistung zwingen, läßt sich ohne diesen Zwang einiges erreichen. Besonders bei Harley-Davidson und Ducati scheint die Abstimmung bei vielen Modellen erstmal mit offenen Tüten gemacht worden zu sein. Danach hat man für die ABE einfach lieblos zugestopfte Rohre draufgesteckt. Die Japaner haben sich meistens mehr Mühe mit den Seriendämpfern gemacht. Eine berühmte Ausnahme sind die älteren 1200er Bandit Modelle von Suzuki, auf denen selbst die meisten ABE-Tüten die Leistung erheblich verbessern.

Als optimal haben sich Absorptionsdämpfer erwiesen. Sie bilden im Prinzip eine Verlängerung des Krümmers/Sammlerrohres mit gleichbleibendem Querschnitt. Der hintere Bereich besteht aus einem gelochten Rohr, das mit Dämmaterial umwickelt ist. Hierdurch wird die Lautstärke reduziert, ohne den Gastrom zu behindern.
Am Ende des Auspuffs tritt das Gas ungehindert aus und wird durch die Druckumkehr als Unterdruckwelle in Richtung Auslaßventil reflektiert. Dadurch wird zusätzlich zur Dynamik der Auslaßgassäule die Entleerung des Brennraumes unterstützt und durch die Überschneidung der Ventilkurven auch eine Beschleunigung des Ansaugvorganges bewirkt.
Dann läuft die Unterdruckwelle zurück zum offenen Ende des Auspuffs, wird hier wiederum durch die Druckumkehr als Überdruckwelle reflektiert und kann einen Teil des Frischgases, der in das Auslaßsystem geraten ist, in den Brennraum zurückdrücken. Dieser Effekt spielt beim 4Takter - im Gegensatz zum 2Takter - aber nur eine untergeordnete Rolle.
In sehr vielen Fällen bewirken Absorptionsdämpfer nicht nur eine Erhöhung der Spitzenleistung, sondern verbessern auch die Leistung im mittleren Drehzahlbereich und bügeln Einbrüche in der Dreh-momentkurve aus.
Der inzwischen recht freundliche Herr vom TÜV wird mit solchen Anlagen aber kaum einverstanden sein.

Früher fuhr man mit Megaphonen, deren hinterer Bereich sich zum Austritt konisch erweitert. Weil sie über keine Dämpfung verfügen und sogar den Schall verstärken, kann man sich heute damit selbst auf den meisten Rennstrecken nicht mehr blicken lassen. Wenn du mal hinter einem hergefahren bist, der Megaphone drauf hatte, und du hattest den Kopf über der Verkleidung, weißt du, warum. Abgesehen von dem Mörderkrach spürst du die Druckwellen und denkst, da würde dir jemand auf dem Visier rumtrommeln. Da sie eine Beschleunigung der Abgassäule bewirken, sind sie leistungsmäßig den Absorptionsdämpfern aber mindestens ebenbürtig und in der Moto GP sieht man einige Motorräder, die wieder auf dieses Prinzip zurückgreifen.

Es gibt Serienreflektionsdämpfer, die so optimal ausgelegt sind, daß sie zumindest bei serienmäßigen Motoren an die Spitzenleistung guter Absorptionsdämpfer herankommen. Meistens bewirken sie aber im mittleren Drehzahlbereich Einbußen in der Leistungskurve. Reflektionsdämpfer sind auch schwerer als Absorptionsdämpfer und kein Schwein hört dich.

Die Krümmerführung wird beim 4-Zylinder oft so gelegt, daß erstmal nur die Abgase der gleichläufigen Kolben, also in der Regel 1 und 4, 2 und 3, in einen gemeinsamen Sammler laufen. Dadurch ergeben sich - bei gleichlangen Krümmern - für diese Zylinder harmonische Druckamplituden, die sich gegenseitig unterstützen. Erst später münden die Krümmer in einen gemeinsamen Sammler und dann in einen Dämpfer (4in2in1). 4in1 Systeme laufen aber auch sehr gut und haben eventuell leichte Vorteile in der Spitzenleistung gegenüber den 4in2in1 Anlagen. Bei Motoren mit unsymmetrischer Zündfolge kann dieser Effekt so nicht - oder nur deutlich reduziert - stattfinden. Hier sollten separate Auslaßsysteme verwendet werden. Teilweise werden hier Inter-ferenzrohre zwischen den Krümmern angebracht, die die Leistung im mittleren Drehzahlbereich ver-bessern sollen.

Die optimale Unterstützung des Gaswechsels durch die Auslegung des Abgassystems findet nur in einem begrenzten Drehzahlbereich statt.

Da beim Öffnen des Auslaßventils der Druckunterschied zwischen den verbrannten Gasen im Zylinder und dem Umgebungsdruck erheblich ist, läuft die Druckwelle im Auspuff mit Schallgeschwindigkeit. Die Schallgeschwindigkeit hängt aber von der Temperatur und der Dichte des Medium ab, in dem sie sich bewegt. Dadurch ist eine genaue Berechnung sehr schwierig bis unmöglich. Ich hatte mal einen Auspuff, bei dem sich der Auslaßquerschnitt durch einen Konus variieren ließ. Zuerst habe ich ihn einfach mal draufgesteckt und relativ weit offen gefahren. Der Leistungsverlust war erheblich. Danach habe ich den Querschnitt reduziert (von ca. 10mm Ringspalt auf 4mm) und der Motor rannte wie nie zuvor. Da alle anderen relevanten Größen praktisch unverändert blieben (OK, die Länge des Gesamtsystems verringerte sich, aber nur um 6mm), muß der höhere Druck im Auspuff die Schallgeschwindigkeit und damit die Schwingungen so verschoben haben, daß auf einmal alles passte.

Bei der Konstruktion einer Auspuffanlage sind unter anderem der Krümmerdurchmesser, die Länge der Krümmer bis zum Sammler und die Länge des Gesamtsystems entscheidend. Wichtig ist auch die gleiche Länge der Krümmer bis zum Eintritt in den Sammler. Ungleich lange Krümmer können die Resonanzen etwas streuen und die Leistung über einen breiteren Drehzahlbereich halten, werden aber immer Spitzenleistung kosten.
Wer ein Blasinstrument spielt, kennt den Effekt, den unterschiedliche Rohrlängen bewirken. Für die Nichtbläser: Du kannst mit einer Rohrlänge zwar verschiedene Töne erzeugen, diese sind aber immer die Töne eines Akkordes mit einem bestimmten Grundton. Der Grundton ändert sich nur, wenn du auch die Rohrlänge änderst.
Bis vor kurzem galten Krümmer, die sich direkt nach dem Auslaß konisch erweitern, als der Weisheit letzter Schluß. In letzter Zeit sind mindestens zwei namhafte Hersteller dazu übergegangen, Auspuffanlagen mit Krümmern zu bauen, die sich auf den ersten 20-30 Zentimetern etwas verjüngen um dann wieder auf den ursprünglichen Durchmesser anzuwachsen. Diese Anlagen funktionieren ganz hervorragend und liegen in Vergleichstests im Spitzenfeld. Frag mich aber bitte nicht, warum.

Falls du nicht vorhast, kilometerweise Rohre zu biegen und zusammenzubraten, solltest du dich am besten an bewährten Auspuffanlagen orientieren und höchstens die Länge des Gesamtsystems solange variieren, bis du für deinen Motor die optimale Leistung gefunden hast. Allgemein wird eine Verkürzung eine Leistungsverbesserung bei hohen Drehzahlen auf Kosten des mittleren Bereichs bringen.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich in den 80er Jahren mit meiner 400er auch auf der Geraden einige Jungs verblasen habe, die ihre 750er mit dubiosen Krawalltüten aufgerüstet hatten. Was damals verkauft wurde, war oft ein unverschämter Schrott, der unglaublich viel Leistung gekostet hat. Auch heute gibt es noch einige Anlagen, die deutlich hinter der Serienleistung zurückbleiben. Lies also vor dem Kauf die Vergleichstests der Fachpresse oder laß dir vom Hersteller oder Verkäufer eine Leistungskurve geben, auf die du ihn hinterher festnageln kannst.

Lange Zeit ein Geheimtip für 4Zylinder war der Endschalldämpfer der frühen Honda Fireblade. Ich hatte selbst mal eine VFR 400 auf dem Prüfstand, bei der die Leistung nach dem Umbau ohne weitere Änderungen von 65 auf 70 PS angestiegen ist. Wenn du es gerne etwas schneller hast, ohne unnötig Krach zu machen, solltest du ihn mal antesten.

Es ist heute üblich, daß die Hersteller servogesteuerte Klappen in den Auspuffsammler bauen. Diese Klappen sollen offiziell die Leistungskurve im unteren Drehzahlbereich verbessern, was ihnen mitunter sogar gelingt. Es ist aber ein offenes Geheimnis, daß sie auch dazu dienen, bei der Geräuschmessung die gesetzlichen Werte einzuhalten.
Wenn du sie so einstellst, daß sie immer voll geöffnet sind, kann die Leistung im mittleren Drehzahlbereich steigen. Wenn du sie ganz entfernst, wird oft auch die Spitzenleistung etwas erhöht.
Zuletzt geändert von Waldbaer am 11 Sep 2012 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Waldbaer »

Doppelpost :oops: :oops:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Auspuffberatung, wer kann helfen?

Beitrag von Tie »

@Klaus: Bärchens Zitat bitte als Wichtig oben anpinnen!

@ Chefkoch: DANKE!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten