ZX7R -> Meine Eindrücke nach 2 Jahren

Neuer Name, neues Motorrad! Aber mit dem selben Konzept und nicht wirklich vielen Neuerungen gehört auch die ZX-7R zur Familie. :-)

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc. Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.). NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!

Antworten
Kawikaze

ZX7R -> Meine Eindrücke nach 2 Jahren

Beitrag von Kawikaze »

Da sich ja bis jetzt noch keiner aufgerafft hat... (und meine alten Beiträge vom letzten Jahr ins Nirwana gewandert sind), schreib ich jetzt mal ne Zusammenfassung ZX7R bzw. Vergleich 7R und ZXR.

Fahrwerk/Reifen (ZX7R):
Wohl das beste der ZXR-Reihe, obwohl ich über meine alte K auch nicht klagen kann. Liegt jedenfalls ab 80km/h wie ein Brett, zielgenau und ohne irgendwie Streß zu bereiten. Auch Fahrbahnschäden in Form von leichten Hubbeln in Schräglage bei hoher Geschwindigkeit bringen sie nicht aus der Ruhe.
Entscheidend ist wohl auch die Reifenwahl und Druck. Der Dunlop D208 (original) ist mit 2,9 bar hinten, zumindest für meinen Geschmack, viel zu rutschig. Reduziert auf 2,5 aber durchaus fahrbar.
Das extrem hohe Aufstellmoment der Dunlops bringt bei Doppelkurven durchaus Fun, wenn man es mittels Bremse zum Schräglagenwechseln nutzt.
Fahre jetzt aber schon lange den Sportec bzw. den Diablo.
Aufstellmoment ist praktisch nicht vorhanden, Unterschiede zwischen dem Metzler und Pirelli konnte ich nicht feststellen.
Laufleistung bei allen etwa 4000km hi und 5000km vorne.
Die Federn hab ich meinem Gewicht entsprechend härter eingestellt, so dass auch auf ner Buckelpiste die Gabel bei ner Vollbremsung nicht durchschlägt. Provoziert allerdings manchmal ein quietschendes Vo.rad.

Bremsanlage:
Gibts nicht viel zu sagen, wenn die Beläge gut sind, reicht meist ein Finger, beim Heizen nehm ich zwei.
Also Note 1.
Beläge:
1. original Kawa... naja, meine Erstbeläge waren sch..., die hab ich nach der Einfahrphase rausgeschmissen (und zwar vo. und hinten)
2. Brembo SM (rot)... sehr gut, hoher Verschleiß (3tkm), brauchen etwas Temperatur.
3. Brembo organisch(grün)... ähnlich gut, besserer Verschleiß (5tkm)
4. Saito, SM (von Louis)... bis jetzt die besten, Verschleiß auch OK.

Die Saitos hab ich inzwischen auch auf der K.
Somit ist die Bremswirkung der 4 Kolben ZXR Stopper auf ähnlich hohem Niveau, wie bei den 6 Kolben-Stoppern der 7er.
Hinten fahr ich auf beiden die billigsten Beläge (von Polo), reichen vollkommen aus.

Motor (ZX7R):
Läuft bei 4500rpm sehr rauh (soweit mir bekannt, bei allen).
Bis jetzt absolut problemlos, bis auf eine kleine Undichtigkeit am Deckel des Zündrotors. Der Kühlerlüfter läuft bei höheren Temperaturen und Stadtverkehr fast immer.
Am Anfang hat sie auch etwas Kühlwasser rausgedrückt, hat sich aber von selbst geregelt, wahrscheinlich war der Füllstand zu hoch.
Die 122 PS sind zwar recht ordentlich, das Fahrwerk könnte aber ohne Probleme auch 160PS vertragen.
So spielt die Musik mehr bei 8000-13000rpm.

Wartung:
Wenn ich Lust hab, mach ich Ölwechsel, so alle 6-10tkm.
Falls ich nochmehr Lust hab, mach ich auch mal den Luftfilter sauber...
Die Einstellung des Ventilspiels hab ich mir bis zum Ablauf der 2 Jahre Garantiezeit aufgespart, also nach ca. 20tkm. Einige waren leicht unterhalb der Toleranz. Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und alle aufs max. Spiel eingestellt, die Shims hab ich auf Maß abgeschliffen.
Zündkerzen sind immer noch die ersten drin, seh da keinen Bedarf diese zu wechseln.
Nach einstellen des V-Spiels erreichte ich erstmals ne akzeptable Topsspeed von ZX7R-Tacho 285km/h. Allerdings nur einmalig... anscheinend gibts da wettermäßige Abhängigkeiten... und meine Lederkluft raubt mir wohl gute 20km/h gegenüber T-Shirt und kurzer Hose *G*.
Kette: gut für 25tkm, bei mittelmäßiger Pflege.
Hab ich allerdings gerade gegen eine breitere getauscht (530 statt 525), die auch bei den alten ZXRs und der 900B Verwendung findet.

Beleuchtung:
Auch wenn in diversen Tests der Mot.Zeitschriften die Funzel gelobt wurde, die Lichtausbeute ist für meine Ansprüche miserabel.
Nach der Umrüstung der K auf Doppel H4 mit Bluelights sind diese jedenfalls min. doppelt so hell (mein Eindruck), somit ist durch die gute Ausleuchtung der Fahrbahn das alte Modell wesentlich geeigneter fürs nächtliche fahren.
Zur Zeit hab ich bei der 7er ne Undichtigkeit der SW zu beklagen, sind leicht beschlagen.

Technik/Neuerungen gegenüber den alten Modellen:
Angenehm ist der sehr große Öleinfüllstutzen. Jeder, der schonmal nen Ölwechsel bei den alten ZXRs gemacht hat, wird wohl wissen, was ich meine.
Der Rückdämpfer wurde verbessert (bezüglich der Haltbarkeit), passt aber auch in die alten Modelle.
Die hintere Felge besitzt jetzt eine Breite von 6" und einen 190er Pneu, und ist ohne Änderungen nicht mit den JKLM tauschbar, da sie (die 6") etwas schmaler baut.
Vorne sitzen jetzt 6-Kolben-Sättel.
Der Sattel hinten ist baugleich, wird allerdings an der Schwinge abgestützt und nicht mehr mittels Strebe am Rahmen.
Die Ritzelabdeckung ist geteilt, so dass diese entfernt werden kann, ohne den Kupplungszylinder abzubauen.
Darunter wird eine "Sicherung" sichtbar, die verhindert, das eine gelöste Ritzelmutter sich verabschiedet (im Falle einer gelösten Mutter kann sich diese nur einige wenige Umdrehungen lösen und wird dann in Bezug auf die Ritzelwelle abgebremst, so dass sie sich wieder draufschraubt).
In der Kupplung wird immer noch ein Anti-Hopping-System verbaut, die dazugehörige Drehmomentbegrenzungsfeder wurde verbessert.
Die Federelemente sind nun auch beim Standardmodell voll einstellbar,
allerdings besitzt die RR-Version nach wie vor die höherwertigen Elemente.
Der Ausgleichsbehälter des Federbeins sitzt direkt am selbigen.
Der Kühlwasserausgleichsbehälter wandert wieder an den ursprünglichen Standort (wie beim H-Modell, rechts neben dem Motor), was die Wartung vereinfacht.
Der Drehzahlmesser ist nicht mehr kompatibel zu den alten Modellen, und das ist sehr schade, denn während die alten so gut wie nie muckten, fangen die 7er DZM bei 10500rpm zu springen an... das legt sich erst bei 11000rpm (oder andere Drehzahlbereiche).
Die Krümmeranlage wurde beim 7er Modell gegen eine billige 2-Bleche aufeinander-geschweißt und schwarz-lackiert Version getauscht. Da wirkten die alten mit dem sichtbaren Edelstahlrohr doch wesentlich hochwertiger (auch wenn es besseres schon immer gegeben hat).



to be continued...
Zuletzt geändert von Kawikaze am 13 Sep 2004 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

:kniefall: :respekt: :kniefall:

kann leider nicht vergleichen hab halt nur meine 7r....

aber hut ab, geniale auflistung

Gast

Beitrag von Gast »

@kawikaze

fressen die saito sintermetall vom louis die scheiben an? ich überleg grad,
mir welche zu holen...

gruss heinz

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Tja, entweder ordentlich bremsen und Verschleiß... oder umgekehrt.
Keine Ahnung, schätze mal, 50tkm dürften die Scheiben min. halten.

Gast

Beitrag von Gast »

ach so na dann... ich dachte die scheiben wären evtl nach 15.000 km platt...

gruss heinz

elch

Beitrag von elch »

ähhh doof, ich war der gast... :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Sinter-Beläge sollen bei Louis 53,85 Euro kosten...für vorne und hinten..komplett!! Laut deinem Erfahrungsbericht die "besten" Beläge! Auch für normalen "Strasseneinsatz"!? Oder doch lieber original..wozu so viele raten!? Und was kosten die "Originalen"!??

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Ich fahre die von Carbon Lorraine, kosten zwar 80.- für vorne, sind aber über jeden Zweifel erhaben!!!

Antworten