Bremsanlage mit 2 Leitungen richtig entlüften

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
ZXRHunter

Bremsanlage mit 2 Leitungen richtig entlüften

Beitrag von ZXRHunter »

Ich habe nun endlich mal meine neue vordere Bremsanlage verbaut bestehend aus GSXR-Sätteln und zwei Leitungen wovon eine vom Hebel zur rechten Zange, und von da eine kurze Leitung zur linken Zange, geht.
Meine Frage ist nun wie ich die richtig entlüfte.
Das grundsätzliche Prozedere ist mir bekannt, aber ich habe bisher noch keine doppelte Bremsanlage in der Konstelation entlüftet.
Fang ich zuerst mit dem naheliegenden Sattel (als rechts) an und arbeite mich dann zum am weitesten entfternten (links) vor?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremsanlage mit 2 Leitungen richtig entlüften

Beitrag von Dog »

mir ist es andersrum bekannt.

erst die am weitesten entfernte zange entlüften,dann die andere.
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage mit 2 Leitungen richtig entlüften

Beitrag von Terrini »

Dog hat geschrieben: erst die am weitesten entfernte zange entlüften,dann die andere.
ist korrekt so.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsanlage mit 2 Leitungen richtig entlüften

Beitrag von hellbilly »

Jupp wie die beiden Herren über mir schon schreiben.
Ich entlüft auch fast nur noch verkehrtrum. Ich drück mit ner Spritze von unten die Sosse in die Adern.
So drück ich die Luft gleich nach oben mit weg und hab recht schnell nen Sauberen Druckpunkt.

Wenns dann doch nich so will über Nacht mit nem Kabelbinder die Bremse Zu machen hilft fast immer.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremsanlage mit 2 Leitungen richtig entlüften

Beitrag von der den Berg erklomm »

hellbilly hat geschrieben:Jupp wie die beiden Herren über mir schon schreiben.
Ich entlüft auch fast nur noch verkehrtrum. Ich drück mit ner Spritze von unten die Sosse in die Adern.
So drück ich die Luft gleich nach oben mit weg und hab recht schnell nen Sauberen Druckpunkt.

Wenns dann doch nich so will über Nacht mit nem Kabelbinder die Bremse Zu machen hilft fast immer.
kann ich so nur unterschreiben
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bremsanlage mit 2 Leitungen richtig entlüften

Beitrag von hs1966 »

hellbilly hat geschrieben:Jupp wie die beiden Herren über mir schon schreiben.
Ich entlüft auch fast nur noch verkehrtrum. Ich drück mit ner Spritze von unten die Sosse in die Adern.
So drück ich die Luft gleich nach oben mit weg und hab recht schnell nen Sauberen Druckpunkt.

Wenns dann doch nich so will über Nacht mit nem Kabelbinder die Bremse Zu machen hilft fast immer.
Unterschreib ich auch absolut so!
Besorg Dir ne sogenannte Blasenspritze mit 100ml in der Apotheke und füll die Anlage von unten erstmal auf.
Zieh dann oben den Behälter wieder leer und wiederhol das Ganze zwei oder drei mal für jede Seite.
Meiner Erfahrung nach bleiben aber trotzdem ein paar Bläschen in den Sätteln. Deshalb trotztdem auf die herkömliche Art von oben nach unten die Sättel durch pumpen entlüften.
Aber bitte beachten: Den Bremshebel nach dem Pumpvorgang erst wieder loslassen, wenn der Nippel unten geschlossen ist, sonst ziehst Du wieder Luft rein. Ein Pumpvorgang = einmal auf und gleich wieder zu. Erst dann Hebel loslassen.

Falls Du dann noch Probleme hast und Luft drin sein sollte, dann liegt es daran, dass (bei den orignalen Lenkstummeln) der Leitungsanschluss an der Pumpe höher liegt, als der Zulauf zur Pumpe vom Behälter. Dann einfach die Pumpe vom Lenker losschrauben und leicht kippen, so dass der Zulauf höher liegt und etwas pumpen. Dann steigt auch die letzte Luftblase aus der Pumpe in den Behälter hoch.

Viel Spaß noch und schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Antworten