Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
fredifreak

Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo Leute,

muss ich um den Bremssatel an der ZXR 750J auszubauen da komplette vorderrad ausbauen?
Wie gehe ich am besten vor beim Bremsbelägetauschen, gibt es ihrgend wo eine bebilderte anleitung?

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Tie
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Tie »

Also wenn dieses Thema völliges Neuland für Dich ist, dann lass es Dir bitte von jemandem zeigen!
Ich respektiere Dein Bedürfnis diese Arbeit selbst zu machen! Aber an den Bremsen experimentiert man nicht!
Da gibts genügend andere Dinge, die man sich durch "Learning by Doing" aneignen kann. ABER NICHT BEI DER BREMSE!!!

Außerdem bedarf es ab und zu Pflege der Bremsteile. Und da kann man auch Dinge falsch machen!
Sieh es Dir an, wie es geht und dann machste selber. Es ist kein Hexenwerk!
Aber man kann eben doch Fehler machen, auf deren Folgen Du gut verzichten kannst!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von hs1966 »

Ob's dafür eine How To Anleitung gibt, weiß ich jetzt nicht auswendig. Kannst ja selber mal die Suchfunktion bedienen.

Ansonsten: Nein, das Rad muss nicht raus. Einfach Sattelschrauben raus und den Sattel dann nach hinten abziehen.
Falls er dann noch ganz an der Felge vorbeigeht, den Sattel etwas verkanten, damit die Beläge etwas zurückgedrückt werden und spätestens dann läßt er sich leicht nach außen geneigt von der Scheibe runterziehen.

Aber Vorsicht! Nicht zu sehr verkanten, denn sonst können zwei Dinge passieren.
1. Die dreckigen und verkrusteten Kolben werden durch die Dichtringe durchgedrückt, wodurch diese leiden!
2. Die Kolben haben innen so einen Stöpsel (weiß zum Teufel nicht, wie der genau heißt) drin, der über die Kolbenkante übersteht und den Bremsbelag vom Kolben trennt. Dieser Hitzeabschirmstöpsel gewährleistet, dass sich die Hitze der Bremsbeläge im Extremeinsatz nicht direkt auf die Kolben überträgt und im schlimmsten Fall die Bremse durchfällt.
Problem ist dabei nämlich, dass dieser Hitzeschutzstöpsel aus sehr brüchigem Material ist und ganz leicht die Kanten abbrechen.

Wenn der Sattel runter ist, die Beläge ausbauen. Sollte kein Problem sind. Stift raus, aber dabei darauf achten, wie er drin war und wie der Sicherungssplint gesteckt war.

Anschließen den Sattel benibel sauber reinigen. Vor allem die Kolben von dem Dreck befreien bis sie wieder blitzen. Denn die werden dann komplett (bis auf vielleicht ein oder zwei Millimeter) zurückgedrückt.
Die Kolben vorher vielleicht noch einen oder zwei Millimeter herauspumpen, damit kein Schmutzrand überbleibt, der dann wieder unter die Dichtringe geschoben wird.
Warmes Spülmittelwasser und eine Zahnbürste sollten ihren Dienst hierbei gut tun.

Auch die Anstoßflächen oben und unten (wo die Beläge mit den Kanten aufliegen) noch penibel reinigen, damit sie wieder sauber hin und her gleiten können.

Beim anschließenden Zurückdrücken der (blitzsauberen) Kolben wegen der Brüchigkeit der Hitzeschutzstöpsel ganz vorsichtig vorgehen, sonst sind die Schnell hinüber!
Falls kein Rückstellwerkzeug für die Kolben zur Verfügung steht, würde ich die alten Beläge noch einmal hierfür einbauen, da diese am besten und auch flach auf den Kolben aufliegen.
Anschließen vorsichtig und mit Bedacht einen Schlitzschraubendreher dazwischen und langsam hebeln und den Schraubezieher drehen, bis die Klinge quer steht. Soweit erforderlich einen größeren Schraubendreher nehmen und noch einmal weiter drücken.
Hierfür eignet sich aber auch der Griff einer normalen Beißzange ganz gut, da diese flach und breit zugleich sind.

Aber wie gesagt, immer darauf achten, dass die Beläge nicht verkanten und die Stöpsel abbröseln.

Anschließend neue Beläge rein und die Sache ist gut!
Auch wenn es unterschiedliche Meinungen hierzu gibt, aber ich bin der Auffassung, dass das ansonsten übliche Kupferfett etc. auf den ZXR-Bremsbelägen (gerade wegen der Hitzeabschirmstöpsel) nichts zu suchen hat. Also weglassen!

Ach ja, die Scheiben dann noch mit Bremsenreiniger sauber machen, damit der alte Schmodderbelag von den alten Belägen runter ist und sich dieser nicht gleich wieder in die neuen Beläge einbrennt.

Tja, dann hast Du's schon geschafft.

Viel Spaß beim Schrauben und Gruß,

Hans
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fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Hallo,
sorry ich habe vergessn zu erwähnen das ich seit Jahren bei mir und meinen bekannten alle paar Jahre am Auto die Bremsen mache, daher traue ich mir dies beim Motorrad auch zu. Ich denke ich muss wohl erst den einen Bremsattel abmachen beläge raus Kolben zurückdrücken etwas kupferpasste an die bekannten Stellen, diese voher mit der Zahnbürste reinigen und dann wieder zusammenbauen dan die nächste Seite, dan neue Bremsflüssigkeit rein, diese mit Hilfe einer Vakumpumpe durchsaugen und fertig. DieFrage ist nur ob das Rad raus muss daich mir dann die Woche voher noch einen Montageständer zulegen muss, ggf ihrgend welche spezialwerkzeuge???

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hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von hs1966 »

@ Tie
Hab vor lauter Überlegen und Schreiben Deinen Beitrag ganz übersehen :oops:

Aber klar, da hast natürlich auch recht Tobi! Vielleicht hätte ich mir die Mühe sparen sollen und dem Fragesteller das Ganze nicht als zu einfach vorzustellen?
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hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von hs1966 »

fredifreak hat geschrieben:Hallo,
Ich denke ich muss wohl erst den einen Bremsattel abmachen beläge raus Kolben zurückdrücken etwas kupferpasste an die bekannten Stellen, ..........
Ja Himmeldonnerwetter! Hast den mein Beitrag nicht gelesen???
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fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Nein hab die antowrt erst danach gefsehen, warscheinlich wurde die erstellt als ich gerade meinen post geschrieben habe, aber vielen dank das hier alle gleich so pissig beim antworten sind da vergeht einem ja die lust sich hier im forum aufzuhalten...

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hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von hs1966 »

Also jetzt fehlen mir gerade die Worte? Bzw. gibt der der möglichen Antworten gleich mehrere!

1. Das Himmeldonnerwetter war nicht böse gemeint, sondern ist ein dezenter Hinweis in unserer rustikal bayerischen Art!

2. Genau deswegen brauchst Du Dich auch nicht zu bedanken, dass ich "Pissig" (welch ekelhaftes Wort) gewesen bin! Ein Dankeschön hierfür war nicht nötig! Und wieso "Alle"? Wenn, dann war ich das, gell!!!

3. Ein Dankeschön für rund 20 Minuten Arbeit, die ich mir für Dich gemacht habe, ist auch nicht nötig!?

4. Ich verstehe sehr gut, dass einem die Lust vergeht sich im Forum aufzuhalten, wenn andere so dreist bzw. so dumm sind und versuchen einem zu helfen!

Also such Dir die Antwort aus, die Dir am besten gefällt! Ansonsten bin ich jetzt raus :prost:
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Börni »

Contenance, meine Herren. Erstens sind hier nicht alle angepisst, zweitens habt ihr ja selber festgestellt, dass es sich nur um ein Missverständnis bzw. eine zeitliche Überschneidung gehandelt hat und drittens braucht man nicht gleich beleidigt auf die Sahne zu hauen, wenn sich schon jemand die Mühe einer ausführlichen Erklärung macht. Weitermachen.

fredifreak

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von fredifreak »

Ja tut mir leid vielleicht habe ich echt etwas überreagiert hatte heut ihrg wie nen stressigen tag is nichts gegen euch jungs! Und ein großes Dankeschön geht natürlich auch an hs1966:-)AUf weitere gute Forenarbeit

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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von mcm-racing »

fredifreak hat geschrieben:Ja tut mir leid vielleicht habe ich echt etwas überreagiert hatte heut ihrg wie nen stressigen tag is nichts gegen euch jungs! Und ein großes Dankeschön geht natürlich auch an hs1966:-)AUf weitere gute Forenarbeit
:prost:
Gruss Sascha

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hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von hs1966 »

fredifreak hat geschrieben:Ja tut mir leid vielleicht habe ich echt etwas überreagiert hatte heut ihrg wie nen stressigen tag is nichts gegen euch jungs! Und ein großes Dankeschön geht natürlich auch an hs1966:-)AUf weitere gute Forenarbeit
Hey, schon vergessen! :prost:
Aber ich sollte mich auch entschuldigen! "Himmeldonnerwetter" ist ein Ausdruck der nunmal regional bedingt nicht in jeder Kinderstube gelehrt wird und insofern natürlich Stoff für Missverständnisse birgt. Das habe ich nicht bedacht!
In meiner Heimat ist das ein Ausdruck der sehr häufig und für alles Mögliche gebraucht wird. In diesem Fall sollte es wirklich nur ein auf Überraschung basierender dezenter Hinweis sein!

Ach ja, ich hoffe, der Bericht hilft Dir weiter! Hab ihn gerne geschrieben :prost:

Also bis bald mal wieder und schönen Gruß,
Hans
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greenday

Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von greenday »

:P ich behaupte einfach mal anderesherum: um das Rad auszubauen müssen die Bremssättel ab

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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Windy-ZXR »

...wenn du gut bist, müssen nichtmal die sättel ab :mrgreen:

....aber wenn du die dinger schon runter hast, nimm eine alte zahnbürste und etwas spüliwasser und putz die dinger gleich :wink:
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Terrini
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Terrini »

ich nehme dazu Silikonspray-

@hs
die Teile nennt man (Hitze)Isolatoren.

Und ja, es ist richtig, dort tunlichst keine Pasten oder ähnliches aufzutragen, denn diese Pasten (Konsistenzen) geben Hitze weitaus schneller weiter, als es die Isolatoren ohne Pasten täten.
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hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von hs1966 »

Terrini hat geschrieben:ich nehme dazu Silikonspray-

@hs
die Teile nennt man (Hitze)Isolatoren.

Und ja, es ist richtig, dort tunlichst keine Pasten oder ähnliches aufzutragen, denn diese Pasten (Konsistenzen) geben Hitze weitaus schneller weiter, als es die Isolatoren ohne Pasten täten.

Dank Dir Charles :prost: Jetzt weiß ich es erst mal wieder, wie die Dinger heißen.
Aber wahrscheinlich nicht allzulange. Aber wenigstens weiß ich nun, wen ich wieder fragen kann (soweit ich mir wenigstens das merken kann :lol: :lol: :lol: ) Bin ja schon über 40 :lol:

Aber da hätte ich gleich mal eine Frage an Dich als Racing Spezialisten. Braucht man die Dinger wirklich bzw. gehts auch ohne? Hat da Kawa damals einfach mal eine technische Finesse ausprobiert und später aus Kostengründen wieder weg gelassen, weil verzichtbar?
Denn die 7er, sowie etliche andere Sättel, die ich schon gesehen habe, haben die Dinger gar nicht drin.

Ich hab die Isolatoren nämlich am hinteren Sattel meiner alten J bereits entfernt, weil sie schon dermaßen schief und zerwerkelt waren, dass die Beläge nie mehr plan auf die Scheibe gepresst worden wären. Jetzt liegen die Kolben absolut gerade auf den Belägen auf und damit auch die Beläge auf der Scheibe.

Ich persönlich meine, dass es vor allem an der hinteren Scheibe kein Problem sein sollte und wäre sogar geneigt, diese auch an den vorderen Sätteln zu entfernen, sofern sie wirklich richtig defekt wären.
Ich schätze, dass diese Isolatoren höchstens bei Extrembeanspruchung im Rennbetrieb wirklich von Vorteil sind, im normalen Straßenbetrieb aber eher verzichtbar.
Ideal können die Dinger nicht sein, denn von insgesamt 10 verschiedenen ZXR-Sätteln, die ich bisher in der Hand hatte, war kaum ein Kolben dabei, bei dem man nicht schon mit bloßem Auge gesehen hätte, dass die Isolatoren bereits schief sind. Selbst wenn die Kanten noch unversehrt waren.

Vielleicht kommen gerade davon die immer wieder beschriebenen Probleme mit Quietschen und Rubbeln, wie es oft beschrieben wird.
Was meint Ihr?

Gruß,
Hans
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Terrini
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Terrini »

Die Isolatoren sollten dran bleiben.
Die Ursache liegt in der Konstruktion der Kolben. An der ZXR sind Kolben verbaut, die nach aussen hin geschlossen sind = maximale Fläche um Hitze aufzunehmen und an die Flüssigkeit weiter zu leiten. Um die Hitze zu "Entkoppeln" hat man die Isolatoren angebracht.

An Bremsanlagen anderer Hersteller, oder eben nach der ZXR Ära, hat man hingegen Kolben verwendet, die nach aussen hohl sind. Somit ist die Fläche zum Wärmetransport reduziert, der Weg der Hitze weiter bis zur Flüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit altert nicht so schnell, wird nicht so beansprucht und kommt in der Konsequenz auch erst später an ihre Grenzen.

Man sollte die Hitzeentwicklung im Straßenbetrieb nicht unterschätzen - Gewicht des Straßenfahrzeugs, ggfs. 2-Mann Betrieb, erreichbare Geschwindigkeiten liegen ggfs. auch höher (Autobahn), Fahrzustände wie Gefälle etc. kommen noch hinzu. Ausser bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit, wird die Bremse im Straßenbetrieb auch weniger gekühlt, als auf der Renne.

P.S. die Isolatoren kann man mit einer kleinen Feile durchaus wieder in Form bringen, sofern angebracht, sie sollten nur eben noch über den Rand des Kolbens ragen.
Wenn die Isolatoren wirklich so schief sind (bei mir jedenfalls nicht), dann läßt das eher auf den Pflegezustand der Bremse schließen. Jedenfalls sind die Isolatoren nicht für schief ablaufende Beläge verantwortlich. Und das sie für gelegentlich auftretendes Quietschen zuständig sein sollen, ist mir auch neu. Hier sind andere Resonanzen am Werk, als dass das von den spröden Isolatoren verursacht werden könnte.
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Super Rider
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Super Rider »

Terrini hat geschrieben:
P.S. die Isolatoren kann man mit einer kleinen Feile durchaus wieder in Form bringen, sofern angebracht, sie sollten nur eben noch über den Rand des Kolbens ragen.
auf den Isolatoren sind meistens auch getrocknete Reste von Kupferpaste (o.ä.) zu finden.
einmal war die Auflagefläche pro Kolben kaum größer als 1cm² (sah man am Abdruck auf den Belägen) - den getrockneten Resten sei dank.
habe ich bis jetzt ebenfalls immer nachgeschliffen (mehrere Sättel gemacht) - allerdings mit der großen Feile, mit Breite > Durchmesser Kolben/Isolator,
damit die Fäche auch wirklich gleichmäßig plan war. (logischerweise sollte man dafür nicht gerade eine Bastardfeile nehmen)
bis jetzt wären da immer noch paar mm, die man noch weiter schleifen könnte -> reicht für die nächsten xx Jahre.

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hs1966
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von hs1966 »

Ja, das kann ich nachvollziehen! Danke für Deine ausführliche Beschreibung Charles!

Allerdings muss ich bei einem widersprechen. Auch die ZXR-Kolben sind innen hohl bzw. nach vorne offen. Zumindest bei dem hinteren Sattel, bei dem ich es mal gemacht habe.
Der Isolator ist nämlich auf einer Art Beilagscheibe angebracht, die in den Kolben mit ein paar kleinen Verkörnungen eingecrimpt ist. Man braucht nur den Isolator in der Mitte durchstechen und kann dann mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem diese Beilagscheibe heraushebeln, die hält nicht viel. Kolben zwischen zwei Holzklötze in den Schraubstock geklemmt, Schraubenzieher durch und schon fliegt das Ding davon.

Übrig bleibt ein ganz normaler innen hohler Kolben, der sich nicht wirklich von denen unterscheidet, die ich sonst schon gesehen habe.

Getestet habe ich diesen Sattel auch schon auf der Autobahn und hab die hintere Bremse aus höherer Geschwindigkeit richtig heiß gebremst. Von Durchfallen jedenfalls unter diesen Bedingungen keine Spur.

Aber freillich, Ihr habt schon Recht, mit der Bremse sollte man keine leichtsinnigen Versuche machen! Vor allem nicht mit der Vorderen! Insbesondere wollte ich nicht zur leichtfertigen Nachahmung inspirieren :!: :!: :!:

Hatte mich nur interessiert, was Ihr dazu für eine Meinung habt!

In dem Sinne schönen Gruß,
Hans
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Benny
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Benny »

wo wir beim Thema sind, hab da auch was festgestellt letztens und hab etwas Angst was falsch gemacht zu haben.
Hab Stahlflex verbaut und die Sättel/Kolben mit neuen Dichtungen versehen, natürlich auch sauber geputzt vor dem Einbau der Dichtungen.
Nun ist mir aufgefallen das vorne links beim Schieben und kurzem Bremsen betätigen etwas klackt. Zuerst dachte ich Bremssattel locker..
Nun hab ich aber festegestellt, das die Kolben teilweise weiter zurück gingen wie der Bremsbelag und zwischen Scheibe und Kolben dann hin und her wackeln. Spiel von ungefähr 1-2mm zwischen Kolben und Bremsbelag. Und ungefähr 2-3mm wo der Bremsbelag "schaukelt", was dieses Klacken dann von sich gibt.
Der Bolzen Sicherungsclip etc alles verbaut wie es zuvor war. Aber immer mal wieder fällt mir dieses klacken auf wo die Bremsbeläge nicht anliegen und etwas übertrieben gesagt "baumeln"
Bremswirkung usw ist nichts zu merken, alles funktioniert eigentlich einwandfrei. Die Kolben laufen auch schön gleichmäßig.
Hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist das normal?

Hier ein Bild zur Veranschaulichung was ich meine:
Bremsbelag.JPG
Bremsbelag.JPG (31.93 KiB) 11978 mal betrachtet
Grüße
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Gralssucher
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Gralssucher »

Federbleche verbauen,aber ganz gehts damit auch nicht weg.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Tie
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Tie »

@Benny:
Lass mich raten: Lucas-Beläge?
Genau das von Dir beschriebene Problem hat mir einen Satz EBC-Wave-Bremsscheiben gekillt! Geklacker und Vibrationen/Gerubbel zum Abwinken...

Die Dinger sind bei mir Geschichte!
Egal welches Bike ich zukünftig auch fahre: Mit Lucas bestücke ich nichtmal mehr mein Fahrrad!
Ich hab dann erst auf Grimeca und später auf Originale umgerüstet - KEINE PROBLEME MEHR!
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Benny
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Benny »

genau die Tobi, Lucas Sinter Metal Beläge.
Bremsscheiben selber sind auch TRW-Lucas, von der Abnutzung siet ca 5000km nicht wirklich was zu sehen, war eigentlich recht zufrieden damit.
Kann sein das sie auch vorher schon geklackert haben, nur ist es mir nie wirklich aufgefallen (lauter Helm).
Kann da etwas passieren oder kann ich noch paar km fahren?
Dann wechsel ich die bei Zeiten aus...

Grüße und Danke für die schnelle antwort.
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von Tie »

Ich hab auf der L 3 Sätze Lucas problemlos und glücklich durchgebracht. Beim vierten Satz gings auf einmal los, daß die Drecksbeläge im Sattel auf einmal über 5mm Spiel hatten - und das im NEUZUSTAND!
Ich dachte mir nichts dabei und bin weitergefahren.
Das Gerubbel und Geflatter war schrecklich, später auch auf der 7-er das Gleiche, und meine EBC-Scheiben sahen zusehends aus, als hätte man sie mit der Feile bearbeitet.
Iregndwann hatte ich die Faxen dicke und hab auf besagte Grimecas umgesattelt.

RUHE!!! SOFORT!!!

Die hingerichteten EBC-Scheiben konnten die jedoch auch nicht mehr retten!
Fahre jetzt Grimeca-Bremsscheiben mit originalen Tokico-Belägen auf meiner 7-er. Seitdem weiß ich wie eine Bremse funktionieren soll!

Hau weg den Müll!!!
Grimeca gibts nicht mehr. Aber AP-Racing, Carbon Lorain, EBC, etc. ... alles ist aus meiner Sicht besser, als Lucas! Schreib mal AndyG an, was der auf Lager hat und empfehlen kann.
Die Scheiben kannste ja behalten. Solange die (noch) gut sind, kann ich Dir nur zu einem Wechsel raten!

P.S.: Es gibt genügend Leute, die diese Erfahrung nicht teilen können! Auch ich war lange Zeit mit Lucas glücklich!
Weiß der Geier was bei denen urplötzlich zu dem Dreck geführt hat!
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Re: Bremssattel ausbauen, muss das Rad raus??

Beitrag von hs1966 »

Also was Ersatzbeläge betrifft, so ist mein allererster Favorit AP-Racing. Gleich neben den Originalbelägen.
EBC habe ich derzeit auch noch in einer Maschine drin und kann sie im Grunde auch empfehlen.
Was mich an diesen allerdings stört ist, dass diese im Vergleich zu den AP's ein recht ekelhaftes rauhes Bremsverhalten haben. Es fühlt sich an, als ob die Scheibe mit Schmirgelpapier bearbeitet wird. Ob deshalb die Scheibe stärker verschleißt konnte ich bisher allerdings (rund 7000 km) noch nicht feststellen.
Allerdings ist mir auch noch aufgefallen, dass das relativ dumpfe Quietschen kurz vor dem Stillstand auch deutlich ausgeprägter ist, als bei den AP's. Wen das aber nicht stört, der kann guten Gewissens EBC verbauen.

Ich werde allerdings zukünftig nur noch AP's (Typ LMP231SF für die ZXR vorne) verbauen. Das Bremsverhalten ist wesentlich angenehmer und weicher. Und ich meine auch, dass die Bremswirkung selbst einen Tick besser bzw. die Handkräfte bei gleicher Bremswirkung spürbar geringer sind. Insgesamt meine ich, dass die AP's mit den originalen Tokicos in jeder Hinsicht gleichauf liegen.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

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