[Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Style1975
Rollerfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 09 Sep 2009 19:29
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

[Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Style1975 »

Nabend zusammen !

Weiss jemand wo ich diese "Blechdinger" Staubabdeckungen oder wie auch immer die dinger heissen für die Bremssättel vorne für ne L bekomme ? Also ich mein die Teile die die Bremsbacken abdecken . Bei mir rappeln die Klötze bei Kopfsteinplaster etc . Das nervt ein wenig . Ich hätte mich schon selbst auf die Suche begeben nur leider habe ich keine ahnung wie die korrekte Bezeichnung für die Teile ist



Mfg


Edit: Heissen die Dinger Federbleche ? Wenn ja find ich trotzdem keine im Inet zum bestellen :mrgreen: Also nach Kawa fahren

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Benny »

Hast du Lucas Sinter Metal Beläge verbaut?

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Style1975
Rollerfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 09 Sep 2009 19:29
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Style1975 »

Gute frage .... Ich kann es dir nicht sagen seit ich das Moped habe sind die da drinne die Belege ! Warum macht das ein Unterschied ?

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Benny »

Ich hab Lucas drinne und die Klappern, wie ich durchs Forum rausbekommen habe, liegt es nur an den Bremsbelägen.
Das Blech hält die Bremsbeläge ja nicht wirklich oder täusch ich mich?
Werd meine sobald wieder Zahltag ist, neue bestellen. Diesesmal Original Kawa, dann werd ich den Unterschied sehen.

Bei meinr Ollen ihrer "K" sind organische Saito und die Klappern kein bisschen.
Meine dafür bei jeden Schachtdeckel, als würde ich gleich den Fender und das Rad verlieren.
Ein Geräusch als wäre der Bremssattel lose.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Dog »

Benny hat geschrieben:Ich hab Lucas drinne und die Klappern, wie ich durchs Forum rausbekommen habe, liegt es nur an den Bremsbelägen.
Das Blech hält die Bremsbeläge ja nicht wirklich oder täusch ich mich? du täuschst dich.
Werd meine sobald wieder Zahltag ist, neue bestellen. Diesesmal Original Kawa, dann werd ich den Unterschied sehen.

Bei meinr Ollen ihrer "K" sind organische Saito und die Klappern kein bisschen.
Meine dafür bei jeden Schachtdeckel, als würde ich gleich den Fender und das Rad verlieren.
Ein Geräusch als wäre der Bremssattel lose.

Grüße
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Benny »

wtf, das Blechlein mit 2 Minischräubchen halten die Beläge? :shock:

Die biegen sich doch bei nem Hennenfurz, wie können die etwas halten? Oder sind die nur als seitliche Führung gedacht?

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Dog »

die werden mit dem stift der durch die beläge geht fixiert.
dabei drücken die bleche von oben auf die beläge und stellen das klingeln ab... :prost:
Deus iudex meus.

Style1975
Rollerfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 09 Sep 2009 19:29
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Style1975 »

Richtig und kosten 18 Euro das Stück bei Kawa wie ich heute erfahren habe ... Na dann lass ich ma weiter klingeln bis ich mal irgendwo welche gebraucht bekomme . Zahl doch keine 18 Euro für son Scheiss Blech :roll:

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Benny »

Dog hat geschrieben:die werden mit dem stift der durch die beläge geht fixiert.
dabei drücken die bleche von oben auf die beläge und stellen das klingeln ab... :prost:
Hä? :?:

Also der Bolzen/Stift ist unter dem Blech, da hängen ja die Beläge dran, das Blech ist gebogen oben drüber.
Bei mir ist auch kein Klingeln sondern wenn man sie Vor und zurück schiebt und jeweils kurz Bremse antippt klackt es.
Die Bleche könnt ich gar nicht soweit runterbiegen damit sie die Bremsbeläge halten. Wie gesagt bei mir klackt es weil die Beläge "Schaukeln"
Ich kann mir kaum vorstellen das, das dünne Blech die Bremsbeläge aufhalten sollen wenn man bremst, damit die Beläge nicht nach vorne oder hinten Schaukeln.
Man merkt es rein "nur" beim Schieben. Während dem fahren klackert es bei Schachtdeckel etc. (wenn man niedrige Drezahl hat wegen Lautstärke)
Die Kolben gehn sanft und leicht zurück und dadurch schleifen die Bremsbeläge bei mir nicht mehr an der Scheibe dauernd, haben dafür aber ganz leicht Spiel und schaukeln.
Siehe Bild was ich mal gepostet hab: http://www.zxr750.de/board/download/file.php?id=2410" onclick="window.open(this.href);return false;

Glaub Tie meinte mal es liegt an den unpassenden Bremsbelägen....

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Terrini »

Durch den Druck der Bleche werden die Beläge "zentralisiert", etwaige Geräusche gedämpft. Klacken beim Bremseanlegen "zu kleiner Beläge" wird damit nicht eliminiert, Klackern von Belägen ohne Bremsdruck hingegen schon.

Die Bleche sind aus rein kosmetischen Gründen vorhanden, damit der Bremsstaub nicht "nach Oben" entweichen kann und Verkleidung nebst Kühler beschmutzt.
Meiner Meinung nach sind die Bleche eher Kontraproduktiv, da sich Wärme und Bremsstaub staut und ansammelt, die Beläge durch den Druck der Federbleche sich nicht mehr so frei auf dem Sicherungsbolzen bewegen können.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Benny »

Danke Charles für die Info :prost:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Klaus69 »

Ergänzend:

Wer ne gute Bremse will sollte sich auch die Stifte GENAU anschauen. Die laufen nämlich an der Stelle an der die Beläge aufliegen mit der Zeit ein :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Tie »

... und wenn dort die Beläge "einhaken", bremst man die Beläge zu Keilen. Und die Kolben freuen sich auch!
Es schadet also nicht, die Dinger beim Belagwechsel ebenfalls ordentlich zu reinigen (Schmirgelpapier) und im Bedarfsfall zu erneuern!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: [Suche] Blechdinger für Bremssattel vorne

Beitrag von Dennis »

Ich hab nach einem Bremsbelagsatz schon sichtbare, wenn auch kleine, Abnutzung an den Bolzen entdeckt, die ich beim Einsetzen der Beläge erneuert hatte (Zxr).
Wenn an der 7er die Beläge runter sind (minimale Spuren bisher, Beläge fast neu) kommen die dort auch gleich neu. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab kosten die bei AndyG nen 5er oder so.

Zum Thema an sich:
Ich hab glaub ich noch 2 so Bleche rumliegen.
5er +Versand (1,90 Warensendung müsste gehn).

Antworten