Kolben rücken zu weit ein

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Kolben rücken zu weit ein

Beitrag von Kraft-Rad »

Habe an einem anderen Mopped die 6 Kolben Anlage der 99er Zx6r verbaut und vorher revidiert mit Tourmax Repkit.
Passte auch ganz gut, die oberen Dichtungen hatten allerdings minimales Spiel im Sitz. Von dem Bremskolbenfett habe ich nicht den ganzen Pott gebraucht. Problem ist jetzt trotzdem, das an einer Seite die Kolben zu weit einrücken , so das der Belag nicht mehr an der Scheibe anliegt und rumklappert. Jemand ne Idee wie ich das repariert bekomme, ohne den Sattel noch mal zu zerlegen? Da es nämlich eine ABS Maschine ist, kostet entlüften jedesmal 70Euro, kann man nicht selber machen....
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Kolben rücken zu weit ein

Beitrag von Terrini »

Kraft-Rad hat geschrieben: Problem ist jetzt trotzdem, das an einer Seite die Kolben zu weit einrücken , so das der Belag nicht mehr an der Scheibe anliegt und rumklappert. Jemand ne Idee wie ich das repariert bekomme, ohne den Sattel noch mal zu zerlegen?
Sattel zerlegen bringt da eigentlich nix.

Bremsflüssigkeitsdeckel/Membrane entfernen.

Sättel von den Scheiben nehmen.

Vor der Wiedermontage ein Holz/Metall (Dicke bei etwa 3,5 - 4mm) etc zwischen die Beläge machen und Druck über den Hebel ausüben. Die Dicke kann aber auch nur 1mm sein, die Kolben fallen nicht heraus, solange Beläge drin sind.

Im Nachgang den Sattel wieder ansetzen und über die Scheiben "zwingen", dabei wirklich nur minimal die Beläge wieder zurück setzen. Alternativ Beläge entnehmen, Sättel korrekt montieren und erst danach die Beläge einsetzen. Natürlich werden auch hierbei die Kolben nur soweit zurück gedrückt, wie notwendig. Ist allerdings noch mehr Frickelei.

Ein gemeiner Fehler ist meist, dass alle Kolben, vor dem Aufsetzen der Sättel auf die Scheiben, komplett ins Gehäuse gedrückt werden. Manchmal ist dann der zurück zu legende Kolbenweg zu lang, um den Kolben über die Dichtkante rutschen zu lassen.

Auch wenn die Sättel zuvor bereits montiert waren, nochmals den mittigen Sitz der Sättel zu den Scheiben kontrollieren. Die Naht der Gehäusehälften muss dabei mittig zur Scheibenkante sein.

P.S.
selbst ne Honda mit Verbundbremse kann man in der heimischen Garage selbst entlüften.
Warum dann nicht auch bei "Deiner" ABS Maschine? Argument, dass die Ventile im Modul nicht öffnen, wenn man es selbst macht?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kolben rücken zu weit ein

Beitrag von Kraft-Rad »

Danke für die ausführliche Antwort :prost: , werde ich am Wochenende mal so probieren. Vom ABS dieser Maschine lasse ich grundsätzlich die Finger, selbst eine sehr kompetente freie Werkstatt hat diese Bremse nicht vernünftig entlüftet bekommen...daher...
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Antworten