Blaue tachobeleuchtung und tüv

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
honke

Blaue tachobeleuchtung und tüv

Beitrag von honke »

ich wollt mir gerade mal blaue dioden reinlöten weiß aber nicht ganz genau ob ich so durch den tüv komm. hat da jemand ne ahnung???????

Sensibelchen

Beitrag von Sensibelchen »

Warum solltest du damit nicht durch den TÜV kommen? Es muss bei Dunkelheit lediglich eilnwandfrei eblesbar sein. Für die Farbe gibt es keine Vorschrift...

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Ich glaube der Gnom verkauft die Teile. Mail ihn doch mal an.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Solange kein blaues Licht von Außen sichtbar is hat der TÜV oder ich (DEKRA) da überhaupnichts dagegen! Gegen die schönen bunten Dioden, die sich manche Trucker an die Fahrzeugfront pappen, haben wir allerdings ne ganze Menge! Denn blaue, nach außen sichtbare Leuchtelemente sind für die Signalwirkung von Sondereinsatz-Fahrzeugen (Nanünana, etc.) reserviert!
Also: Solange die nur auf Deinen Tacho leuchten, kannst Du Dir jede erdenkliche Farbe aussuchen!
(Sonst müßte ja jeder Golf IV aus dem Verkehr gezogen werden!)
Greets,

Tobi

P.S.: HUs werden üblicher Weise bei Tage gemacht. Und wem soll da die Farbe der Tachobeleuchtung auffallen? Oder willst Du Dir ne Photonen-Pumpe einbauen? :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Sensibelchen hat geschrieben:Warum solltest du damit nicht durch den TÜV kommen? Es muss bei Dunkelheit lediglich eilnwandfrei eblesbar sein. Für die Farbe gibt es keine Vorschrift...
so ist das.

Gruss
Raigmore

Gast

Beitrag von Gast »

Probleme gibts damit garnicht!

Wie schon gesagt wurde, es darf nur nichts von aussen sichtbar sein!

Antworten