Das Forum

Rund um Hobby & nicht ZXR Technik. ;-)

Haltet bitte die obigen Technikbereiche Smalltalk-frei, danke!!!
Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

Deakon.
Auch an dich.
Wenn du ein Problem mit mir hast Regel das per pn.
Das Forum ist dafür der falsche platz.
Ich werde das nicht öffentlich diskutieren. Auch nicht mit dir.
Und nochmal sag ich das auch nicht.
Euren kleinkrieg koennt ihr mit wem anders und auch woanders führen.
Hier nicht mehr.
Ich hoffe das war deutlich.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Deakon
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 125
Registriert: 23 Jul 2014 15:52
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das Forum

Beitrag von Deakon »

Schon klar, andere Leute dürfen in dem Fred beleidigend werden und sich unmöglich äußern und diejenigen die ihre Meinung in nem normalen Ton kund tun werden reglementiert weil se dir nicht passen???

Sorry aber das ist kein Forum (Gemeinschaft) wie ich es kenne!

Für deinen/euren Frieden werde ich mich aber ab sofort nicht mehr äußern :!:
Jage nicht was du nicht töten kannst!

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Forum

Beitrag von Homer »

ich habe in den Jahren schon viele kommen und gehen gesehen

auch Admims :!:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von DerP »

So isses richtig, denen die dem elitären Kreis derer , die sich als Kern des Forums verstehen , nicht nach dem Mund reden mit löschen drohen , sich aber das Privileg rausnehmen in nem internen Forum schön über alles auskotzen. :respekt:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Ig3l
Lila Fressraupe
Beiträge: 308
Registriert: 25 Apr 2014 14:20
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das Forum

Beitrag von Ig3l »

Harm, was ist denn Dein oder das vorrangige Ziel? Wo soll die Reise hingehen? Community, Beste Kumpel Bude, Spaß am Thema Leute, was ganz anderes?
- Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

Das vorrangoge ziel isr was es svhon immer war.
Das ist bereits am Namen ersichtlich.
Das hier ist ein Motorradforum welches sich mit der zxr750 befasst.
Für Community oder best Friends for ever oder wir finden XYZ toll sei der interessierte Nutzer auf Facebook oder einschlägige Seiten verwiesen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Das Forum

Beitrag von Gralssucher »

Diktatur mit Zensur.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Ig3l
Lila Fressraupe
Beiträge: 308
Registriert: 25 Apr 2014 14:20
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das Forum

Beitrag von Ig3l »

Darauf möchte ich mal mit ein wenig Recherche Antworten:

Definition Forum (Internetforum im Speziellen)

Fangen wir mal mit dem üblichen "Wikipedia-Eintrag" an:
Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Duden hält sich knapp und sagt:
Diskussions- und Informationsplattform im Internet
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Internetforum" onclick="window.open(this.href);return false;

Digitalwelt.org geht hier schon mehr ins Eingemachte und hat einen schönen Essay:
Definition Internet-Foren
Der Begriff Forum stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Marktplatz . Im römischen Reich wurde das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum einer Stadt als Forum bezeichnet. Menschen trafen sich an diesen Orten nicht nur zum Handel oder zum Reden, sondern es wurden auch Gerichtsverhandlungen oder Gladiatorenkämpfe auf einem Forum abgehalten. Aus diesem Begriff prägten sich moderne Foren, die meist reale Orte repräsentieren, an denen Menschen sich treffen und in Form von Unterhaltungen, Vorträgen oder Kunst austauschen.
Diese Orte befinden sich seit vielen Jahren in virtueller Form im Internet. Menschen können sich dort treffen und Gedanken, Meinungen und Erfahrungen austauschen. Das moderne Forum wird als „ein technisch basierter, thematisch orientierter Diskussionsraum auf der Grundlage des World Wide Web“ definiert. Plattformen dieser Art, in denen private Nutzer Inhalte im Internet veröffentlichen können, existierten bereits vor der Verbreitung des Internets als Massenmedium in den 90er Jahren.
Quelle: https://www.digitalwelt.org/themen/soci ... a-research" onclick="window.open(this.href);return false;

Etwas seriöser und wissenschaftlicher geht Gabler (wie üblich...) vor:
Ausführliche Definition
ein System auf einer Website, das es Teilnehmern ermöglicht, asynchron miteinander zu kommunizieren. Foren sind i.d.R. flach hierarchisch organisierte Diskussionsplätze, die auf bestimmte Themengebiete fokussiert sind. Die Teilnehmer können dort eigenhändig neue, zum Oberthema passende Themen erstellen, sog. Threads, Threads über neue Beiträge kommentieren, bewerten oder sich für Beiträge anderer Nutzer bedanken. Ein Forum ist eine Alternative zu Newsgroups.
Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/de ... orum-32140" onclick="window.open(this.href);return false;

Definition (Online-)Community

Erstmal Gabler:
Ausführliche Definition
bezeichnet ein organisiertes und soziales Netzwerk von miteinander in Interaktion stehenden Individuen, die sich innerhalb eines spezifischen Zeitraums auf affektive sowie auf kognitive Weise wechselseitig beeinflussen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln. Die soziale Interaktion zwischen den Mitgliedern einer Community unterliegt dabei i.d.R. einem gemeinsamen Ziel, geteilter Identität oder gemeinsamen Interessen.
Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/de ... nity-51940" onclick="window.open(this.href);return false;

Und nochmals Wikipedia:
Eine Online-Community (englisch für Internet-Gemeinschaft) ist eine organisierte Gruppe von Menschen, die im Internet miteinander kommunizieren und teilweise im virtuellen Raum interagieren. Auf der technischen Grundlage eines sozialen Mediums (Social Media), das als Plattform zum wechselseitigen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen eingesetzt wird, ergibt sich ein abgrenzbares soziales Netzwerk von Nutzern mit von ihnen erzeugten Inhalten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Online-Community" onclick="window.open(this.href);return false;

Versuche mich nun mal etwas kürzer zu halten und schneller zum Ziel zu gelangen

Wiki
Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“),[1] seltener auch WikiWiki oder WikiWeb genannt, ist eine Website, deren Inhalte von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Webbrowser bearbeitet und geändert werden können (Web-2.0-Anwendung). Das Ziel ist häufig, Erfahrung und Wissen gemeinschaftlich zu sammeln (kollektive Intelligenz) und in für die Zielgruppe verständlicher Form zu dokumentieren. Die Autoren erarbeiten hierzu gemeinschaftlich Texte, die ggf. durch Fotos oder andere Medien ergänzt werden (Kollaboratives Schreiben, E-Collaboration). Ermöglicht wird dies durch ein vereinfachtes Content-Management-System, die sogenannte Wiki-Software oder Wiki-Engine. Wiki-Seiten werden meist in Form von Wikitext gespeichert. Das bekannteste Wiki ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia, welche die Wiki-Software MediaWiki einsetzt. Zudem nutzen auch viele Unternehmen Wikis als Teil des Wissensmanagementsystems in ihrem Intranet (standortübergreifend), siehe Enterprise Wiki.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiki" onclick="window.open(this.href);return false;

Soziales Netzwerk (Internet)
Ein soziales Netzwerk ist ein Online-Dienst, der eine Online-Community beherbergt. Benutzer können über soziale Netzwerke miteinander kommunizieren und teilweise im virtuellen Raum interagieren. Auf der technischen Grundlage eines sozialen Mediums (Social Media), das als Plattform zum wechselseitigen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen eingesetzt wird, ergibt sich ein abgrenzbares soziales Netzwerk von Nutzern mit von ihnen erzeugten Inhalten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Netzwerk_(Internet" onclick="window.open(this.href);return false;)

So. Definitionen einiger ausgewählter Begriffe in Bezug auf das weitere Thema Online-Kommunikation und -Interaktion.
Wodurch grenzen sich diese Begriffe nun von einander ab? Oder sind sie gar das Gleiche? Mit Sicherheit nicht! Lediglich einige Elemente sind gleich, eine große Gemeinsamkeit haben sie sogar: die Online-Interaktion und den Community-Gedanken.
Erste Unterschiede gibt es in Punkto Wissen: Foren und Wikis beinhalten Wissen, während Foren und Soziale Netzwerke den Meinungsaustausch gemein haben. Weiter abgegrenzt ermöglichen Foren gegenüber Wikis aktive Kommunikation der User untereinander, während Wikis lediglich über Artikel definiert sind, die angepasst werden können. Beide haben im Regelfall jedoch einen konkreten Themenbezug. Foren und Soziale Netzwerke lassen sich eben über diesen Themenbezug abgrenzen, denn in Sozialen Netzwerken ist der gemeinsame Austausch das Thema. In beiden kann jedoch miteinander kommuniziert werden.

Demnach ergibt sich für mich das Bild, dass Foren genau das Mittelding zwischen Wikis und Sozialen Netzwerken sind, zumindest sofern man sich an die Definitionen hält, die in meinen Augen sehr viel Sinn ergeben. Foren sind also weder steife Wissensplattformen wie ein ZXR Wiki, noch ein Soziales Netzwerk in dem die reine, themen-unspezifische Interaktion das Ziel ist. Wenn also bestimmte gemeinsame Interessen, z.B. ZXR, aus welchen Gründen auch immer auf einmal keine Bedeutung mehr haben, gibt es eben neue und andere Themen. Die Auswahl ist riesig.

Unterbinde ich also Meinungsaustausch und Kommunikation in einem Forum wird es zu einem Wiki und damit lediglich eine Wissensplattform. Lasse ich die Gespräche ohne Grenzen ausarten, gleicht es eher einem Sozialen Netzwerk und der Grundgedanke, das Grundthema des Forums geht verloren.

Wedernoch erkenne ich hier im ZXR Forum. Der Austausch schien mir immer gewollt und Nicht-ZXR Themen wurden in kleinem Rahmen in verschiedenen ausgewiesenen Ecken disktuiert. Dafür herrscht(e) dennoch der Community-Gedanke, denn auch Treffen wurden organisiert und persönliches Kennenlernen ermöglicht und gut geheißen, schließlich birgt sowas ja jede Menge Vorteile gegenüber einer ausschließlich schriftlichen asynchronen Kommunikation. Demnach sollte der Meinungsaustausch und auch der Community-Gedankanke in jedem Fall aufrecht erhalten werden und nicht im Keim erstickt werden.

Was passiert bei solchen Entwicklungen? Genau, es gibt Meinungsverschiedenheiten und unterschiedliche Ansichten, so sind Menschen. Unterschiedlich ausgeprägte Dickköpfe, Wissensstände, Erfahrungen, und, und und... Wenn dann mal der Haussegen schief hängt, gehört das meines Erachtens in einem Off-Topic Bereich ausdiskutiert, so dass ein :knuddelg: wieder möglich wird. Das ist nun mal so, überall (zu Hause, Arbeit, Freundeskreis, Internet)! Wieso sollte das ausgerechnet in einem Forum, mit dem Zweck des themenbezogenen Meinungs-/Wissensaustauschs, nicht möglich sein? Ist es doch! Vor allem, wenn man sich mal wieder persönlich trifft, Events plant und vor allem einfach mal über seinen Schatten springt.

Hier geht es nicht darum, das X seinen Willen nicht bekommen hat, oder Y sich verarscht fühlt, sondern das wir im Sinne der ZXR Spaß haben und uns Austauschen. Wenn ich Stress will, scheiße ich meinem Nachbarn auf die Motorhaube oder pisse in seinen Grill. Hab nicht erlebt, dass hier jemand auf solche Gedanken gekommen ist. Will sagen: Familie und Nachbarn hat man, Freunde sucht man sich aus - und ja: man muss keine Kumpels sein um das selbe Thema geil zu finden (siehe Fußball). So fertig.

Sorry für den langen Post, hier ist eine Kartoffel:
hier-ist-eine-kartoffel-danke-fr-die-aufmerksamkeit.jpg
hier-ist-eine-kartoffel-danke-fr-die-aufmerksamkeit.jpg (94.99 KiB) 1550 mal betrachtet
PS: wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, ist schon spät.
- Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

Ohne das jetzt im Detail auszuwerten.
Genau das sind wir.
Wir haben technische Bereiche.
Wir haben Community bereiche.
Wir haben gos und nogos.
Politik zum Beispiel war und ist ein No-Go.
Zensur gibt es nicht.
Diktatur schon gar nicht.
Solang die Leute sich benehmen und nicht beleidigen spricht absolut nichts gegen Meinungsaustausch.
Allerdings gilt seit bestehen des Forums die vom Gründer festgelegte Regel dass es im Kern um die ZXR gehen sollte.
Kein WKW oder StudiVZ oder Facebook.
Und das ist immer noch der Ansatz und das Ziel. Leute zusammenzubringen die Interessen teilen.
In unserem Fall das Interesse zxr750.
Niemand braucht eine weitere Plattform für Gequatsche.
Das ist in allen speziellen Foren so.
So wie es im r4f um Racing geht primär. Oder bei Eltern.de eben um Eltern und kinder.
Hier eine Diktatur oder Zensur abzuleiten ist lacherlich.
S.

Nachtrag
Richtig. Niemand will Ärger und Stress.
Ich jedenfalls nicht. Ich mach das in meiner knappen Freizeit zum Spass.
Ja vielleicht sollte man sich wirklich mal persönlich aussprechen.
Auch damit hab ich kein Problem.
Womit ich aber ein Problem habe ist ein öffentlicher kleinkrieg gegen unsichtbare Gegner.
Das widerspricht dem Geist des Forums und stösst andere User vor den Kopf.
Abgesehen von der Tatsache dass ich nichts davon halte.
Mein Postfach ist für euch alle offen.
Wer nicht schreiben will kann auch meine Nummer haben.
Was ich nicht toleriere isr Stimmungsmache gegen irgendwen.
Wir sind hier nicht in nem sozialen Netzwerk wo sowas eher üblich ist.
Ich selbst versuche allen gerecht zu werden. Tu ich wem unrecht darf er mich gerne kontaktieren. Ich sehe schon auch ein wenn ich falsch lag.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Radi
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1357
Registriert: 06 Sep 2007 22:07
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Das Forum

Beitrag von Radi »

Toller Thread Chris,
Danke
Harzfahrer Chapter Nord

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Das Forum

Beitrag von AndyG »

Harm,
du hast das Forum jetzt unter die Hauptdomain gezogen, dadurch passt die Verlinkung von früher gesetzten internen Forenlinks nicht mehr!
Kann man beschimmt beheben indem man innerhalb des Datendumps mit suchen und ersetzten arbeitet.
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

Hi Andi,
das war nicht ich. Muss Kai gewesen sein.
Wenn er die Domain an mich uebertragen hat, werde ich diese ganzen Links fixen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2845
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Forum

Beitrag von Windy-ZXR »

@harm
jetzt hast du sogar google verärgert. mensch meier wohin soll das noch führen.

@rest
egal ob ich den steffen kenne oder er im süden oder sonstwo wohnt, versteh ich doch vieles nicht was hier gegen ihn vorgebracht wird.
nach über 10.000 beiträgen in vielerlei foren schon zweimal nicht.
in meinen augen verteidigt er das bestehende forum gegen veränderungen deren aufwertungsgedanke nicht offensichtlich ist.

da dieses forum keinerlei wirtschaftliche interessen verfolgt seh ich diesen schon zweimal nicht.

also warum ?

reicht es nicht schon wenn einem im alltäglichen arbeitsleben ständig irgendwelche updates/patches/releases das arbeiten unnötig erschweren ?
mag ja leute hierdrinn geben deren alltag nur so nach veränderungen schreien, weil sie nach acht stunden langweiliger maloche heim zur playstation müssen.
ich für meinen teil, freu mich über das bekannte ZXR-forum, indem ich mich auf anhieb zurecht finde und so ein stück vertrautheit vermittelt.

ich finde es auch sehr schade, dass es eine art zweiteilung gibt, welche sicher nicht gewollt und absolut sinnlos ist.

bitte besinnt euch auf das wesentliche.danke.

gruß an kratzi meinen langhaarigen freund aus berlin :prost:

windy
form follows function

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Forum

Beitrag von hs1966 »

Wie recht Du doch hast Windy :prost:

Und auch ich will da mal meinen Senf dazu geben.


Liebe Leute!

Wie hat vorher schon jemand geschrieben "Was ist denn hier los"????
Das hab ich mir auch grad gedacht. Ich bin aus vielerlei Gründen leider auch nicht mehr so oft hier.
Aber!!! Nachdem ich immer noch (ganz bei Dir Seffen, "noch sehr sehr lange") meine ZXR's und meine 7er haben werde, also leidenschaftlich bekennender ZXR-Fahrer und Fan bin, ist dieses Forum wirklich aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Tobi hat mal irgenwann gesagt "das Forum ist mir sehr sehr wichtig geworden".

Und ja, auch mir ist das Forum sehr sehr wichtig geworden. Einige Leute kenn ich persönlich, einige nur virtuell.
Aber: Es ist ein kleiner, aber sehr feiner Laden. Und ich bin, so wie es immer war, und wie es auch jetzt noch ist, sehr zufrieden mit allem.
Jeder, der irgendwo mal gesagt hat, die ZXR ist der Kern unseres Forums, dem gebe ich absolut recht. Nur um die sollte es hier gehen.
Natürlich liegt es in der Natur des Sache, dass die Beteiligung weniger wird, weil die Leute älter werden, andere Bikes fahren, oder sich die Interessen ingesamt ändern.

Und ich möchte es mal für mich persönlich sprechend sehr deutlich sagen!
Ich sehe keinerlei Grund, an diesem Forum irgend etwas zu ändern!!! Ich bin überglücklich, so wie es ist!!!
Die ganzen Sachen, die seitenweise vorher durchgekaut wurden (ich weiß es jetzt nicht mehr im Detail) kann man, was mich betrifft, getrost sein lassen.
Weder eine Verlinkung mit Fressenbuch, noch mit anderen Foren, noch eine Veränderung des grafischen Aufbaus, oder was auch immer.

Ich mag die grafische Gestaltung, die mir zum einen gut gefällt und zum anderen wenig Datenvolumen benötigt, so dass man auch unterwegs vom Schmierfon aus mal reinschauen kann, ohne minutenlang auf den Seitenaufbau zu warten.

Nun, dass die Leute weniger werden, das ist halt nicht mehr zu ändern. Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben, aber ich mag lieber einen kleinen harmonischen Kreis mit ZXR-Fahrern und Liebhabern, als eine Spaßeventgesellschaft, welche die Leute von einem Treffen zum anderen scheucht.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Lasst es einfach, wie es ist!
Mir erscheint am wichtigsten, die technischen Probleme (die sicher eine Menge Zeit in Anspruch nehmen) zu lösen.
Also technisch-administrative Dinge wie z. B. Foreninterne Verlinkungen zu Bildern, passenden Beiträgen etc.
Davon haben die ernsthaft interessierten User mehr als von einer grafischen Umgestaltung oder Integrationen anderer Foren oder was auch immer vorher schon durchgekaut wurde.

In diesem Sinne einen herzlichen Dank an Dich Steffen für Deinen bisherigen Einsatz.........., und hoffentlich auch Deinen weiteren Einsatz!
Ich finde, Du hast es wirklich gut gemacht, verstehst Dich auch auszudrücken und hast die nötige (auch soziale) Intelligenz um das auch weiter gut zu machen. :prost:
Mein Dank gilt aber auch jedem Anderen, der sich hier mit reinhängt, konstruktiv einbringt und das Forum unterstützt.

Also Leute, beschränken wir uns wieder auf das, weshalb das Forum lange vor meiner Zeit einmal ins Leben gerufen wurde.
Auf unsere ZXR's und die, wie ich meine, sehr sehr gute Forumskultur bisher.

Deshalb einfach weiter so..............................................!

Schöne Grüße,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Forum

Beitrag von hs1966 »

Noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Denn wie vorher schon gesagt, der Windy hat mir aus der Seele gesprochen.
Es graus mich unbeschreiblich an, mich ständig mit neuen Oberflächen und Softwareveränderungen herumschlagen zu müssen.
Wenn es nach mir ginge, würde die Oberfläche von Windows noch immer aussehen wie die von Windows 98.
Warum? Weil die Oberfläche praktisch war und ich mich darin gut ausgekannt habe. Und gefallen hat sie mir ausserdem.
Jetzt habe ich nach XP Windows 7 laufen und musste mich bereits das zweite Mal in diese völlig überflüssigen Oberflächenänderung einarbeiten, bis ich wieder die letzte Funktion gefunden habe. Mit Word ist es nicht anders.
Es kotzt mich an, mich ständig mit uferlosem Zeitaufwand und ewigem Suchen in die neuen Programme einarbeiten zu müssen.
Völlig überflüssig!

Deshalb noch einmal. Das Forum und dessen Oberfläche ist gut, ich will sogar sagen perfekt. Also lassen wir's, wie es ist.

Vielleicht noch ein Beispiel dazu. Und das mag mir mein Freund Kratzi jetzt verzeihen, ich meine es jetzt wirklich nicht böse!
Aber ein Beispiel dazu ist das 7er Forum.
Vor zwei oder drei Jahren wurde dieses auch komplett umgeschmissen. Auch unsägliche Diskussionen vorher über Gestaltung, Fressenbuch, Verlinkungen usw..
Irgendwie war danach alles anders. Kratzi wird vielleicht jetzt sagen, ich soll nicht so unflexibel sein, womit er vielleicht auch recht hat. Aber es war wie es ist, es war mir einfach zu blöd.
Eigentlich auch ein gutes Forum, aber mir war es echt zu blöd, mich mit den ganzen Neuerungen auseinander zu setzen und bin dann einfach mehr oder weniger ausgestiegen und rausgefallen.

Wisst ihr, ich kenn meine ZXR's mittlerweile fast in- und auswendig und brauche das Forum eigentlich gar nicht mehr um die Dinger am Laufen zu halten oder zu reparieren.
Also warum bin ich noch hier?
Weil ich mich in diesem Kreise verdammt noch mal richtig wohl und zuhause fühle!!! Weil hier die richtigen Leute sind und es einfach Spaß macht, hier aktiv oder in letzter Zeit eher passiv mit dabei zu sein und Teil zu nehmen.


Irgendwann, wenn ich hoffentlich schon lange in Pension bin, dann werden vielleicht noch 10 aktive User übrig geblieben sein. Na und, was solls!
Einige davon werden zu einem Stammtisch oder einem Treffen kommen, stark ergraut und mit dem Gehstock aus dem Auto steigen.
Die ZXR wurde schon vor vielen Jahren endgültig eingemottet, weil es die steifen Knochen nicht mehr zulassen.
Sie wird aber trotzdem noch immer frisch poliert auf dem Anhänger mitgebracht.
Aber es werden diese greisen Leute sein, die nach wie vor eines verbindet.

Die ZXR und das FORUM!!!

Und ich hoffe, dass ich das noch erleben darf und auch mit dabei sein werde!

So, das war jetzt etwas sentimental, aber das musste ich noch loswerden :prost:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Harm »

ich danke Euch sehr.
In etwa so sehe ich das naemlich auch.
Ich mag das Forum, es hat sich seit 15 Jahren so gut wie gar nicht veraendert.
Ich finde alles, es funktioniert einfach.
Ja, es gibt mittlerweile "geile Dinge"
Sollte es wirklich ein sehr starkes Interesse hier allgemein geben, dann werde ich mich diesen Diskussionen und Wuenschen auch nicht verschliessen.
Aber (und das vergessen viele vielleicht)
Es gibt wohl weltweit nichts vergleichbares, was die technische Qualitaet und den Umfang dieses Forums erreicht in Bezug auf die ZXR.
Ich glaube ohne zu uebertreiben kann man sagen, dass hier wirklich jede Schraube der ZXR besprochen wurde.
Und dass jedem geholfen wird mit seinen Problemen, auch wenn sich schon Loesungen sehr lange hinzogen.
Die Leute hier sind aeusserst hilfsbereit und geben in der Regel nicht auf, bevor ein Problem geloest ist.
Dazu gibt es eine ganze Menge persoenlicher Bekanntschaften oder gar Freundschaften, welche hier entstanden sind und zum Teil seit 15 Jahren gepflegt werden.
Alles das erhaltet Ihr alle kostenlos.
Dieses Niveau wuerde ich auch im Sinne des Gruenders gerne erhalten.
Sowohl das technische als auch das menschliche.
Um das zu tun, sind bunte Oberflaechen oder Like Buttons oder aehnliche "Errungenschaften" nicht noetig.
Das liegt nur an uns selbst.
Das menschliche und zwischenmenschliche Niveau hat merklich nachgelassen. Dem moechte ich gerne begegnen.
Aber das geht nicht gegeneinander sondern miteinander.
Daher ist jeder Einzelne herzlichst eingeladen, daran mitzuwirken.
Man muss nicht jeden moegen.
Aber man muss hier jeden respektieren.
Auch wenn er Ansichten und Lebenseinstellungen vertritt und lebt, die einem selbst fremd oder bedeutungslos erscheinen.
Die Foren, vor allem der Smalltalk Bereich sind frei, dort darf sich ueber alles ausgetauscht werden.
Der Austausch endet allerdings dort, wo es persoenlich oder beleidigend wird.
Geht Euch irgendwer auf den Sack, schreibt es ihm per PN.
Seid Ihr der Meinung, dass derjenige dem Sinn und Geist des Forums zuwiderhandelt, wendet Euch an nen Mod oder mich.
Aber bitte unterlasst es, hier beleidigend zu werden.
Ab und an ne kleine Frozzelei ist sicher spassig, aber irgendwo hoert der Spass auch auf.
Und ich moechte hier keine Kriege.
Ich moechte auch keine Frontenbildung a la "Nord gegen Sued"
Auch kein "die Alten gegen die Neuen"
Last but not least: Der Ton macht die Musik.
Fragt Euch selbst ,wie das Geschriebene beim Gegenueber ankommt, wie Gleiches bei Euch selbst ankommen wuerde.
Und auch, ob es wirklich noetig und sinnvoll ist, irgendeinen anderen Fahrer hier virtuell vors Schienbein zu treten.
Meiner Ansicht nach gibt es hier keine besseren oder schlechteren, keine wertvollen oder weniger wertvollen Mitglieder.
Ob hier einer seine Knieschleifer bis auf die Kombi runterrubbelt, n anderer mitm Tourenlenker ueber die Autobahn zuckelt ist hier irrelevant.
Genauso irrelevant ist es, ob einer 100 oder 40.000km im Jahr faehrt.
Und es ist auch irrelevant, ob man seit 20 Jahren oder 20 Monaten hier angemeldet ist.
Vielleicht finden wir im Laufe der Zeit wieder dahin zurueck, dass wir EINE Gemeinschaft sind.
Ich wuerde es sehr begruessen.

Und zum Punkt: Wir haben Motorraeder, die fast 30 Jahre alt sind.
Da reizt mich das Neue auch nicht, auch wenn es alles viel besser kann.
Ich mag meine ollen ZXR...
Und ich mag das olle Forum.
Darum bleibts auch bis auf weiteres so.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Das Forum

Beitrag von funki »

Doppeldaumenhoch!!! Bitte weiter so.

Hansl
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Forum

Beitrag von ledersteve »

:prost: :prost: im Grunde alles gesagt!! Gemeinschaft!!!

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Ronin »

Auch ich bin da sehr dafür, dass alles beim Alten bleibt.
Wem das nicht gefällt, brauch ja nicht hier her zu kommen. :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Das Forum

Beitrag von Drachenreiter »

Mit :!:
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Kawapapa »

Harm,das haste schön gesagt. :prost:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Sleipnir »

Olle ZXR, olles Forum, beides sehr geil, mehr hab ich auch nicht dazu zu sagen.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
Kawapapa
ZXR-Fahrer
Beiträge: 424
Registriert: 17 Feb 2008 14:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Das Forum

Beitrag von Kawapapa »

Das tollste ist von dir nochmal was zu hören Roland. :prost:

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Das Forum

Beitrag von Boxer Markus »

Last es wie es ist, ich finde es gut so.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Das Forum

Beitrag von mvp »

Bin auch bei dir, Steffen!

Antworten