Fighter-Projekt startet nun doch schon....

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der den Berg erklomm
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von der den Berg erklomm »

Hier mal sie Skizze
Bild
Morgen gibts Freibier....

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Dennis
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von Dennis »

ccmJunkie hat geschrieben:Muss ich beim Einstellen des Tachos den Reifenumfang eingeben oder den Umfang des Ritzels bzw der Bremsscheibe ?

So steht es auf der Homepage von Koso
Reifenumfangs-Einstellung

Einstellbereich: 300 - 2.500 mm


Einstelleinheit: 1 mm


Sensoranzahl: 1 - 60
Klar, es steht ja schon da ... Reifenumfang ...

Nur das Ritzel bzw die Bremsscheibe ist ja wesentlich kleiner ...
Dein Reifenumfang, geteilt durch die Sekundärübersetzung.
Nehmen wir an, 180/55er Reifen mit ca. 1980mm Umfang (Mitte).
Übersetzung 16/42, was glaub ich standard is bei der J, wär 2,625er Sekundärübersetzung, bzw. dein Ritzel dreht sich eben diese 2,625 mal pro Radumdrehung.
-> Einstellung wäre dann 1980mm/2,625=754mm.

Ich würde dennoch das Signal vorn abgreifen, da das Rad hinten beim Beschleunigen oder höheren Geschwindigkeiten messbaren Schlupf hat, und die Messung daher dann zu hoch ist.
Das kleine Kabel lässt sich doch unsichtbar mit der Bremsleitung mitverlegen.

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ccmJunkie
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Heute geht es mal wieder in die Werkstatt ...

Den ersten Rahmen den ich gebaut habe passt zwar, aber ich habe vergessen den Luftfilterkasten mit einzuplanen ... :evil:


Also alles von neuem bauen ... X-D


Bilder gibts heute abend
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ccmJunkie
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Nach einem langem Tag gestern in der Werkstatt ist nun soweit alles fertig geschweißt und geflext ;-D

Und bevor das Gemecker kommt:

Ja, ich weiß das ein Underengine Leistung kostet ...
Ist auch erstmal nur zur Probe so montiert.

Und wenn es garnicht geht, dann hab ich noch ein paar Esd's und Krümmer liegen :-D

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ccmJunkie
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Gestern ist mir dann beim bauen aufgefallen, dass das Heck vom Gemo scheißenwinzig ist ...

Normale Batterien montieren kann man gepflegt vergessen.

Also kommt eine Lithium-Batterie in das Heck gebastelt ...


Ach ja, was ich auch noch wissen wollte von euch ...

Die Farbe der Bremsscheiben gefällt mir nicht so wirklich ...
Da sie ja schwimmend gelagert ist wollte ich mal nachhacken, wie das mit lackieren aussieht?

Oder ist das eine beschissene Idee?
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Terrini
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von Terrini »

ccmJunkie hat geschrieben:
Ach ja, was ich auch noch wissen wollte von euch ...

Die Farbe der Bremsscheiben gefällt mir nicht so wirklich ...
Da sie ja schwimmend gelagert ist wollte ich mal nachhacken, wie das mit lackieren aussieht?

Oder ist das eine beschissene Idee?
Na ja, die Bremsscheiben würde ich nicht lackieren, das kommt nicht gut, aber die Innenringe kann man selbstredend mit einem neuen Lackkleid versehen.

Auf der Rückseite Deiner Bremboscheiben siehst Du jeweils einen Clip an jedem Floater. Darunter ist vermutlich eine U-Scheibe, möglicherweise eine Wellscheibe. Clips mit einem schmalen Schraubendreher raushebeln, U-Scheiben entfernen, Floater rausnehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, die Clips sollten ausreichend Spannung haben und fest in der Nut des Floaters sitzen.

Der Innenring der Bremsscheibe ist vermutlich eloxiert und nicht lackiert, jedenfalls ist Lackieren kein Problem. Eloxieren lassen wäre allerdings feiner.
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ccmJunkie
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Die kann man auseinanderbauen? :shock:

Das wusste ich garnicht bzw kenne das nur von BMW ...

Dann muss ich da mal nachschauen!


Doch, die Scheiben an sich kann man auch "lackieren" ;-D
Aber nur in Metallisch-Blau ;-D
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Terrini
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von Terrini »

Du hast geschrieben, dass die Scheiben schwimmend gelagert ist = Scheibe hat jedenfalls seitlich leichtes Spiel zum Innenring. Lässt sich da nichts bewegen, sind sie auch nicht schwimmend gelagert.

Schau auf der Rückseite der Scheiben/der Floater, ob da ein offener Sprengring sitzt. Ist da keiner, sind Scheiben und Innenring nicht zu trennen.

Deine Scheiben sind jedenfalls nicht Standard und Serie, sehen für mich aus wie Brembos. Ergo sollten sie schwimmend gelagert sein, anders kamen die nämlich nicht.
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Bernie
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von Bernie »

schaut doch schon ganz gut aus.

heck würde ich persönlich etwas flacher stellen. so steil sitzt es sich nicht bequem und das heck soll auch nicht so viel höher sein als der rest des fahrzeuges.
maske schaut von der seite sehr gut aus, stell doch noch ein foto von vorne ein.
underengine..naja..solange die schräglagenfreiheit nicht zu sehr leidet. würde hier aber auch eher einen schönen, schlanken topf im selben winkel wie das heck machen
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Drachenreiter
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von Drachenreiter »

Stimme da Bernie voll zu.

Denke es wird nicht lange dauern bis der Topf verbrannt ist und mit Wolle um sich wirft,
also Fahrspaß ist dann anders.
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Tie
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von Tie »

Ich kommentiere erst, wenn das Werk vollendet ist! (Is besser so...) :roll:
1. Gedanke: Egal was kommt und wer was laut denkt und/oder ausspricht: DIR alleine muß das Ergebnis gefallen!
2. Gedanke: Das Heck geht so garnicht!
3. Gedanke: Ohne Bugspoiler geht diese Auspufflösung ebenfalls garnicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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howard
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von howard »

Mir gefällt's. Kannst so lassen. Besonders den externen kabelbaum. :mrgreen:

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der den Berg erklomm
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von der den Berg erklomm »

Was den Auspuff angeht. Ich würde den ggf um 90 Grad drehen. Damit du etwas an Bodenfreiheit gewinnst. Kann sonst sein, dass sie nicht mehr aufn Hänger oder nen Kantstein geht.
Darfst auch nicht vergessen, dass der Eimer in Kurven einfedert und der Puff dadurch evtl früher aufsetzt.


Edit:
Jetzt besser ?? Meine Finger sind eindeutig zu dick für diese scheiß smartphones....
Zuletzt geändert von der den Berg erklomm am 03 Jun 2015 9:18, insgesamt 1-mal geändert.
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hellbilly
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von hellbilly »

Henning bist du betrunken?? ich versteh nur blabla 90fieber blablabla bordsteinschwalbeblablaba eimerfürnpuff...

setzt doch den topf stinknormal hinter die raste in nem etwas steileren winkel, keine probleme mit schräglage und relativ wenig leistungseinbussen/hitzestau.
hat bei mir super geklapptm und auch bei anderen Modellen usus
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Das Gespräch hatte ich auch schon mit nem Kumpel der ebenfalls ne fighter fährt .. .

Ich hab beim bauen meine eigene plautze etc vergessen mit einzuplanen...

Werde den Auspuff heute nachmittag auch dementsprechend ändern, das er noch weiter zum Fahrzeug hin kommt .
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von Veidi »

der den Berg erklomm hat geschrieben:Edit:
Jetzt besser ?? Meine Finger sind eindeutig zu dick für diese scheiß smartphones....
Hol dir ne vernünftige Tastatur als App (ich hab die smart keyboard trial) und schreib nicht mit der "PC Tastatur" sondern nimm eine im Stil des guten alten Handys (mit z.B. ABC und 2 auf einer Taste - dann klappt das meistens wunderbar und nur manchmal sonderbar :wink:
Schöne Grüße

Andi

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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Jetzt hab ich nen Problem ... :-(

Gestern Abend habe ich den Kabelbaum geändert ...

Alles raus was nicht sein muss, da die M-Unit ja fast alle Aufgaben übernimmt.

Alles angeschlossen und gestartet ...

Doch nichts hat sich gerührt..
Im Gegenteil!

Ich hatte einen Kurzen eingebaut beim Starterrelais ...

B und M Pol vertauscht und deswegen ist die M-Unit auf Störung gegangen.

Ist es möglich das deswegen die erste CDI durchgebrannt ist? Vorher war sie noch heile.
( Gemessen zwischen Pol 2 mit Plus und Pol 4 mit Minus = 1500 kOhm ... ein bisschen zuviel ;-( )


Dann hab ich heute Nacht den zweiten Kabelbaum gebaut.

Nur hab ich im Eifer des Gefechts vergessen, meine zweite CDI zu kontrollieren.

Fakt ist, das bei ihr die gleichen Symptome auftreten.


Könnt ihr euch mal den neuen Kabelbaum anschauen ob ich da einen Fehler eingebaut habe?


Danke!


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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Ach ja,

der braune Draht von der LiMa und der vom Öldruckschalter sind auch in Echt nicht angeklemmt, aber verlegt wo sie hin sollen und isoliert...


Hatte ich das richtig im Sinn, das die CDI einer L auch passt?
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von der den Berg erklomm »

Müsste nicht eigtl Start an das Starterrelais???
So hab ich das bei mir, allerdings habe ich auch keine original cdi

Bzgl verpolen. Das sollte die Univt erkennen und dann die Verbraucher schützen. An der Unit ist ein Kontrollsiegel. Ist das noch heil?
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Also ich hab das ganze so und so probiert...

Im Whb ist eine Zeichnung drin, welche sich nur mit dem Zündsystem befasst.

Dort ist auch das Relais in der Junctionbox detailliert abgebildet.

Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, braucht sie die Ansteuerung durch das Zündschloss um dem Pumpenrelais, der CDI sowie dem Starterrelais das Go zu geben ..

Hatte es beim ersten Kabelbaum auch so gelöst wie du es sagst, aber da ist weder die Benzinpumpe angegangen und auch die Ausgehsteuerung hat nicht funktioniert ...

Egal welche Schalter / Ständerstellung, der Anlasser hat immer gedreht.. .

Und das ist glaub ich nicht der Zweck der Erfindung . X-D
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Die m unit hatte nur so lange den Dienst verweigert, bis das Problem gefunden war.

Funktioniert Topp das Teil.

*Edith *

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ..

Mit dem neuen Kabelbaum funktioniert alles bis auf den Zündfunken.
Motor dreht, Benzinpumpe springt an, Ausgehsteuerung funktioniert in allen Kombinationen, die Zündspulen habe ich vorhin primär und Sekundärseidig mit nem Multimeter durchgemessen ebenso den Signalgeber - alles in Ordnung...
Nur der funken will nicht rüberspringen.. .
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von der den Berg erklomm »

Wenn die spulen an geschaltet plus liegen müssen die über die über aux geschaltet waren's wenn die nur die ImpulsLeitungen aus der cdi haben dann nicht
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

der den Berg erklomm hat geschrieben:Wenn die spulen an geschaltet plus liegen müssen die über die über aux geschaltet waren's wenn die nur die ImpulsLeitungen aus der cdi haben dann nicht

Ja, an den Spulen liegt geschaltetes Plus an sowie die schwarze und grüne Leitung von der CDI.
Und das Plus kommt von Aux
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von ccmJunkie »

Das ist die Zeichnung aus dem WHB ...

AUX an der M-Unit ist auf dem Bild quasi die Nummer 11 ( Zündschloss )

Die Nummer 10 ( Notaus ) habe ich weggelassen weil ich den Notausschalter für was anderes brauche ...

Und die Nummer 9 ( Starterknopf ) wird durch den Start-Ausgangs der M-Unit ersetzt.
Dateianhänge
Zündsystem ZXR J K.jpg
Zündsystem ZXR J K.jpg (131.61 KiB) 17052 mal betrachtet
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Re: Fighter-Projekt startet nun doch schon....

Beitrag von der den Berg erklomm »

Notaus kannst nen taster auf config legen Motoraus geht über zweimal kurz auf den Startknopf drücken

Der Konfigurationseingang kannst für mehrere Sachen gleichzeitig nutzen
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