Bastel-P / (Ex) Möchtegern-Sbk-L

Präsentiert hier Eure Bikes vor, während und nach dem Umbau! Fotos erwünscht! (eigener Webspace erforderlich)
dr.bruno

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von dr.bruno »

Dennis hat geschrieben:FRAGE:
Welche Düse entspricht denn der Luftschraube 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht, weiß das einer :?:
1/4 turn out #45
3/8 --> #55
1/2 --> #65
5/8 --> #75
3/4 --> #85
7/8 --> #95
1 --> #100
1-1/8 --> #110
1-1/4 --> #120
1-1/2 --> #125
1-3/4 --> #130
2 --> #135
2-1/4 --> #140
2-1/2 --> #145
2-3/4 --> #150
3 --> #155

dr.bruno

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von dr.bruno »

nimm mal ne größere slow jet düse. die 42 ist fast die magerste die du verbauen kannst. mach mal ne 60er rein oder eben die 55er wenn nix anderes da ist.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Alles klar, danke :shock:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Übergangssetup mit geliehenen Testteilen (danke hier nochma an Herrn dr.B. :prost: ) steht, heute wieder Gleichdrucks dran bis Geld da is um die benötigten Flachieteile kaufen zu können.
Wieder Gleichdruckvergaser mit Originalsetup und Originalairbox dran, im Vergleich einfach unglaublich langweilend.
Selbst mit dem groben Übergangssetup fährt die sich mit den Flachies um so vieles geiler... bin echt froh wenn die wieder drankommen, fühlt sich an wie ne Drossel mit den Cvk, ganz zu schweigen vom zugestopften Ansauggeräusch und mit dem Boden verwachsenen Vorderrad.
Wenn da noch die Akra-komplett dranhängt und das nur halb so geil wird wie ich mir das vorstell... :banana

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Weiter geht's, aber nur Kleinkram.
Tankdeckel, Aero400:
Bild
Motorhalterungen aus Alu, schwarz eloxiert:
Bild
Alu-Umlenkknochen 178mm, angeblich auch Kit... finde aber keine Teilenummer mit der passenden Länge:
Bild
Kit-Ölfangbehälter:
BildBild

Leider sind noch nich alle Düsen für die Flachies da und Beleuchtung vorn fehlt leider auch noch. Habe mich jetz für die verkleidungsschonenste Variante entschieden, die zugleich auch die Leichteste sein dürfte: Ein Einzelner DE-Scheinwerfer, der Abblend und Fernlicht vereint. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, ich mag's :wink:
Soll dann mal so aussehen, Aufkleber sind mitterlerweile alle entfernt.
Bild

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Matschak »

Verbaust da richtig lecker Teile! Bin echt mal gespannt, wie die komplett aussieht!
Weiter so!!!

Edit: Brauchst noch Teile für die Flachies? Wenn ja, was?
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Matschak hat geschrieben:Edit: Brauchst noch Teile für die Flachies? Wenn ja, was?
Warte nurnoch auf die 125er Leerlaufluftdüsen... waren nich lieferbar, und werden noch nachgeliefert.
Alles andere an Düsenkrams etc. hab ich mit nem Würgen im Hals neu gekauft... is jetz erstmal das komplette Optionskitsetup, da die Kiste bisher immer besser lief je näher ich da ran ging und ich die Messingvariante der Nadeln eh schon hatte.
Was ich noch wirklich gern hätte wären 50er Trichter (die Blauen), hab halt momentan die 30er (Kit-Standardlänge, rot)... mit allem anderen bezüglich Flachies bin ich mittlerweile bedient, aber danke für das Angebot.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

So... nach der Zwangspause war ich die letzten 2 Wochen endlich wieder tätig, ein Wahnsinn was einen Kleinteile aufhalten.

-> Flachschieber:
Hängen nun endlich wieder mitsamt Kitbox drin, jetzt mit fast vollständiger Optionskit-Bedüsung. Läuft gut... aber obenrum wohl etwas zu fett, was am originalen Krümmer + Reflexionsdämpfer liegen dürfte.
Abhilfe ist in Sicht, morgen oder übermorgen gibt's diese feine ->

-> Akrapovic-Komplettanlage mit Absorberdämpfer, 4-2-1.
Bild
Bild

-> J-Schwinge, wieviel leichter als die L konnte ich noch nicht messen, großzügig gerechnet dürften's um die 300g sein.
Bild

-> M-Umlenkung, weil man trotz Moosgummisitz ohnehin nie genug Rückenschmerzen haben kann. Wenn einer grade ne Kitumlenkung für mich hat... Maße wären 64mm und 58mm zum Mittelloch (Lochmitte zu Lochmitte) und 112mm Lochabstand der beiden äußeren zueinander.
Bild

-> Halter für das Monocoque sind fertig, als Symbolbild ein Teil meines fülligen Erzeugers beim Basteln.
Dem finalem Anbau steht nun nix mehr im Wege... außer nem Haufen Kleinkram und Haltergebastel für das verdammte Elektrozeug.
Im gleichen Zuge wird der Ausgleichsbehälter für die Kühlung auch an den Kühler verlegt und speckt nicht zuletzt durch reduzierte Schlauchlänge kräftig ab.
Bild

-> Beleuchtung vorn und hinten... 50er DE-Linse für Abblend- und Fernlicht kombiniert.
Bild

-> Nachgebauter K/M-Auspuffhalter aus Alu, Einzelanfertigung von einem netten Bunkerbewohner.
Bild

-> Einzelzündspulen von ner Gixxer mit umgebasteltem Kabelbaum einer Cbr... aber weiß ja keiner :lol:
Bild

-> Bereits die Zweite große Ladung Aluschrauben ist unterwegs...

Wenn alles verbaut ist was hier rumliegt bin ich im vollgetankten, fahrfertigen Zustand mit Straßenzeug bei knapp 198,6kg... mal schauen was die Akra bringt. Bis Ende März will ich die 190kg knacken.
Es is richtig fein, ein kleines Projekt so wachsen zu sehen und mal richtig mitzubekommen, was jede kleine Änderung teils für unerwartete Probleme mit sich bringt weil man einfach zu sorglos an die Sache ranging... der ganze Kram is ne Riesenarbeit, bei der man von den Finanzen ganz abgesehen Stunden investiert für ein paar kleine Gramm. Aber was soll's...
"Was der Mensch am meisten braucht, ist die Hingabe an eine Aufgabe" :twisted:

edit: Bilder Akra-Anlage geupdatet.
Zuletzt geändert von Dennis am 16 Okt 2011 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Matschak »

Hey Dennis, bist du sicher, dass die Umlenkung von einer M ist? Ich hätte eher auf J oder 9er B getippt. Zumindest ist
die L Umlenkung (M sollte die gleiche sein) viel steiler von den Winkeln her.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

JKM sind gleich, L ist gleich der 6er und 9er... die gemessenen Abstände oben sind auch fast identisch mit den Maßen der M-Kitumlenkung, die der mcm-racing gemessen hat (http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... ng#p567022" onclick="window.open(this.href);return false;).
Da ist auch ein Bild der normalen L-Umlenkung drin, das sieht schon anders aus als das was ich hier liegen hab.
Die derzeit Verbaute in meiner L sieht auch so aus wie die polierte auf deinem Bild... kann das andersrum nich sein, dass deine von einer L is?

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Matschak »

Jo, meine ist von der L. Ich dachte das K,L,M gleich sind und J,9er. :kratz:
Dachte das ich irgendwo in einem Testbericht mal gelesen habe, dass das Teil von der L besser für die J wäre, da "steiler"...
Kann mich aber auch irren.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Im Moment nich viel Zeit, aber immerhin bischen was gemacht die letzten paar Tage...

Fast 90€ in Aluschrauben...
Bild

Anständiger Sticker für den Akratopf und der neue Ausgleichsbehälter zur Montage am Kühler
Bild

Lukas Rastenanlage mit selbstgebasteltem Fersenschutz... der noch poliert werden sollte
Bild

Lampenhalter endlich fertig und 50er DE-Linse eingepasst in Carbonverkleidung... wegen Aerodynamik is ne abgeschrägte 1,5mm-Makrolonplatte vorn drüber. Oberes Halteschräubchen wird noch schwarz, das Untere grün.
Bild

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

So, Riesenbrocken Arbeit is erledigt.
-Kabelbaum Einzelzündspulen gebastelt und montiert
-Akraanlage, Auspuffhalter und Carbonschelle ran
-leichtere Bremsscheiben ran
-pinke Felge vorn wurde beim Reifenwechsel endlich schwarz :roll:
-Zig Halter in Alu gebaut, Kühler, Verkleidung, Elektrik, Heck, Bremse, Bremsleitung, Kennzeichenhalter...
-Monocoque final montiert
-Tank angepasst und montiert
-Benzinpumpe raus, Benzinleitungsverlegung optimiert... endlich Vergaser runterbaubar ohne Sauerei
-Verkleidung angepasst für Seitenständer, Krümmer, Standardkühler und mit Aluhaltern montiert... Kanzelhalter fehlt noch
-Neuen Ausgleichsbehälter angepasst montiert, Schlauchlänge auf 10cm reduziert
-Bremse hinten gekürzt und aus Heck rausgeholt
-Lucas Rastenanlage überholt und montiert
-Kabelbäumchen bereinigt
-Dutzende Aluschräubchen getauscht
-Details wie Sicherungsklammern für Bremsreservoirs aus Alu (5g Ersparnis :lol:)

Müsste jetzt nach Buchhaltung bei etwa 198kg vollgetankt liegen, wird nächste Woche endlich wieder komplett gewogen. Den veränderten Schwerpunkt und Gewichtsverlust merkt man aber auch im Stand schon sehr krass, wird wohl hauptsächlich von der stark reduzierten Hebelwirkung des Hecks kommen.

Bildchen, Stand letzte Woche... Kameraakku kaputt.
BildBildBildBild
BildBildBild

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Matschak »

:prost: :respekt:
Vorallem das Gewicht!!! Bin gespannt! Ziehe jetzt schon meinen Hut! Bei mir werden es laut Berechnung 207kg werden. :cry:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von schrauber666 »

hi, schickes Moped,vorallem die Verkleidung(sapper :P )

allerdings 2 Dinge,die dringend geändert gehören:

1. mach den bremslichtschalter hinten weg,
nimm nen Hydraulikschalter für die Bremspumpe, sieht besser aus und is leichter :wink:

2.mach den Ausgleichsbehälter hinten weg, sieht nicht so gut aus.
bei Honda :shock: gibts von HRC nen durchsichtigen Schlauch mit Abschlußdeckel dafür,kostet irgendwas um 5-6 €uronen.
is auch richtig leicht
hier ist es vorne verbaut, kann aber auch hinten drangebaut werden :idea:

Bild
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

schrauber666 hat geschrieben:1. mach den bremslichtschalter hinten weg,
nimm nen Hydraulikschalter für die Bremspumpe, sieht besser aus und is leichter :wink:
Die Hydraulikdinger hatt ich noch nie vorher bewusst gesehn... schau ich mir nachher ma an, danke.
schrauber666 hat geschrieben:2.mach den Ausgleichsbehälter hinten weg, sieht nicht so gut aus.
bei Honda :shock: gibts von HRC nen durchsichtigen Schlauch mit Abschlußdeckel dafür,kostet irgendwas um 5-6 €uronen.
is auch richtig leicht
Der bleibt... bei der Bremse mach ich keine Kompromisse, und überraschenderweise gefällt der mir in der Form sogar dann doch ganz gut :wink:
Die Schlauchdinger ham ja auch keine Lunge drin...

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

So, morgen ist hoffentlich erste größere Probefahrt und endlich mal wiegen. Wenn das miese Wetter momentan mal passt hab ich natürlich nie Zeit, daher hinkt das grade etwas, ne Garage zum Basteln hab ich leider nur sehr selten.
Bin jetzt erstmal froh wenn alles zusammen ist und läuft. Fiese Schnäppchenangebote haben mich trotzdem dazu gezwungen die Warteschlange weiter zu füllen :roll:
BildBild
k6/7 Gixxer Gabeln, sogar ohne Bremsen/Bremsscheiben/Achse 1,8kg weniger, und halt der übliche Verdächtige Rx1n, inkl. Kabelbaum 279g

---

Wer sich mal anschauen will wie das mit der "Buchführung" ausschaut, ich hab das glücklicherweise vor kurzer Zeit mir endlich mal die Zeit genommen alles in Exceltabellen mit entsprechenden automatisierten Funktionen übersichtlich zusammenzufassen.
Bei dem ganzen Krams der hier rumliegt/ansteht kann man leicht den Überblick verlieren wenn man unformatierte Textdateien zu lange verwendet :clown:
Openoffice-Format... kann das Microsoftzeug auch lesen.
Das Ding hat mehrere Register, bevor mich wieder einer anschreibt dasses nur eine Seite hat :wink:
http://www.mediafire.com/?i76r1webcwab06f" onclick="window.open(this.href);return false;
" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Bischen weiter geht's...

Kurzhubgas im Originalgehäuse (http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=37&t=54687" onclick="window.open(this.href);return false;) ist jetzt verbaut.
Die Flachschieber sind an der Welle und am Gehäusedeckel neu gedichtet und synchronisiert worden... die hinteren sind die alten Deckeldichtungen, zum Vergleich :shock:
Bild

Um das Drehmomentloch, das mir die Akrapovic-Komplettanlage im mittleren Drehzahlbereich eingebracht hat, zu bekämpfen, wurden testweise einfach die Nadeln umgehangen... was das Problemchen ohne Nebenwirkungen komplett behoben hat.
Da bisher die Leerlaufdrehzahl bei richtig warmem Motor leicht abgefallen ist, hab ich das Leerlaufgemisch ein Stück abgemagert.

Setup sieht daher momentan wie folgt aus und ist sehr spaßig zu fahrn:
LD/SAJ 125
HLD/MAJ 200
HD/MJ 152 sechseckig
Nadeln alle ocfml auf Clip 6 von 7
Starterjet 55
Slow Jet 60
PilotScrew 1/2 raus

Alukettenrad is jetzt auch endlich mal drin, selbst bei ohnehin schon 520er Kettensatz hat das nochmal über 600g gebracht.

Als Kleinteile sind jetzt zusätzlich eine kleine Kanzelstütze sowie ein KzHalter aus kleinen Alublechen dran, wobei die Kanzelstütze nur ein Provisorium sein soll... mir schwebt da schon was vor im Stil von diesem Graves-Kit-Halter, da meine Verkleidung andere Maße hat muss da eh ein Eigenbau hin. Wenn ich halt Alurohre schweißen könnte :roll:

Nachdem sich diese Plastikschnellkupplungen von ebay als durchflusshemmend herausgestellt haben, hab ich eine Seite komplett aufgebohrt, brauche eh nur den automatischen Verschluss Richtung Tank.
Aber wie verschwenderisch die mit dem Innendurchmesser umgehen... da war teilweise unter 4mm, ohne Probleme aufbohrbar auf 6mm mit stabiler Wandstärke.

Tjo, ansonsten wird der Kitölfangtank aufgrund Verkaufs nie montiert werden, um die Airbox trotzdem komplett abzukoppeln von der Kurbelgehäuseentlüftung wird wohl folgendes Spezial-spezielles-Spezialteil (verdeckt) zum Einsatz kommen:
Bild
Leichte Verformung aufgrund (bestandener) Hitzeprüfung 8)

Gewicht draufpacken im Vergleich zum Original wird allerdings wohl das volleinstellbare TechnoFlex-Federbein (Wilbers?), das ich mir zu nem sehr netten Kurs in der Bucht harpuniert hab. Bei dem hohen Gewichtsverlust fühlt sich das Heck in Schräglage beim Beschleunigen einfach total komisch an (wie so'n pumpen?). Da das originale L-Federbein bei mir seit 2 1/2 Jahren keinen Service bekommen hat und davor wohl auch nie, wäre der konsequenterweise mehr als fällig gewesen. Da sich das originale L-Bein allerdings nur in der Vorspannung und der Zugdämpfung verstellen lässt und ich ohnehin auch die J/K/M-Umlenkung reinpacken will, wäre das meiner Einschätzung nach ein schlechter Kompromiss.
Daher gleich was volleinstellbares, das dann auch revidiert und angepasst werden soll. High- und Lowspeedeinstellung is auch dran, mit je 28 Klicks :shock:
Leider hat die Eloxalschicht der rot/blauen Scheibenmuttern am Reservoir und die Schicht der Vorspannungseinsteller das Putzen nicht so wirklich überlebt... dabei war das extra so'n milder Bio-Fettlöser und alle anderen eloxierten Bereiche haben garnix abgekriegt.
Bild

Fast 400g gehn leider auch flöten für ne selbstkonstruierte Alarmanlage... aber das isses mir wert.

Da ich mir denken kann dass das Geschwafel kaum einen interessiert hier noch 3 aktuelle Bildchen vom Ist-Zustand...
Für den Anbau diverser rumliegender Teile und Bau neuer, beispielsweise Gabel oder teilweise immer noch genutzter originaler Stahlhalter, fehlen immer noch benötigte Teile bzw. schlichtweg die Zeit momentan.
Wobei ich die Karre für die Bildchen auch aus Faulheit nich extra geputzt hab 8)
Das hintere Bremsreservoir fliegt jetzt doch weg, mittlerweile is mir auch aufgefallen wie gruslig das aussieht...
BildBildBild

Ist-Gewicht Straßentrimm: ca. 193,5kg, fahrbereit und vollgetankt mit 17L.

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Waldbaer »

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

mach weiter so....... das Resultat werden wir ja demnächst begutachten können (nächster Saarlandstammi bei Dennis???????ß :prost: :prost: )
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Ich hab nich wirklich ne Bude wo mehr als 2 Leute reinpassen, um's mal so auszudrücken :clown:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Klaus69 »

Sehr lecker. Erzähl ruhig auch ein bischen was zur Elektrik...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Elektrik is bis auf Einzelzündspulen Serie... da sind einfach 1+4 und 2+3 in Reihe geschaltet, ähnlich den Doppelzündspulen original. Die sind von ner Gsx-R von 2009 kombiniert mit nem umgestrickten CBR-Kabelbäumchen und sparn auch nochma einiges... vor allem Platz für den zusätzlichen Ansaugkanal.

Licht vorne is ein Dreifachellipsoid (400g komplett mit Selbstbauhalter), Abblend+Fernicht in einem... welcher mangels Relaiskompatibilität momentan nur als Abblendlicht läuft, muss da mal noch was basteln.

Hinten ist ein kleiner LED-Streifen als Bremsleuchte, 8 Gramm. Dazu ne kleine Kennzeichenbeleuchtung, Miniblinker und vorne weil das mit den Spiegelblinkern nich so hingehauen hat Verkleidungsblinker... allerdings nur alibimäßig, blinken brauchst beim Überholen mit der Kitairbox nich :twisted:

Blinker vorn sind auch Led, daher is'n lastunabhängiges Relais verbaut... Billigteil von Louis.
Da nur eine Blinkanzeige am Originalinstrument is brauch das Teil pro Seite je einen Widerstand um nich als Warnblinkanlage zu agieren. Widerstände sollte meiner Überlegung nach überflüssig werden beim Einbau der Koso-Anzeige, da die 2 Blinkanzeigen hat.

Sicherungskasten, sämtliche Relais und Cdi hängen mit Halterchen im Heck bzw. sind gummigepuffert im Heck verschraubt. Da ich halt überhaupt kein Rahmenheck habe wär für ne normale Batterie garkein Platz gewesen, der kleine 4s2p-Lifepo hängt an einem Aluwinkel der mitsamt der Federbeinbefestigung verschraut ist (unter Mutter oen).

Is alles noch nich so wie ich's möchte, was ich unbedingt noch verbauen will sind einfache Trennstecker um das Heck mit einem Klicken komplett trennen zu können... das is momentan noch umständlich. Wenn's da nichmehr ganz so pfuschig drunter aussieht stell ich davon auch mal'n Bildchen rein :lol:

Sonst wie gesagt, Elektrik standard.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

falschpost
Zuletzt geändert von Dennis am 19 Jun 2012 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Dennis »

Letzter Post, bzw. was ich bisher als Entwurf gespeichert hatte:
---------------------------------------------------------------------------

Dennis hat geschrieben:4s2p-Lifepo hängt an einem Aluwinkel der mitsamt der Federbeinbefestigung verschraut ist (unter Mutter oben).
Das krude Provisorium wurde nach Bewährung etwas gewichtserleichtert an wenig belasteten Stellen... und ist somit kein Provisorum mehr :clown:
BildBild
Dennis hat geschrieben:Is alles noch nich so wie ich's möchte, was ich unbedingt noch verbauen will sind einfache Trennstecker um das Heck mit einem Klicken komplett trennen zu können... das is momentan noch umständlich. Wenn's da nichmehr ganz so pfuschig drunter aussieht stell ich davon auch mal'n Bildchen rein :lol:
Sämtliches Heckbeleuchtungszeug hat nun eine gemeinsame Masseleitung, somit ist eine Verkabelung über 5 Leitungen möglich. Diese benutzen einen gemeinsamen Amp-SuperSeal-Stecker, was endlich die Demontage des kompletten Hecks mit dem entfernen von 4 Muttern und eines einzelnen Steckerchens möglich macht, sofern natürlich der Tank unten is. Somit is etwa eine komplette Entfernung bzw. Wiederanbau des Kennzeichengedöns, mitsamt Halter, Katzenauge und aller Elektrik (Beleuchtung, Blinker, Rücklicht), etwa für die Rennstrecke, in knapp 3Minuten erledigt.

15.05.: Die Flachschieberbank bekommt endlich ihre Schieberwelle aus Alu, hier in dreifacher Ausführung. Noch nicht gebohrt, da ich das auf ner Standbohrmaschine machen will auf die ich grade keinen Zugriff hab. Die Gewindegänge für die Synchronschrauben sollen so parallel wie möglich werden, um ein gleichmäßiges Schieberöffnen zu gewährleisten.
Bild
20.05.: Die Standbohrmaschine hat leider nich gereicht, um das Teil ordentlich zu fertigen... leider hat das Bohrfutter etwas geeiert, wodurch die Bohrungen teils fast einen Millimeter Versatz hatten trotz gekürztem Bohrer, teils war die Parallelität der Bohrungen zumindest für meine Ansprüche nich ausreichend :(
Wenn einer die Möglichkeiten hat sowas zu fertigen, da käm ich sehr gern drauf zurück... prinzipiell sollen nur 4 parallele, mittige Bohrungen in ne 7,85er Aluwelle (Material für 1 Versuch noch da), dazu dann noch 2 Bohrungen bei denen größere Toleranz möglich is (Beschleunigerpumpe+Drehrollenbefestigung). Wenn das hier jemand über Google findet der sich das zutraut darf er mich gern kontaktiern, Maße siehe Bildchen. Gewinde kann ich selber schneiden, Kernlochbohrung reicht.
Bild

Der Choke is nun wieder mit der Originalarmatur verheiratet worden mittels längerem Fahrradzug in originalem L-Mantel.
Statt 37er Kurzhub ist nun ein 38er Ring verbaut, da die Umstellung auf den Semi-Kurzhubgriff doch erfreulich einfach fiel und noch etwas kürzer sein könnte :twisted:

Weitere Änderungen an den Flachies sind ein Satz 52er Leerlaufdüsen statt 60er, da selbst mit komplett zugedrehten Leerlaufregulierschrauben der Motor noch lief :roll:
Um da besser Rumspielen zu können anstatt aufwendig immer die Bank zu demontieren, sind nun längere Schräubchen verbaut, welche ein Verstellen sogar mit laufendem Motor ermöglichen. Nichtsdestotrotz hat die Flachiebank nun eine extra Schnellkupplung, um die Bank abnehmen zu können ohne erst das ganze Benzin in den Kammern mühsam rauszufummeln... da ist ganz mies beizukommen, da die untere Schale der Kitbox nicht viel Platz lässt.
BildBild

Wie oben zu sehen hab ich in der Bucht billig 2 blaue 50mm Trichter schießen können... nicht ohne Grund für 1€, offenbar haben die armen Teile viel Kiesbetterfahrung. Sieht wild aus, aber is nich so schlimm... beim Eintreffen waren die geklebt und Stücke fehlten, mit teils spürbaren Kanten vom Kleber. Nun is alles nochmal verschweißt, die Löcher mit Kabelbindern gefüllt :lol: und die Innenflächen an den entsprechenden Stellen mit 1200er Nasspapier geglättet.
Ich erhoff mir davon nen deutlichen Leistungszuwachs in der Mitte, momentan is die Mitte zwar auch gut aber ab 8000 kommt nochmal ein sehr heftiger Bums... den hätte ich gern leicht früher. Wenn's obenrum leidet kommen halt an die Stelle auch wieder die Roten mit 30mm.
BildBild

Die die Flachies eh schon auseinander waren hab ich auch grade die Feder etwas geschwächt um die benötigte Handkraft zu verringern. Dabei alles auf Leichtgängigkeit und Verschleiß geprüft... bei folgendem Teil in Vergaser 1 is mir aufgefallen, dass das Röllchen nur widerwillig rollt... auch mit Fett nicht viel besser. Also neues bestellen um's ordentlich zu haben... 10€ hatte ich mindestens erwartet bei den bekanntlich recht hohen Keihin-Preisen (für dieses einfache Biegeteil mit 2 Kunststoffrollen), aber die 121,26€ haben mich dann doch hart aus den Socken gehauen. Also Röllchen gewaltsam entfernt, innen erweitert und so geht's nun auch. :roll:
Bild

Ansonsten wieder ein paar neue Halterchen gebastelt, einmal Bremsreservoir vorn mit Schlauchführung und die oberen Seitenteile... besser als die alten, vergammelten Stahlteile sieht's schon aus in Echt, und dafür dass ich nichma nen Dremel hab (warum eigentlich nich? Notiert.) und alles mit Feilen von Hand zu Fuß bastel find ich's annehmbar. Noch diverse Kleinteile wie Hupenhalter, Bremsschlauchführung hinten, Benzinpumpe etc...
BildBildBild


Ende März:
Der Koso is nun endlich fertig verbaut, allerdings mitsamt den Zxr-Kontrollleuchten... erstens sah das kleine Ding in der großen Kanzel so alleine und verloren aus, zweitens hat mich bei eBay mal wieder einer beschissen. Das Teil is prinzipiell defekt, da im Ruhestrom über's Dauerplus ständig Abblendlicht-Led und Blinkleuchte brannten. Naja, mittels Schraubendreherchirurgie die entsprechenden Leds unschädlich gemacht, sonst ging's ja... :roll:
Jetzt:
Der Anblick kotzt mich nur noch an, das Teil passt einfach überhaupt nich zur Zxr, der Koso MUSS weg. Weiß nich wie ich je auf die Idee gekommen bin das könnte ins Konzept passen, trotz geänderter Led-Beleuchtung erinnert mich das Teil immer mehr an Rollertuning. Ohnehin stimmt mit dem Teil was nich, nach 5 Tagen stehen war die Batterie nichmehr startfähig bzw. leer. Laut Messung verbraucht dieses Ding über Dauerplus knapp 30mA... das kann nich normal sein? Nach Recherche bestätigt sich die Befürchtung... an dem Teil is offenbar noch mehr kaputt. Da komplette Trennung aufgrund Verlust aller Einstellungen nich praktikabel ist und sich auch kein offensichtlicher Fehler wie z.B. ein Kurzschluss auf der Platine findet (und der Vorbesitzer das Teil offenbar schon öfters auf hatte) fliegt's in den Müll.
Zudem is die Geschwindigkeitsanzeige bzw. Kilometeraufzeichnung funktionsbedingt vor allem in Schräglage immer noch nich 100%ig.
Lösung:
Gps-Tacho, welcher zugleich auch nur 60g wiegt.
Enthalten is hier auch eine Datalogging-Funktion, mit der sich Fahrtroute inkl. Geschwindigkeiten im Nachhinein in hübsche Diagramme quetschen lassen oder in Google-Earth importieren lassen. Praktisch evtl. auch im Fall eines Unfalls...
Ist der nicht mehr hergestellte NL-130BK, wie von http://www.gsxr-fieber.de/html/gps-tacho.html" onclick="window.open(this.href);return false; empfohlen. Die Teile gehen in gebrauchtem Zustand 1 Jahr nach Herstellungsende noch für mehr weg als ursprünglich neu :roll:
Hat sogar ne beischaltbare Beleuchtung für den Tüv 8)

Das Wilbers/Technoflex-Beinchen ist eingeschickt zur Überarbeitung... die J-Schwinge, Kitknochen und JKM-Umlenkung sollen dann ebenfalls in einem Rutsch rein. Ebenfalls die Alu-Schwingenhülse, die hier schon über'n halbes Jahr rumliegt weil eine Aufbockmöglichkeit zum Schwingentausch gefehlt hat. Hierfür hab ich mir auf Anregung eines Forenmitglieds diese Böckchen geholt, die den niedrigsten Teil des Rahmens hochdrücken sollen wenn die Schwinge draußen is.

Da die Lager in dem ganzen Fahrwerkszeug wohl schon 20 Jahre alt sind kommen da auch grade neue rein, aber nach knapp 3 Wochen sind die immer noch nich da aus Japan. Aufgrund der beschissenen Sondermaße musste ich einige original bei Kawa holen, im Zubehör gibt's die offenbar nur als Nachbau mit schlechteren Werten (weniger Nadeln).

Noch 2, bzw. 4 Teilchen deren Aquisition mich sehr erfreut haben... ein Satz krachneuer, nie benutzter Kit-Nockenwellen, die Einlass-Welle ist sogar die Options-Variante. Selbstverständlich verstellbar mit schraubbaren Nockenwellenrädern... und das geilste, in Originalverpackung und diesem wunderbaren Duft, wie man ihn aus Technikmuseen kennt, muss wohl das Fett sein. Überlege ernsthaft mir mit sowas nen Raumdufterfrischer zu basteln :kratz:

Bild

Zash

Re: WIP: Möchtegern-Sbk-L

Beitrag von Zash »

@ Denis : sehr schönes Bike und Teile, hab aber noch nicht alles gelesen.
Ich wollte mich so ein Kit ölfangbehälter selber bauen. Weiß du was da drin ist ? Kammer , gar nichts oder was anderes ?
Funktionniert das mit den Zündspülen von ne GSXR ? Die zX10R Zündspulen passen schonmal nicht drauf :cry:

Antworten