Seite 6 von 8

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 09 Mai 2018 12:56
von Buelltreiber
Sehr schön geworden!
Viel Spaß und bitte nicht kaputt machen...

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 09 Mai 2018 18:58
von Harm
Stell dich mal deine Termine online.
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.
S.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 10 Mai 2018 7:11
von Terrini
Ich mal wieder....

Ventil am HR ist zur falschen Seite montiert. Falls VR ebenfalls so, dann eben auch dort.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 10 Mai 2018 7:19
von funki
Warum!?! Weil Kettenseitig? Physikalische Auswirkung? Gibt es eine falsche Seite?
Ich lerne gerne was dazu.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 10 Mai 2018 7:33
von Terrini
funki hat geschrieben:Warum!?! Weil Kettenseitig? Physikalische Auswirkung? Gibt es eine falsche Seite?
Ich lerne gerne was dazu.
Hatten wir hier schon mal.

Ja, weil Kettenseitig. Bei Serienmotorrädern ebenfalls rechts (zB Triumph), da ist es allein schon wegen Neigung auf Seitenständer praktikabel. Bei Rennmopete ist zB Endrohr idR schmaler und höher, auch dort dann Vorteil (Platz) im Gegensatz zur Kettenseite (die ist dann wohlmöglich auch noch verdreckt).

Bei meiner, und auch alle anderen die ich kenne, sofern dort Winkelventile vorhanden, zeigen die Ventile ebenfalls nach rechts.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 10 Mai 2018 8:58
von funki
Bei Serienbikes ist mir das klar, aber beim Rennmotorrad sehe ich keine Vorteile, außer weniger Platz bei der Kette.
Ich habe es normalerweise auch auf der rechten Seite, dieses mal ist es beim machen so passiert. :)
Aber egal, ich werde es am Wochenende sehen. Ich denke, da kommen noch ganz andere Probleme...........
Grüße Hansl

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 10 Mai 2018 10:19
von Veidi
Du saust dir evtl die Pfoten nicht so ein, wenn das hintere Ventil nach rechts zeigt.
Den Luftdruck prüfst du ja doch öfter auf der Renne und dann is zumindest ein kleines Ärgernis - Problem isses keines - weniger ;)

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 10 Mai 2018 10:43
von Harm
Dafür verbrennst sie dir dann am endrohr.
:)
Ich finde dass man links weit mehr Platz hat. N kettenrad ist auch nicht größer als ne bremsscheibe.
Dafür hat man aber keinen Auspuff und keinen bremssattel im weg.
Meins zeigt auch nach rechts aber den wahnsinnsvorteil seh ich echt nicht.
S.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 10 Mai 2018 11:03
von Veidi
2018-05-10 11.00.05.jpg
2018-05-10 11.00.05.jpg (259.96 KiB) 13836 mal betrachtet
Also zwischen Endrohr und Felge hab ich schöner Platz als auf der linken Seite.

Aber fakt is, das es so oder so kein essentielles Problem wäre, sondern mehr persönliches Gusto.
Ich hab hinten kein Winkelventil drin bisher und is auch ok - für meinen Druckprüfer sogar besser ehrlich gesagt, weil ich schöner drauf komme.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 11 Mai 2018 7:50
von Drachenreiter
OT:
Praxistip:
Auf die Ventilkappe passt ein stinknormaler Dübel Ø12mm, Kappe ab und Pfoten sauber :mrgreen:

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 13 Mai 2018 12:58
von Terrini
Harm hat geschrieben:Dafür verbrennst sie dir dann am endrohr.
S.
Keine Ahnung warum Du Luft kontrollierst wenn der Topf glüht, Steffen....

Bei ner Rennmopete auf Zentralständer oder Montageböcken ist es natürlich nicht so erheblich, wie bei einer Straßenmaschine. Aber wenn man Spaß daran hat um die Mopete beim Service herumzulaufen, da ist das eben so.

Die simple Logik der Hersteller besagt, dass man von Rechts Öl und Luft kontrollieren kann = Effizienz. Die anderen Vorteile von Rechtsliegenden Ventilen wurden ja bereits erörtert.

Btw - ich habe lediglich festgestellt, sonst nichts.

Und gerade bei meiner Straßenmopete zeigen sie übrigens auch nach Links. Ist die Quittung dafür dass man meint, ein sogenannter Fachbetrieb wisse was er zu tun hat. Wird dann beim nächsten Reifenwechsel korrigiert, weil´s so einfach nur Scheiße ist.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 13 Mai 2018 16:09
von timtailer3
:mrgreen: zurück zu Thema, absoluten Respekt für den Genialen aufbau :respekt: absolut Genial. Und nun kommts...meine Winkelventile schauen auch nach rechts und zwar bei allen drei mopeds. Auf der Z auf der 10R und auf der ZXR weil ich es einfach einfacher finde aber jeder wie er mag den Genialen aufbau der schicken M macht es Gewiss nicht schlechter :prost: .

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 14 Mai 2018 11:32
von Windy-ZXR
sehr schön geworden !!

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 14 Mai 2018 17:57
von Matschak
Hut ab, ein sehr geiles Bike.
Freue mich jetzt schon es live zu sehen, hören.
Respekt!

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 14 Mai 2018 18:48
von funki
Vielen Dank, freut mich immer wieder, wenn es auch anderen gefällt.

Ich bin heute von Rijeka retour. Es war ein supertolles Wochenende. Das Wetter trotz schlechten Vorhersagen sonnig und warm, das Essen, wie immer, hervorragend und sehr viel Spaß gehabt.
Die ZXR war etwas zickig. Die Vergaser wollten nicht so richtig, die Kupplung machte Probleme und mit der Benzinpumpe oder Benzinzufuhr gab es Schwierigkeiten. Die Probleme gab es beim Roll-Out im August noch nicht. Na, ja, ist der Serien 900er Motor. Nach der 8. Runde fing sie an zu stottern, nach der 11. Runde ging sie aus. ( machte nichts, das Rennen ging über 11 Runden. Übern Zielstrich noch gerollt) Trotz den kleinen Problemen super zufrieden. Viel gefahren und vieles dazugelernt. Das war auch mein Ziel.

Jetzt kommt noch der 750 er Motor rein und die Kleinigkeiten aussortieren, dann geht's am 19. Juni nach Brünn zum testen.

Bild

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 15 Mai 2018 8:56
von Harm
Wunderschoen....wie ausm Prospekt.
Was sprachen die Zeiten?
S.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 15 Mai 2018 9:23
von Veidi
Harm hat geschrieben:Wunderschoen....wie ausm Prospekt.
Was sprachen die Zeiten?
S.
und der neue Asphalt inkl. der neuen Anfahrt auf die Start-Ziel Gerade, die man ja nun nicht mehr voll über die Einfahrt Boxengasse ansteuern kann

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 15 Mai 2018 9:39
von funki
Das schnellste war 1:42,8
1:43 gingen konstant. Mit viel Luft nach oben, es ist doch noch einiges sehr ungewohnt. Langsam antasten, man möchte ja nichts kaputtmachen. Und mein originaler 900 Motor ist nicht unbedingt der Bringer.
Bin aber sehr zufrieden, ging besser als erwartet.

Ein Bild habe ich noch
Bild

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 15 Mai 2018 9:54
von funki
Veidi hat geschrieben:und der neue Asphalt inkl. der neuen Anfahrt auf die Start-Ziel Gerade, die man ja nun nicht mehr voll über die Einfahrt Boxengasse ansteuern kann
Also der Asphalt bringt nicht so viel, die flacheren Corbs eher mehr. Dadurch wird die Strecke etwas breiter. Insgesamt, denke ich, um 1-2 Sekunden schneller. Reifenverschleiß ist auch weniger. Auf die Start-Ziel Gerade wird es etwas enger, da muß man beim überholen und überrunden mehr aufpassen, sonst geht einen die Strecke aus.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 15 Mai 2018 10:22
von Harm
das ist schon mal gar nicht langsam.
Da werden wir viel Spass haben in Bruenn :)
S.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 15 Mai 2018 16:50
von funki
Dessen bin ich mir sicher. Freue mich schon riesig. :D

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 15 Mai 2018 20:20
von Heiko1969
Sehr schönes Bike absoluter genialer Aufbau.Finde auch sehr schön das du die Farben deines Biks alls Kombi trägst.Da stimmt einfach alles.

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 31 Mai 2018 13:36
von funki
Motorhalterungen gebastelt. Original 431g!

Bild

... und jetzt kommt der 750er Motor rein!
Hansl

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 13 Jun 2018 20:07
von funki
Es gibt wieder etwas neues:
Der 750er Motor ist eingebaut und läuft. Eine neue 7000mA LiFE Batterie ist auch noch drinnen. (in Rijeka ist mir nach 10 Runden der Saft ausgegangen)
Und das beste, 167,1 Kg fahrbereit ohne Sprit. :mrgreen: Ziel erreicht. Jetzt wird das Ding am Mo /Di in Brünn getestet. Werde Berichten.......

Bild

Re: Aufbau meiner ZXR 750 M

Verfasst: 03 Jul 2018 12:21
von funki
so, das Ergebnis von Rijeka, Brünn und Pan-Ring. Ich kann nur sagen - es laüft ganz gut. Lauter 1er. :-D

Bild