Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Alles was bei der ZXR unter Strom steht.
Welche Teile passen, welche Tricks gibt es
Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Jipeee...

Beitrag von Dennis »

Terrini hat geschrieben:Brauchen tu ich eine Pumpe zwar nicht zwingend, man erinnere sich an meinen 24 Liter Tank, der in der Tiefe unter Kammerniveau geht, aber mit Pumpe fällt´s schon leichter, wenn die Kammern mal leer sein sollten.
Du hast da nen Denkfehler, grade mit tieferem Tank brauchst du die Pumpe noch viel mehr. Ich habs probiert, komplett ohne Schnellverbinder, Filter, offene Entlüftung und direkter Schlauch ohne Hindernisse dazwischen... kannst komplett knicken wenn der nich randvoll is (Kittank). Davon abgesehn wird dein Gemisch beeinträchtigt. Die Kammern werden je nach Tankstand viel langsamer wieder befüllt, was spürbar abmagert. Und wenn du dann wegen Ramair(du hast doch ne Kitbox?) noch höheren Druck in den Schwimmerkammern als im Tank hast läuft der Sprit noch langsamer rein.
Das verdammte Pumpenzeug wiegt weit übern halbes Kilo, wenn's ohne Funktionseinbußen ginge hätt ich die draussen gelassen :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Terrini »

da hast Du wohl auch recht mit, Dennis. Pumpe kommt aber eh wieder rein und das Gewicht ist mir nicht so wichtig.

Ram Air in der Form der Kitbox? Tja, kann man wohl so nennen, oder eben auch nicht. Ich werde mal ein Photo ohne Tank machen, dann sieht man es besser, was ich meine.

Oberhalb des Kühlers, unter dem Lenkkopf, quasi über die komplette Breite des Zylinderkopfdeckels, wird Luft in die Box gelassen. Ist kein enger Kanal, da ich den Kitboxdeckel nicht habe. Ist ja der Tank, der den Deckel darstellt. Ge"ramt" wird auf so einer Breite wohl eher weniger, lediglich viel frische Luft kommt rein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Dennis »

Jo, mach ma Bildchen. Die großen Kitboxen die ich kenne haben alle halt auch den Kanal für übern Kühler, hier z.B.:
http://imageshack.us/f/117/kitairbox2ur0.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei den kleinen Kitboxen is das auch ein separates Teil wie hier, hat mit dem Deckel nix zu tun.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Terrini »

Nö, Nö, ist bei mir ganz anders. Hinter den Trichtern kommt die Box schon hoch, ist zu Ende. Pumpe und Filter sind extern. Vorne habe ich nichts von dem gezeigten, die Box geht gerade mal über die hintere Kante des Ventildeckels. Über dem Ventildeckel selbst ist eine Hitzeschutzmatte, an die Kerzenstecker kommt man also wunderbar heran. Bis zur Vorderkante des Ventildeckels geht eine Selfmadeführung aus Gfk. Über die Führung und die Hitzeschutzmatte strömt die Luft dann zu den Gasern. Spulen und Zündkabel sind im Luftstrom.

Über die komplette Breite der gezeigten Box vorn, also dort wo die Dichtlippe parallel zum Ventildeckel ist und dann ums Eck nach hinten geht, kommt bei mir die Luft rein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Klaus69 »

@Charles: Ist schon RAM Air bei Dir.

Du hast einen Airboxeinlaß der ziemlich direkt im Luftstrom liegt ( okay, eine Ausformung nach vorn via Schnorchel würde es sicher effektiver machen ) und die Luft wird somit in Deiner Airbox bei steigender Geschwindigkeit komprimiert.

Nichts anderes sagt der Begriff aus...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Terrini »

Da wir hier ja die Elektrik Abteilung haben, auch erstmal ein Bild mit Elektrik :wink:.

Zu sehen ist hier der Anschluß für die externe Batterie, zu sehen auch schräg links darüber, ein Kästchen, welches einen Neigungssensor beinhaltet. D. h. der Motor stellt ab, wenn das Bike in die Horizontale übergeht. Links daneben der "Flüssigkeitsbehälter" der hinteren Bremse, links daneben dann das Relais, welches vom Klaus verbaut wurde.
Bild

Für Dennis hier jetzt noch Bilder der Gaser, der Airbox, der Ansaugung und des vergrößerten Tanks
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sollte erstmal reichen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Dennis »

Das is ne verstümmelte kleine Kitbox, bei der ein Teil des Deckels und der Ansaugschnorchel weggeschnitten wurden :shock:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Terrini »

den wahrscheinlich dazu passenden Ansaugschnorchel habe ich auch. Mir wurscht was die da gemacht haben, es funktioniert jedenfalls.

Jetzt habe ich doch noch ein Problem!

Die Pumpe die drin war, die gestern nur hochfrequent ratterte, hat nach heutiger Kontrolle einen absolut neuwertigen Kontakt zum Vorschein gebracht.
Die Reservepumpe angeschaut, (die dickere Anschlüsse hat - also von einem anderen Modell) und einen wirklichen grausig anzuschauenden Kontakt entdeckt. Jedenfalls zog der Kontakt noch an und trennte auch wieder, also mal fix angebaut. Aber auch diese Pumpe rattert wie die 1., Druckaufbau stellt sich jedoch auch hier nicht ein.

Sprit fließt definitiv zum Filter, nur scheint sich dann nichts zu tun. Auffällig auch, dass kein Sprit im Filter zu sehen war. Also Pumpe laufen lassen und den Spritschlauch leicht abgezogen, so dass Sprit nun begann zu fließen. Filter ist jetzt recht voll, aber immer noch baut sich kein Druck auf, das Geräusch der Pumpe ist defi nicht so, als wenn da überhaupt Sprit drin wäre.

Nächster Schritt ist jetzt (an Ostern), die bessere Pumpe wieder einzubauen und auch den Filter zu wechseln. Irgendwie kommt mir das gerade Spanisch vor, so was habe ich bisher noch nicht erlebt.

Weitere Ideen oder Tipps?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Klaus69 »

Du bist ja ein echtes Glückskind...

Kannst beim Umbau ja mal schauen ob die Pumpe abschaltet wenn Du zB den Schlauch mit ner Schraube verschließt.
Druck sollte dann ja nicht das Thema sein falls die Pumpe richtig funktioniert.

Wobei ich nicht glaube das 2 Pumpen den gleichen Defekt aufweisen...

Hast Du mal ein Bild von der Elektrik der Pumpe gemacht die ursprünglich drinn war ?

Hast Du mal die Durchflußmenge ab Schnellkupplung getestet ?
Ich nehme an das/die Röhrchen mit den Filtern sind noch verbaut ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Terrini »

welchen Schlauch verschließen, Klaus? Du meinst den zu den Gasern, oder?

Bilder hab ich nicht gemacht, stelle Dir einfach einen neuen Kontakt vor. Entweder die Jungs aus der Schweiz hatten den neu gemacht, oder eine wirklich neuwertige Pumpe liegen. Möglich auch, dass Buffi die neu gekauft hatte, er bekommt ja EK.

Komisch ist eben, dass Druck zuvor aufgebaut wurde, und jetzt auf einmal nicht mehr. Dass der Sprit einfach durch die Gaser durchläuft und den Motor fühlt, schließe ich aus.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von J-Racer »

- Batterie hat noch genug Saft ?

- Schläuche an der Pumpe vertauscht ?
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Terrini »

J-Racer hat geschrieben:- Batterie hat noch genug Saft ?

- Schläuche an der Pumpe vertauscht ?
Beides i. O., J-Racer.

Batt hat über 12 Volt, die Pumpe hat das am Samstag schon im Beisein von Klaus gemacht, zu dem Zeitpunkt war die Pumpe noch drin und zuvor nicht ausgebaut worden.
Bock ist auch gelaufen, in den Tagen zuvor hat die Pumpe die bekannten Geräusche gemacht und auch Druck aufgebaut.

Hat den Anschein, als wenn kein Sprit mehr durchkäme, was wiederum dagegen spricht ist eben der Fakt, dass das Bike läuft und die Beschleunigerpumpen föderten. Und so groß sind die Kammern der Flachis nun auch nicht.

Benzinfilter wird als nächstes getauscht, und dann weiter geschaut. Zur Not habe ich noch die Pumpe der H zu Testzwecken.

Neu Kontakte halte ich erstmal für unnötig, da die gute Pumpe schnattert, die alte hingegen hat gestern immer mehr Aussetzer bekommen, weil wahrscheinlich der Kontakte klebte.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Zündfunke kommt und geht...?! Gefunden/Erledigt !!

Beitrag von Terrini »

Ich hoffe jetzt inständig, dass das Thema, eigentlich egal welches, erledigt ist.

Spritfilter getauscht, den alten aufgeschnitten und zum dem Ergebnis gekommen, das ein Tausch nicht notwendig gewesen wäre.
Im Anschluß die "alte" Pumpe genommen, also die die drin war und einen neuwertigen Kontakt hat, und getestet. Pumpe saugt und spuckt (keine blöden Kommentare, meine Herren :mrgreen:).

Daraufhin Pumpe eingebaut, Spritzufuhr nicht angeschlossen, Anschluß zu den Gasern abgemacht und Saft drauf gegeben. Pumpe fördert erneut Sprit, eben das was noch drin war. Alle Schläuche montiert, Sprit fließt in den Benzinfilter, Pumpe auf On und..... nix! Wieder nur lautes und schnelles Rattern.

Ergebnis:
die Pumpe ist nicht in der Lage Sprit anzusaugen und entsprechend zu fördern, obwohl der Saft vor der Tür steht. Wenn die Pumpe zuvor Luft gezogen hatte oder entleert wurde, die Schwimmerkammern aber wohl voll sind, dann ist sie nicht in der Lage gegen den "Luftpropfen" anzukommen. Druck ist jetzt wieder da, weil die Pumpe entlüftet wurde (Schlauch an den Gasern gelöst bis wieder Sprit kam).

Ist mir so noch nie untergekommen. Das Problem könnte damit erklärt werden, dass der Spritschlauch ab Tankausgang zuerst senkrecht nach unten geht, dann in einer Schleife wieder nach oben (dort sitzt der Schnellverschluß), dann wieder in einer Schleife nach unten, zuletzt horizontal zum Filter und weiter zu Pumpe. Die Schleifen sind wie ein Syphon, vermutlich liegt hier der Hase im Pfeffer. Wird kniffelig das Schleifensystem zu umgehen, da der Schnellverschluß bleiben muß und der Tankausgang sehr tief liegt, aber zumindest scheint jetzt wieder Druck in den Leitungen zu sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten