Sooooo bin nun Gestern beim Twostroker (Christoph) gewesen und habe mir seine Baustelle mal mit angeschaut
, das erste was er mich gefragt hat war ob wir die Maschine mal laufen lassen können ^^, hat sich die gekauft und bis Gestern noch nie gehört wie der Motor läuft... wie ich das verstanden habe steht die H dort schon seit über nem Jahr unter der plane.
Habe ihm gesagt gib dem ding Luft und Sprit und drück das knöpfchen
er traute sich nicht
. Na gut dacht ich mir, dann mach ichs halt selbst, Vergaser hat er ja schon vor einer Weile sauber gemacht. Öl und Wasser war auch drauf, Zündung bzw. Elektrik funtkionierte dank der Vorarbeit vom kleinen Onkel ja auch
. Also nen Schlauch von der Spritpumpe in den Kanister mit Sprit gehalten und den Startknopf betätigt, klackert erstmal nur das Anlasserrelais (Batterie zwar neu aber nur eingebaut und nie gefahren bzw. geladen) und dann dreht er durch. Vergaser waren leer mussten natürlich ne Weile Orgeln, habe das ganze dann mit dem "Einspritzen" von Bremsenreiniger überbrückt und Starthilfe gegeben
. Läuft der Motor, nachdem der Vergaser dann langsam mit eingestiegen ist lief der Motor dann auch von allein
. Ihr hättet mal Christophs Gesicht sehen sollen
, endlich hört er ma SEINE H.
Habe dann noch festgestellt das die Chokeschiene sich fast gar nicht bewegen lässt. Habe dann den Vergaser noch ma runter genommen und die Schiene demontiert, dann geschaut welche von den Chokenadeln so schwergängig ist, in Vergaser 2 wars dann, die Nadel schien Regelrecht zu kleben, also Mutter gelöst und ausgebaut, war an der Stelle total verharzt. Nadel hat Christoph dann mit ganz feinem Schleifvlies und WD 40 gereinigt
. Ich den Führungskanal mit ein bisschen Beize die er da hatte eingesprüht, hat die ganze Soße dann super gelöst, habe es mit Bremsenreiniger ausgespült und hinterher noch bissi WD 40 rein. Choke war wieder schön leichtgängig
die anderen waren noch ganz in Ordnung.
Vergaser wieder aufgebaut und siehe da man konnte wieder astrein Choken
- ohne Gewalt. Dann die Gemischschrauben alle auf 2 1/2 raus gedreht, eine war nur auf 1 1/2 oder so draussen. Haben dann die Maschine wieder gestartet und ein bisschen warm laufen lassen, dann hab ich noch den Vergaser gesyncht - Mensch geht das einfach bei der H ^^ die Anschlussnippel sitzen ja super erreichbar oben drauf an den Ansaugstutzen
top. Motor kann ich nur sagen läuft an sich ganz gut
hatte am Anfang das Gefühl er läuft nicht so ganz schön auf allen Zylindern, ist aber hinfällig
. Kein Tackern oder Klappern auszumachen, alles in allem sehr brauchbar. Vergaser ist nur leider ein bisschen geschunden, der Deckel von Vergaser 2 ist gebrochen und wieder verklebt worden, genau so das dazugehörige Membrangehäuse, ebenfalls gebrochen und geklebt, scheint aber alles dicht zu sein.
Zündkerzenstecker für Zylinder 3 und 4 braucht er neue
die stecken nur ganz Lose drauf auf den Kerzen und lassen sich ohne weiteren Widerstand abziehen, werden sich beim fahren wohl durch die Vibrationen lösen.
Habe die Maschine auch beim Schieben mal stark vorne Bremsen lassen und festgestellt das der Lenkkopf knackt, nachstellen wird wohl reichen aber die Gabelsimmeringe müssen eh noch gemacht werden, also würde ich meinen gleich mit wechseln wird wohl Sinnvoll sein.
Alles in allem siehts gar nicht so schlecht aus
hey der Motor läuft, is doch ma was. Bisschen Feuchtigkeit hat sich am Ölschauglas abgesetzt nachdem sie ne weile gelaufen ist. Könnte ZKD sein, vermute aber mal das es eventuell durch die lange Standzeit draussen kommt, steht nur unter einer Plane aufm Hinterhof. Ölwechsel macht er auch noch
hat ja alles da, Öl incl. Filter, Simmeringe für die Gabel sind auch da, jedoch nicht das benötigte Werkzeug zum wechseln, aber in Braunschweig gibts ja Selbsthilfe Werkstätten, die werden ja wohl alles da haben
. Falls doch die ZKD platt ist is das ja nicht mal so sehr wild die zu wechseln, is ab den J Modellen ja viel schlimmer da der Motor raus muss, die H ist da Komfortabel wegen den netten Unterzügen wodurch der Motor nicht mit dem Zylinderkopf im Rahmen verschraubt ist - finde langsam auch richtig gefallen an den alten Schrankwänden
haben einige Vorzüge den JKLM Modellen gegenüber.
Dann haben wir den Tank nicht aufbekommen, den hatte Christoph wohl aber auch noch nie auf. Schlüssel rein geht ja noch, ne 1/8tel Umdrehung und ab da verbiegt sich dann der Schlüssel - toll, fest gegammelt. Haben das nen paar mal probiert aber wieder gelassen, er wollte es dann schon aufbohren. Und abbauen geht ja leider auch nicht ohne den Deckel zu öffnen. Habe dann in einer ruhigen Minute mit viel Gefühl und Gewalt den Schlüssel noch ma vorsichtig bis an seine Grenzen gebracht
und das Schloss dann auch auf bekommen. War um das Schloss innen total mit irgend einem weißen Gammel überzogen. Habs dann ausgebaut und aussenrum gereinigt, dann auseinander genommen und innen die Mechanik von Rost und Gammel befreit der Bolzen geht jetzt geschmeidiger in der Führung hin und her als im Neuzustand
.
Mal schauen wann er sich meldet um die Gabel und evtl den Lenkkopf zu machen, werde ihm da natürlich helfen, mach ich ja gern
.
Alles in allem denke ich ist das recht Kostenschonend zu meistern, um sie Fahrfertig hin zu stellen fehlt nimmer viel
hinterher nen bisschen sauber machen und dann ist gut
. Denke ma bis zum Fahren brauchts da nicht mehr lange
dann noch TÜV machen und gut.
Ach ja... was sagt der TÜV dazu wenn auf dem Typenschild am Lenkkopf BJ 1991 dran steht... wissen die das die älter ist? Das Typenschild ist wohl ma bearbeitet worden sowie Christoph meinte.
Jedenfalls ist er von der laufkultur des Motors jetzt erstmal soweit beflügelt das er sie so hoffe ich doch fertig zusammenbauen wird
.
Aber wo ich jetzt da war ist mir auch bewusst warum er sich Twostroker nennt - bei so vielen von ihm aufgebauten Vespas ist das kein Wunder
mfg Marius
@ Harm: Falls da das lesen solltest ich find die H´s gar nimmer so schlimm