Nach kipper motor tot?
Nach kipper motor tot?
Halli, mir ist meine Lady heute umgekippt auf die rechte Seite mit laufendem Motor.
Habe sie mit dem not-aus abgestellt.
Danach ging sie nicht mehr starten?!
Sie tut gar nichts mehr, kein Orgeln kein ton... nur das Klacken vom Relais!
Man sieht aussen auch nichts, ausser das der Bremshebel und Blinker gebrochen ist... ist ja auch weich gefallen--> auf mich drauf
Bitte um Hilfe..
Habe sie mit dem not-aus abgestellt.
Danach ging sie nicht mehr starten?!
Sie tut gar nichts mehr, kein Orgeln kein ton... nur das Klacken vom Relais!
Man sieht aussen auch nichts, ausser das der Bremshebel und Blinker gebrochen ist... ist ja auch weich gefallen--> auf mich drauf
Bitte um Hilfe..
Re: Nach kipper motor tot?
Alles mal checken, vl ein Kabel wo runter gegangen.
Meine ging nach meinem abflug auch wieder an, ich denke nicht das du nen mechanischen Schaden im Motorbereich hast
Meine ging nach meinem abflug auch wieder an, ich denke nicht das du nen mechanischen Schaden im Motorbereich hast
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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- Klaus69
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Re: Nach kipper motor tot?
Hast Du den Kill Schalter noch ein zweimal Aus- / Angeschaltet und beim Startversuch überbrückt ?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Nach kipper motor tot?
Also batterie war tot, ist wieder fit.
Dafür machts währendem starten nen kracher das ma glaubt ma haut mit nem hammer drauf...
Ab zum mechaniker
Dafür machts währendem starten nen kracher das ma glaubt ma haut mit nem hammer drauf...
Ab zum mechaniker
- Klaus69
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Re: Nach kipper motor tot?
Hmmh, ich hätt`evtl erst mal Tank, Luftfilter runter genommen und die Kerzen raus gemacht. Dann schauen ob sie frei dreht.
Vielleicht auch mal die Verkleidung weg und in Ruhe angeschaut.
Vielleicht auch mal die Verkleidung weg und in Ruhe angeschaut.
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Nach kipper motor tot?
Update:
Sie läuft wieder!
Dachte mir scheiß drauf, kaputt is kaputt ...
Gang rein, starten--> kurzer hupfer, Gang raus, starten --> läuft (rund)
jetzt muss ich dann noch nen Fahrversuch machen und schauen ob da alles läuft
Anscheinend, war da irwo eine Fehlstellung
Sie läuft wieder!
Dachte mir scheiß drauf, kaputt is kaputt ...
Gang rein, starten--> kurzer hupfer, Gang raus, starten --> läuft (rund)
jetzt muss ich dann noch nen Fahrversuch machen und schauen ob da alles läuft
Anscheinend, war da irwo eine Fehlstellung
- Klaus69
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Re: Nach kipper motor tot?
Siehste;- geht doch auch ohne Mechaniker .clown:
Wenn Dein Bike nicht gerade im Stand ungekoüüt ist würde ich mir vor dem Fahrversuch noch die Zeit nehmen und die Gabel entspannen. Die verdreht / verspannt sich relativ schnell. Dann fühlt sich das relativ scheiße an obwohl nichts kaputt ist...
Wenn Dein Bike nicht gerade im Stand ungekoüüt ist würde ich mir vor dem Fahrversuch noch die Zeit nehmen und die Gabel entspannen. Die verdreht / verspannt sich relativ schnell. Dann fühlt sich das relativ scheiße an obwohl nichts kaputt ist...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Nach kipper motor tot?
ist im Stand gekippt, konnte sie leider nicht mehr haltenKlaus69 hat geschrieben:Siehste;- geht doch auch ohne Mechaniker .clown:
Wenn Dein Bike nicht gerade im Stand ungekoüüt ist würde ich mir vor dem Fahrversuch noch die Zeit nehmen und die Gabel entspannen. Die verdreht / verspannt sich relativ schnell. Dann fühlt sich das relativ scheiße an obwohl nichts kaputt ist...
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Re: Nach kipper motor tot?
Dann sollte auch nichts wichtiges kaputt sein.
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Nach kipper motor tot?
schön blaustichiger, beißender Rauch D: , riecht aber nicht wirklich nach Öl, sondern eher nach viel zu viel Benzin....
Traurig hab ich sie soeben dem Mechaniker übergeben, mal schauen was der so sagt...
Kann dies an der fehlenden Benzinpumpe liegen? Diese habe ich entfernt, da defekt... Aber eig. sollte ja nicht mehr Benzin reinlaufen, da ja die Vergaser mit den Schwimmern die Zufuhr in die Vergaser blocken?! oder liege ich da falsch
Naja, am Montag bekomme ich mal den Kostevoranschlag für ne Reparatur und die genaue Liste was kaputt ist(Je nach wichtigkeit zur Reparatur ^^)
Das Teil ist ne Spardose
-------------------------------------------
Änderung:
Was mir aufgefallen ist, ist das der Kühler beim Öffnen des Deckels überlief... Kann dies damit zu tun haben? Der Rauch riecht nach Benzin und Kühlmittel, finde ich zumind.
Traurig hab ich sie soeben dem Mechaniker übergeben, mal schauen was der so sagt...
Kann dies an der fehlenden Benzinpumpe liegen? Diese habe ich entfernt, da defekt... Aber eig. sollte ja nicht mehr Benzin reinlaufen, da ja die Vergaser mit den Schwimmern die Zufuhr in die Vergaser blocken?! oder liege ich da falsch
Naja, am Montag bekomme ich mal den Kostevoranschlag für ne Reparatur und die genaue Liste was kaputt ist(Je nach wichtigkeit zur Reparatur ^^)
Das Teil ist ne Spardose
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Was mir aufgefallen ist, ist das der Kühler beim Öffnen des Deckels überlief... Kann dies damit zu tun haben? Der Rauch riecht nach Benzin und Kühlmittel, finde ich zumind.
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Re: Nach kipper motor tot?
Hmmh, könnte ein hängendes Schwimmernadelventil sein. Evtl sind die Vergaser auch nur übergelaufen. Beides an und für sich kein Hexenwerk. Ölstand kontrollieren nicht vergessen und evtl mal riechen ob das Öl nach Sprit riecht wenn zuviel Öl im Schauglas ist...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Nach kipper motor tot?
tha jetzt wo ich das lese...Klaus69 hat geschrieben:Hmmh, könnte ein hängendes Schwimmernadelventil sein. Evtl sind die Vergaser auch nur übergelaufen. Beides an und für sich kein Hexenwerk. Ölstand kontrollieren nicht vergessen und evtl mal riechen ob das Öl nach Sprit riecht wenn zuviel Öl im Schauglas ist...
nach dem Sturz war viel zu viel Öl drinnen, habe es auslassen und wieder neu eingefüllt (wieder die Menge die reingehört), habe da nicht dran gedacht das da was sein könnte...
Das Öl sah generell etwas komisch aus, als ob es verdünnt wurde, roch aber auch eher nach Kühlmittel/Benzin gemisch...
Habe mal ein Foto vom Öl gemacht (Öl wurde eig. neu eingefüllt vor ner Woche und lief vlt. 400KM - 20w50)
Sieht wie Coca Cola aus.
- Klaus69
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Re: Nach kipper motor tot?
Das ist ein klassischer Hinweis auf hängende Schwimmernadeln / übergelaufene Vergaser.
Deswegen ist`s wichtig möglichst viele Details zu verraten damit wir helfen können. Das spart im Zweifel`ne Menge Geld...
Deswegen ist`s wichtig möglichst viele Details zu verraten damit wir helfen können. Das spart im Zweifel`ne Menge Geld...
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Nach kipper motor tot?
hmm.. bin mal gespannt was der Mechaniker von sich gibt...
Musste sowieso hin, da irwo Öl aus dem Motor sifft.... (1. Zündkerze ist etwas Öl drinnen im Schaft) und aussen auch ein bissi am Block
Und im Vergasser/Motor greif ich auch nichts an
Aber jetzt weis ich zumind. was sein könnte..
In CZ relativ günstig...
Hat der Kühler, der auf einmal beim Öffnen des Deckels überläuft auch was zu bedeuten?
Musste sowieso hin, da irwo Öl aus dem Motor sifft.... (1. Zündkerze ist etwas Öl drinnen im Schaft) und aussen auch ein bissi am Block
Und im Vergasser/Motor greif ich auch nichts an
Aber jetzt weis ich zumind. was sein könnte..
In CZ relativ günstig...
Hat der Kühler, der auf einmal beim Öffnen des Deckels überläuft auch was zu bedeuten?
Re: Nach kipper motor tot?
Wenn das Moped auf der Seite liegt, dann schließen die Schwimmer nicht mehr und Sprit kann entsprechend in den Motor laufen.
- Klaus69
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Re: Nach kipper motor tot?
Undichtigkeiten am Motor Vermutlich Ventildeckeldichtung
Kühler Überlauf Motor warm / kalt Evtl Deckel / Kühler verborgen
Kühler Überlauf Motor warm / kalt Evtl Deckel / Kühler verborgen
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Nach kipper motor tot?
Und wenn die Kerze ölig ist, dann ist das wohl die Schachtdichtung oben - gehört nicht zur Ventildeckeldichtung. Muß man separat kaufen.
Ansonsten wie die anderen schon schrieben. Das ist kein Hexenwerk und die Symptome zu haben aufgrund eines Umfallers - das ist dann (meiner Meinung nach) nicht sooo besorgniserregend.
Also vom Mechaniker nicht kirre machen lassen und im Zweifel uns hier aufm Laufenden halten
Ansonsten wie die anderen schon schrieben. Das ist kein Hexenwerk und die Symptome zu haben aufgrund eines Umfallers - das ist dann (meiner Meinung nach) nicht sooo besorgniserregend.
Also vom Mechaniker nicht kirre machen lassen und im Zweifel uns hier aufm Laufenden halten
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
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Andi
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- Klaus69
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Re: Nach kipper motor tot?
@Veiderer: Hast natürlich recht mit der Kerzendichtung. Wobei die nach meiner Erfahrung meißtens "nur" nicht richtig sitzt.
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Benjamin Franklin, 1759
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Re: Nach kipper motor tot?
Ich würde erstmal alles saubermachen, öl tauschen kühlflüssigkeit wechseln und den Hobel anreißen.
Dann und nur dann siehst du woran du bist...!
Dann und nur dann siehst du woran du bist...!
Deus iudex meus.
Re: Nach kipper motor tot?
Achja, verkleidung ab dabei, damit du gucken kannst wo es evtl.leckt....!
Deus iudex meus.
Re: Nach kipper motor tot?
UPDATE!!
Also neuster Stand: Dichtungen müssen alle getauscht werden, alle Lager tauschen und Kupplung tauschen, Benzinpumpe defekt....
Kostenpunkt: 1000€ <--vom Mechaniker in CZ
stellt sich nun die Frage: Machen oder lassen?
Dichtungen dachte ich mir ja schon/wusste ich ja schon...
Lager waren mir nicht klar
Kuplung schon gar nicht. Griff eig. immer gut (war nur zu streng eingestellt, auf Stufe 4)
Also neuster Stand: Dichtungen müssen alle getauscht werden, alle Lager tauschen und Kupplung tauschen, Benzinpumpe defekt....
Kostenpunkt: 1000€ <--vom Mechaniker in CZ
stellt sich nun die Frage: Machen oder lassen?
Dichtungen dachte ich mir ja schon/wusste ich ja schon...
Lager waren mir nicht klar
Kuplung schon gar nicht. Griff eig. immer gut (war nur zu streng eingestellt, auf Stufe 4)
Re: Nach kipper motor tot?
Welche Lager?
Kurbelwelle und Pleuel?
Wenn ja, warum? Diagnose? Oder war das ne Aussage ala "wenn die seitlich lag und noch lief, dann haben die bestimmt gefressen" oder gibts ne deutliche Diagnose dafür?
Warum die Kupplung?
Oder war soviel Benzin und Kühlmittel im Öl, das es nur noch sehr sehr dünnflüssig war?
Ich glaub nicht, das mit normalem Öl vollgesogene Kupplungslamellen da sofort das dünne aufnehmen.
Aber Kupplung is mal weniger das große, das kannst auch selber machen wenn du ne 36er Nuss hast.
Mich würde mehr die Sache mit den Lagern interessieren.
War se ungewöhnlich laut und rau laufend, als du sie danach an hattest?
Der blaue Rauch, das beißende usw - da hat sich halt alles etwas vermischt.
Mal alle Flüssigkeiten wechseln, schnell die 6 Schrauben im Ventildeckel nauf, neue Dichtung drauf und neue Kerzenschachtdichtungen und nochmal anlassen, das wär meine Vorhergehensweise.
Und zu deiner Aussage "Kupplung war nur zu streng eingestellt, auf Stufe 4" ---- da vorne am Griff stellt man keine "Strenge" der Kupplung ein, nur den Abstand Kupplungshebel-Griff
Kurbelwelle und Pleuel?
Wenn ja, warum? Diagnose? Oder war das ne Aussage ala "wenn die seitlich lag und noch lief, dann haben die bestimmt gefressen" oder gibts ne deutliche Diagnose dafür?
Warum die Kupplung?
Oder war soviel Benzin und Kühlmittel im Öl, das es nur noch sehr sehr dünnflüssig war?
Ich glaub nicht, das mit normalem Öl vollgesogene Kupplungslamellen da sofort das dünne aufnehmen.
Aber Kupplung is mal weniger das große, das kannst auch selber machen wenn du ne 36er Nuss hast.
Mich würde mehr die Sache mit den Lagern interessieren.
War se ungewöhnlich laut und rau laufend, als du sie danach an hattest?
Der blaue Rauch, das beißende usw - da hat sich halt alles etwas vermischt.
Mal alle Flüssigkeiten wechseln, schnell die 6 Schrauben im Ventildeckel nauf, neue Dichtung drauf und neue Kerzenschachtdichtungen und nochmal anlassen, das wär meine Vorhergehensweise.
Und zu deiner Aussage "Kupplung war nur zu streng eingestellt, auf Stufe 4" ---- da vorne am Griff stellt man keine "Strenge" der Kupplung ein, nur den Abstand Kupplungshebel-Griff
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- Powerslide
- ZXR-Fahrschüler
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- Registriert: 21 Okt 2007 21:41
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Re: Nach kipper motor tot?
Versuchs erst mal wie es der veiderer sagt, hast ja nix zu verlieren.
Dann kannst immer noch deinen Mechaniker ran lassen, aber einfach so Lager tauschen ....... Motorrad muss ja lange auf der seite gelegen haben und gelaufen sein. Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Na ja , aber wenn doch, dann wäre bestimmt ein Tauschmotor günstiger.
Dann kannst immer noch deinen Mechaniker ran lassen, aber einfach so Lager tauschen ....... Motorrad muss ja lange auf der seite gelegen haben und gelaufen sein. Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Na ja , aber wenn doch, dann wäre bestimmt ein Tauschmotor günstiger.
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
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- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Re: Nach kipper motor tot?
Diese Aussage mit den ganzen kaputten Teilen ist doch ein einziger Bullshit...niemals nicht von ein Paar Sekunden laufen auf der Seite.