Wiederbelebung meiner J2
Re: Wiederbelebung meiner J2
Fortsetzung Auspuffhalterung K
So siehts aus
Ist stabil genug, hält den Topf sicher auf Abstand zur Schwinge beim Federn.
War überrascht, wieviel stimmiger es damit insgesamt aussieht. Lohnt sich mmn, besonders wenn man schon eine Höckersitzbank hat.
Viele Grüße
So siehts aus
Ist stabil genug, hält den Topf sicher auf Abstand zur Schwinge beim Federn.
War überrascht, wieviel stimmiger es damit insgesamt aussieht. Lohnt sich mmn, besonders wenn man schon eine Höckersitzbank hat.
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
Moin,
meiner Meinung nach lohnt es sich immer, unsere Schätzchen wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen! Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, wie herruntergekommene ZXRen wieder schön werden. Respekt für deine Arbeit!
meiner Meinung nach lohnt es sich immer, unsere Schätzchen wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen! Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, wie herruntergekommene ZXRen wieder schön werden. Respekt für deine Arbeit!
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
wie groß sind denn die Löcher in der Halterung eigentlich, bzw. was wären denn die Originalgrößen?
ach, und nimm doch lieber Linsenkopfschrauben (iso 7380 mit inbus) - sowohl für den Auspuff als auch für den Höcker.
Sieht dann gleich stimmiger aus.
ach, und nimm doch lieber Linsenkopfschrauben (iso 7380 mit inbus) - sowohl für den Auspuff als auch für den Höcker.
Sieht dann gleich stimmiger aus.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Hallo, bei mir sind die Löcher 20, 32, 40mm. 30 mittig wär wahrscheinlich etwas besser. Original weiß ich nicht. Cms Bilder sehen aber ähnlich aus.
Danke an alle und Grüße
Danke an alle und Grüße
- Buelltreiber
- ZXR-Fahrschüler
- Beiträge: 169
- Registriert: 05 Okt 2015 15:37
- ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
Hallo.
Sehr schöne Arbeit!
Bei meinem originalen K-Auspuffhalter sind die Löcher 34, 28 und 22mm im Durchmesser.
Schön anzusehen sind auch Senkkopfschrauben in Rosetten.
Dann zerkratzt der Halter unter den Schraubenköpfen beim Anziehen nicht und man bekommt nicht so schnell Vibrationsrisse im Halter da die Auflageflächen größer sind.
Sehr schöne Arbeit!
Bei meinem originalen K-Auspuffhalter sind die Löcher 34, 28 und 22mm im Durchmesser.
Schön anzusehen sind auch Senkkopfschrauben in Rosetten.
Dann zerkratzt der Halter unter den Schraubenköpfen beim Anziehen nicht und man bekommt nicht so schnell Vibrationsrisse im Halter da die Auflageflächen größer sind.
Gruß Volker
ZXR750K000313 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62226
ZXR750K002600 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62644
ZXR750K000313 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62226
ZXR750K002600 https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=62644
Re: Wiederbelebung meiner J2
Oja, das Bild sieht nicht wie ein 30Jahre altes Motorrad aus, sehr schön. Wenn ich mal nicht mehr alle 3 Tage alles auseinander schraube, such ich mir ein Schraubenset.
Hier eine Kleinigkeit für den Anfang:
Lenkkopfmutter leicht Material Alu 7075.
Hatte ich erstmal nur aus Spaß gemacht. Dann gedacht, warum nicht eloxieren und benutzen. Der örtliche Eloxierer meinte, geht nicht zu spannen. Daher das Außengewinde, was eigentlich nur zum Prüfen war, vorgeschlagen zum Anklemmen.
Aber das soll dann vom Gewinde her nicht gehen. Werde es irgendwann selbst versuchen zu eloxieren.
Danke für die Infos und Ratschläge, viele Grüße
Hier eine Kleinigkeit für den Anfang:
Lenkkopfmutter leicht Material Alu 7075.
Hatte ich erstmal nur aus Spaß gemacht. Dann gedacht, warum nicht eloxieren und benutzen. Der örtliche Eloxierer meinte, geht nicht zu spannen. Daher das Außengewinde, was eigentlich nur zum Prüfen war, vorgeschlagen zum Anklemmen.
Aber das soll dann vom Gewinde her nicht gehen. Werde es irgendwann selbst versuchen zu eloxieren.
Danke für die Infos und Ratschläge, viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
7075 lässt sich schlecht eloxieren. die farben werden eher gräulich gelblich braun
zum einspannen könnte man auch eine spreizfeder am ende des sacklochgewindes nutzen.
zum einspannen könnte man auch eine spreizfeder am ende des sacklochgewindes nutzen.
form follows function
Re: Wiederbelebung meiner J2
Ok hier eine kleine Veränderung, die mir jetzt schon 2mal sehr geholfen hat:
Größerer Benzinhahnhebel Original war während der Fahrt mit Handschuhen nicht zu bedienen. Vielleicht wegen dem Nachbauhöcker.
Ist leider etwas Aufwand von der Rückseite Gestrahlt, lackiert und provisorisch mangels Schlagbuchstaben oder Graviermaschine mit Aufrubbelbuchstaben beschriftet. Wobei ich das Gefühl habe, es wird ein sehr langes Provisorium haha Es stört erstaunlicherweise weder beim Fahren noch Rangieren
Viele Grüße
Größerer Benzinhahnhebel Original war während der Fahrt mit Handschuhen nicht zu bedienen. Vielleicht wegen dem Nachbauhöcker.
Ist leider etwas Aufwand von der Rückseite Gestrahlt, lackiert und provisorisch mangels Schlagbuchstaben oder Graviermaschine mit Aufrubbelbuchstaben beschriftet. Wobei ich das Gefühl habe, es wird ein sehr langes Provisorium haha Es stört erstaunlicherweise weder beim Fahren noch Rangieren
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
LiFePo4 Batterie
Ausgang: 2 Li Batterien mit toten Zellen durch vermutlich Tiefentladung und Lagerung
Neue Zellen Anr26650, damals 4€/Stück
Alt und neu mit der Schutzelektronik/BMS
Original Lötfahnen an den Schweißpunkten angeschliffen und von den alten Zellen gehebelt. Dann mit den neuen Zellen wieder punktgeschweißt.
Größe und Gewicht 2 Batterien mit je 4 Zellen parallel geschaltet. Motorrad startet auch mit einer normalerweise problemlos. Habe damit schon öfter das Auto gestartet. Ist auch nach längerem Starten schnell wieder auf Nennspannung geladen , etwa 13,4V. Wär dadurch auch gut für Kurzstrecken. Bis jetzt seit 1500km keine Probleme.
Viele Grüße
Ausgang: 2 Li Batterien mit toten Zellen durch vermutlich Tiefentladung und Lagerung
Neue Zellen Anr26650, damals 4€/Stück
Alt und neu mit der Schutzelektronik/BMS
Original Lötfahnen an den Schweißpunkten angeschliffen und von den alten Zellen gehebelt. Dann mit den neuen Zellen wieder punktgeschweißt.
Größe und Gewicht 2 Batterien mit je 4 Zellen parallel geschaltet. Motorrad startet auch mit einer normalerweise problemlos. Habe damit schon öfter das Auto gestartet. Ist auch nach längerem Starten schnell wieder auf Nennspannung geladen , etwa 13,4V. Wär dadurch auch gut für Kurzstrecken. Bis jetzt seit 1500km keine Probleme.
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
Gabel instandsetzen
Bei der ersten Gabelrevision stellte sich heraus der rechte Holm ist verzogen. Innenrohr konnte beim Rahmenprüfer vollständig gerichtet werden. Gabel Links und Steuerkopf ok. Gabel trotzdem unauffällig.
Jetzt beim Wiederbeleben das Außenrohr geprüft
Richtversuch Dazu waren innen an allen 3 Auflagepunkten passgenaue Scheiben eingesetzt, um die Rundheit zu erhalten.
Ergebnis war dass selbst mit mehreren Tonnen keine dauerhafte Verformung möglich ist. Dieses Alurohr ist extrem fest und steif, eigentlich erfreulich, daher:
Neuwertiges Außenrohr von Spaengler, glücklicherweise gleicher Farbton
Damit kann man zu Hause relativ leicht und günstig auf Risse prüfen, auch Lenkkopf usw.
Viele Grüße
Bei der ersten Gabelrevision stellte sich heraus der rechte Holm ist verzogen. Innenrohr konnte beim Rahmenprüfer vollständig gerichtet werden. Gabel Links und Steuerkopf ok. Gabel trotzdem unauffällig.
Jetzt beim Wiederbeleben das Außenrohr geprüft
Richtversuch Dazu waren innen an allen 3 Auflagepunkten passgenaue Scheiben eingesetzt, um die Rundheit zu erhalten.
Ergebnis war dass selbst mit mehreren Tonnen keine dauerhafte Verformung möglich ist. Dieses Alurohr ist extrem fest und steif, eigentlich erfreulich, daher:
Neuwertiges Außenrohr von Spaengler, glücklicherweise gleicher Farbton
Damit kann man zu Hause relativ leicht und günstig auf Risse prüfen, auch Lenkkopf usw.
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
Einzelzündspulen meine Version
Gsxr K8 Spulen
Passende Stecker, Kfz Zubehör
Gummiteile oben gekürzt und unten etwas dünner, Gehäuse lackiert
Kabelbaum, Anschlussplan hier aus dem Forum.
Gsxr K8 Spulen
Passende Stecker, Kfz Zubehör
Gummiteile oben gekürzt und unten etwas dünner, Gehäuse lackiert
Kabelbaum, Anschlussplan hier aus dem Forum.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Ventildeckel anpassen
Die Kerzenlöcher leicht aufstechen und die SLS Dummys verschließen
Platz machen für die Gummidichtungen
Details
Deckel gestrahlt und lackiert wie im älteren Beitrag
Die Kerzenlöcher leicht aufstechen und die SLS Dummys verschließen
Platz machen für die Gummidichtungen
Details
Deckel gestrahlt und lackiert wie im älteren Beitrag
Re: Wiederbelebung meiner J2
Eingebaut
Ist gut für Platz und Ordentlichkeit unterm Tank. Schnell demontierbar. Hauptvorteil für mich: keine Sorge mehr um schlechten Kontakt bei den Zündkabeln und lange Fehlersuche. Deswegen auch der Aufwand, so ist es komplett wasserdicht und die Länge passt genau.
Bei Leistung oder Start/Ansprechverhalten keine Änderung feststellbar, also auch keine Verschlechterung. Bin allerdings nicht lange mit den original Spulen gefahren.
Viele Grüße
Ist gut für Platz und Ordentlichkeit unterm Tank. Schnell demontierbar. Hauptvorteil für mich: keine Sorge mehr um schlechten Kontakt bei den Zündkabeln und lange Fehlersuche. Deswegen auch der Aufwand, so ist es komplett wasserdicht und die Länge passt genau.
Bei Leistung oder Start/Ansprechverhalten keine Änderung feststellbar, also auch keine Verschlechterung. Bin allerdings nicht lange mit den original Spulen gefahren.
Viele Grüße
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7034
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Re: Wiederbelebung meiner J2
die Frage stellte ich mir auch gerade, Windy . Meine Vermutung ist, dass auf der Innenseite der Verschlussplatten es einen Innensteg hat, der dann in den Deckel greift. Zusätzlich verklebt, wie schon der Stutzen der WaPu.
Warum sind die alten Schrauben, rechts innen am Rahmen, ehemals für eine Spule, noch vorhanden?
Jedenfalls immenser Aufwand mit sehr schönen Ausführungen - danke für das Teilen
keinen Bock mehr auf Signaturen
Re: Wiederbelebung meiner J2
Enger Sitz und epoxy.
Die Schrauben sind einfach noch drin um die Gewinde zu verschließen und die Schrauben nicht zu verlieren. Ist ja zurückbaubar. Links ist da jetzt ein kleiner Alubügel fest geschraubt, in dem die Kabel liegen.
Viele Grüße
Die Schrauben sind einfach noch drin um die Gewinde zu verschließen und die Schrauben nicht zu verlieren. Ist ja zurückbaubar. Links ist da jetzt ein kleiner Alubügel fest geschraubt, in dem die Kabel liegen.
Viele Grüße
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
Boah - schon hagel es fett Kritik...
... und ich bin nicht dabei!
Einserseits bin ich überrascht, dass da, trotz des dicken Spans, so eine saubere Fase raus kam, andererseits (wenn schon eh dabei),
wäre es da nicht möglich gewesen den SLS-Bereich gleich komplett runterzufräsen?
Oder gibt's der Deckel bzw. Guss nicht her?
- Ich hatte da andere -schmalere- Gummidichtungen, so dass ich diese nur leicht seitlich kürzen musste, ohne was am Deckel zu verändern.
... und ich bin nicht dabei!
Einserseits bin ich überrascht, dass da, trotz des dicken Spans, so eine saubere Fase raus kam, andererseits (wenn schon eh dabei),
wäre es da nicht möglich gewesen den SLS-Bereich gleich komplett runterzufräsen?
Oder gibt's der Deckel bzw. Guss nicht her?
- Ich hatte da andere -schmalere- Gummidichtungen, so dass ich diese nur leicht seitlich kürzen musste, ohne was am Deckel zu verändern.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Hallo, man könnte den SLS Rand runterfräsen. Diese Gummidichtungen würden dann nicht mehr rundherum komplett aufliegen, da der Absatz im sls Bereich etwas tiefer liegt.
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
Gefällt mir auch richtig gut was du da machst
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Echt tolles Projekt
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen
Re: Wiederbelebung meiner J2
Umbau Bremsscheiben von halb- auf vollschwimmend
Zuerst 2 gute gebrauchte (Paar) besorgt und grob gereinigt, Stärke noch echte 4,9mm
Dann bei den original floatern hinten die Umbördelung weggeschliffen und dann mittels Durchschlag (Schraube) ausgetrieben. Geht viel besser so als ausbohren, da es sich mitdreht.
Dann alles und besonders die floatersitze gereinigt und mit den neuen floatern zusammengebaut
Aufbau alt/original
und neu
Die original Stahlfloater sitzen mit den harten Tellerfedern auf Spannung sehr stramm. Die neuen Wellenscheibenfedern sind wesentlich weicher.
Die neuen floater sind eloxiertes Alu. Durchmesser alt 15,8. Neu 15,74.
Habe wie in der Anleitung vermerkt nur 2 Scheiben verwendet. Mit 3 war der Zusammenbau zu stramm und es war fast wie vorher. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Träger bei mir 1/10mm dicker ist als der Bremsring. Mit 2 Scheiben ist der Schwimmeffekt deutlich, aber noch nicht am klappern. Fahrversuche folgen.
Zuerst 2 gute gebrauchte (Paar) besorgt und grob gereinigt, Stärke noch echte 4,9mm
Dann bei den original floatern hinten die Umbördelung weggeschliffen und dann mittels Durchschlag (Schraube) ausgetrieben. Geht viel besser so als ausbohren, da es sich mitdreht.
Dann alles und besonders die floatersitze gereinigt und mit den neuen floatern zusammengebaut
Aufbau alt/original
und neu
Die original Stahlfloater sitzen mit den harten Tellerfedern auf Spannung sehr stramm. Die neuen Wellenscheibenfedern sind wesentlich weicher.
Die neuen floater sind eloxiertes Alu. Durchmesser alt 15,8. Neu 15,74.
Habe wie in der Anleitung vermerkt nur 2 Scheiben verwendet. Mit 3 war der Zusammenbau zu stramm und es war fast wie vorher. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Träger bei mir 1/10mm dicker ist als der Bremsring. Mit 2 Scheiben ist der Schwimmeffekt deutlich, aber noch nicht am klappern. Fahrversuche folgen.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Außenseite
Viele Grüße
Viele Grüße