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welche kette? woher schloss?
Verfasst: 05 Apr 2008 19:48
von tobi2k
auf nen kettengliedsteht:
EK50
MVX
mvx deutet auf enuma hin? kann des sein?
welche kettenschloss nun? clip? schraub? niet?
520er, 530 oder noch was anderes? is damit die breite gemeint??
gruß tobi
Verfasst: 05 Apr 2008 20:06
von Gast
Kettenschlösser gibts einzeln im Zubehör da liegst du richtig, mach mal noch mehr Kettengleider sauber, die Herstellerbezeichnung steht nicht immer auf jeden einzelnen Glied soweit ich weiß.
Da du sie jetzt aber schon auf hast und weder weißt was für eine Kette das ist, noch wieviele Kilometer sie drauf hat würde ich es für keine schlechte Investition halten eine neue zu kaufen. Zumindest würde ich es so machen wenns mein Mopped wäre.
520 oder 530 ist die Breite, standardmäßig ist es eine 530er, auf 520er steigen manche um wenn sie das Mopped auf dem Ring bewegen.
Welche Ketten gut und weniger gut sind kannst du in den Untergründen der Suche rausfinden, ich selber verwende DID Ketten und hab auch das Vernietwerkzeug dazu was nahezu Idiotensicher zu bedienen ist wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und beides z.B. bei Louis einfach zu bekommen ist. Das waren zumindest meine Gründe warum ich nun DID verwende. Obs die Vernietwerkzeuge auch für andere Hersteller gibt weiß ich jetzt nicht.
Edit: Google zufolge sollte es eine Enuma Kette sein
Re: welche kette? woher schloss?
Verfasst: 05 Apr 2008 21:01
von eifel-ninja
tobi2k hat geschrieben:
welche kettenschloss nun? clip? schraub? niet?
clip Vergiss es ganz schnell
schraub Taugt nichts
niet Das einzig wahre
Verfasst: 05 Apr 2008 21:04
von Gralssucher
Ich niet auch.
Aber jetzt kommen sicher gleich die Endlosfetischisten
Schraub hatt ich schon,das ungute Gefuehl bleibt.
Hat aber gehalten.
Clip: NO WAY!!!!
525er Breite gibts auch.
Eine Kette unbekannter Herkunft/Hersteller wuerd ich nie montieren.
Meine schlechte Meinung ueber die Quali von Enuma moecht ich nicht schooonwieder ausbreiten.
Verfasst: 05 Apr 2008 21:35
von marc
ich hab heute bei ner l das kettenkit gewechselt, die kette war endlos.
war halt mit mehr arbeit verbunden weil die schwinge raus musste da die kette sonst nicht vorbei ging...
ich glaube ketten mit clip is für stärkere maschienen wie die zxr gar nicht vorgesehen...
Verfasst: 05 Apr 2008 21:48
von Marcello
Am besten endlos verbauen ... und da die Schwinge dafür raus muss ,kann man auch gleich mal dessen Lagerungen prüfen wie auch reinigen/schmieren ... Schwingenlagerung und Fahrverhalten werden es danken ... ich mache es selbst nie anders ... ist zwar bissi mehr Arbeit ,lohnt sich aber immer.
Alles andere ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.
1mal in 2 Jahren oder so (je nach Fahrleistung) kann man auch mal die Schwinge ausbauen ... ich denke das ist durchaus vertretbar und nicht zuviel verlangt ,wenn man stets wert drauf legt das das Möppi nich nur fährt ,sondern auch wirklich alles in Ordnung ist & bleibt.
LG Marcello
Verfasst: 05 Apr 2008 21:55
von Terrini
50 = 530
Verfasst: 05 Apr 2008 22:50
von Crow
Verniete auch selbst meine DID Ketten.
Schwinge kommt tropsdem einmal im Jahr raus zum einwichsen.
Verfasst: 06 Apr 2008 10:30
von Gast
Marcello hat geschrieben:Am besten endlos verbauen ...
rüüüschtüüüsch! so muss das sein. die kette ist ja nur so stark wie ihr schwächstes glied.
hab mir für meine hebebühne (da wäre das mit der endloskette so eine geschichte) ein kettenschloss gefräst. aus 1,5-mm edelstahlblech. aber das sind ja auch andere belastungen. aber es hält schon 20 autos lang...
. guck ja auch regelmässig.
grüße
flo
Verfasst: 06 Apr 2008 13:21
von tobi2k
also muss schon mal nen nietbares kettenschloss sein.
dann ist es noch ein 530.
enuma wirds wohl auch sein.
jetzt brauch ich nur noch das richtige schloss!?
wer heut oder morgen nochmal ein paar glieder sauber machen und schauen was da so steht
hab mal gegoogelt.
ne übersicht:
http://www.click4parts.de/index.html?p_1486.htm
is des dann die :"NIETSCHLOSS FÜR ENUMA KETTE 50"??
edit:: da ruf ich morgen mal an.
Verfasst: 07 Apr 2008 16:49
von tobi2k
ergebnis, muss ne neue kette her. die kette die ich drauf hab wird schon seit längeren nicht mehr gebaut. könnte zwar noch ein schloss haben aber das is mir ein bisserl zu danger. ==>also neues kettenkit!!
so nu kommt der käse mit der schwinge. wie ausbauen? wie schmieren, was schmieren hab leider kein whb. für meine L
gruß tobi