Seite 1 von 1

neue Verkleidung und Kanzel zusammen fügen

Verfasst: 17 Dez 2009 10:02
von mixa
Hallo

Will an meiner kleinen eine neue GFK Verkleidung aufbauen. In der Originalen sind zwischen Seitenteil und Kanzel Gewinde eingebracht...
Daher meine Frage: wie macht man die zwei Teile zusammen, gibt es solche Gewinde zum kaufen oder hat irgendwer eine Idee wie ich das anstellen könnte.

Danke MIxa

Verfasst: 17 Dez 2009 10:06
von Klaus69
Die Gummitüllen mit Gewindeeinsatz bekommst Du bei den großen 3

Verfasst: 17 Dez 2009 10:11
von mixa
Danke das ging aber schnell
Hab natürlich gleich gesucht kann aber nichts finden. Wie heißen die Dinger genau?

Verfasst: 17 Dez 2009 10:31
von Klaus69
Ich kaufe Sie meißtens passend mit den Schrauben im Set:

Guckst DuBild

Verfasst: 17 Dez 2009 10:37
von Gralssucher
Da sind serienmaessig Nasen an der Seitenverkleidung,
in welchen die Gewinde drin sitzen.
Die Gummituellenmuttern passen da nicht rein,ohne die Nasen aufzubohren und damit zu schwaechen.
Die Dingen vom Klaus sind zB fuer die Montage einer Spoilerscheibe gut,wenn man zwei Teile zu verbinden hat,die beide nur Loecher haben.

Verfasst: 17 Dez 2009 10:45
von Harm
Ja Daniel, aber GFK Teile haben die Dinger nicht drin.
Da musst deine Loecher eh selber bohren.
S.

Verfasst: 17 Dez 2009 12:00
von 3/4L Fan
Hi!

Ich hab bei meiner Verkleidung solche Nietmuttern eingesetzt.

Bild


Leider hat nicht jeder das nötige Einsetzwerkzeug :roll:

Gruß

Robert

Verfasst: 17 Dez 2009 12:03
von Klaus69
Oder Dzus Schnellverbinder. Die haben aber den Nachteil das Sie

a) schnell geklaut werden können

und

b) ein gutes Stück teurer sind.

Dafür braucht man bei denen mit Drahtbügel

c) keinen Kreuzschlitz mehr...

Verfasst: 17 Dez 2009 15:39
von Windy-ZXR
3/4L Fan hat geschrieben:Hi!

Leider hat nicht jeder das nötige Einsetzwerkzeug :roll:

Gruß

Robert

servus,
für die hier reicht eine normale blindnietzange :wink:
http://www.isa-racing.com/product_info. ... hrung.html

Verfasst: 17 Dez 2009 16:54
von Super Rider
..oder man nehme 6x M5x16, 12x M5 Nylon-Unterlegscheiben und 6 selbstsichernde Muttern.
Hält Bombe, ist aber äußerst lästig beim an-/abmachen.
(8-er Schüssel innen, Knarre mit Bit außen geht aber recht schnell)

Verfasst: 17 Dez 2009 21:02
von Karsten88
Klaus69 hat geschrieben:Die Gummitüllen mit Gewindeeinsatz bekommst Du bei den großen 3
... und nennen sich eigentlich Verkleidungs-Press-Schrauben (Hier mal zum vergleichen)

Verfasst: 18 Dez 2009 10:02
von smarty
Noch ein Tip zu den Nietmuttern. Man kann auch eine Passende Schraube, Mutter und Unterlegscheibe benutzen. Mutter auf Schraube, Schaube in Nietmutter und die Mutter festziehen. Auf diesen weg wird die Neitmutter auch gestaucht.

Verfasst: 18 Dez 2009 10:49
von mixa
Habe jetzt so Gummimuttern gekauft:

Bild

mal schauen wie es wird.

Normale Schrauben und Muttern wären natürlich auch gegangen aber ich wollte nicht in die Verkleidung greifen müssen wenn ich (was hoffentlich nie passieren wird) doch einmal wieder zerlegen muss....

Danke an alle!

Verfasst: 18 Dez 2009 19:51
von Bernie
jeder, der an der zxr schraubt und die verkleidung öfters mal runternimmt wird ganz schnell auf schnellverschlüsse setzen.

ich sprech da aus erfahrung :lol:
beide seitenteile abmontieren in ca. 20 sec. 8)

Verfasst: 18 Dez 2009 22:11
von Gralssucher
da hatter recht,der Bernie ;-)
Lass ich mir auch raus.
Geht allerdings nur,wenn man sein Schatz nie wieder auf oeffentlichen Strassen uebernachten laesst ;-)
Nem Exnachbar haben sie mal die komplette Verkl gezockt.

Verfasst: 18 Dez 2009 22:51
von Super Rider
Gralssucher hat geschrieben:Geht allerdings nur,wenn man sein Schatz nie wieder auf oeffentlichen Strassen uebernachten laesst ;-)
wollt ich auch grad schreiben; 20 sek braucht man selbst zum Abontieren, 10sek die Diebe :lol:.
Hab mit dem Gedanken auch mal gespielt.. Habe mir dann doch überlegt, dass die Garage dazu
wohl nicht mehr im Budget sein würde :P

Das Einzige, was ich mir in dieser Richtung als valide Lösung vorstellen könnte, wäre eine Sonderanfertigung,
(ala Torx mit Innenstift, nur vllt. etwas aufwändiger,evtl. etwas mit nem exz. Kreis..)
die einen spez. Einsatz benötigen würde (Bit o.ä.) aber, im Gegensatz zur gewöhnl. Schraube,
bereits nach einer 1/2 Umdrehung schon raus wäre.

Verfasst: 18 Dez 2009 23:07
von Klaus69
Ich habe Dzus die mit nem Inbus gedreht werden an der Rennverkleidung...