(Günstigere) Alternative zum Montageständer
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
(Günstigere) Alternative zum Montageständer
Als Alternative zum hier diskutierten Montageständer
http://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=45&t=53128" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich mich letztes Jahr (aus div. Gründen, allen voran aber wg. der Kompaktheit) für eine
inzwischen für gut befundene andere Lösung entschieden, und zwar in Form von solch einem Zentralständer:
https://www.ebay.de/itm/Zentralst%C3%A4 ... 2197368216" onclick="window.open(this.href);return false;
(Wenn's die ebay Seite später nicht mehr gibt, Begriffe: "Zentralständer Evo", von constands/motea)
Man kann hiermit zwar nicht die Schwinge ausbauen (mit etwas Aufwand und Bastelei ginge es aber wohl schon),
aber zumindest an den nun entlasteten Dämpfer käme man ran.
(Es gäbe noch einen Aufsatz, mit dem gleichzeitig auch das Vorderrad anheben könnte.)
Diese gibt es auch in anderen Farben und von anderen Herstellern, wichtig ist aber, dass man genau diese
Ausführung bekommt und NICHT etwa die (vrmtl. modernere?) quasi einteilige, wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Zentralstander- ... 1972512746" onclick="window.open(this.href);return false;
(würde wohl auch funktionieren, aber nicht so gut, denn..)
Erst einmal sei gesagt, dass alle diese Zentralständer (innerh. einer Modellreihe) allesamt gleich aufgebaut sind,
und sich lediglich durch die mitgelieferten Aufsätze (die in die Schwingenachse reinkommen) unterscheiden.
Die erste, von mir empfohlene Variante, hat aber im Vgl. zur zweiten den Vorteil, dass diese in der Breite verstellt werden kann,
(nicht nur an den Schrauben) da es sich eben um eine zweiteilige Konstruktion handelt.
Spezifisch für die ZXR scheint es diese Ständer nicht (mehr?) zu geben, jedoch habe ich die mitgelieferten Aufsätze passend abdrehen können.
Es war auch genügend Fleisch vorhanden, um die Dinger einfach ein Stück weiter auf's benötigte Maß (weiß jetzt nicht mehr genau) abzudrehen.
Und hier kommt auch die Breitenverstellbarkeit der von mir empfohlenen Variante des Ständers ins Spiel, denn so kann man den Abstand zum Rahmen
anschließend noch zusätzlich verringern. Original ist der Abstand m.M.n. eh viel zu groß, und das Ganze hält zwar, wirkt aber deutlich wackeliger.
Mit der anderen Variante hätte man diese Verstellmöglichkeit jedenfalls nicht.
Wer's nicht eilig hat, kann auch abwarten und die Preisentwicklung beobachten - meinen habe ich jedenfalls letztes Jahr deutlich günstiger gekauft.
Die von mir gekaufte Variante war offiziell für eine (irgendeine) Versys 1000.
Wer Lust hat, kann sich natürlich auf die Suche begeben und schauen, wie groß die Löcher in der Schwingenachse sind beim jeweiligen Moped,
für welches es bereits offiziell diese Zentralsänder mit den passenden Aufsätzen gibt, um dann eine für sich am besten passende Variante zu finden.
Chancen stehen aber gut (bzw. schlecht), auch dann keine direkt passenden Aufsätze zu finden.
Wie gesagt - das Abdrehen auf's passende Maß hat bei mir auch mit wenig passenden Teilen zum gewünschten Ergebnis geführt.
http://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=45&t=53128" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe ich mich letztes Jahr (aus div. Gründen, allen voran aber wg. der Kompaktheit) für eine
inzwischen für gut befundene andere Lösung entschieden, und zwar in Form von solch einem Zentralständer:
https://www.ebay.de/itm/Zentralst%C3%A4 ... 2197368216" onclick="window.open(this.href);return false;
(Wenn's die ebay Seite später nicht mehr gibt, Begriffe: "Zentralständer Evo", von constands/motea)
Man kann hiermit zwar nicht die Schwinge ausbauen (mit etwas Aufwand und Bastelei ginge es aber wohl schon),
aber zumindest an den nun entlasteten Dämpfer käme man ran.
(Es gäbe noch einen Aufsatz, mit dem gleichzeitig auch das Vorderrad anheben könnte.)
Diese gibt es auch in anderen Farben und von anderen Herstellern, wichtig ist aber, dass man genau diese
Ausführung bekommt und NICHT etwa die (vrmtl. modernere?) quasi einteilige, wie diese hier:
https://www.ebay.de/itm/Zentralstander- ... 1972512746" onclick="window.open(this.href);return false;
(würde wohl auch funktionieren, aber nicht so gut, denn..)
Erst einmal sei gesagt, dass alle diese Zentralständer (innerh. einer Modellreihe) allesamt gleich aufgebaut sind,
und sich lediglich durch die mitgelieferten Aufsätze (die in die Schwingenachse reinkommen) unterscheiden.
Die erste, von mir empfohlene Variante, hat aber im Vgl. zur zweiten den Vorteil, dass diese in der Breite verstellt werden kann,
(nicht nur an den Schrauben) da es sich eben um eine zweiteilige Konstruktion handelt.
Spezifisch für die ZXR scheint es diese Ständer nicht (mehr?) zu geben, jedoch habe ich die mitgelieferten Aufsätze passend abdrehen können.
Es war auch genügend Fleisch vorhanden, um die Dinger einfach ein Stück weiter auf's benötigte Maß (weiß jetzt nicht mehr genau) abzudrehen.
Und hier kommt auch die Breitenverstellbarkeit der von mir empfohlenen Variante des Ständers ins Spiel, denn so kann man den Abstand zum Rahmen
anschließend noch zusätzlich verringern. Original ist der Abstand m.M.n. eh viel zu groß, und das Ganze hält zwar, wirkt aber deutlich wackeliger.
Mit der anderen Variante hätte man diese Verstellmöglichkeit jedenfalls nicht.
Wer's nicht eilig hat, kann auch abwarten und die Preisentwicklung beobachten - meinen habe ich jedenfalls letztes Jahr deutlich günstiger gekauft.
Die von mir gekaufte Variante war offiziell für eine (irgendeine) Versys 1000.
Wer Lust hat, kann sich natürlich auf die Suche begeben und schauen, wie groß die Löcher in der Schwingenachse sind beim jeweiligen Moped,
für welches es bereits offiziell diese Zentralsänder mit den passenden Aufsätzen gibt, um dann eine für sich am besten passende Variante zu finden.
Chancen stehen aber gut (bzw. schlecht), auch dann keine direkt passenden Aufsätze zu finden.
Wie gesagt - das Abdrehen auf's passende Maß hat bei mir auch mit wenig passenden Teilen zum gewünschten Ergebnis geführt.
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Für Federbeinmontagen benutzen wir so etwas ähnliches.
Wir haben einen Zentralständer von Constands dazu genommen:
Auf die Gewinde passen jeweils eine Steckschlüsselnuss in der Größe der Schwingenmuttern. Das ganze wird dann angezogen und soll halten. Mir war das etwas zu wackelig und zu fummelig. Hab dann eine Stahlstange in der passenden Größe bestellt um in die Steckaufnahme zu stecken und das Stahlrohr durch die Schwingenachse hindurchzuführen. Das ganze ist passgenau und nach dem anziehen Bombenfest und das Moped kann niergends mehr hin.
Sollte sich demnächst die Gelegenheit geben, mache ich mal Foto´s davon.
Grüße
Wir haben einen Zentralständer von Constands dazu genommen:
Auf die Gewinde passen jeweils eine Steckschlüsselnuss in der Größe der Schwingenmuttern. Das ganze wird dann angezogen und soll halten. Mir war das etwas zu wackelig und zu fummelig. Hab dann eine Stahlstange in der passenden Größe bestellt um in die Steckaufnahme zu stecken und das Stahlrohr durch die Schwingenachse hindurchzuführen. Das ganze ist passgenau und nach dem anziehen Bombenfest und das Moped kann niergends mehr hin.
Sollte sich demnächst die Gelegenheit geben, mache ich mal Foto´s davon.
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Mit Stahlrohr durch die Schwinge hat man natürlich die bessere oder gar beste bzw. sicherste Variante,
in meinem Fall war aber, soweit ich mich erinnere, entweder die Größe ungewöhnlich, und ich hatte sowas nicht parat,
außerdem war beim anderen Moped dann eine andere Größe nötig, die dann zudem recht dünn ausfallen würde.
Habe mich also letztenendes dann dagegen entschieden.
Die gezeigte Variante entspricht der 2. von mir verlinkten (und nicht empfohlenen) Variante, wo sich die Gesamtbreite
des Ständers aufgrund der einteiligen Bauweise nicht verstellen lässt.
So breit müssen die wohl auch ausfallen, um eine möglichst breite Palette an Motorrädern abzudecken.
Da kann ich gut nachvollziehnen, wenn das dann (in originaler Ausführung) wackelig vorkommt.
Bei der anderen Variante schiebt man die Seiten halt einfach näher zusammen - wie bei den alten
Kern-Stabi Montageständern für die Schwinge aus Vierkantprofilen.
Habe letztens noch von nem Kollega aus dem europäischen Nachbardorf nen Tip bekommen, wie man den (Schwingen-) Zentralständer
auch anpassen kann, damit die Schwingenachse nicht mehr blockiert und Schwingenausbau ermöglicht wird.
(die von mir angedeutete Bastelei im Eingangspost)
Er hat sich einfach (li+re) neue Aufnahmen aus nem Stück Rohr und drangeschweißter M8 Schraube gebastelt,
und die Letztgenannten werden dann einfach in bzw statt den Fußrasten (eins der beiden Gewinde da) reingeschraubt.
Meine Variante könnte etwas eleganter ausfallen, wo ich ja bereits die abgedrehten Aufnahmen habe, wo die Enden ungenutzt bleiben.
Die könnte man dann einfach weiter abdrehen und M8 Gewinde drauf schneiden.
Der wohl größte Vorteil dieser Lösung wäre - solange man bereit ist, die Fußrasten abzuschrauben - dass man so für die meisten
Motorräder keine weiteren Adapter bräuchte; schließlich werden die Fußrasten bei den meisten an ungefähr der gleichen Stelle
und auch mit M8 Schrauben befestigt.
in meinem Fall war aber, soweit ich mich erinnere, entweder die Größe ungewöhnlich, und ich hatte sowas nicht parat,
außerdem war beim anderen Moped dann eine andere Größe nötig, die dann zudem recht dünn ausfallen würde.
Habe mich also letztenendes dann dagegen entschieden.
Die gezeigte Variante entspricht der 2. von mir verlinkten (und nicht empfohlenen) Variante, wo sich die Gesamtbreite
des Ständers aufgrund der einteiligen Bauweise nicht verstellen lässt.
So breit müssen die wohl auch ausfallen, um eine möglichst breite Palette an Motorrädern abzudecken.
Da kann ich gut nachvollziehnen, wenn das dann (in originaler Ausführung) wackelig vorkommt.
Bei der anderen Variante schiebt man die Seiten halt einfach näher zusammen - wie bei den alten
Kern-Stabi Montageständern für die Schwinge aus Vierkantprofilen.
Habe letztens noch von nem Kollega aus dem europäischen Nachbardorf nen Tip bekommen, wie man den (Schwingen-) Zentralständer
auch anpassen kann, damit die Schwingenachse nicht mehr blockiert und Schwingenausbau ermöglicht wird.
(die von mir angedeutete Bastelei im Eingangspost)
Er hat sich einfach (li+re) neue Aufnahmen aus nem Stück Rohr und drangeschweißter M8 Schraube gebastelt,
und die Letztgenannten werden dann einfach in bzw statt den Fußrasten (eins der beiden Gewinde da) reingeschraubt.
Meine Variante könnte etwas eleganter ausfallen, wo ich ja bereits die abgedrehten Aufnahmen habe, wo die Enden ungenutzt bleiben.
Die könnte man dann einfach weiter abdrehen und M8 Gewinde drauf schneiden.
Der wohl größte Vorteil dieser Lösung wäre - solange man bereit ist, die Fußrasten abzuschrauben - dass man so für die meisten
Motorräder keine weiteren Adapter bräuchte; schließlich werden die Fußrasten bei den meisten an ungefähr der gleichen Stelle
und auch mit M8 Schrauben befestigt.
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Für die Vervollständigung meines Beitrag´s, hier die Bilder wie wir es gelöst haben:
Das Rohr konnte ich bei ebay passgenau bestellen für´n Mini-Betrag.
Theoretisch könnte ich nun noch zwei Unterlagscheiben drüber schieben und zwei kleine Löcher bohren damit per Sicherungsstift das Moped auch nicht hin und her rutschen "könnte"
Grüße
Das Rohr konnte ich bei ebay passgenau bestellen für´n Mini-Betrag.
Theoretisch könnte ich nun noch zwei Unterlagscheiben drüber schieben und zwei kleine Löcher bohren damit per Sicherungsstift das Moped auch nicht hin und her rutschen "könnte"
Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Hast du vielleicht noch die Maße dafür, falls es jmd. nachbauen möchte?
Ich glaube, es war dort auch etwas tricky beim Außendurchmesser, da die Schwingenachse auf der
einen Seite eine kleinere Öffnung, oder eine Verengung, hatte. Irgendwas mit 16,xx mm auf der einen
und knapp unter 16mm auf der anderen Seite, auf den letzten paar cm.
Kann mich aber auch täuschen.
Ich glaube, es war dort auch etwas tricky beim Außendurchmesser, da die Schwingenachse auf der
einen Seite eine kleinere Öffnung, oder eine Verengung, hatte. Irgendwas mit 16,xx mm auf der einen
und knapp unter 16mm auf der anderen Seite, auf den letzten paar cm.
Kann mich aber auch täuschen.
- x-men72
- Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
- Beiträge: 2303
- Registriert: 18 Feb 2004 17:44
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Morsche mal wieder, ich hab mir für die Ninja SX einen Constands Power Evo gegönnt und dachte mir der ZXR H2 könnte der auch sehr gut stehen....es gibt anscheinend keine adapterplatte dafür oder finde ich die nur nicht...kann mir da jemand helfen?
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Falscher Thread (hier ging's um die Alternative zu solch einem Ständer), aber manche Leute sollen sich wohl sone Platte hergestellt haben bzw. haben es von Anderen herstellen lassen.
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Bilder Test 2
den hab ich auch
https://i.ibb.co/qRzdvSw/20200929-153819.jpg
https://i.ibb.co/MZmZBWx/20200929-153826.jpg
vorher war es schlimmer aber günstiger
https://i.ibb.co/V9N38N0/IMG-20200922-WA0006-1.jpg
https://i.ibb.co/tK6kGJt/IMG-20200922-WA0014-1.jpg
mein Freund der Baum
den hab ich auch
https://i.ibb.co/qRzdvSw/20200929-153819.jpg
https://i.ibb.co/MZmZBWx/20200929-153826.jpg
vorher war es schlimmer aber günstiger
https://i.ibb.co/V9N38N0/IMG-20200922-WA0006-1.jpg
https://i.ibb.co/tK6kGJt/IMG-20200922-WA0014-1.jpg
mein Freund der Baum
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Habe mir auch so einen ähnlichen geholt von Werner's. Ist auf jeden Fall besser als nix, kann man schon gut mit arbeiten. Fragt sich nur wie lange das dauert bis es Knick macht
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Habe heute festgestellt daß bei diesen Ständer wenn ich die Bremszangen an die Vordergabel wieder dranschrauben wollte, die Standrohre so weit rausgefahren waren daß die Bremsleitungen zu kurz waren um die Bremszangen wieder zu montieren. Um das Vorderrad und die Bremszangen zu montieren muß ich jetzt den Normalen Hinterradständer benutzen. Ich kann aber endlich das Federbein machen und das Moped steht etwas höher, besser zum arbeiten. Verbogen hat sich da noch nichts, muss gutes Stahl sein
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Bei nem Schlagloch sind die Leitungen aber nicht zu kurz?
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Das ist mir vorher gar nicht aufgefallen dass die zu kurz sind, ich hab da die etwas höheren Stummel drauf. Die Bremsleitung muss ich etwas länger machen dafür etwa 5 cm. Aber so geht's Schlaglöcher weiche ich grundsätzlich aus nichtdestotrotz muss das gemacht werden, es kommen auch Bodenwellen wo das Vorderrad leicht abhebt
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
ich kann dir die firma melvin ans herz legen. top qualität und super service.
https://www.melvin.de/default.aspx?comp ... &TY=2&ST=2
änderungen oder maßanfertigung ist kein problem.
https://www.melvin.de/default.aspx?comp ... &TY=2&ST=2
änderungen oder maßanfertigung ist kein problem.
form follows function
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
Hi, ich hab mir von Motea den constands power evo geholt, leider passt der nicht.
Hat jemand von euch den und wenn ja, kann er mal bitte ein Foto schicken
Irgendwie hab ich den auf beiden Seiten probiert und die Platte hin und hergedreht aber so richtig gescheit werd ich nicht aus der Sache
Vg
Hat jemand von euch den und wenn ja, kann er mal bitte ein Foto schicken
Irgendwie hab ich den auf beiden Seiten probiert und die Platte hin und hergedreht aber so richtig gescheit werd ich nicht aus der Sache
Vg
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: (Günstigere) Alternative zum Montageständer
da biste aber im falschen Thread für.
-naja, die haben aber auch bei der Namensgebung nicht sehr einfallsreich; da hießen dann mehrere Varianten ähnlich.
für die rollbare Variante gibt's im annern Thread sogar Maße.
-naja, die haben aber auch bei der Namensgebung nicht sehr einfallsreich; da hießen dann mehrere Varianten ähnlich.
für die rollbare Variante gibt's im annern Thread sogar Maße.