Wiederbelebung meiner J2
Wiederbelebung meiner J2
Hallo
Ok meine J2 ist nach einem Jahr Restaurieren fahrbereit fertig und hat heute Tüv bekommen. Den Prozess werde ich größtenteils in diesem thread zusammenfassen. Das soll hauptsächlich zur Informationsvergrößerung im Netz und zur Dokumentation für mich sein.
Ein paar Sachen hatte ich schon in anderen threads gespeichert, das kopier ich dann vollständigkeitshalber hier mit rein oder verlink dahin.
Ausgangslage:
Zxr750J2 mit Erstzulassung 92
Aus erster Hand gekauft, Vorbesitzer nicht 100% seriös haha
Abgemeldet seit 2004 und seit ca 2008 nicht mehr gelaufen
Km laut Uhr 30000, kann stimmen, muss nicht
Stand abgedeckt und relativ dunkel in Einzelgarage, hinten aufgebockt, vorne auf Styropor
Restaurationszeit gut 12 Monate, aber knapp 3 außer Gefecht und nur leichte Kleinigkeiten gemacht. Außerdem einiges, was nicht nötig gewesen wäre, um fahrbereit zu werden. Insgesamt hab ich mir viel Zeit gelassen.
So hab ich sie letztes Jahr aus der Garage geholt, die Verkleidung lagerte separat Besonders auf dem Bild erstmal nicht so schlimm, auch von nahem keine ernsthafte Korrosion oder Gammel irgendwo. Hatte Bedenken wegen Schläuchen, Schellen, Schrauben, Steckern usw.
Die ernsteren Probleme waren innerlich. Hauptsächlich im Kühlkreislauf und im Tank.
Ok meine J2 ist nach einem Jahr Restaurieren fahrbereit fertig und hat heute Tüv bekommen. Den Prozess werde ich größtenteils in diesem thread zusammenfassen. Das soll hauptsächlich zur Informationsvergrößerung im Netz und zur Dokumentation für mich sein.
Ein paar Sachen hatte ich schon in anderen threads gespeichert, das kopier ich dann vollständigkeitshalber hier mit rein oder verlink dahin.
Ausgangslage:
Zxr750J2 mit Erstzulassung 92
Aus erster Hand gekauft, Vorbesitzer nicht 100% seriös haha
Abgemeldet seit 2004 und seit ca 2008 nicht mehr gelaufen
Km laut Uhr 30000, kann stimmen, muss nicht
Stand abgedeckt und relativ dunkel in Einzelgarage, hinten aufgebockt, vorne auf Styropor
Restaurationszeit gut 12 Monate, aber knapp 3 außer Gefecht und nur leichte Kleinigkeiten gemacht. Außerdem einiges, was nicht nötig gewesen wäre, um fahrbereit zu werden. Insgesamt hab ich mir viel Zeit gelassen.
So hab ich sie letztes Jahr aus der Garage geholt, die Verkleidung lagerte separat Besonders auf dem Bild erstmal nicht so schlimm, auch von nahem keine ernsthafte Korrosion oder Gammel irgendwo. Hatte Bedenken wegen Schläuchen, Schellen, Schrauben, Steckern usw.
Die ernsteren Probleme waren innerlich. Hauptsächlich im Kühlkreislauf und im Tank.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Schlauchanschluss Kühler
Vom Kühlkreislauf kamen 2 Probleme: Das Kühlmittel war vollständig verdunstet und hat an bestimmten Stellen eine feste Masse zurück gelassen, die nicht einfach wieder aufzulösen war. Außerdem hat es an einigen Stellen auch an Alu zu Korrosion geführt. Betroffen war zB der Schlauchanschluss am Kühler rechts, der zum Öhlkühler führt. Er ist beim Schlauchabziehen ohne großen Widerstand gebrochen.
Zuerst Aufstechen auf Maß
Dann um die Bohrung ebnen
Verzinkte Nietmutter mit Dichtstoff innen und außen einsetzen
Alu Schlauchtülle machen und mit Oring oder Dichtstoff einschrauben
Ist dicht und belastbar
Vom Kühlkreislauf kamen 2 Probleme: Das Kühlmittel war vollständig verdunstet und hat an bestimmten Stellen eine feste Masse zurück gelassen, die nicht einfach wieder aufzulösen war. Außerdem hat es an einigen Stellen auch an Alu zu Korrosion geführt. Betroffen war zB der Schlauchanschluss am Kühler rechts, der zum Öhlkühler führt. Er ist beim Schlauchabziehen ohne großen Widerstand gebrochen.
Zuerst Aufstechen auf Maß
Dann um die Bohrung ebnen
Verzinkte Nietmutter mit Dichtstoff innen und außen einsetzen
Alu Schlauchtülle machen und mit Oring oder Dichtstoff einschrauben
Ist dicht und belastbar
Re: Wiederbelebung meiner J2
Wasserpumpe
Hier sieht man, was aus dem Kühlmittel wird
Und es griff auch Flügelrad und Gehäuse an
Das Flügelrad ist auf die Welle aufgeschrumpft. Zum Abziehen habe ich eine Mutter aufgeschweißt und es dann mittels Schraube abgedrückt. Nur leicht gewärmt, da sich Dichtungen in der Nähe befinden. Fürs Abziehen nur mit Wärme und Revision mit Reperatursatz von der zx9 gibt es einen Beitrag hier:
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?t=45023
Dann das entrostete Flügelrad (Bad in Phosphorsäure 50%) neu beschichtet mit Epoxy schwarz, das Gehäuse innen gereinigt und ausgebessert und das Rad wieder aufgepresst.
Der Schlauchanschluss war nicht zu retten. Daher ausgebohrt und ein frisches Aluteil eingepresst und geklebt
Hier sieht man, was aus dem Kühlmittel wird
Und es griff auch Flügelrad und Gehäuse an
Das Flügelrad ist auf die Welle aufgeschrumpft. Zum Abziehen habe ich eine Mutter aufgeschweißt und es dann mittels Schraube abgedrückt. Nur leicht gewärmt, da sich Dichtungen in der Nähe befinden. Fürs Abziehen nur mit Wärme und Revision mit Reperatursatz von der zx9 gibt es einen Beitrag hier:
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?t=45023
Dann das entrostete Flügelrad (Bad in Phosphorsäure 50%) neu beschichtet mit Epoxy schwarz, das Gehäuse innen gereinigt und ausgebessert und das Rad wieder aufgepresst.
Der Schlauchanschluss war nicht zu retten. Daher ausgebohrt und ein frisches Aluteil eingepresst und geklebt
Re: Wiederbelebung meiner J2
Na das sieht doch gut aus - schön wenn aus alt noch neu gemacht werden kann
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Re: Wiederbelebung meiner J2
tolle arbeit (dreh-frästeil) und mit tollen bildern anschaulich gemacht. danke.
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Re: Wiederbelebung meiner J2
Wasserpumpe 2
Der gesteckte Schlauchanschluss am Wasserpumpendeckel war wegen Rost auch nicht mehr zuretten, ebenso das Verbindungsrohr zum Kühler. Daher beide frisch aus Alu gemacht. Oring als einfaches Normteil für cents.
Der Deckel war außen auch nicht mehr so schön, also mit gestrahlt und lackiert. Mit einer einfachen Strahlpistole und Sprühdose. Am besten geht bei mir: Strahlen, Etchprimer, Lack. Primer ist optional aber Strahlen aktiviert die Oberfläche zusätzlich zum Aufrauen, ist daher besser als Anschleifen.
Für mich hat sich das gelohnt, da ich alles nötige schon hier hatte. Sonst wäre es einfacher, eine gebrauchte Pumpe zu nehmen. Die Schläuche und Rohre sind aber seltener zufinden.
Für Zerspanungsfreunde
Der gesteckte Schlauchanschluss am Wasserpumpendeckel war wegen Rost auch nicht mehr zuretten, ebenso das Verbindungsrohr zum Kühler. Daher beide frisch aus Alu gemacht. Oring als einfaches Normteil für cents.
Der Deckel war außen auch nicht mehr so schön, also mit gestrahlt und lackiert. Mit einer einfachen Strahlpistole und Sprühdose. Am besten geht bei mir: Strahlen, Etchprimer, Lack. Primer ist optional aber Strahlen aktiviert die Oberfläche zusätzlich zum Aufrauen, ist daher besser als Anschleifen.
Für mich hat sich das gelohnt, da ich alles nötige schon hier hatte. Sonst wäre es einfacher, eine gebrauchte Pumpe zu nehmen. Die Schläuche und Rohre sind aber seltener zufinden.
Für Zerspanungsfreunde
Re: Wiederbelebung meiner J2
wenn ich es richtig sehe, hast du das frästeil sogar mit einer V-nut ausgeführt um es vorm schweissen schöner zu positionieren.
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Re: Wiederbelebung meiner J2
Vergaser
Die Vergaser waren innen auch nicht mehr so toll, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Ablagerungen in der Schwimmerkammer und auf den Messingteilen und leichte Korrosion der Schrauben.
Alles zerlegen, grobe Ablagerungen sanft mechanisch, zb mit Messingbürste, vorentfernen und dann 1 oder 2 Ultraschallbäder in 40-50° warmer 5%iger Reinigungslösung tickopur r33, das nehmen die Fachbetriebe auch.
Danach sind die Vergasergehäuse fast wie neu
Kleinteile in einem separatem Glas, um Reiniger zu sparen oder schneller wechseln zu können ohne alles abzulassen. Plastikbecher oder Tüten etc führten bei mir zu weniger Ultraschallwirkung.
Hatte den Us Reiniger noch nicht lange und habe dabei gelernt: der Schall selbst hat fast keine Reinigungswirkung bei nicht wasserlöslichem Schmutz. Er sorgt fast nur dafür, dass auch an unzugänglichen Stellen gereinigt wird. Man braucht unbedingt ein gutes Reinigungsmittel. Oder kurz: die Flüssigkeit löst den Schmutz, der Schall entfernt ihn dann von der Oberfläche
Kann nur empfehlen, vor jedem längeren Stillstand die Schwimmerkammern zu entleeren. Dann wird es zb nach der Winterpause auch schneller wieder anspringen. Der Sprit kippt mittlerweile sehr schnell um.
Die Vergaser waren innen auch nicht mehr so toll, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Ablagerungen in der Schwimmerkammer und auf den Messingteilen und leichte Korrosion der Schrauben.
Alles zerlegen, grobe Ablagerungen sanft mechanisch, zb mit Messingbürste, vorentfernen und dann 1 oder 2 Ultraschallbäder in 40-50° warmer 5%iger Reinigungslösung tickopur r33, das nehmen die Fachbetriebe auch.
Danach sind die Vergasergehäuse fast wie neu
Kleinteile in einem separatem Glas, um Reiniger zu sparen oder schneller wechseln zu können ohne alles abzulassen. Plastikbecher oder Tüten etc führten bei mir zu weniger Ultraschallwirkung.
Hatte den Us Reiniger noch nicht lange und habe dabei gelernt: der Schall selbst hat fast keine Reinigungswirkung bei nicht wasserlöslichem Schmutz. Er sorgt fast nur dafür, dass auch an unzugänglichen Stellen gereinigt wird. Man braucht unbedingt ein gutes Reinigungsmittel. Oder kurz: die Flüssigkeit löst den Schmutz, der Schall entfernt ihn dann von der Oberfläche
Kann nur empfehlen, vor jedem längeren Stillstand die Schwimmerkammern zu entleeren. Dann wird es zb nach der Winterpause auch schneller wieder anspringen. Der Sprit kippt mittlerweile sehr schnell um.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Vergaser 2
Beim Zerlegen war ein Gasschieber runtergefallen und die Membran beschädigt. Neue Membran von wömbi. Leider fester und schwerer als die originalen, was mir nicht gefiel. Also gebrauchte Vergaserbank. Membranen alle ok und originale Nadeln und Düsen drin.
Membranen tauschen mit viel Wd40 (oder Silokonöl wohl auch) und einem stumpfen, flachen Gegenstand und Geduld
Später noch zufällig Zx7R Vergaser mit den schwarzen Kunststoffgasschiebern bekommen. Die Schieber sind leichter und rutschiger und 1zu1 austauschbar
Wegen der neuen Nadelventile musste die Schwimmerhöhe nachgestellt werden. Füllstand dann überprüft mit improvisiertem Messgerät
Schlauch mit Skala geht, darf aber nicht zu kurz sein. Und man muss den Schlauch auf eine bestimmte Weise bewegen, um den Füllstand zu bekommen, und dann immer gleich machen.
Bei den Drosselklappenschrauben war die Verzinkung nach dem Us Bad teilweise weg, daher mit epoxy versiegelt
Die kleinen Oringe an den Benzinverbindungsröhrchen zwischen den Vergasern waren fast alle brüchig. Aber auch hier gibt es Ersatz als Normteil mit nahezu den originalen Abmessungen für cents. Generell hat sich bei Oringen herausgestellt, Schnurstärke ist meist wichtiger als Durchmesser. Wenn die Schnurstärke passt, kann der Durchmesser leicht daneben sein. Bekommt man nur zu dicke Schnurstärken, kann man evtl einen etwas kleineren Durchmesser nehmen, wodurch beim Dehnen die Schnurstärke etwas weniger wird. Zusammen mit den engen Abstufungen der Normteile reicht das normalerweise, um jeden original Oring zu ersetzen.
Beim Zerlegen war ein Gasschieber runtergefallen und die Membran beschädigt. Neue Membran von wömbi. Leider fester und schwerer als die originalen, was mir nicht gefiel. Also gebrauchte Vergaserbank. Membranen alle ok und originale Nadeln und Düsen drin.
Membranen tauschen mit viel Wd40 (oder Silokonöl wohl auch) und einem stumpfen, flachen Gegenstand und Geduld
Später noch zufällig Zx7R Vergaser mit den schwarzen Kunststoffgasschiebern bekommen. Die Schieber sind leichter und rutschiger und 1zu1 austauschbar
Wegen der neuen Nadelventile musste die Schwimmerhöhe nachgestellt werden. Füllstand dann überprüft mit improvisiertem Messgerät
Schlauch mit Skala geht, darf aber nicht zu kurz sein. Und man muss den Schlauch auf eine bestimmte Weise bewegen, um den Füllstand zu bekommen, und dann immer gleich machen.
Bei den Drosselklappenschrauben war die Verzinkung nach dem Us Bad teilweise weg, daher mit epoxy versiegelt
Die kleinen Oringe an den Benzinverbindungsröhrchen zwischen den Vergasern waren fast alle brüchig. Aber auch hier gibt es Ersatz als Normteil mit nahezu den originalen Abmessungen für cents. Generell hat sich bei Oringen herausgestellt, Schnurstärke ist meist wichtiger als Durchmesser. Wenn die Schnurstärke passt, kann der Durchmesser leicht daneben sein. Bekommt man nur zu dicke Schnurstärken, kann man evtl einen etwas kleineren Durchmesser nehmen, wodurch beim Dehnen die Schnurstärke etwas weniger wird. Zusammen mit den engen Abstufungen der Normteile reicht das normalerweise, um jeden original Oring zu ersetzen.
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1275
- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
Ja, sehr saubere Arbeit und schöne Dokumentation
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
Wenn ich das richtig verstanden habe, hört es sich ein wenig abenteuerlich - und nicht allzu genau - an.Schlauch mit Skala geht, darf aber nicht zu kurz sein. Und man muss den Schlauch auf eine bestimmte Weise bewegen, um den Füllstand zu bekommen, und dann immer gleich machen.
Seh jetzt nicht genau, wo und wie du da die Skala angebracht hattest, ... wie dem auch sei - da, unter dem "K" aufm Gehäuse ist ein Strich.
Da hält man den Schlauch gegen, und schaut auf's Level.
Bei den Plasteschiebern sollten m.W. noch die zugeh. Federn verbaut werden.
Ich würde da noch schaun, ob bei denen die Sitze der Nadeln geometrisch den ori Schiebern entsprechen.
Nicht, dass da ein Höhenunterschied o.ä. dabei raus kommt.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Steuerkettenschleifer
Der berüchtigte Schleifer fand sich bei mir auch in zerbröselter Form halb noch am Ventildeckel und halb in der Ölwanne. Die erhaltene Hälfte reichte, um die Maße abzunehmen.
Ersatz aus POM
Zur Funktion habe ich vieles gelesen von Spannen der Kette bis zu eigentlich ohne Funktion oder nur für den Notfall, damit die Kette nicht abspringt. Auch, dass man den Ventildeckel nicht abnehmen soll, ohne den Steuerkettenspanner zu entlasten usw.
Bei meinen beiden Motoren scheint der Schleifer keinen relevanten zusätzlichen Druck auf die Kette auszuüben. Das hab ich beim Nachbau überprüft. Er schwebt über der Kette und berührt diese höchstens leicht. In einem Video eines Motorradmagazins über Motorentechnik wurde erwähnt, solche Schleifer dienen dazu, die Kette am aufschwingen zu hindern.
Der berüchtigte Schleifer fand sich bei mir auch in zerbröselter Form halb noch am Ventildeckel und halb in der Ölwanne. Die erhaltene Hälfte reichte, um die Maße abzunehmen.
Ersatz aus POM
Zur Funktion habe ich vieles gelesen von Spannen der Kette bis zu eigentlich ohne Funktion oder nur für den Notfall, damit die Kette nicht abspringt. Auch, dass man den Ventildeckel nicht abnehmen soll, ohne den Steuerkettenspanner zu entlasten usw.
Bei meinen beiden Motoren scheint der Schleifer keinen relevanten zusätzlichen Druck auf die Kette auszuüben. Das hab ich beim Nachbau überprüft. Er schwebt über der Kette und berührt diese höchstens leicht. In einem Video eines Motorradmagazins über Motorentechnik wurde erwähnt, solche Schleifer dienen dazu, die Kette am aufschwingen zu hindern.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Ersatzmotor
Dann zufällig einen J Motor mit angeblich 50tkm bei einem nahen Teilehändler bekommen, der nur auf einem Zylinder wenig Kompression hatte. Für 100€ praktisch alle Ersatzteile und der Steuerkettenschleifer noch makellos, nicht bröselig wie Kaugummi. Motor komplett mit Wasserpumpe, Lima, Anlasser, allen Deckeln und sogar noch ein paar Schläuchen
Motor dreht frei und Getriebe ist gut schaltbar
Dann zufällig einen J Motor mit angeblich 50tkm bei einem nahen Teilehändler bekommen, der nur auf einem Zylinder wenig Kompression hatte. Für 100€ praktisch alle Ersatzteile und der Steuerkettenschleifer noch makellos, nicht bröselig wie Kaugummi. Motor komplett mit Wasserpumpe, Lima, Anlasser, allen Deckeln und sogar noch ein paar Schläuchen
Motor dreht frei und Getriebe ist gut schaltbar
Re: Wiederbelebung meiner J2
Ventildeckel
Kleinigkeit zum Ventildeckel lackieren, da im Netz keine Eindeutigkeit über Lackieren von Magnesium zu finden ist.
Der original Lack blätterte schon ab.
Gestrahlt
Dann Felgenspray für Leichtmetall
Der Lack entwickelte so ab der 3. Schicht wenn es richtig deckt einen leichten Struktureffekt. KA ob das vom Magnesium kommt. Ich hatte das auch schon mal auf bereits glattem und trockenem Primer. Ist aber gleichmäßig, haftet sehr gut und ist stabil.
Detail
Kleinigkeit zum Ventildeckel lackieren, da im Netz keine Eindeutigkeit über Lackieren von Magnesium zu finden ist.
Der original Lack blätterte schon ab.
Gestrahlt
Dann Felgenspray für Leichtmetall
Der Lack entwickelte so ab der 3. Schicht wenn es richtig deckt einen leichten Struktureffekt. KA ob das vom Magnesium kommt. Ich hatte das auch schon mal auf bereits glattem und trockenem Primer. Ist aber gleichmäßig, haftet sehr gut und ist stabil.
Detail
Re: Wiederbelebung meiner J2
Steuerkette vernieten
Neu mit Schloss
Stempel aus Silberstahl
Silberstahl rund 8mm. Auf die Form im Bild gedreht und gefräst, geht aber auch durch feilen. Kann man mittels Sacklochbohrung auf einen Durchschlag stecken oder wahrscheinlich auch als Rundstange lang genug lassen und nur die Spitze härten. Mit Lötlampe geglüht, in Öl abgeschreckt und nur ganz leicht, vielleicht 100°C angelassen.
Das Schloss mit einem Fahrradnietdrücker rein gedrückt und beim Nieten mit einer 1m 50er Stahlwelle und Hilfe gegen gehalten. Ergibt gerade angesetzt und kräftig genug zugeschlagen eine Nietung genau wie bei den fertigen Nietköpfen. Schloss mit DID Prägung.
Also geht mit Hausmitteln, abhängig vom Haus natürlich haha. Aber selbst Silberstahl plus Lötlampe ist deutlich günstiger als ein Nietwerkzeug.
Neu mit Schloss
Stempel aus Silberstahl
Silberstahl rund 8mm. Auf die Form im Bild gedreht und gefräst, geht aber auch durch feilen. Kann man mittels Sacklochbohrung auf einen Durchschlag stecken oder wahrscheinlich auch als Rundstange lang genug lassen und nur die Spitze härten. Mit Lötlampe geglüht, in Öl abgeschreckt und nur ganz leicht, vielleicht 100°C angelassen.
Das Schloss mit einem Fahrradnietdrücker rein gedrückt und beim Nieten mit einer 1m 50er Stahlwelle und Hilfe gegen gehalten. Ergibt gerade angesetzt und kräftig genug zugeschlagen eine Nietung genau wie bei den fertigen Nietköpfen. Schloss mit DID Prägung.
Also geht mit Hausmitteln, abhängig vom Haus natürlich haha. Aber selbst Silberstahl plus Lötlampe ist deutlich günstiger als ein Nietwerkzeug.
Re: Wiederbelebung meiner J2
ich habe auch mal alle deckel gestrahl und dann lackiert. nach einigen monaten bildeten sich unterm lack kleine bläschen. diese wurden immer mehr und das teil dementsprechend unansehnlich.
der grund war, das magnesium welches kurtzzeitig der luft ausgesetzt war, fing sofort zu oxidieren an. der anschließende lackauftrag konnte diesen prozess nicht mehr verhindern.
das betrifft nur die deckel mit der aufschrift "magnesium"..........nicht den deckel der kupplung.
der grund war, das magnesium welches kurtzzeitig der luft ausgesetzt war, fing sofort zu oxidieren an. der anschließende lackauftrag konnte diesen prozess nicht mehr verhindern.
das betrifft nur die deckel mit der aufschrift "magnesium"..........nicht den deckel der kupplung.
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Re: Wiederbelebung meiner J2
Zylinderkopf
Verzug und Planen
Ging bei mir zuhause mittels Messplatte 00, Richtwinkel 00, Tuschierpaste, Nassschleifpapier.
Zustand vorher
Trägt wie man sieht nur am je äußeren Rand. Wahrscheinlich bedingt durch leichte Verformung im Bereich der Bohrungen für die Bolzen beim Anziehen. Wäre an der Grenze der Toleranz gewesen (0,05mm).
Das Gegenstück (Zylinderbank) geprüft, damit die Verbindung durch einseitiges Planen nicht noch schlechter wird. Zylinder war ausreichend plan oben und unten und auch planparallel. Den Zylinder hätte ich auf diese Weise auch nicht gern geplant, da er mit den Gussbuchsen härteres Material innen hat, was es schnell ballig werden lässt.
Schleifaufbau
Schleifpapier auf Messplatte gespannt. Mit wd40 geschmiert. Die Platte ist gerade groß genug, um es ein paar cm zu bewegen. Nur seitlich ohne Kippen, den Rest macht das Gewicht. Zwischendurch immer wieder kontrollieren auf Balligkeit. Körnung 240, 400, 600.
Schliffbild
Verzug und Planen
Ging bei mir zuhause mittels Messplatte 00, Richtwinkel 00, Tuschierpaste, Nassschleifpapier.
Zustand vorher
Trägt wie man sieht nur am je äußeren Rand. Wahrscheinlich bedingt durch leichte Verformung im Bereich der Bohrungen für die Bolzen beim Anziehen. Wäre an der Grenze der Toleranz gewesen (0,05mm).
Das Gegenstück (Zylinderbank) geprüft, damit die Verbindung durch einseitiges Planen nicht noch schlechter wird. Zylinder war ausreichend plan oben und unten und auch planparallel. Den Zylinder hätte ich auf diese Weise auch nicht gern geplant, da er mit den Gussbuchsen härteres Material innen hat, was es schnell ballig werden lässt.
Schleifaufbau
Schleifpapier auf Messplatte gespannt. Mit wd40 geschmiert. Die Platte ist gerade groß genug, um es ein paar cm zu bewegen. Nur seitlich ohne Kippen, den Rest macht das Gewicht. Zwischendurch immer wieder kontrollieren auf Balligkeit. Körnung 240, 400, 600.
Schliffbild
Re: Wiederbelebung meiner J2
Tragbild nachher
War jetzt weit unterhalb der Toleranz, daher reicht das so.
Endkontrolle mit Richtbalken und Fühlerlehre 0,03 gehen nicht mehr drunter.
War jetzt weit unterhalb der Toleranz, daher reicht das so.
Endkontrolle mit Richtbalken und Fühlerlehre 0,03 gehen nicht mehr drunter.
- Super Rider
- ZXR-Guru
- Beiträge: 4065
- Registriert: 31 Okt 2008 22:39
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Wiederbelebung meiner J2
jaa, aber noch ein paar Mal drüber schaben wär ja wohl noch drin gewesen
Re: Wiederbelebung meiner J2
Zylinder
Zylinder nachhonen zwecks neuem Kreuzschliff:
Werkzeug
Ergebnis
Ausführlicher Bericht
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=1 ... 63#p707963
Zylinder nachhonen zwecks neuem Kreuzschliff:
Werkzeug
Ergebnis
Ausführlicher Bericht
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=1 ... 63#p707963
Re: Wiederbelebung meiner J2
Zylinderkanten am Ventil "strömungsoptimieren"
Soll ein alter Tunerkniff sein. Kostet weder Geld noch irgendeinen anderen Vorteil (vielleicht etwas Verdichtung?), ist also kein Kompromiss. Musste ich daher ausprobieren.
Mittels Halbrundfeile. Die neu entstandene Kante zur Dichtung hin so scharf wie möglich gelassen.
Die Kopfdichtung hat sogar schon Ausbuchtungen der Stelle. Hier am Ersatzmotor leicht zu sehen an den Spuren am 2. Zylinder
Bis jetzt nichts negatives. Läuft rund und druckvoll, springt gut an, nimmt sauber Gas ab 2500 und verbraucht bei Stadt und Landstraße gemischt bei unter 8000 6,1l/100km.
Soll ein alter Tunerkniff sein. Kostet weder Geld noch irgendeinen anderen Vorteil (vielleicht etwas Verdichtung?), ist also kein Kompromiss. Musste ich daher ausprobieren.
Mittels Halbrundfeile. Die neu entstandene Kante zur Dichtung hin so scharf wie möglich gelassen.
Die Kopfdichtung hat sogar schon Ausbuchtungen der Stelle. Hier am Ersatzmotor leicht zu sehen an den Spuren am 2. Zylinder
Bis jetzt nichts negatives. Läuft rund und druckvoll, springt gut an, nimmt sauber Gas ab 2500 und verbraucht bei Stadt und Landstraße gemischt bei unter 8000 6,1l/100km.
Re: Wiederbelebung meiner J2
Kleiner Nachtrag: letzter Durchschnittsverbrauch 5,8l/100km. Und das obwohl ich nach knapp 800km "Einfahren" jetzt schon öfter 8000-9000 gedreht habe. Vorher kaum über 6000.
Ventile einschleifen
Werkzeug und Schleifpaste grob/fein
Alter Fahrradgriff auf dem Läppwerkzeug. Jedes Ventil hat bestimmt 10-15 min gedauert, manche sogar mehr mit sauber machen und fein nachläppen.
Gut funktioniert hat eine starke led Lampe im Einlass/Auslass im dunklen Raum zur Überprüfung sowohl vorher als nachher.
Hatte beim Motor schon einen Druckluft Leaktest gemacht und wusste dass ein paar Auslässe pfeifen, aber mit dem Licht sieht mans dann genau. Wenn der Spalt dunkel bleibt, ist es schon ziemlich gut. Ein Dichtheitstest mit Spiritus nachher hat es bestätigt. Ein paar Ventile hab ich bis zum prellen gebracht, aber bei allen gings einfach nicht. Die Sitzfläche war bei allen gleichmäßig, aber die Ventile selber und die Führungen sind nicht mehr perfekt, jedoch noch gut in der Toleranz.
Nach 800km waren die Einlässe und Ventile von Zylinder 1 komplett sauber, von 2 fast sauber, 3 leicht verschmutzt und bei 4 waren bei einem Ventil schon wieder etwas krustige Stellen. Keine Ahnung, warum es von links nach rechts so ein Gefälle hat. Die Toleranzen waren bei allen ungefähr gleich.
Viele Grüße
Ventile einschleifen
Werkzeug und Schleifpaste grob/fein
Alter Fahrradgriff auf dem Läppwerkzeug. Jedes Ventil hat bestimmt 10-15 min gedauert, manche sogar mehr mit sauber machen und fein nachläppen.
Gut funktioniert hat eine starke led Lampe im Einlass/Auslass im dunklen Raum zur Überprüfung sowohl vorher als nachher.
Hatte beim Motor schon einen Druckluft Leaktest gemacht und wusste dass ein paar Auslässe pfeifen, aber mit dem Licht sieht mans dann genau. Wenn der Spalt dunkel bleibt, ist es schon ziemlich gut. Ein Dichtheitstest mit Spiritus nachher hat es bestätigt. Ein paar Ventile hab ich bis zum prellen gebracht, aber bei allen gings einfach nicht. Die Sitzfläche war bei allen gleichmäßig, aber die Ventile selber und die Führungen sind nicht mehr perfekt, jedoch noch gut in der Toleranz.
Nach 800km waren die Einlässe und Ventile von Zylinder 1 komplett sauber, von 2 fast sauber, 3 leicht verschmutzt und bei 4 waren bei einem Ventil schon wieder etwas krustige Stellen. Keine Ahnung, warum es von links nach rechts so ein Gefälle hat. Die Toleranzen waren bei allen ungefähr gleich.
Viele Grüße
Re: Wiederbelebung meiner J2
Auspuffhalterung K
Vorher-Schablone-Blechvorbereitung Alu Riffelblech, ca 5-6mm. Die Biegekanten mittels Trennscheibe etwa zu 3/4 eingeschlitzt, um auch im Schraubstock sauber hiegen zu können. Die Löcher mittels Lochsägen. Hatte nicht die perfekte Durchmesserabstufung, aber geht.
Die Schlitze dann zugeschweißt
Hier sieht man noch, was es mal war
Unten eine Buchse für den Gummidämpfer und den Abstand eingeklebt
Dann Schleifen und etwas polieren, nur auf der Sichtseite natürlich haha
Vorher-Schablone-Blechvorbereitung Alu Riffelblech, ca 5-6mm. Die Biegekanten mittels Trennscheibe etwa zu 3/4 eingeschlitzt, um auch im Schraubstock sauber hiegen zu können. Die Löcher mittels Lochsägen. Hatte nicht die perfekte Durchmesserabstufung, aber geht.
Die Schlitze dann zugeschweißt
Hier sieht man noch, was es mal war
Unten eine Buchse für den Gummidämpfer und den Abstand eingeklebt
Dann Schleifen und etwas polieren, nur auf der Sichtseite natürlich haha