ZXR 400 will einfach nicht laufen
Verfasst: 06 Aug 2024 0:18
Hallo zusammen,
ich brauche einmal dringend eure Hilfe. Es geht um meine ZXR 400, die einfach nicht laufen will. Da kein dediziertes ZXR 400 Forum mehr existiert, muss ich jetzt auf euch zurückgreifen
Aber erstmal zu mir, ist gleichzeitig nämlich auch mein erster Beitrag hier:
Also ich heiße Tim, bin vor kurzem 19 Jahre alt geworden und lebe in Viersen, in der Nähe von Mönchengladbach. Seit meinem 15. Geburtstag fahre und repariere ich Mopeds. Meine Leidenschaft hat also mit den kleinen Flitzern begonnen.
Zu meinem 18. Geburtstag und bestandenen A2 Führerschein habe ich mir eine Yamaha RD 250 von '75 geleistet. Die war zwar super, aber leider für den alltäglichen Gebrauch zu Schade. Somit musste etwas Anderes her.
So habe ich die RD verkauft und mir die kleine ZXR zugelegt. Jedoch sind die ZXR und ich noch nicht so richtig einer Meinung.
Nun also zu der ZXR:
Ich habe die ZXR vor ungefähr einem Monat gekauft. Modell ist eine 400L3 aus 1993, hat um die 43 Tkm runter und lief nicht vernünftig als ich diese gekauft habe.
Im Leichtsinn habe ich also zugegriffen und die Kleine sofort auseinander gerissen.
Im Stand lief die ZXR, aber auch wirklich nur für kurze Zeit.
Also hab ich mir einen Vergaser-repsatz zugelegt und die Vergaserbank zerlegt.
Vergaser waren von innen komplett verrottet, also einmal alle Vergaser auseinandergenommen und im Ultraschallbad gereinigt.
Vergaser anschließend wieder angebaut und siehe da, die Kiste läuft. Naja, zumindest erstmal so halb.
Problem ist jetzt, dass sie für ungefähr 2 min läuft und dann plötzlich anfängt Aussetzer zu kriegen.
Kerzen rausgeholt - Kerzenbild pechschwarz - nach nicht mal 2 Minuten im Stand.
Klar, dass Kerzen vom Standgas schwarz werden, ist mir klar. Aber so habe ich das noch nie erlebt. Noch nicht mal bei den Zweitaktern, die in der Hinsicht ja noch zickiger sind.
Vergaser Grundeinstellung auf die im WHB genannten 1,75 eingestellt.
Habe auch mal versucht zu fahren, funktioniert aber auch nicht. Die ersten 2 Minuten fuhr Sie, dann liefen nur noch 3 Töpfe.
Außerdem habe ich festgestellt, dass sie im Standgas entweder 2500 Umdrehungen hatte, oder dann plötzlich auf 500 runterfiel und dann durch die Zündaussetzer ausging. Ohne Gas geben ist sie mir fast immer ausgegangen, oder hat wie Frankenstein auf den übrigen Töpfen gehustet...
Im Endeffekt bin ich also nicht wirklich weiter gekommen. Dann also nochmal Vergaserbank raus.
Jetzt habe ich mal die Düsen nachgeschaut und mit den im WHB angegebenen Werten verglichen.
Anscheinend hatte die Vorbesitzerin mal einen kompletten Düsensatz eingebaut. Die Düsen waren alle nicht mehr original und auch viel zu groß. Leider fehlt auf den Nachbaudüsen jegliche Beschriftung.
Verbaut war eine 120er Hauptdüse, das WHB gibt 95 vor. Die Leerlaufdüse konnte ich leider nicht messen, hatte aber auch keine Größe eingestanzt.
Zum Glück hatte die Vorbesitzerin jedoch die alten Düsen noch mitgegeben. Da waren dann auch die originalen Keihin Düsen dabei.
Vor allem die 95er Hauptdüse und auch die 35er Leerlaufdüsen, welche im Buch vermerkt waren.
Problem gefunden - dachte ich zumindest.
Einmal alles gereinigt und eingebaut. Dann die Bank wieder drauf.
Seitdem geht die ZXR gar nicht mehr an. Sie orgelt nur noch durch, mal zündet ein Zylinder, das reicht aber nicht für einen richtigen Lauf.
Wenn sie dann doch mal kurz anspringt, stirbt sie nach ein paar Sekunden wieder ab.
Also hab ich mir die Zündkerzen mal vorgenommen. Die haben auch nicht mehr ganz richtig gefunkt.
Ab zu Louis, 40 Euro quitt für 4 Kerzen - naja, die müssen ja auch mal gewechselt werden
Zuhause angekommen und getestet. Zündfunke ist auf allen Zylindern da, auch wenn ich den ein wenig schwach finde. Aber es kommt ein sichtbarer Funke, also sollte das reichen.
Trotzdem, die ZXR springt nicht an. Manche Kerzen sind ein klein wenig nass, aber nicht alle.
Also ein wenig Bremsenreiniger in alle Kanäle gesprüht und siehe da, das Monster erwacht. Auch wenn nur für ein paar Sekunden. Also funktionieren die Kerzen ja anscheinend.
Selbst mit voll gezogenem Choke will sie nicht starten. Ich hab dann auch nochmal die Schwimmerkammern abgenommen und denn Schwimmerstand eingestellt - trotzdem nix.
Die Düsen sahen an sich alle okay aus. Die originalen Hauptdüsen habe ich nachmessen können, die waren auch wirklich nur 95 groß. Ich verstehe auch nicht, warum solche Hauptdüsen eingebaut waren. Auf der Kawa ist der originale Topf und auch kein Tuning Luftfilter oder ähnliches.
Soll ich vielleicht nochmal die neuen Leerlaufdüsen einbauen und mit den neuen Kerzen testen? Mich verwirrt das Ganze. Kann ja nicht sein, dass sie gar nicht mehr angeht, wenn ich die originalen Düsen einsetze
Ach ja, mittendrin hat dann auch mein Benzinpumpenrelais aufgegeben. Das ist zumindest meine Vermutung. Ich habe dann einfach die pumpe direkt an die Batterie angeschlossen. Das funktioniert und reicht zumindest bis die anderen Probleme gelöst sind. So fahren kann ich so oder so nicht
Ich weiß, dass solch eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist. Vielleicht habt ihr ja aber noch ein paar Ideen.
Vielen Lieben Dank im Voraus!
MfG
Tim
ich brauche einmal dringend eure Hilfe. Es geht um meine ZXR 400, die einfach nicht laufen will. Da kein dediziertes ZXR 400 Forum mehr existiert, muss ich jetzt auf euch zurückgreifen
Aber erstmal zu mir, ist gleichzeitig nämlich auch mein erster Beitrag hier:
Also ich heiße Tim, bin vor kurzem 19 Jahre alt geworden und lebe in Viersen, in der Nähe von Mönchengladbach. Seit meinem 15. Geburtstag fahre und repariere ich Mopeds. Meine Leidenschaft hat also mit den kleinen Flitzern begonnen.
Zu meinem 18. Geburtstag und bestandenen A2 Führerschein habe ich mir eine Yamaha RD 250 von '75 geleistet. Die war zwar super, aber leider für den alltäglichen Gebrauch zu Schade. Somit musste etwas Anderes her.
So habe ich die RD verkauft und mir die kleine ZXR zugelegt. Jedoch sind die ZXR und ich noch nicht so richtig einer Meinung.
Nun also zu der ZXR:
Ich habe die ZXR vor ungefähr einem Monat gekauft. Modell ist eine 400L3 aus 1993, hat um die 43 Tkm runter und lief nicht vernünftig als ich diese gekauft habe.
Im Leichtsinn habe ich also zugegriffen und die Kleine sofort auseinander gerissen.
Im Stand lief die ZXR, aber auch wirklich nur für kurze Zeit.
Also hab ich mir einen Vergaser-repsatz zugelegt und die Vergaserbank zerlegt.
Vergaser waren von innen komplett verrottet, also einmal alle Vergaser auseinandergenommen und im Ultraschallbad gereinigt.
Vergaser anschließend wieder angebaut und siehe da, die Kiste läuft. Naja, zumindest erstmal so halb.
Problem ist jetzt, dass sie für ungefähr 2 min läuft und dann plötzlich anfängt Aussetzer zu kriegen.
Kerzen rausgeholt - Kerzenbild pechschwarz - nach nicht mal 2 Minuten im Stand.
Klar, dass Kerzen vom Standgas schwarz werden, ist mir klar. Aber so habe ich das noch nie erlebt. Noch nicht mal bei den Zweitaktern, die in der Hinsicht ja noch zickiger sind.
Vergaser Grundeinstellung auf die im WHB genannten 1,75 eingestellt.
Habe auch mal versucht zu fahren, funktioniert aber auch nicht. Die ersten 2 Minuten fuhr Sie, dann liefen nur noch 3 Töpfe.
Außerdem habe ich festgestellt, dass sie im Standgas entweder 2500 Umdrehungen hatte, oder dann plötzlich auf 500 runterfiel und dann durch die Zündaussetzer ausging. Ohne Gas geben ist sie mir fast immer ausgegangen, oder hat wie Frankenstein auf den übrigen Töpfen gehustet...
Im Endeffekt bin ich also nicht wirklich weiter gekommen. Dann also nochmal Vergaserbank raus.
Jetzt habe ich mal die Düsen nachgeschaut und mit den im WHB angegebenen Werten verglichen.
Anscheinend hatte die Vorbesitzerin mal einen kompletten Düsensatz eingebaut. Die Düsen waren alle nicht mehr original und auch viel zu groß. Leider fehlt auf den Nachbaudüsen jegliche Beschriftung.
Verbaut war eine 120er Hauptdüse, das WHB gibt 95 vor. Die Leerlaufdüse konnte ich leider nicht messen, hatte aber auch keine Größe eingestanzt.
Zum Glück hatte die Vorbesitzerin jedoch die alten Düsen noch mitgegeben. Da waren dann auch die originalen Keihin Düsen dabei.
Vor allem die 95er Hauptdüse und auch die 35er Leerlaufdüsen, welche im Buch vermerkt waren.
Problem gefunden - dachte ich zumindest.
Einmal alles gereinigt und eingebaut. Dann die Bank wieder drauf.
Seitdem geht die ZXR gar nicht mehr an. Sie orgelt nur noch durch, mal zündet ein Zylinder, das reicht aber nicht für einen richtigen Lauf.
Wenn sie dann doch mal kurz anspringt, stirbt sie nach ein paar Sekunden wieder ab.
Also hab ich mir die Zündkerzen mal vorgenommen. Die haben auch nicht mehr ganz richtig gefunkt.
Ab zu Louis, 40 Euro quitt für 4 Kerzen - naja, die müssen ja auch mal gewechselt werden
Zuhause angekommen und getestet. Zündfunke ist auf allen Zylindern da, auch wenn ich den ein wenig schwach finde. Aber es kommt ein sichtbarer Funke, also sollte das reichen.
Trotzdem, die ZXR springt nicht an. Manche Kerzen sind ein klein wenig nass, aber nicht alle.
Also ein wenig Bremsenreiniger in alle Kanäle gesprüht und siehe da, das Monster erwacht. Auch wenn nur für ein paar Sekunden. Also funktionieren die Kerzen ja anscheinend.
Selbst mit voll gezogenem Choke will sie nicht starten. Ich hab dann auch nochmal die Schwimmerkammern abgenommen und denn Schwimmerstand eingestellt - trotzdem nix.
Die Düsen sahen an sich alle okay aus. Die originalen Hauptdüsen habe ich nachmessen können, die waren auch wirklich nur 95 groß. Ich verstehe auch nicht, warum solche Hauptdüsen eingebaut waren. Auf der Kawa ist der originale Topf und auch kein Tuning Luftfilter oder ähnliches.
Soll ich vielleicht nochmal die neuen Leerlaufdüsen einbauen und mit den neuen Kerzen testen? Mich verwirrt das Ganze. Kann ja nicht sein, dass sie gar nicht mehr angeht, wenn ich die originalen Düsen einsetze
Ach ja, mittendrin hat dann auch mein Benzinpumpenrelais aufgegeben. Das ist zumindest meine Vermutung. Ich habe dann einfach die pumpe direkt an die Batterie angeschlossen. Das funktioniert und reicht zumindest bis die anderen Probleme gelöst sind. So fahren kann ich so oder so nicht
Ich weiß, dass solch eine Ferndiagnose immer sehr schwierig ist. Vielleicht habt ihr ja aber noch ein paar Ideen.
Vielen Lieben Dank im Voraus!
MfG
Tim