Seite 1 von 1

Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werkstat

Verfasst: 19 Jun 2026 7:10
von Webike Japan
Hört mal zu, ihr Schrauberfreaks. Als dieser Puig-Heckmontageständer auf meiner Werkbank landete, kam es für mich überhaupt nicht infrage, ihn einfach nur zusammenzubauen. Als jemand mit einer fast schon krankhaften Besessenheit für strukturelle Steifigkeit begann ich sofort damit, den Tri-Caster-Mechanismus zu zerlegen, um ihn mit den unverzeihlichen Schwächen gewöhnlicher Werkstattständer zu vergleichen. Die Ingenieurskunst dahinter ist schlicht verrückt.

Gewöhnliche Werkstattständer verwinden sich unter dem Gewicht eines Superbikes, das nach einer harten Rennstreckensession enorme Wärmemengen abstrahlt, wie weiche Nudeln. Dieses Puig-System hingegen wirkt nahezu unzerstörbar. Die Präzision der massiven Rohrkonstruktion bewegt sich auf Millimeterniveau und führt praktisch zu null Verwindung. Ich habe sogar die Lager der drei Rollen genauer vermessen, und ihre Toleranzen scheinen enger zu sein als die vieler Motorkomponenten. Dadurch verschwindet praktisch jene beunruhigende seitliche Drift, die auftreten kann, wenn man ein vollständig aufgebocktes Motorrad in einer engen Garage rangiert.

Das verstellbare Doppelhaken-System lässt sich zwischen 19,5 cm und 34,5 cm einstellen und vermittelt dabei einen bemerkenswert spielfreien Eindruck. Sobald die Rollenbremsen arretiert sind, fühlt sich das Motorrad an, als wäre es im Boden verankert – völlig unbeeindruckt von strukturellem thermischem Drift, verursacht durch die abstrahlende Hitze einer glühend heißen Auspuffanlage.

Meine Schwingenaufnahmen sind inzwischen perfekt eingestellt, aber die mehrdimensionale Dynamik dieser Rollen auf glatten Epoxidharzböden unter starker thermischer Belastung fasziniert mich nach wie vor. Deshalb meine Frage an die echten Rennstrecken-Veteranen hier: Wenn ihr am Heck arbeitet und das Motorrad noch große Mengen Wärme abstrahlt, wie stimmt ihr die Ausrichtung der Rollen exakt ab, um selbst kleinste Kriechbewegungen zuverlässig zu verhindern?

https://japan.webike.net/products/26638 ... ign=46191
Bild

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werk

Verfasst: 19 Jun 2026 10:13
von Windy-ZXR
Käse !
Wie kann man für so eine Chinabastelbude wie diesen Billigständer so viele blumige Worte finden ? :roll:
Das hier gezeigte Modell ist eins von vielen günstigen China-Modellen die auf dem Markt sind.
Allein schon die Tatsache, dass der Grundständer (ohne den Rollenadapter) aus drei Teilen besteht (billige Fertigung) zeigt schon was einen hier erwartet. Nach über 30 Jahren Motorradmotorsport hatte ich noch nie den Eindruck ein Montageständer würde sich aufgrund der abgestrahlten Wärme verändern. Bullshit !
Ich lass den Beitrag von Webike bewusst stehen um zu zeigen wie die Ihr Zeug bewerben.
Das ist die selbe "Qualität" die es bei Racefox oder Aliexpress auch gibt. Und da kauf ich nichts.
hier das Ali Angebot. Wobei das sogar die besseren :lol: doppelten Rollen hat.
https://de.aliexpress.com/item/1005011618315849.html
Die Rollen vom Webike erinnern mich stark an die Rollen vom Action Discount. Die wackeln wie ein Kuhschwanz.
Webike Japan hat geschrieben:
19 Jun 2026 7:10
Ich habe sogar die Lager der drei Rollen genauer vermessen, und ihre Toleranzen scheinen enger zu sein als die vieler Motorkomponenten.
WTF ! Die Lager solcher Rollen sind meist fest verpresste Blechteile mit Kugeln drin. Und das soll präziser sein als Motorkomponenten ? ....ernsthaft ? Hier wird anscheinend angenommen es handle sich um ein Forum für Alpakazucht oder Zierfische.
Abgesehen davon steht die mittlere Rolle direkt unterm Hinterrad, was die Betätigung der Bremse mit dem Fuß fast unmöglich macht. Da hat der Chinamann wirklich mitgedacht.
Hier der direkt Link zum Spanier
https://puighitechparts.es/de/tuning-mo ... ke_id=5469

Wer einen guten konventionellen Ständer sucht, solle sich einen Kern-Stabi kaufen.
https://kern-stabi.de/produkt/motorrad- ... em-kopie2/
Durch die nach hinten verlängerte Rohrschlaufe lässt sich jedes Motorrad leicht aufbocken.
Wer etwas mit Rollen sucht, sollte bei Bursig, Constands und Co schauen.

Gruß
Windy

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werk

Verfasst: 19 Jun 2026 11:55
von Drachenreiter
Was ein Bullshit...
Allein die Baumarktrollen die auf dem Bild angeschraubt sind...
Werbung machen halt.
Meine Kern sind fast 30 Jahre alt und halten einfach.
Die ZXR hat von 10/23-04/26 da drauf gestanden und da ist nix verzogen oder sowas.
Was mir da bei dem Ding aus Dosenblech das hier in den Himmel gehoben wird, nicht möglich erscheint

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werk

Verfasst: 23 Jun 2026 17:48
von Benny
Ob China oder Made in Germany ist mir eigentlich völlig Wurst... Qualitativ sind unsere deutschen Waren mittlerweile leider unter aller Sau.
Nichtsdestotrotz, so einen teuren Hinterrad-Aufbockständer braucht niemand.
Ich nutze die von Ricambi, sind günstig und bisher bei sehr vielen Einsätzen noch nie Probleme gemacht. Viel Interessanter wären mal Zentralständer und Aufnahmen für eine ZXR.
Erstens sind die Ständer Schweineteuer, teils wackelig und recht schwer zu bedienen mit dem Gewicht der ZXR und Adapterplatten gibt es auch keine (mehr).

Also gebe ich meinen Vorrednern recht. Schrott schönreden bringt nichts. Alternativen finden/bauen die etwas taugen, jedoch schon! 8)

Grüße

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werk

Verfasst: 28 Jun 2026 15:29
von Parodius4
Hallo.


Zum Zentralständer:
Constands, von motea zum halben Preis wegen 2 oder 3 fehlenden normalen Schrauben. Solche B Ware Angebote kommen wohl immer mal wieder vor.
Ständer selber ist gut, stabil, guter Mechanismus mit automatischem Sperrstift und mehreren Hubhöhen, gute Rollen und gut lackiert.

Die Adapterplatte ist ein dickes Stahlblech (12mm glaub ich, weil ich das da hatte), wo man hauptsächlich an den richtigen Stellen Löcher bohren und Gewinde schneiden muss. Aluplatte zwecks leichterer Bearbeitung sollte auch gehen.
Für den Zapfen in die Schwingenlagerung ist wie immer eine Drehmaschine vorteilhaft, aber sollte auch mit Handwerkzeugen möglich sein. Sonst nur einfache Kleinteile ausm Baumarkt.
20260628_145325.jpg
20260628_145341.jpg
20260628_145258.jpg
Also kurz, komplett fertig zu kaufen für die Zxr gibt es wahrscheinlich nicht, ist aber einigermaßen machbar.

Viele Grüße

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werk

Verfasst: 28 Jun 2026 16:18
von Windy-ZXR
hab grad aus Neugierde mal nachgeschaut.... :oo: ....echt günstig :thumpsup: . Guter Tip
https://www.motea.com/de/zentralstander ... o-973557-0

Re: Zerlegung des Puig Tri-Caster-Montageständers: Millimetergenaue Steifigkeit entlarvt die Schwächen gewöhnlicher Werk

Verfasst: 28 Jun 2026 16:38
von Parodius4
Ok bei meinem war glaub ich schon von vornherein stark reduziert, wegen Rückläufer und den fehlenden Schrauben, und dann kamen noch diese ständigen -40%.
War noch deutlich günstiger.
Hab bei motea 2x bestellt. Immer etwas unübersichtlich wegen den dauernden WSV %, aber letztendlich waren Preis und lieferung 2x gut.

Grüße