welche Bremsbeläge?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

welche Bremsbeläge?

Beitrag von Gast »

Hallo,
muss im Frühling die Bremsbeläge meines H-Modells vorne austauschen (hinten vielleicht auch).
Welcher Hersteller bietet sich denn da an?
original, Lucas, Carbone Lorraine oder sonstige?
Danke für die Tipps.

Gast

Beitrag von Gast »

scheisee, vergess immer mich anzumelden!

Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Beitrag von Terrini »

Kann dir nur empfehlen, die Originalen zu verwenden. Unsere Kawa-Bremse hat keine Experimente nötig!

Hinten kannst getrost auf Lucas + Co. ausweichen. Ist eh sekundär.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

ich dachte Bremsbeläge von Lucas oder Carbone Lorraine werden ne bessere Qualität als die Originalen. Jedenfalls schneiden sie in Tests immer gut ab.

Terrini
Beitrag von Terrini »

Eventuell bei anderen Marken! Nicht so bei den Kawa-Sportlern. Zumindest nicht bei den alten Modellen.

Mache deinen eigenen Erfahrungen. Was nutzt dir ein angeblicher besserer Belag, wenn Du deine Bremse nicht zu Nutzen weißt. Und um welchen Preis? Das deine Bremsscheiben nicht so lange halten und komplett riefig werden.

Ich fahre seit nunmehr seit 8 Jahren ausschließlich auf der Rennstrecke und habe nie das Verlangen nach anderen Bremsbelägen verspürt. Im Gegenteil. Sehe es immer wieder, das die Leutchen fluchend und reumütig zum Original zurückkehren. Nur so nebenbei - eine meiner Bremsscheiben hat rund 55.000 Km runter.

Halte deine Bremskolben schön sauber, wechsele regelmäßig die Bremsflüssigkeit und Du wirst eine Referenzbremse haben.

Ist ein Trugschluss, das man für ein paar Euros weniger einen besseren Belag bekommt. Vertrau da mal auf die Erfahrung eines "Alten".

Gast

Beitrag von Gast »

Was kosten die Originalen im Vergleich zu den Zubehör Belegen?

Uwe :?: ZXR :?:

Terrini
Beitrag von Terrini »

Kommt wohl immer auf den Händler an. Von 10 Euro weniger, bis einiges mehr. Immer ausgehend von den Originalen und 2 Paaren. Haltbarkeit der Originalen ist in einigen Fällen auch besser.

Gast

Beitrag von Gast »

@Terrini

Und was ist der ca Preis +-10 Euro :?: :?:

Ich habe bis jetzt nur Zubehör verwendet. :(

Uwe :?: ZXR :?:

Terrini
Beitrag von Terrini »

Für Originale? Kommt auf die Ecke Deutschlands an. Zwischen 70 + 80 (vorne komplett).

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Yoschie,

ich hab gerade meine Originalscheiben gegen Scheiben von ABM getauscht und noch 2x2 Sätze nagelneue Bremsbeläge liegen. Die ABM-Gußscheiben vertragen sich leider nicht mit den Originalbelägen und deshalb könnte ich sie Dir anbieten.

2 Sätze Originalbremsbeläge originalverpackt (vorne komplett) für 50 EUR + Versand,

2 Sätze Bremsbeläge von LUCAS ( Standardmischung mit KBA-Nr. ) für 25 EUR + Versand

Soweit ich weiß, haben die ZXR von ´89 bis ´95, die ersten ZX-6R und ZX-9R die gleichen Bremszangen. Sie passen somit auch bei diesen Modellen.

Gib mir bitte Bescheid, ob Du Interesse hast unter schmid.werner@nikocity.de

Gruß, RRner

Antworten