Wieso?
Weil Riesenmecker bei der nächsten HU!
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=28&t=24814
Und all das nach einer kaputten Schraube und zwei geposteten Detail-Bildern!

Mach mal mehr Fotos von dem Bock! Da geht noch was!
@TobiTie hat geschrieben:Schwinge poliert = Eintragung erforderlich - vorhanden?
Mach mal mehr Fotos von dem Bock! Da geht noch was!
also kann es dann so bleiben? nachdem ich die muttern drangemacht habe ?Harm hat geschrieben:Nur als Nachtrag:
Scherfestigkeit einer 12er Schraube....
8.8er Schrauben haben Zugfestigkeit von 800 N/mm²
Macht bei ner 12 Schraube 12*12*3,141/4 = 90461 N (oder ca. 9 Tonnen)
Macht in der Scherfestigkeit (0,8 * Zugfestigkeit) ca. 7,2 Tonnen.
Ok, sind Naeherungswerte, ich bin natuerlich von ner 12er Schaftschraube ausgegangen, also wo der Schaft auch 12mm hat.
Ich bin der Ansicht, dass ueber 7 Tonnen Scherfestigkeit an der Federbeinaufnahme absolut ausreichend sind.
Selbst bei starken Belastungen und Lastwechseln kann ich mir keine Situation vorstellen, wo hier groessere Kraefte wirken koennen.
Zum Gewinde:
Standard Anzugsmoment fuer eine M12 Schraube sind 93Nm (1.25er Feingewinde 107)
Sollte man der Ansicht sein, dass die Reibungskraefte einer 12er Standardschraube bei ner angenommenen Reibungszahl von 0,14 (Mittelwert f. verzinkte Stahlschrauben) im Gewinde nicht ausreichen, koennte man selbstsichernde Muttern und/oder Schraubensicherung verwenden.
Schraubensicherung wird aber selbst vom Hersteller hier nicht vorgeschrieben (im Gegensatz zu anderen Komponenten)
Da dies so ist, nimmt man wohl selbst bei KHI nicht an, dass sich eine 12er (Feingewinde)Mutter hier von selbst loest, so sie denn korrekt angezogen ist.
Ich hab selbst Maschinenschlosser gelernt, denke also schon, dass ich hier weiss wovon ich rede.
Wenn ich eine Empfehlung hier abgebe, hab ich mir vorher Gedanken darueber gemacht.
S.
Terrini hat geschrieben:@Tobi
Blinde Muschel - guggst Duhttp://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 57#p663157" onclick="window.open(this.href);return false;
ja weil ich etwas zu klein bin hab ich es runtergeschraubt.. also alle beide.. muss ich aber dann noch anpassen wegen gewicht und evtl umbau des hecks..Terrini hat geschrieben:Federbein sitzt am Anschlag des Rahmenhalters = tiefes Heck - Absicht?
Federvorspannung ist rausgenommen, dadurch sehr viel Negativfederweg = tiefes Heck - Absicht?
Rostige Schraube links unten zur Befestigung des Rahmenhecks = nicht Standard, des Weiteren sieht´s so aus, als wenn eine Mutter fehlt - Absicht?
das ist schon vom vor vor besitzer gemacht worden.. hat 2 mal tüv hinter sich und keine probleme ergebenTie hat geschrieben:Terrini hat geschrieben:@Tobi
Blinde Muschel - guggst Duhttp://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 57#p663157" onclick="window.open(this.href);return false;
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Dann gilt das Gesagte natürlich auch für den Rahmen!
Nach meinem Sachverstand pflichte ich dem Harm bei.nokede hat geschrieben:also kann es dann so bleiben? nachdem ich die muttern drangemacht habe ?Harm hat geschrieben:Nur als Nachtrag:
Scherfestigkeit einer 12er Schraube....
8.8er Schrauben haben Zugfestigkeit von 800 N/mm²
Macht bei ner 12 Schraube 12*12*3,141/4 = 90461 N (oder ca. 9 Tonnen)
Macht in der Scherfestigkeit (0,8 * Zugfestigkeit) ca. 7,2 Tonnen.
Ok, sind Naeherungswerte, ich bin natuerlich von ner 12er Schaftschraube ausgegangen, also wo der Schaft auch 12mm hat.
Ich bin der Ansicht, dass ueber 7 Tonnen Scherfestigkeit an der Federbeinaufnahme absolut ausreichend sind.
Selbst bei starken Belastungen und Lastwechseln kann ich mir keine Situation vorstellen, wo hier groessere Kraefte wirken koennen.
Zum Gewinde:
Standard Anzugsmoment fuer eine M12 Schraube sind 93Nm (1.25er Feingewinde 107)
Sollte man der Ansicht sein, dass die Reibungskraefte einer 12er Standardschraube bei ner angenommenen Reibungszahl von 0,14 (Mittelwert f. verzinkte Stahlschrauben) im Gewinde nicht ausreichen, koennte man selbstsichernde Muttern und/oder Schraubensicherung verwenden.
Schraubensicherung wird aber selbst vom Hersteller hier nicht vorgeschrieben (im Gegensatz zu anderen Komponenten)
Da dies so ist, nimmt man wohl selbst bei KHI nicht an, dass sich eine 12er (Feingewinde)Mutter hier von selbst loest, so sie denn korrekt angezogen ist.
Ich hab selbst Maschinenschlosser gelernt, denke also schon, dass ich hier weiss wovon ich rede.
Wenn ich eine Empfehlung hier abgebe, hab ich mir vorher Gedanken darueber gemacht.
S.
Tieferlegungssatz! = längere zugstreben... Oder waren es kürzere?nokede hat geschrieben:also sollte ich es dann wieder hochschrauben ?? hab leider das problem das ich mit den füßen nicht auf den boden komme mit der originalen größe... so komm ich so lala mit spitzen auf dem boden...
ich denke mal das ich die drin hab so ungefähr waren die lang.. messe ich aber morgen nochmal nach...der den Berg erklomm hat geschrieben:Abstand lochmitte/lochmitte 18,5 cm bei der l
das weiss ich nicht aber hoffentlich kanns jemand beantwortenveiderer hat geschrieben:Passen da die streben von ner J?
Und braucht man für die Papiere?
Falls ja und nein, könnte ich welche haben.
Müßte mal suchen. Zumindest hat der Vorbesitzer von meiner mir die mitgegeben aber ich brauch die nicht.
oh super ich warte dann das du dich meldest ja?veiderer hat geschrieben:Jup, so war das gemeint.
Wobei ich nicht mehr genau weiß, wo ich sie hin habe. Aber da schau ich mal.
Kann aber erst übermorgen.
Falls zwischenzeitlich jemand anders was hat, auch kein Thema.
Wenn ich sie finde, kannst sie haben.
welche mutter meinst du genau?Harm hat geschrieben:Kannst ja fuer den Anfang mal die Mutter rausnehmen unter der Aufnahme.
So klein kannst Du gar nicht sein, dass Du da nicht runter kommst.
Anders gesagt...niemand is kleiner als Terrini...und der kam sogar mit meiner ZX9 klar....die war wirklich hoch.
S.
ahh ok super dann kann ich die untere mutter rausnehmen.. und dann federvorspannung wieder runterdrehen damit es nicht schwammig fährt.. richtig verstanden?Harm hat geschrieben:Also dein Federbein ist oben am Rahmen geschraubt...da geht n Gewindebolzen durch.
Oben drauf sitzt ne Mutter.
Unten drunter auch (mit der kann man die Hoehe einstellen)
Wennst die untere rausnimmst, liegt der Rahmen direkt auf der Federbeinaufnahme oben auf. (hab ich bei Wildy auch so)
Damit solltest schon mal 2cm gewinnen.
Zusaetzlich gibts Stiefel mit Innenabsaetzen....meine Frau hat solche.
Heissen Daytona Lady Star....damit gewinnst nochmal um die 3cm.
Dann kannst Deine Gabel vorn ein wenig nach oben durchschieben (ca. 1-1,5cm)
Bringt auch noch mal ein wenig was...
S.