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spur einstellen

Verfasst: 29 Mai 2005 15:47
von zxr-fightclub
hat das schon mal jemand bei seiner gemacht???????
habe gerade so nen artikel in der ps gelesen.......
ist echt intressant, da hatte ne r1 auch schon abweichungen.....
sollte man das auch mal machen?????

Verfasst: 29 Mai 2005 20:17
von Kawikaze
Wer den Verdacht hat, das etwas nicht stimmt, der sollte es vielleicht machen.
Ist aber extrem aufwändig, oder?
Viel schneller dürfte die Kontrolle des HiRad sein, ob dieses winklig zur Schwingenachse eingebaut ist.
...

So wirds gemacht (Spur überprüfen):
Man brauch zwei gerade Latten/Leisten/Aluprofilen etc...
Referenz ist das HiRad, die beiden Leisten werden exakt parallel an der Felge hinten ausgerichtet und reichen bis zum Felge vorn.
Hier (Felge vorn) sollte der Abstand an vier Meßpunkten (je zwei pro Seite, je vorne und hinten an der Felge) möglichst gleich sein (+/-2mm würd ich mal sagen, dürfte OK sein)...

Weiter gehts:
Sind die Maße nicht in Ordnung, muß überprüft werden, ob das Hi-Rad winklig zur Schwingenachse ausgerichtet ist. Z.B. mit einem großen Messschieber (500mm), Abstand Schwingenachse zu Radachse muß auf beiden Seiten exakt gleich sein (kleiner 0,2mm).
Sonst einstellen (Ketten-/Radachsenspanner).

Erneute Kontrolle der Spur
Falls immer noch eine große Abweichung vorhanden ist, gibts es mehere Gründe dafür:
1. Fabrikationsfehler
2. Schwinge
3. Rahmen
4. Gabel

Um den Rahmen zu kontrollieren, brauch es nicht allzu viel (Möglichkeit zur Nutzung einer Drehbank, Laserpointer)
Idealerweise ist der Rahmen nackt.
Die Hinterachse wird eingebaut, zusammen mit einer Halterung, auf der der Laserpointer so montiert ist, das er genau im rechten Winkel nach vorne strahlt, und dreh- und verschiebbar auf der Welle ist.
Durch den Lenkkopf wird eine gerade Welle gesteckt (ca. 800mm), die Fixierung erfolgt an der Stelle, wo die beiden Lenkkopflager normalerweise sitzen, durch extra angefertigte Buchsen oder bei passendem Wellendurchmesser auch durch die org. Kegellager.
Nun läßt sich mit dem Laserpointer eine Winkelabweichun sichtbar machen.

(Auf diese Weise hat ein Arbeitskollege von mir einen selbstgebauten Rahmen ausgerichtet).

Verfasst: 29 Mai 2005 22:06
von alter-mann
Kawikaze hat geschrieben:Wer den Verdacht hat, das etwas nicht stimmt, der sollte es vielleicht machen.
Ist aber extrem aufwändig, oder?
.....
ich kenne diesen artikel in der motorradzeitschrift nicht.
solange mein motorrad gerade-aus faehrt wenn ich
die haende vom lenker nehme ist fuer "mich" alles im
gruenen bereich ... :idea:

Verfasst: 30 Mai 2005 20:45
von zxr-fightclub
@ kawikaze
da müssen wir beim treffen drüber reden, das habe ich nicht so ganz verstanden :oops: :oops: :oops: :oops:

Verfasst: 30 Mai 2005 21:25
von Klaus69
Wenn ich dran denke bring` ich die Zeitung mit :-P

Kontrollieren hat noch niemand geschadet ...

Verfasst: 30 Mai 2005 21:40
von alter-mann
Klaus69 hat geschrieben:Wenn ich dran denke bring` ich die Zeitung mit :-P

Kontrollieren hat noch niemand geschadet ...
die jungs suchen lagerfeuer-themen ... :wink:
kann leider erst in der schweiz meinen ...
senf als...
oberlehrermodus ein -

vermessungstechniker

oberlehrermodus aus -

.... dazugeben ... dort aber dann richtig :lol:

Verfasst: 30 Mai 2005 21:44
von Klaus69
Na Kawikaze ist da auch recht gut unterwegs und es geht ja darum mit Hausfrauentechnick nen groben Check zu machen ob alles so ist wie`s soll. Früher haben die im Rennsport die Rahmen mit nem Zollstock auf Zuschauertribünen vermessen (selber gesehen).

Den einen oder anderen Beitrag für`s Lagerfeuer kann ich ja evtl auch noch liefern...

Arbeitsauftrag @alter-mann:

Du schreibst ne Bauanleitung für ne Selbstbau Rahmenlehre :-P. Es darf natürlich nix teures zum Einsatz kommen, soll aber leidlich genau sein....

Das hast Du jetzt davon *smile*

Verfasst: 30 Mai 2005 21:52
von alter-mann
Klaus69 hat geschrieben:... ne Bauanleitung für ne Selbstbau Rahmenlehre :-P. Es darf natürlich nix teures zum Einsatz kommen, soll aber leidlich genau sein....
... coool ... 8) ...
ich ueberlege mir da was ... :!:

Verfasst: 30 Mai 2005 22:12
von Klaus69
Bei jedem anderen würde ich sagen: Wir werden sehen. Bei Dir: Bin jetzt schon gespannt auf`s Ergebnis....

Verfasst: 17 Jun 2005 13:12
von Klaus69
Hab grad bei Racing4fun gesehen das der Mini da was zu geschrieben hat.Werde mich da mal über`s WE anmelden und versuchen rauszufinden ob wir seinen Beitrag aus der PS hier online stellen dürfen...

Verfasst: 21 Mai 2006 12:06
von zxr-fightclub
hast du was gefunden????

robert hat es bei seinem moped gemacht und nen versatz von ca 1.5cm!!! festgestellt.....

weis aber nicht ob er es berichtigt hat

Verfasst: 21 Mai 2006 12:14
von Klaus69
Habe die Artikel hier, habe aber noch keine HTML Seite draus gemacht... Stehr aber auf meiner ToDo Liste relativ weit oben. Kann ja evtl ne Kopie / Ausdruck nach Zell mitbringen..

Verfasst: 21 Mai 2006 12:20
von Terrini
@zxr-fightclub

biete mich auf dem Treffen dafür an.

Was Spur angeht bin ich, ganz unbescheiden :roll:, sehr gut in der Lage Abweichungen festzustellen.

Im Stand, als auch beim Hinterherfahren. Auge ist darauf trainiert, auch ohne Hilfsmittel zu haben.

Verfasst: 21 Mai 2006 12:22
von zxr-fightclub
hört sich ja super an :wink: :wink:
jetzt müssen wir nur ein treffen finden wo wir beide sind... :wink: :wink:

Verfasst: 21 Mai 2006 12:46
von Klaus69
Fightclub: Charles ist auch in Zell anwesend

Verfasst: 21 Mai 2006 13:04
von zxr-fightclub
aber ich nicht :cry: :cry: :cry:
no money :oops: :oops:

Verfasst: 24 Mai 2006 21:23
von Gralssucher
hmmm das interessiert mich auch schon lang,da im Extremfall der eh schon dramatische Reifenverschleiss noch erhoeht wird.
Charles,hab ich Dich schon zuviel geaergert fuer ein kurzen Blick in Zell?
Habs schonmal mit einem Richtscheit probiert,war aber nicht das wahre.

Verfasst: 24 Mai 2006 21:54
von Terrini
Wer spricht denn da?
8)

Verfasst: 24 Mai 2006 22:49
von Gralssucher
musste ma aufstehn 8) :lol: :lol: :lol: :lol: